Kastration- Handtücher oder Zeitung?

Diskutiere Kastration- Handtücher oder Zeitung? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Rocky pinkelt aber noch überall hin, obwohl er ein zur Verfügung hätte- am liebsten auf das Heu- weshalb ich es mehrmals am Tag rausnehmen und...
  • Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #21
Rocky pinkelt aber noch überall hin, obwohl er ein zur Verfügung hätte- am liebsten auf das Heu- weshalb ich es mehrmals am Tag rausnehmen und neues reinlege.:-( aber ich biete es ihm natürlich an.

• Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #22
Wie wärs denn mit einer Heuraufe? :) Da kann das Heu nicht bepinkelt werden.
Die kostet auch nur 3-4€ und ist in jedem Tierhandel zu finden. Oder ein Heuwagen? Die sehen auch ganz putzig aus. :D

Zb hier:

Als Toilette würde ich dir solche empfehlen:

Das Klo sollte immer so groß sein, dass sch das Kaninchen auch gut breit machen kann. Dann wird es in der Regel viel lieber angenommen als viel zu kleine Klos, wo gerademal der Popo rein passt. :) (Ich weiß jetzt nicht was du für eines hast) Wollte das aber nur mal erwähnen. ;)

Die Heuraufe befestigst du dann am besten über dem Klo oder falls du ein Gestell kaufst, vor/neben das Klo stellen, sodass er im Klo sitzt wenn er frisst.
Dann gehen die meisten Kaninchen auch viel eher aufs Klo. :) Viel Glück!

PS: Mach doch mal ein Foto vom Quarantänegehege, vllt. kann man dir so besser helfen, wie er sauber wird und dir sagen, was falsch ist. :)

• Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #23
Huhu,

Druckerschwärze ist schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr giftig :eusa_eh: das wird sogar sehr häufig bei den empfindlichen Ratten empfohlen. Staubt nicht, zieht keine Fussel/Fäden.
Solange sie die Zeitung nur zerstören und nur Kleinstteile schlucken ist da nichts dabei. Sollte ein Nin allerdings anfangen die Zeitung regelrecht zu essen in ähnlichen Mengen wie Heu sollte mans natürlich gegen Stoff austauschen.
Hatte sowohl Zeitung als auch Bettlaken, Baumwoll-Flicken-Tteppich, Baumwoll-Tshirts und ähliches. Ich finde weder das eine noch das andere "besser". Zeitung kam auf den Komposthaufen und Baumwolle wurde gewaschen. Somit hat die Zeitung auch keinen Müll produziert sondern wurde sinnvoll verwertet. Da ist das Waschen eine "größere Belastung" wenns euch auf das ankommt :eusa_think:

Die billigste und sicherste Heuraufe die ich kenne:
attachment.php

• Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #24
Danke für eure Antworten- ich mach mir da immer voll den Kopf und will alles richtig machen:)

Also in die Toilette passt er locker rein- er liegt regelmäßig drinnen und ruht sich aus (das ist für ihn der Sinn des Klos:)).

Die Idee mit der Heuraufe über dem Klo ist genial und so einfach...machnmal kommt man echt nicht auf so "einfache" Dinge ...probiere ich gleich mal aus :)

• Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #25
Wir haben unsere Patienten immer auf Handtüchern, die haben wir auch in den Transportboxen.

Wenn ich mal längere Zeit ein Meerschwein im Käfig halten muss und somit die Handtücher entsprechend vollgepinkelt sind, wasche ich die einfach mit der Hand im Waschbecken aus. Wenn man noch ein anderes zum Wechseln hat, passt das ganz gut, grade bei der Wärme trocknen die schnell.

Zu den beiden Heuraufen von Monte würde ich nicht raten. In beide können die Kaninchen reinhüpfen und eben doch reinpinkeln und auch noch hängen bleiben. Stabil/Standfest sind beide nicht, bei der einen hab ich schon gehört, dass sie sich einklappen kann und den Heuwagen hab ich hier bei der einen Meerschweintruppe drin, da wirft der alte kranke Kastrat die regelmäßig um.
Meine haben hier eine von Plüschnasen:
GIbts auch in anderen Varianten, sogar mit Klo direkt dabei (die sind unter "Mümmelörtchen" zu finden).
Hat seinen Preis, aber mir gefällt das Zeug von denen und die Raufe ist super.

• Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #26
Ich habe ihm jetzt eine Heuraufe aus einem alten Socken gebastelt.
Mal schauen wie er das annimmt.

• Kastration- Handtücher oder Zeitung? Beitrag #27
Es ist vollbracht- Rocky ist seit heute morgen 9 Uhr kastriert.
Hab ihn eben abgeholt- bis jetzt sieht alles normal aus- ruht sich aus und frisst ab und zu.
so wie immer um die Uhrzeit, er isst am morgen und Abend immer viel und so zwischendurch immer so einen kleinen Happen zwischendurch.

Thema:

Kastration- Handtücher oder Zeitung?

Kastration- Handtücher oder Zeitung? - Ähnliche Themen

Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Oben