Welpe mitnehmen

Diskutiere Welpe mitnehmen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen ihr Lieben :), mein kleiner Wuffel ist jetzt knapp 10 Wochen alt, habe ihn schon behutsam an alle neuen Sachen rangeführt, sprich...
  • Welpe mitnehmen Beitrag #1
Picco

Picco

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben :),

mein kleiner Wuffel ist jetzt knapp 10 Wochen alt, habe ihn schon behutsam an alle neuen Sachen rangeführt, sprich "Familienpartys" mit 6 Leuten, andere Gegenden, die Stadt, Menschenmengen usw.
Er hat sich echt über alles gefreut, hatte nie Anzeichen von Stress usw. Mir ist dann eine Frage aufgekommen:
was ist eigentlich ok für einen Welpen wie meinen?
Habe im Internet geschaut und mir ist aufgefallen, dass andere oft ihren Welpen entweder garnicht (in Watte packen) mitnehmen oder immer. Eine hat sogar geschrieben, sie nimmt ihren Hund/Welpen auf ein Konzert mit :shock:, was ich irgendwie dann doch nicht so ganz nachvollziehen kann...

Was findet ihr ist für einen Welpen gut?
Bald steht das Horstfestival an (falls das jemand von euch kennt). Dort kommen auch verschiedene Bands hin. Festivals sind was ganz anderes als Konzerte in dem Sinne. Ich bin leidenschaftliche Festivalgängerin :D, bin aber ehrlich gesagt eher "abseits" vom Geschehen, sprich auf einer Wiese mit Konzertblick. Meistens in kleinen Grüppchen, etwas trinken und den Abend genießen. Die Musik hört man dort meistens nicht lauter als in meinem Zimmer wenn ich Radio oder sowas höre. (nicht, das ich schwerhörig bin :lol:, es ist wirklich nicht laut - sehr angenehm)
Wäre sowas ok? Ich tendiere eher um nein, aber wollte euch erst einmal um Rat fragen. Was denkt ihr ist ok für einen Welpen? Vielleicht könntet ihr ja mal Beispiele nennen oder so oder einfach erzählen, was ihr mit euren Welpis bzw. auch älteren Hunden gemacht habt und was nicht. :)

• Welpe mitnehmen Beitrag #2
Alles was in irgendeiner Form laut ist-Konzerte-Festivals-Kirmes etc.-würde ich weder einem Welpen noch einem Adulten Hund zumuten wollen.
Sonst bin ich persönlich der Meinung, dass man seinen Hund schon früh an Veränderungen und Situationen gewöhnen kann/sollte.

• Welpe mitnehmen Beitrag #3
Huhu,

wenn es wirklich abseits vom Geschehen ist und die Musik angenehme Zimmerlautstärke hat, finde ich das ok. Vorausgesetzt, da sind nicht so viele Leute, dass der Hund eingeengt oder halb nieder getrampelt wird.
Manche Leute sind da wirklich schmerzfrei. Wenn ich überlege, wie oft ich bereits beispielsweise auf der Gamescom war und die Leute da nicht einmal Halt gemacht haben und ihre Säuglinge in diese überhitzten und viel zu lauten Hallen reingezerrt haben... :? Sowas kann ich nicht verstehen - weder beim Tier noch beim Kind.

Meine Hunde kommen auf Konzerte und Festivals oder gar Kneipen nicht mit. In Biergärten nehme ich sie durchaus mal mit - sofern es nicht zu voll ist. Ebenso auch in Märkte, wo Hunde mitdürfen (Zoofachmarkt, Baumarkt usw.). Auf die Rheinwiesen nehme ich sie oft mit - wenn sie dürfen. Ebenso auch auf Familienfeiern. Stadt finde ich beinahe wieder grenzwertig, je nach Uhrzeit. Da würde ich dann drauf achten, nicht gerade im Feierabendverkehr mit ihnen bummeln zu gehen. Mehr fällt mir gerade nicht ein *grübel*

Liebe Grüße
Pewee

• Welpe mitnehmen Beitrag #4
Einen Hund mit auf Festivals nehmen? In meinen Augen ein NoGo! Extrem laute Musik, betrunkene Menschen, evtl Glasscherben durch zersprungene Flaschen auf dem Boden und davon abgesehen eher beängstigend, wenn man bedenkt, dass man als Hund alles aus Kniehöhe etwa betrachten muss.

Ich verdrehe um ehrlich zu sein sogar regelmäßig die Augen, wenn ich irgendwelche Leute in der Stadt beim Shoppen sehe, während sie ihren Fiffi bei 30°C durch die Fußgängerzone ziehen. Muss m.E einfach nicht sein.

