Katze zu dick, Kater zu dünn

Diskutiere Katze zu dick, Kater zu dünn im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir haben zwei Katzen - eine sehr gut genährte Mieze, einen sehr dünnen Kater. Letzterer knabbert etwas am Futter und überlässt...
  • Katze zu dick, Kater zu dünn Beitrag #1
N

NickiNorle

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir haben zwei Katzen - eine sehr gut genährte Mieze, einen sehr dünnen Kater. Letzterer knabbert etwas am Futter und überlässt dann die Reste im Schälchen seiner Schwester. Hat jemand eine Idee, wie man beide zum Idealgewicht bringt. Getrennt füttern geht leider nicht, da wir berufstätig sind und die Futterschalen daher tagsüber gefüllt sein müssen. Futterautomat hat auch nicht geklappt: Fräulein Mieze hat die "Öffnungszeiten" sofort spitz gekriegt, Kater hat sie regelmäßig verschlafen :roll:

Freu mich auf Eure Antworten/Anregungen

• Katze zu dick, Kater zu dünn Beitrag #2
Wie alt sind deine Katzen, wie groß und wieviel wiegen sie? Welches Futter bekommen sie und wieviel fütterst du?

Von Futter zur permanenten Verfügung halte ich nichts, weil dass nur selten klappt und sich je nachdem eher negativ auf das Fressverhalten der Katzen auswirkt. Manche Katzen fressen dann mehr als sie eigentlich brauchen, weil es halt da steht, geht uns ja abends mit dem Chips auf den Tisch auch nicht anders, die werden auch nicht gegen den Hunger gegessen und bei eher mäkeligen Katzen bzw. Katzen mit schlechten Appetit, wird der Appetit durch den permanenten Futtergeruch erst recht genommen und sie fressen noch schlechter.

Ich bin auch berufstätig, meine Katzen bekommen morgens ihre erste Mahlzeit, eine Portion wenn ich wieder zurück bin von der Arbeit und die letzte Portion gibt es später am Abend, also drei Mahlzeiten täglich. Da mein Felix ein kleiner Nimmersatt ist und doppelt so schnell frisst wie Sue und Murphy, muss er halt aus der Küche raus, sobald er mit seiner Ration fertig ist, damit er nicht bei den anderen beiden auch noch mitfrisst. Ich nehme das restliche Futter nach spätestens 20 min weg, wenn Sue und Murphy es nicht mehr wollen, sonst könnte ich Felix irgendwann durch die Wohnung rollen. Wenn man wenig Zeit hat, dann kann man die Katzen auch getrennt füttern und währenddessen was anderes machen, soviel Zeit sollte man sich schon nehmen, ich stehe morgens auch extra früher auf, damit ich meine Katzen und Meerschweinchen in Ruhe versorgen kann und schauen kann, ob sie alle munter sind und guten Appetit haben.

• Katze zu dick, Kater zu dünn Beitrag #3
Wie alt sind deine Katzen, wie groß und wieviel wiegen sie? Welches Futter bekommen sie und wieviel fütterst du?

Zusätzlich zu diesen Informationen wären auch Fotos nicht schlecht, auf denen man die Statur der beiden gut erkennen kann.

Von Futter zur permanenten Verfügung halte ich nichts, weil dass nur selten klappt und sich je nachdem eher negativ auf das Fressverhalten der Katzen auswirkt
Das kann ich absolut nicht bestätigen: hier klappt das seit Jahren wunderbar, auch in der großen Gruppe. Morgens wird gefüttert und stehen gelassen, ebenso nach der Arbeit und vorm Schlafengehen. Keiner prügelt sich ums Futter und Rambo hat nun trotzdem bereits ein halbes Kilo abgenommen, weil er ja deutlich zuviel hatte bei seinem Einzug hier. Bis auf ihn und Tequila jetzt, die wir auch so übernommen haben, ist hier keine Katze übergewichtig.

Bei euch wäre ein getrenntes und/oder beaufsichtigtes Füttern aber vielleicht eine Lösung. Wie sehen denn eure Arbeitszeiten aus?

Thema:

Katze zu dick, Kater zu dünn

Katze zu dick, Kater zu dünn - Ähnliche Themen

Katze zu dick , Kater zu dünn: Hey Ich habe 2 Katzen , also 1 Kater Tigger und eine Katze Sophie Tigger frisst ziemlich wenig den ganzen Tag über immer ein bischen. Wenn der...
Oben