Rückruf - Pfeife über Beute oder Futter aufbauen?

Diskutiere Rückruf - Pfeife über Beute oder Futter aufbauen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Grüß euch, Und zwar geht es um Folgendes: Ich möchte gerne den Rückruf mit Pfeife besser konditionieren, da wir das Ganze in letzter Zeit sehr...
  • Rückruf - Pfeife über Beute oder Futter aufbauen? Beitrag #1
Foss

Foss

Grüß euch,

Und zwar geht es um Folgendes: Ich möchte gerne den Rückruf mit Pfeife besser konditionieren, da wir das Ganze in letzter Zeit sehr schleifen haben lassen. Da es dazu ja viele Ansätze gibt, habe ich ein paar Fragen an euch.

Soll ich dazu eine Schleppleine verwenden? - Bisher haben wir keine Schlepp verwenden müssen, da ich jedoch möchte, das er bei jedem Pfiff auch wirklich sofort zurück kommt und nicht erst noch wo schnuppert, wollte ich fragen, ob ihr es für sinnvoll haltet, wenn ich den Pfeifenrückruf mit Wega an der Schlepp übe?

Pfeifton mit Beute oder Futter belohnen? - Wie ihr wisst, bin ich ja nicht so der Trockenfutter-Fan, wäre aber durchaus bereit Wega zuerst 2 Tage hungern zu lassen, damit er dann richtig "geil" aufs Futter ist und er sich damit belohnen läßt. Sobald Beute im Spiel ist, verweigert er nämlich zwecks Ausbildung jedes Leckerlie.
Oder das Ganze doch mit Beute aufbauen? Sprich nen Beissdummy nehmen und jedes Mal volle Action beim Rückpfiff machen? Mit Schlepp oder ohne?

Hat da jemand Ideen/Tipps dazu?

Auf dem Platz üben wir das Ganze mit Trillerpfeife, das klappt super. Nur wenn er zu arg im Trieb ist, muss ich ihn so wegholen. Jedoch kann ich hier im Dorf ja schlecht jedes Mal mit der lauten Trillerpfeife antanzen, daher dachte ich an eine Umstellung auf eine Hundepfeife nach.

Wäre über Ideen etc. dankbar :)

LG

• Rückruf - Pfeife über Beute oder Futter aufbauen?

Anzeige

• Rückruf - Pfeife über Beute oder Futter aufbauen? Beitrag #2
Hey,

Zu Beginn würde ich eine Schleppleine verwenden, wenn du das wirklich so aufbauen willst, dass er sofort zu dir kommt.
Sonst nutzt sich das Ganze schlicht und ergreifend ab, wenn er doch tun kann was er will;)

Wenn du über Futter aufbauen willst ohne TroFu zu nutzen: Hab ne Zeit lang halbierte Hühnerherzen für das Ganze benutzt.
Inne Plastiktüte in den Futterbeutel und dann ab dafür.
Und weil ich so ein zartes Seelchen bin hatte ich OP-Handschuhe an um das Glibberzeug anzufassen:D

Klingt aber so als wäre Wega sowieso tendenziell viel besser über Beute motivierbar, von daher würde ich das nutzen.
Beute ist ja für ihn sowieso total geil;)
Wäre nämlich doof, wenn er einfach mal keinen Hunger hat, weil du ihn vorher nicht hungern lässt o.ä. und dann auch keinen Grund hat zu kommen.

Daher würde ich persönlich das mit Schleppleine und Beute aufbauen. Beim action machen kannste die Schlepp ja loslassen um mit ihm rumzuballern:)

Was mir noch gerade dazu einfällt: Würde eine extrem ungewöhnliche Pfeife oder eine bestimmte Pfeiftonkombination benutzen.
Wäre besonders am Anfang nicht so super, wenn jmd. mit der gleichen 0815-Pfeife seinen Hund ruft und Wega erstmal Beute suchen geht:p

Ansonsten würde ich einfach nochmal bei deinem Ausbilder nachfragen:)

Lieben Gruß:)