ABER... Wir haben Diego als Welpe überall dorthin mitgenommen, wo er unserer Meinung nach im Laufe des Lebens doch noch öfter hinkommt. Dazu zählte auch mal ein Gang in die Fußgängerzone, einfach weil man dort am besten Menschenmassen begegnet. Wir sind jedoch gegen Abend gegangen, an einem kühlen Tag und dann auch nur für sehr begrenzte Zeit, bzw. langsam. Heißt: wir haben uns Stück für Stück an die Fußgängerzone rangearbeitet, alles freiwillig, mit viel Loben und dann waren wir auch nur für Diego da und nicht nebenher am Shoppen! Ansonsten standen für uns sämtliche Untergründe, Bahnhöfe u. Zugfahrten, stark befahrene Straßen, ein Biergarten im Restaurant, diverse Gärten von Freunden während Grillpartys und Co, lange und kurze Autofahrten, Hundeschule, Kindergärten und Schulen, usw. auf dem Programm. Eben alles Posten, mit denen man auch im späteren Hundeleben mal konfrontiert ist und wo es m.E von Vorteil ist, wenn der Hund sie als Welpe kennen gelernt hat und nichtmehr beängstigend findet.

Wir haben aber nur alle 2-3 Tag ein solches Highlight eingebaut und sind dann, wie am Beispiel Fußgängerzone erklärt, sehr behutsam vorgegangen. Neue Eindrücke überfordern einen Welpen sehr schnell und niemandem ist geholfen, wenn man den Hund direkt von Anfang an mit ins Gewühl steckt. Der Hund soll in meinen Augen unbekannte Situationen kennen lernen und in seinem Tempo furcht abbauen. Er soll nicht aus Überforderung resignieren oder das alles einfach nur über sich ergehen lassen.

Liebe Grüße

• Welpe mitnehmen Beitrag #5
Hallo,

ich nehme meine Hunde überall mit hin. Beim Welpen achte ich darauf dass er nur maximal 30 Minuten neue Eindrücke sammeln kann, dann unbedingt Ruhepause. Neue Eindrücke müssen verarbeitet werden und dafür braucht der Hund unbedingt Ruhe.

Achte darauf dass der Hund nicht zu heiss und nicht zu kalt ist, dann keine fremdem Menschen ihn anfassen ohne Deine Erlaubnis.

Langsam an laute Geräusche gewöhnen, die sind nur schädlich wenn der Hund das nicht kennt und Stress hat.

Achte bei Veranstaltungen auf Gefahren wie Glasscherben und Essensreste. Ganz gefährlich sind z.B. Fleischspieße.

Wenn man in eine Glasscherbe tritt sieht man z.B. so aus :

Verband.jpg

Grüße Bernd

• Welpe mitnehmen Beitrag #6
Ich finde immer es kommt darauf an, wohin der Weg des Hundes führen soll. Muss er für später solche Eindrücke, wie extrem laute Geräusche ertragen müssen, weil er wie Bernd sein Hund ein Rettungshund werden soll, dann kann man ihn mal mit nehmen aber wirklich nur zu Übungszwecken, nicht zum persönlichen Spaß. Ich gehe auch mal öfters über eine Kirmes oder Stadtfest, einfach damit sie wesensfester werden. Haben sie Stress, entferne ich mich von dem Troubel und schau das sie entspannen.
Mit Patch kann ich mitten durch die Massen laufen, das juckt ihn nicht. Diva muss es erst noch lernen.
Aber ich gehe wirklich nur einmal rüber und amüsiere mich dort nicht. Es ist eine reine Übung für die Hunde. Wenn du Spaß haben willst solltest du den Hund zuhause lassen.
Auf jeden Fall sollte ein Hund sowas wie einen vollen Bahnhof, Bahn oder Bus gut ertragen können, aber Konzertmusik, oder Volksfeststimmung muss nicht zwingend notwenig sein. Schlimm finde ich es immer bei Hunden die noch nie auf einem Bahnhof waren, weil sie vom Dorf kommen oder ähnlichem und dann völlig in Panik geraten. Auch Dorfhunde sollte man zeigen das es nicht schlimm ist, sich in einer Masse von Menschen zu bewegen.

Lg Yvi

• Welpe mitnehmen Beitrag #7
Ich persönlich nehme Charly überall mit hin, er findet aber auch alles besser als zu Hause bleiben. Ich beobachte ihn aber genau und wenn es ihm zuviel wird kommt er nach Hause. Das einzige wo er streikt sind Veranstaltungen mit Feuerwerk oder Knallgeräuschen.Er liebt Grillfete und Einkaufsbummel, er findet Kinderfeste super, Laufveranstaltungen bis auf den Startschuss hervorragend, er mag Zoobesuche und Karnevalsumzüge, aber ich kenne sonst keinen Hund bei dem das so ist. Unser früherer Hund hatte in vielen fremden Umgebungen Stress. Wie wäre es wenn Du die Autotransportkiste mit auf die Wiese nehmen würdest und er kann sich notfalls zurückziehen?

