Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kastration- Handtücher oder Zeitung? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
mein Kaninchen wird am Montag kastriert.
Die Tierärztin meinte, dass ich ihn dann eine Woche auf Zeitungen oder Geschirrhandtücher leben...
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #1
Roxy&Rocky
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Kaninchen wird am Montag kastriert.
Die Tierärztin meinte, dass ich ihn dann eine Woche auf Zeitungen oder Geschirrhandtücher leben lassen soll.
Welche Option ist eurer Meinung nach die bessere? Zeitung oder Geschirrtücher?
Was ist für ihn gesünder?
In Zeitungen ist Druckerschwärze, das ist nicht gut für kaninchen, wenn sie dran nagen.
Ich steh aber auch kurz vor dieser Entscheidung.
nimm in der Woche aber auch alles raus, wo sie draus hüpfen können. Dann kann die naht wieder aufreißen.
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #3
Momole
Punkte Reaktionen
1
ich hab alte kopfkissenbezüge genommen, hat auch den vorteil dass man nicht so viel müll produziert und man die waschen kann
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #4
Roxy&Rocky
Punkte Reaktionen
0
Erst mal Dank für deine schnelle Antwort.
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch- wollte mich nur noch mal vergewissern.
Der arme Kerl- 1 Woche nicht hüpfen Was biete ich ihm dann als Schlafmöglichkeit an? Er schläft sonst auf seine Hütte.
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #5
S
Schänis
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht einen Tunnel? Da können sie schlecht drauf. Ich hab auch zwei Ranmler, der eine schläft in seiner Hütte und der andere auf einer eingebauten Etage im Käfig, aber mittlerweile dösen sie auch mal in ihrem Gehege auf dem PVC.
Aber ich bin mir noch unsicher, ob ich beide zusammen oder lieber einzeln kastrieren lassen soll. :/ und wenn dann doch erst nächsten Monat, weil erstmal viele Arztbesuche mit meinem Sohn anstehen, da er eventuell auch operiert werden muss.
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #6
Momole
Punkte Reaktionen
1
lass sie zusammen kastrieren
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #7
S
Schänis
Punkte Reaktionen
0
Okay, dann mach ich das.
Noch verstehen sie sich ja sehr gut, ich hoffe, dass das mit dem Warten nicht ganz so schlimm ist.
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #8
Momole
Punkte Reaktionen
1
wie alt sind sie nochmal?:eusa_think:
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #9
S
Schänis
Punkte Reaktionen
0
Jetzt in der 12. Woche.
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #10
Momole
Punkte Reaktionen
1
dann werden sie geschlechtsreif, kann dann schon zu reiberein kommen, aber nächster monat ist ja auch in drei wochen.
alles gute für deinen sohn
Och, sag das nicht :roll: Meine Fee döst liebend gerne auf ihren 120cm langen Tunnel
Dort entsteht nämlich dann so eine tolle Kuhle wie in der Hängematte. :lol:
Ich würde einfach normale Strandhandtücher nehmen, die sind schön groß und decken teils auch die gesamte Fläche ab, zudem verschiebt sich dann nicht so viel wenn das Kaninchen rennen möchte. Rammler dürfen nach der Kastra ruhig springen, Häsinnen hingegen nicht die sollte man ruhig halten. Also stell ihm ruhig sein Häuschen rein.
Kannst ihm ja auch eine TB rein stellen, wenn er die auch als Schlafplatz annimmt.
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #12
S
Schänis
Punkte Reaktionen
0
Ok, das hab ich auch noch nicht gesehen. Meine haben's einmal probiert und sind runtergerollt.
Also mir wurde gesagt, dass sie wenig springen sollen. Aber hab den Termin ja jetzt verschoben.
Falls es zu schlimmen Reibereien kommt, dann lass ich sie sofort kastrieren, jedoch Brauch ich dann eigentlich jemanden, der mit ihnen geht.
Danke danie
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #13
Roxy&Rocky
Punkte Reaktionen
0
Ich habe sogar noch 3 alte Strandtücher, die ih wegwerfen wollte...
Wie groß sollte die Fläche sein, die ihm dann in dieser Woche über zur Verfügung stehen sollte?
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #14
Momole
Punkte Reaktionen
1
genauso groß wie sonst auch
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #15
Roxy&Rocky
Punkte Reaktionen
0
Okay dachte ich mir- wollte mich nur bestätigt haben
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #16
M
Monte
Punkte Reaktionen
0
Mindestens 2m², das ist das Mindestmaß pro Kaninchen damit es sich auch ordentlich die Beine vertreten kann.
Kleiner finde ich unzumutbar, da kann man ja gleich nen Käfig nehmen.. :eusa_shhh:
Aber selbst bei Weibchenkastras braucht man nicht alles weg räumen,
ich hab mein Mädl direkt wieder ins Gehege und konnte schlecht die Etagen entfernen. :roll:
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #17
Pancake
Punkte Reaktionen
0
Als mein Bock kastriert wurde hatte er nur nen Handtuch,nen bisschen Heu und Futter drinne.. Hatte ihn eine Woche in so nem Knast gehalten,weil ich angst hatte das die Naht wieder aufgeht..
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #18
H
hoppel-pi
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mein Hase auch Kastrieren lassen und dann sein Käfig mit Handtücher ausgelegt.Es ist alles gut verheilt,du brauchst dir keine Gedanken dazu machen.
LG hoppel-pi
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #19
Roxy&Rocky
Punkte Reaktionen
0
Wie oft habt ihr die Handtücher pro Tag augetauscht?
Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #20
M
Monte
Punkte Reaktionen
0
Ich hab das Handtuch nur täglich ausgeschüttelt wegen den Haaren, meine Kaninchen sind stubenrein.
Natürlich solltest du noch ein Klo mit hinstellen, am besten mit Holzpellets, die können nicht in die Wunde.
Ohne Klo ist es sonst total unhygienisch.
Thema:
Kastration- Handtücher oder Zeitung?
Kastration- Handtücher oder Zeitung? - Ähnliche Themen
Pododermatitis Kaninchen: Hallo
Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo.
TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen.
Hab auch überlegt ob ich...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo,
Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen,
Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen,
am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Blasenentzündung?: Hallo :)
Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...