• Rückruf - Pfeife über Beute oder Futter aufbauen? Beitrag #3
Grüß dich,

Ja, ich frage ihn sowieso, hab aber erst nächsten MI wieder Termin, daher dachte ich, ich frag einfach mal hier nach. Es nagen nämlich die Zweifel an mir, das er den Pfiff dann nicht mit dem Auslassen sondern mit der Beute verknüpft, wenn ich damit TamTam mache.
Und es wäre alles andere als super, wenn er sich dann vom Figurant nicht mehr abrufen läßt weil Pfiff=Beutespiel bedeutet, weißt du, was ich meine? Er ist irre clever und ich traue es ihm durchaus zu das er das dann "falsch" verknüpft.

Mh ich warte einfach, was Trainerlein dazu dann sagt.

• Rückruf - Pfeife über Beute oder Futter aufbauen? Beitrag #4
Ich habe gerade mit Pepper den Abruf geübt :

Pfiff mit der Hundepfeiffe und dann fliegt das Lieblingsspielzeug in die entgegengesetzte Seite. Nach 3 Mal hatte Pepper das kapiert, jetzt dreht sie sogar fast mitten im Sprung um wenn die Pfeiffe ertönt.

Bei Pfiff gibt es bei uns ein Leckerlie oder Spielzeug.

Grüße Bernd

• Rückruf - Pfeife über Beute oder Futter aufbauen? Beitrag #5
Du kannst ja auch Abwechslung rein geben indem du nicht IMMER Beute oder Futter raus rückst. Klar, wenn er drauf annspringt, dann ab dafür :D Aber von 5x pfeifen vielleicht 1x einfach "nur" loben und danach dann wieder mit Beute :)

• Rückruf - Pfeife über Beute oder Futter aufbauen? Beitrag #6
Ja, ich frage ihn sowieso, hab aber erst nächsten MI wieder Termin, daher dachte ich, ich frag einfach mal hier nach. Es nagen nämlich die Zweifel an mir, das er den Pfiff dann nicht mit dem Auslassen sondern mit der Beute verknüpft, wenn ich damit TamTam mache.
Und es wäre alles andere als super, wenn er sich dann vom Figurant nicht mehr abrufen läßt weil Pfiff=Beutespiel bedeutet, weißt du, was ich meine? Er ist irre clever und ich traue es ihm durchaus zu das er das dann "falsch" verknüpft.

Ah, okay.

Würde er das bei 2 extrem unterschiedlichen Pfeiftönen auch dementsprechend verknüpfen?
Bei den "normalen" Pfeifen gibt es ja auch die Möglichkeit eine Seite für den Abruf (Ton 1) und einen für z.B. "Lay down" (Ton 2) zu benutzen.
Da wird dann ja auch in beiden Fällen mit Pfiffen, aber eben unterschiedlichen Tönen und damit dann auch unterschiedlichen Handlungen gearbeitet.

• Rückruf - Pfeife über Beute oder Futter aufbauen? Beitrag #7
Wichtig finde ich das die Beute dann nicht mal so zum Training gegeben werden darf, da Wega sonst denken könnte, das es nicht lohnenswert ist, bekommt er ja schon zweimal die Woche auf dem Platz.
Oder aber im umkehrschluss das er nicht mehr auf dem Platz richtig arbeitet weil er es ja zum Pfeifen Training bekommt.

Aber den Ansatz mit dem in die Entgegen gesetzte Richtung schmeißen finde ich gut.

Lg Yvi

• Rückruf - Pfeife über Beute oder Futter aufbauen? Beitrag #8
Wenn ich es über Beute mache, dann mit einem extra Spielzeug. Bisher habe ich daheim alles mit einem Tennisball geübt, auf dem Platz wird am Anzug direkt am Figurant geübt. Mit Tennisball oder anderem Spielzeug üben wir derzeit am Platz überhaupt nicht.
Geht zwecks Ausbildung alles rein über'n Anzug. Er springt auf einen Betonpfeiler -> bekommt als Belohnung das Kommando zum Beissen. Er klettert über nen Zaun -> bekommt auf der anderen Seite das Kommando zum Beissen und darf mit dem Figuranten raufen.