• Welpe mitnehmen Beitrag #8
Ich finde auf ein Karnevallsumzug hat ein Hund genauso wenig zu suchen wie beim einem Festival. Die Lautstärke, die Leute die vielleicht einfach zu viel getrunken haben. Für einen kurzen moment ok, aber über Stunden in meinen Augen ein No Go.
Die Leute achten nicht auf Hunde und dem entsprechend ist die Gefahr auch groß das er mal getreten wird. Dauerhaft ist es einfach nichts für Hunde.
In Hamburg ist es sogar verboten seinen Hund mit auf dem Dom (riesiger Jahrmarkt) zu nehmen. Das Ordnungamt verhängt sogar strafen.

Lg YVi

• Welpe mitnehmen Beitrag #9
Interessantes Thema. Ich denke es ist durchaus wichtig seinem Hund die verschiedenen Dinge und Geräusche zu zeigen. In Maßen und immer an den Hund angepasst. Ich sehe kein Problem darin, den Hund zu solchen Events mitzunehmen, am Anfang jedoch wirklich nur dosiert, damit es auch gut und nicht negativ verarbeitet wird. Zuerst einfach mal aus der Ferne, damit die Geräusche zur Routine werden und dann immer näher oder an Tagen/Uhrzeiten wo weniger los ist.
Ewig lange würde ich mich mit meinem Hund (außerdienstlich) dort auch nicht aufhalten, das Maximale wäre da 1,5h bei mir. Ich weiß zwar, das beide Hunde das abkönnen aber ich persönlich halte mich auch nicht gern Ewigkeiten in Diskotheken auf.

Off-Topic
Bernd, ich liebe deine Malinette :060:

• Welpe mitnehmen Beitrag #10
Wichtig ist es die neuen Eindrücke in kleinen Dosen dem Welpen zu verabreichen. Den Hund immer beobachten. Wenn der Hund unsicher wird dann spielen oder schönfüttern.

Beim Silvesterknallen sind unsere Hunde mit dabei, wenn sie wollen. Das wird aber vorher lange geübt.

Wenn man unterwegs ist finde ich eine zusammenklappbare Box gut, in die sich der Welpe zurückziehen kann. Die Box natürlich zuhause Aufstellen und den Hund daran gewöhnen.

Grüsse Bernd

• Welpe mitnehmen Beitrag #11
Ich würde ihn nicht auf ein Festival mit nehem. Vor allem nicht wenn er noch so klein ist und nicht daran gewöhnt ist. Unser Welpe ist total ausgetickt als er eine Kapelle beim marschieren sah..Und vorallem die Gefahren (wie bereits erwähnt)
Wir gehen zur Zeit mit unseren Wlelpen in die Stadt, 5min auf den Markt, Bauernhof zu anderen Tieren. Welpenkurs mit anderen Hunde. Bus und Zug fahren (nur kurze Strecken) ich glaube das ist sinvoller als auf ein Festival zu gehen.

• Welpe mitnehmen Beitrag #12
Ich würde ihn auch langsam, in für seinen Typ entsprechenden Schritten, an neue Reize heranführen, den Aktionsradius immer Stück für Stück weiter ausbauen. Zuerst kleinere Stippvisiten z. B. an einer weniger befahrenen Straße, dann beobachten, wie der Welpe darauf reagiert und verarbeitet, dann nach einen gewissen Zeitraum weiter ausbauen, vielleicht zu einer etwas verkehrsreicheren Gegend usw. Ähnliches mit Fußgängerzonen etc. langsam steigern. Gelegenheiten wie Volksfeste etc. würde ich erst antesten, wenn er mental soweit ist und schon gefestigt allerhand sonstige Umweltreize kennt.

Jeder Jeck ist anders und entsprechend sollte dieses Training aufgebaut sein.

Ich habe neulich mit meinem (gerade 2 geworden) den gut besuchten Dorfrummel samt lärmenden Fahrgeschäften, zum Üben überquert. Er hat es brav mitgemacht, aber toll fand er es nicht wirklich. Ich fand es aber wichtig, die Gelegenheit zum Üben zu nutzen, da man ja nie weiß, was einem evtl. überraschend mal begegnet.

• Welpe mitnehmen Beitrag #13
Mein Rüde hat als Welpe auch alles Kennen gelernt.
Heute will er lieber zu Hause bleiben als in die Einkaufspassage wo Fließen spiegeln.
Auch Feiern sind nix mehr für ihn.
Hundeverein kommt er nur noch zu privaten Treffen mit um mal wieder mit seinem Kumpel Suchspiele zu machen.
Er wird zwar erst 8 Jahre alt mag aber nun den Streß nicht mehr.

