auf westernreiten umsteigen ohne trainier

Diskutiere auf westernreiten umsteigen ohne trainier im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hy ich würde gerne vom englische reiten aufs western umsteigen. Mein Problem ist das ich kein habe der mich trainieren könnte ( wir haben kein...
  • auf westernreiten umsteigen ohne trainier Beitrag #1
K

keks^

Punkte Reaktionen
0
Hy ich würde gerne vom englische reiten aufs western umsteigen.
Mein Problem ist das ich kein habe der mich trainieren könnte ( wir haben kein Hänger und könnten deswegen zu keinem hin fahren. Ich kenne zwar ein aber der gibt nur bei sich auf dem Hof unterrichtet)
Meine stute ist aber auch schon 20 Jahre alt, sie leuft aber nicht am Zügel oder so, sie kann aber seitengaänge im Schritt und Tab und halb im galopp was mich sehr wundert (so weit ich weis hat sie auch keine richtige Ausbildung, sie kommt auch aus schlechter Haltung) fliegen den galoppwechsel kann sie auch. Springen kann sie auch sehr gut ( sie liebt es zu springen, wenn es nach ihr gehn würde würde sie jeden Tag springen). Sie wird ruhiger wenn man an den Zügeln zupft, reagiert gut auf gewichtshilfen und sie geht in die entsprechende richtung wenn man das gewicht in die entsprechende richtung verlagert und der euserezügel den hals berührt mit leichtem Druck (da meine Schwester in der Projektpresentation das Thema auch westernreiten hatte weis ich das das auch einteile zum westernreiten gehört).
Ein Kumpel von mir reitet weszern aber er kommt nicht mit einem baumlosen sattel zurecht und hat keine Zeit sie zu reiten ob sie auf westernhilfen reagiert und um sie zu trainieren.

Könnt mir da vielleicht jemand helfen wie ich sie sorbischen trainieren könnte ?
Wehre schön wenn jemand mir helfen könnte.
Lg keks^

• auf westernreiten umsteigen ohne trainier

Anzeige

• auf westernreiten umsteigen ohne trainier Beitrag #2
Um wirklich western zu lernen bedarf es wirklich einem Trainer, oder wenigstens jemanden der dir die groben Züge zeigen kann. Es gibt doch auch in jedem Raiffeisen oder so diese Bücher. Da gibt es bestimmt auch was für dich.

Aber ich würd fast sagen, da sie schon 20 ist und so , reite sie doch so weiter, du weißt auf was sie gut reagiert und wie du sie reiten musst. Belass es doch dabei.

• auf westernreiten umsteigen ohne trainier Beitrag #3
Ich hatte mit ihr auch nicht vor so extrems schwierige Sachen zu machen. So richtig würde ich dann später wenn mein momentan 2 jähriger so weit ist.
Sie ist aber noch supper fit ( man könnte denken das sie nicht älter als 15 ist.)

• auf westernreiten umsteigen ohne trainier Beitrag #4
Ich persönlich bin der Meinung, dass man ein Pferd mit jedem Alter noch auf eine andere Reitweise umstellen kann.
Die Frage ist nur, ob sich das noch lohnt bzw. überhaupt Sinn macht, wenn bisher alles gut läuft.

Ohne Trainer sage ich allerdings ganz entschieden NEIN.

LG Shorty

• auf westernreiten umsteigen ohne trainier Beitrag #5
Ohne Trainer sage ich allerdings ganz entschieden NEIN.

LG Shorty

Das unterschreib ich.

Aus Büchern kann man nicht reiten lernen. Die Durchlässigkeitsprobleme die ihr habt, werden durch den Reitstilwechsel nicht verschwinden.

Als Reiter ist es Deine Aufgabe, dass Pferd gesunderhaltend zu arbeiten, damit es Dich schmerzfrei tragen kann. Mit durchgedrücktem Rücken geht das nicht.

Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit, dass Du dich mit jemandem der einen Hänger besitzt zusammenschließt und zum Unterricht fährst?

Off-Topic
Obwohl ich über kurz oder lang mal über den Kauf eines Hängers nachdenken würde. Das Pferd kann auch mal Krank werden und muss in die Klinik. Da ist oft wenig Zeit noch ewig lang einen Hänger zu organisieren.

• auf westernreiten umsteigen ohne trainier Beitrag #6
Wenn du wirklich mit dem Pferd auf Western umsteigen willst, kannst du u.a auf Seiten wie Kijiji/eBay Kleinanzeigen inserieren, dass
du einen Westerntrainer/in suchst die zum Unterricht zu dir kommt.

Die gibt es in jedem Landkreis.
Achte dabei nur darauf, das es nicht z.B. Privatreiter handelt die der Meinung sind das zu können.

• auf westernreiten umsteigen ohne trainier Beitrag #7
wieso Durchlässigkeitsprobleme ? ich will ja auch nur wechseln weil dressur nicht ihr ding ist und ich auch kein spaß mehr an der dressur habe. ich trainiere sie auch gesund ich mache auch sehr viel bodenarbeit. wieso mit durchgedrücktem Rücken ? meine eltern würden mich nicht immer zum unterricht fahren die zeigen mir dann den vogel ( das problem ist ich habe auch eine zwillingsschwester und die müsste dan ja auch micndestens einmal in der woche auch unterricht kriegen).
wir haben ja auch jemanden von dem wir uns den hänger ausleihen dürften. aber ist klar das wir auch irgendwann mal ein eigenen brauchen.

• auf westernreiten umsteigen ohne trainier Beitrag #8
Ja aber wenn dein Pferd garnicht am Zügel geht, besteht keine Durchlässigkeit und wenn dein Pferd den Kopf dann auch noch hoch trägt dann , drückt sie den Rücken hoch.

• auf westernreiten umsteigen ohne trainier Beitrag #9
sie reist den kopf nicht hoch.sie hat den hals ja auch schon an der richtigen position aber kopf will halt nur nicht so wie ich. sie leuft definitiv niccht wie eine gieraffe :) .
so weit ich weiß drücken die pferde wen der kopf weit oben ist doch runter.

• auf westernreiten umsteigen ohne trainier Beitrag #10
Ja ok dann war das nur falsch verstanden.

• auf westernreiten umsteigen ohne trainier Beitrag #11
ok :)
ja das ist sehr komisch bei ihr :) man muss auch in zeitlupe aufstehen und man darf die zügel nur ganz leicht benutzen sonst fängt sie an zu rennen :(

Thema:

auf westernreiten umsteigen ohne trainier

auf westernreiten umsteigen ohne trainier - Ähnliche Themen

Ich möchte wieder reiten...: Hi Pferdefans, Ich hab folgendes Problem...: Ich reite seid etlichen Jahren nicht mehr, konnte und wollte einfach nicht mehr, nachdem man mir...
RB - Ja oder nein?: Hey, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen oder mir einen Rat geben, was ich tun soll. Ich fange mal von vorne an: Also ich reite...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Fotos vom Bremer Pferdesportfestival-->SLIDING STOPS!!: Bremer Pferdesportfestival- Hallo foris Ich war am wochenende in Bremen beim Kampmann Pferdesportfestival.Tagsüber stand Dressur Springen und...
Oben