Ich habe eine hochfrequente und eine Büffelhorn, wobei die Büffelhorn ja auch entsprechend lauter ist, aber halt nicht so wie eine Trillerpfeife. Weshalb ich mich vorerst für die Büffelhorn entschieden habe.

Bezüglich abwechseln...sobald ich eine Beute in der Hand habe, egal ob Ast,Dummy etc. verweigert er jegliches Futter. Wenn ich zb. in der gleichen Übungsphase mal ne Beute werfe dann mit einem Leckerlie ankomme dann schaut er das Leckerlie nichtmal an. Da muss ich dann mal in Übung 1 nur Leckerlies nehmen, in Übung 2 nur Beute, dann wieder Leckerlie etc.

• Rückruf - Pfeife über Beute oder Futter aufbauen? Beitrag #9
Ich variiere die Belohnung beim Rückruf, ca. 10% gibt es Spielzeug, 60% Super-Leckerlie und 30% nur ein verbales Lob. Ist ja egal was der Hund kriegt, wichtig ist was er erwartet.

Tennisball würde ich nicht nehmen, ist böse für die Zähne.

Tipp noch zur Hundepfeiffe : Ich hab mal eine verloren, und auf die neue hat der Hund nicht mehr gehört, da sie anscheinend anders klingt.
Jetzt hab ich die Tonhöhe aller Pfeiffen mit einer App vermessen und will sie alle auf die gleiche Frequenz einstellen.

Grüße Bernd

• Rückruf - Pfeife über Beute oder Futter aufbauen? Beitrag #10
Hallo Bernd,

Danke für den Tipp mit der App, kannst du mir vielleicht sagen wie die heisst? Das würde mich auch sehr interessieren, das ist ein großartiger Ansatz! Tennisbälle sind derzeit das einzige was (leider) hält. Wega hat so einen festen Biss, der hat sogar die "bissfeste" Hundefrisbee zerlegt :/
Dummy, Beutel und co. halten bei uns max. nen Monat bevor sie in Fetzen davon fliegen. Ne Möglichkeit wäre auch noch ein kleines Hetzleder. Sprich Pfiff mit dem Hetzleder wacheln und Action machen...Mh ich werde kommenden MI das Ganze auf jeden Fall mit dem Trainer nochmal ansprechen, ich bin sicher das er mir da gerne hilft.
Ich geb' euch dann eine Rückmeldung :)

(Bernd, bist du zufällig auch in einem Malinois Forum angemeldet?)

LG Foss

• Rückruf - Pfeife über Beute oder Futter aufbauen? Beitrag #12
Hallo Foss,

ich hab gerade die App "Free Tuner" auf mein Windows Phone geladen, die ist zum Gitarre stimmen und zeigt die Frequenz zu jedem Ton an.

Lass das mit den Tennisbällen. Ich habe schon Balljunkies mit total abgeschliffenen Zähnen gesehen :-(

Meine Kleine zerlegt auch alles, die Backenzähne kriegen alles klein.

Ja, ich bin auch im Malinois-Forum. Bin aber vorsichtig geworden was ich da schreibe. Ich wurde schon aufs Stärkste kritisiert weil meine Malinette freundlich zu jedem Menschen und zu jedem Tier ist. Das scheint sich für einen richtigen Mali nicht zu gehören.

Grüße Bernd

• Rückruf - Pfeife über Beute oder Futter aufbauen? Beitrag #13
Ah, also habe ich dich doch erkannt :) Und ja...ich versteh dich vollkommen :(

Joar, sobald Gehalt da ist, wird eh wieder mit Spielzeug eingedeckt, muss leider noch bis zum 20ten warten. Hab schon einige Sachen im Auge, die ich mir dann holen möchte. Unter anderem eine neue Frisbee.
Danke für den Namen, ich schau mir das Ganze morgen mal in Ruhe an.

LG Foss

Thema:

Rückruf - Pfeife über Beute oder Futter aufbauen?

Neueste Beiträge

Oben