• Welpe mitnehmen Beitrag #14
Ich werde meinen nächsten Hund von Anfang an überall wo es geht mitschleppen.
Natürlich nicht 5 Stunden zum shoppen aber ein Stündchen in die Stadt oder aber wie bei dir Abseits eines Festivals.
Ich sehe da kein Problem.

• Welpe mitnehmen Beitrag #15
Als Welpe seh ich da schon ein bisschen was anderes, denke da eher so wie viele hier.1-1,5h okay, dann reicht wahrscheinlich auch. Allerdings kenne ich den Hund nicht, auch da gibts ja solche und solche Charaktere...

Mein Hund muss auch überall mit hin. Das können Parties am Skatepark sein oder auch der Weihnachtsmarkt. Da muss man aber natürlich auch unterscheiden. Auf den Weihnachtsmarkt in München, wo man schon als Mensch kaum Platz hat, hat mein Hund sicherlich auch keinen Spaß.
Auf unserem Weihnachtsmarkt hat er zwar einerseits Menschen, aber auch immer einen Platz, wo er sich halbwegs in die Ecke legen und beobachten kann.
Aber er war auch schon 1 Jahr alt, als wir ihn dahin mitgenommen haben.

ÜBERALL würde ich ihn sicher nicht mit hinschleppen. Wenn ich weiß dass in einer Kneipe überlaute Musik gespielt wird, kommt er nicht mit. Wenn ich weiß da sind Menschenmassen, kommt er nicht mit.
Wenn es aber draußen-Party ist, er an der Schleppleine und mit genügend Rückzugsmöglichkeiten... sehe ich kein Problem drin.

Bei einem Welpen würde ich wohl schon darauf achten, dass ich ihn nicht wirklich jeden Tag irgendwohin schleppe. Es muss schon auch da Ruhetage geben.
Ansonsten... ja, der Charakter. Dem Furchtlosen Hund unserer Nachbarn hätte es sicher auch wenig bis gar nichts ausgemacht, zu so etwas mitzukommen, während andere halt leichter überfordert sein können..

Ich würde sagen, wenn dein Gefühl jetzt schon zweifelnd ist, dann lass es. Dann wird es nicht gut.

• Welpe mitnehmen Beitrag #16
Hallole,

also ich finde auch es ist von Hund zu Hund verschieden und von Mensch zu Mensch.

Mein Welpe...und jetzt ausgewachsener Hund war/ist immer und überall dabei. Wobei ich persönlich z.B. hasse zu shoppen, Weihnachtsmärkte furchtbar finde

Aber...meinem Bruder gehört ein Rockladen, mit Aussen Bereich und dazu gehörender Opa Hund, also geht sie auch mit in den Club :)mrgreen:)...aber nur zum chillen mit Opa in der Lounch.
Welpe wurde auch mitgenommen - zu Festivals - wie du eher an der Seite und mit gemäßigter Lautstärke...auf Zeltplätze, mal eben zum einkaufen, zu Famielenfesten.....da gehört mein Hund ganz einfach auch, wie immer zu mir.

Es liegt auch ganz viel am Besitzer...wenn du im Prinzip deinen Aufenthalt egal wo - um den Welpen und später um den Hund herum aufbaust - ist das für den Hund voll ok und nicht "gefährlicher" als auf jeder Gassi Tour.

Man muss halt immer den Überblick wahren, vollgesoffen oder zugedrönt :)silence:) - geht halt als Hundebesitzer auf Festivitäten nicht.....

....und ich würde ihn WENN ohne Leine den Hund keine Sekunde aus den Augen lassen - am Abend (dämmerung/dunkelheit) dann die Schlepp dran (sicher ist sicher) - nicht vergessen einen Anhänger mit deiner Handy Nummer (im Falle eines schlimmen Falles) - und seine Lieblingsdecke oder sogar Kuschelkörbchen mit ins Gepäck. Immer schön schauen, daß der Welpe Nachts nicht auf dem Boden liegt (auch nicht am Lagerfeuer) - von unten wirds zu kalt!

Und tagsüber immer Schatten "zur Hand haben" also zum Hundekörbchen noch nen Sonnenschirm....und immer viel frisches Wasser.

Ein paar Tage zelten mit Welpe - wird euch zwei echt prägen..."toll mit Mama in der Höhle":mrgreen:

oh da fällt mir noch was ein - erkundige dich auf jeden fall vorher - ob der Welpe mit aufs Gelände darf!!
viel Spaß und pass auf euch auf
Suno

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe mitnehmen Beitrag #17
Und schauen, dass sich der Hund nicht in beliebte Pinkelnischen legt :D
BJ wäre letztes Wochenende fast angepisst worden, weil er so "günstig" lag und man ihn in der Dämmerung auch nicht immer unbedingt erkennt :D

Thema:

Welpe mitnehmen

Welpe mitnehmen - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben