Yuukans Heißluftballonphobie

Diskutiere Yuukans Heißluftballonphobie im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage zu dem Verhalten meines Hundes. Es geht wieder los, die Heißluftballonseason und damit unerklärliche...
  • Yuukans Heißluftballonphobie Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage zu dem Verhalten meines Hundes.

Es geht wieder los, die Heißluftballonseason und damit unerklärliche "Todesqualen" für Yuukan

Steckbrief:
Name: Yuukan
Bei uns seit: 3 Jahren, also seit er 8 Wochen ist
Rasse: Border Collie- Labrador Mix

Erziehung: Welpenkurs, Erziehungskurs beides mit ´Erfolg´, Begleithunde sind wir dabei
Auslastung: 3mal pro Tag Gassy gehen mit Hundekontakt, Frisbee, Bällchen werfen, Dummy Training, Leckerlie suchen, joggen mit mir. 1mal pro Woche Stadtraining, 1mal pro Woche THS und 1mal im Monat Fun-Agi.

Problem: Angst vor Heißluftballons im Himmel, auf Fotos und im Fernseher (!!!)
Woher kommt diese Angst:
Als er ein Welpe war ist einer dieser Ballons relativ niedrig über ihn hinweg geflogen und hat dieses Zisch- Geräusch gemacht, dass hat ihn erschrocken und da er ein Gedächtnis wie ein Elefant hat, erinnert er sich wohl immer noch dran.

Genaue Beschreibung:

Sobald Yuukan einen Heißluftballon sieht, egal wie weit dieser noch entfernt ist, es könnte ein punkt am Himmel sein, kneift er den Schwanz ein und rennt sofort weg. Er rennt zu unseren Haus zurück, dass direkt mit dem Gartentürchen am Feld liegt (Tor auf und man kann auf die Wiese und aufs Feld) unsere Haustüre aber ist auf der gegenüberliegenden Seite an einer 30er Zone. Yuukan rennt immer zur Haustüre zwar relativ ungefährlich direkt an der Hausmauer entlang und bleibt dann vor der Türe sitzen aber natürlich ist es ein No Go.

Meine Mum sieht den Ballon, will ihn dann mit einem Ball ablenken. Yuukan schnappt sich den Ball manchmal und rennt eben dann Heim (mit Ball) oder er lässt den Ball fallen und rennt weg. Abrufbar ist er dann nicht mehr obwohl er sonst zu 99,99% abrufbar ist.

Dieses wegrennen macht er bei uns allen, meiner Mum die seine Hauptbezugsperson ist (sie gibt Futter und geht die morgens und Mittagrunde mit ihm) dem Freund meiner Mum, meinen Bruder und durchaus auch schon bei mir. Allerdings bin ich meistens mit ihm unterwegs gewesen wenns dunkel war oder mit Schlepp, so das er seit 1 Jahr bei mir nicht mehr flüchten konnte.
Er zieht an der Leine dann rücksichtslos und da meine Mum knieoperiert ist, hat sie ihn teilweise schon mal kaum noch halten können und eben mich anrufen müssen damit ich ihn nachhause bringe.

Wenn wir ihn rechtzeitig anleinen konnten habe ich es meistens so gemacht, dass ich sein Nachhause ziehen ignorriert habe und einfach weiter gelaufen bin. Dann ist er irgendwann hinter mir hergeschlichen.

Gestern habe ich es so gemacht, dass ich mich mit ihn hingesetzt habe, so das er den Ballon sieht und jedes hinsehen mit einen Klick und einem Leckerchen belohnt habe. Teilweise wollte er aber dennoch wegrennen oder hat eben der ´Gefahr´ den Rücken zugedreht. Der Schwanz war eingekniffen, die Ohren eingeklappt, er war hektisch und nervös und wollte heim. Leckerlies hat er aber angenommen sich auch mal hingesetzt oder gelegt und ist nur dann und wann aufgesprungen und wollte wieder rein. Nach 10 Minuten haben wir die Übung mit einem Ball beendet (den hat er nur geschnappt, dann ausgespuckt) und sind rein.
Den ganzen Abend hat er noch in den Himmel geschaut um die Gefahr rechzeitig zur Flucht zu sehen…

Was meint ihr, wie machte ich es richtiger?
Anleinen, ignorieren und laufen oder besser sachte clickern?

P.s: wenn er einen Ballon im Fernseh sieht, springt er wie angestochen auf und flüchtet in seinen Kennel.
Mit normalen Luftballons spielt er aber gerne und hat auch keine Angst wenn man die an die Decke hängt.

Schon mal danke für nen Rat. :D

• Yuukans Heißluftballonphobie Beitrag #2
Puh das ist ja wirklich Ausnahmezustand bei euch. Hab zwar auch schon öfters gehört das Hunde Heißluftballons anbellen, aber der Art dafür flüchten ist jetzt echt eine Hausnummer.
Hast du die Möglichkeit dort hin zugehen wo sie starten? Das er sich das ganze mal von dichtem anschauen kann? Auch ruhig wenn der noch nicht komplett aufgebaut ist? Also nur den Korb und wie der Rest noch auf dem Boden liegt?? So kann er vielleicht das erste mal schauen. Und bis sowas komplett aufgebaut und Startklar ist dauert es ja mindestens 30 min.
Ich weiß das in Hamburg als beispiel oft welche an der Alster starten.

Wenn die erste heiße Luft in den Ballon gepustet wird, würde ich auf Abstand gehen, so das er vielleicht Stück bei Stück merkt das die gar nicht ihn umbringen wollen.

Wie reagiert er wenn er den Ballon sieht und du klickst? Wirkt er extrem ängstlich? Dann würdest du ja in dem Moment zwar auch den Blick klickern, aber auch seine Angst. Ich würde schon Clickern wenn er sitzen bleibt und nicht in totale Panik verfällt.

Lg Yvi

• Yuukans Heißluftballonphobie Beitrag #3
Die Momente wo ich Clicker sind auch die, wo er panisch da steht. Ich hab da gestern einfach jeden Blick hin zum Ballon geklickert. Da hat er gerade gesessen oder stand mit eingeklemmten Schwanz da.
aber du hast recht, damit beclicker ich ja auch seine Angst. So ein Mist. :eusa_doh:
Hmm, eine Ballon Startplatz?
ich weiß nicht wo welche starten aber ich koennte mal googlen ob was nahe ist...:eusa_think:

• Yuukans Heißluftballonphobie Beitrag #4
Also bei BJ mach ich´s immer so, dass ich ihm auf jeden Fall den Rückzug verwehre.
Wenn er Panik hat gibt´s ein stopp, da bleibt er dann zumindest mal stehen und ich lass ihn sitz machen. Dann bleib ich einfach mit ihm stehen bis die "Gefahr" vorbei ist. Dauert je nachdem 2-3mal, hat bis jetzt bei ihm aber immer funktioniert.
Danach wird weiter marschiert, manchmal nehm ich dann aber auch nur einen anderen Weg nach Hause... je nachdem wie der Stand ist. Sicher ist, dass ich ihn in dieser Panik nicht nach Hause lasse - dann hat ja die Angst gewonnen.
Und auch wenn´s ihm manchmal unangenehm ist oder er Angst hat, soll er ja immer wieder lernen, dass ich das schon einschätzen kann und ihm im Endeffekt ja auch nichts passiert ;)

• Yuukans Heißluftballonphobie Beitrag #5
Ich schließe mich Infano an.
Ich würde wohl anleinen ,Sofern man den Ballon vorm Hund bemerkt, und die Panik ignorieren, weiter gehen, als wenn nix wär.
Kein clickern kein ablenken,kein Tamtam.

Vielleicht sogar dem Ballon mal zuwinken, ein freundlich Hallo.
Hört sich doof an, hat bei Balou aber schon öfter geholfen.
Das er einfach merkt das alles ok ist und ihr die Sache als ungefährlich eindtuft.

Die Fernsehsache... mh... da bin ich auch ratlos ehrlich gesagt.
Balou rennt auch immer bellend suchend ich der Gegend rum wenn er Hunde im TV bellen hört:roll:.

• Yuukans Heißluftballonphobie Beitrag #6
Danke Euch für die Antworten. Meine Mum macht es schon so, anleinen und einfach gehen und so werde ich es nun auch halten.

Wir haben uns überlegt als weiteres: ein Ballon Poster irgendwo aufhängen. Erst im Garten und dann im Haus. Außerdem liebt Yuukan normale Luftballons. Ich werde welche kaufen und mit Helium füllen. Dann lasse ich Yuukan mit spielen, wenn er loslässt fliegen die ja weg, vielleicht denkt er dann von Heißluftballon anders (aus der Entfernung wo er schon Angst hat, sehen die Dinger ja wie Luftballons aus.)
Was meint ihr?

• Yuukans Heißluftballonphobie Beitrag #7
Ein Versuch ist es Wert.
Und ja ich meine eine Heißluftballonstart. Du kannst auch die anrufen und fragen wo sie starten. Erklärst ihnen die Situation und dann denk ich werde sie es die auch sagen.

Lg Yvi

• Yuukans Heißluftballonphobie Beitrag #8
vielen Dank für die Antworten. ;)

Ich habe mir ein Heißluftballonposter gekauft, so eins; http://www.ebay.de/itm/350835178649

Wir haben es in die Wohnzimmertüre gehängt, es ist eine Milchglastüre und so kommen die Farben gut zur Geltung.
Während ich es aufhing lag Yuukan ein paar Schritte hinter mir ganz gemütlich. Ich habe mich dann auf die Coach gesetzt und meine Mum hat gehustet. Yuukan hat ganz gemütlich den Kopf gehoben (er hat sich nicht vor dem Husten erschrocken!!!!), er sah das Bild und schreckte zusammen, sprang auf schlich geduckt weg und unter den Schreibtisch. Von da starrte er immer wieder zum Poster hin, kam auch nicht hervor wenn nur kurz und wieder weg.
Hab auch ein Video von gemacht, leider ist das Bild gekippt und von der Quali her schlecht :uebel1:

Naja inzwischen sind 2 Stunden seit aufhängen vorbei und er spielt schon wieder Ball vor dem Bild. Ab und an schaut er misstrauisch oder schleicht schnell dran vorbei aber schon besser.
Desenibilisierung läuft. :clap:

• Yuukans Heißluftballonphobie Beitrag #9
Wie gewonnen so zerronnen. Wir haben ein Poster mit einem roten Heißluftballon auf blauen Hintergrund aufgehangen, davor hat Yuukan keine Angst mehr. Letztens sahen wir einen roten Ballon auf blauen Himmel und Yuukan war zwar unsicher, rannte aber nicht davon und spielte.
Gestern sahen wir einen blauen Ballon auf dem blauen Himmel und Yuukan wollte nur noch eines; türmen. :eusa_doh:
Sagt jetzt nicht ich muss Plakate mit Heißluftballons in allen möglichen Farben holen damit dieser kleine Trottel Hund langsam seine Angst besiegt?

Kann mir den niemand sagen was ich machen muss, wenn ich ihn im Feld an der Leine habe und er wie ein irrer zieht um von den Ballon wegzukommen?
Soll ich Yuukan ignorrieren
Ausschimpfen
beruhigend reden
Soll ich vom Ballon weglaufen
Stehen bleiben
drauf zu laufen?

Hilfe!!!

Wenn ich ihm in so einer Situtaion sage das er Sitz machen soll, dann setzt er sich mit den Rücken zu den Ballon, bechwichtigt also, hechelt, Rute eingeklemmt, Ohren angelegt und zieht zieht zieht nur noch richtung Heimat.
Da hilft NICHTS mehr. Keine superleckerlies, keine Frisbee, kein Dummy, nicht einmal sein heißgeliebter Ball! :(

• Yuukans Heißluftballonphobie Beitrag #10
Die Situation klingt verfahren. Vor allem weil es ja schon Fortschritte gab..
Allgemein sagt man ja das man das anfassen sollte wovor die Hunde Angst haben. Das hat bei Maxi gut geklappt bei gelben Säcken und Mülltonnen.
Aber ja, am Himmel unmöglich.
Hast du dir denn schon Infos geholt ob du mal zum Start- oder Landeplatz gehen kannst mit Yuukan?
Ansonsten weiß ich leider auch nichts, sorry!
Aber ich lese gespannt mit und drücke die Daumen!!

• Yuukans Heißluftballonphobie Beitrag #11
Also bei BJ bin ich immer stehen geblieben, bis die vermeintliche Gefahr weg war. Solange musste er Sitz machen, wenn er ansonsten gezogen hat.
Mittlerweile hilft es auch, wenn er steht und ich mich mit den Beinen drüber stelle. Also er zwischen meinen Beinen steht, ich kann mit den Oberschenkeln etwas Druck und Sicherheit geben.

Zurückziehen finde ich halt immer problematisch. Der Hund ist in dem Moment so verballert dass er gar nichts mitbekommt und -wenn er ähnlich ist wie meiner- in Panik bis er daheim ist. Er kriegt nur mit, dass du mit heimgegangen bist - also war die Panik wohl berechtigt :?

Also aufgeben gibt´s bei uns nicht :) Und wenn er nachher immer noch meint, in Panik rumspinnen zu müssen geht´s umso langsamer und geh vielleicht nochmal ne Extra-Runde. Einfach, weil es keine ernste Situation ist und der Hund trotz seiner Skepsis lernen muss, dass ihm bei mir nichts passiert.

(Ansonsten noch ein kleines *höhö*. Ganz schön schlau dein Hund :) Und hey, immerhin die roten Heißluftballons gehen jetzt. Ist doch immerhin schon mehr als vorher :D )

• Yuukans Heißluftballonphobie Beitrag #12
Also bei BJ bin ich immer stehen geblieben, bis die vermeintliche Gefahr weg war. Solange musste er Sitz machen, wenn er ansonsten gezogen hat.
Mittlerweile hilft es auch, wenn er steht und ich mich mit den Beinen drüber stelle. Also er zwischen meinen Beinen steht, ich kann mit den Oberschenkeln etwas Druck und Sicherheit geben.

Zurückziehen finde ich halt immer problematisch. Der Hund ist in dem Moment so verballert dass er gar nichts mitbekommt und -wenn er ähnlich ist wie meiner- in Panik bis er daheim ist. Er kriegt nur mit, dass du mit heimgegangen bist - also war die Panik wohl berechtigt :?

Also aufgeben gibt´s bei uns nicht :) Und wenn er nachher immer noch meint, in Panik rumspinnen zu müssen geht´s umso langsamer und geh vielleicht nochmal ne Extra-Runde. Einfach, weil es keine ernste Situation ist und der Hund trotz seiner Skepsis lernen muss, dass ihm bei mir nichts passiert.

(Ansonsten noch ein kleines *höhö*. Ganz schön schlau dein Hund :) Und hey, immerhin die roten Heißluftballons gehen jetzt. Ist doch immerhin schon mehr als vorher :D )

Haha :lol: Jaja manchmal könnte ich den kleinen enfach mal erwürgen. Jetzt ist rot ok, aber blau ist böse. Hach. Ok, also beim nächsten mal werde ich einfach bleiben und wenn ich stundenlang dasitzen muss mit dem Hund. Und Yuukan soll dann sitz machen, aber Rücken zum Ballon ist Ok.
Ich bin ja auch stehen geblieben als ich den Ballon gesehen habe, ich habe mich extrem übertrieben mit Brust raus präsentiert und bin einfach zielstrebig weiter gelaufen. Da ist er zwar an sich mit, aber die Leine eben immer gespannt richtung Heimat.
Ich bin ein Stück richtung Ballon, dann das Feld runter, gedreht und wieder hoch, vom Ballon weg, wieder richtung Ballon, wieder runter und zwischendrin ein Sitz (Yuukan hat sich immer weg vom Ballon positioniert).
Ich hab seinen Schweifansatz massiert, die Brust gestreichelt und wollte ihn auch zwischen die Beine nehmen, aber ehrlich gesagt weiß ich das wenn Yuukan stress hat er es bevorzugt mit Abstand von anderen zu sein. War schon auf dem Hundeplatz so, mit Abstand von 1-2m saß er dann eben hinter mir gesessen und es nicht sonderlich lustig gefunden, wenn ich ihn versucht hab zwischen die Beine zu klemmen.

Übrigens rennt er bei allen Familienmitgliedern weg, wenn ein Ballon kommt. Sogar bei meiner Mum mit dem er, aufgrund ihrer Rente, die meiste Zeit verbringt. Bei einen Ballon ist er weg.
Wobei wir beim roten Ballon beide da waren, ich und meine Mum. Wir sind zu den Riesen Heuballen gelaufen, die auf dem Feld standen. Yuukan hatte Angst vor ihnen :eusa_doh: Er hat sie von weiten gesehen und ist meiner Mum morgens abgehauen einfach. Mittags sind wir mit Schlepp zusammenhin. Meine Mum und ich. Wir haben das Teil angefasst uns dran gelehnt, den Ball davor gelehnt, zuerst hat sich Yuukan lang wie eine Giraffe gemacht. Zum schluss hin hat er dann den Ballen mit der Nase angestupst, seinen Ball gejagt und es war ok. Auf den Weg runter hat er dann den roten Ballon gesehen und war erst skeptisch. Schlussendlich hat er aber zwischendrin dennoch seine Frisbee gejagt. Dann mal wieder gar nichts und einfach nur schnell weiter, dann doch wieder Ball retten gegangen.

Naja, arbeiten wir halt weiter dran.

Ich hab eine Heißluftballon vermietung ausfindig gemacht, wenn es nicht zu teuer ist miete ich mir einen. Dann gehe ich mit Yuukan hin und lasse ihn schnuppern und berühren, wenn der Ballon daliegt. Dann gehe ich auf Abstand und lasse ihn beim aufblasen und wegfliegen zusehen.

Witzig ist übrigens. Nachdem er das Poster eine weile gemieden hat und schnell dran vorbei ist, hat er 1 Tag später als ne Freundin meiner Mum da war, diese zu den Poster geführt und wedelnd mit der Nase dran gestupst, so nach dem Motto ´schau mal´ :eusa_think:

• Yuukans Heißluftballonphobie Beitrag #13
Also wenn er Abstand will/braucht und sich dann sicherer fühlt würde ich ihm den auch geben.
Wie er sich hinsetzt wäre mir auch egal, hauptsache er sitzt halt und ist nicht im Fluchtmodus.
Ansonsten einfach nicht so viel Theater drum machen. Yuukan sieht nen Ballon und will flüchten, einfach Stopp sagen, Sitz machen lassen und abwarten, bis die Gefahr rum ums Eck ist.
Mehr würde ich am Anfang gar nicht machen. Je mehr Theater man drum macht desto mehr denkt der Hund ja auch, dass es eine besondere Situation ist.
Du kannst dich ja solange auch einfach gechillt in die Wiese setzen oder so...

• Yuukans Heißluftballonphobie Beitrag #14
Also wenn er Abstand will/braucht und sich dann sicherer fühlt würde ich ihm den auch geben.
Wie er sich hinsetzt wäre mir auch egal, hauptsache er sitzt halt und ist nicht im Fluchtmodus.
Ansonsten einfach nicht so viel Theater drum machen. Yuukan sieht nen Ballon und will flüchten, einfach Stopp sagen, Sitz machen lassen und abwarten, bis die Gefahr rum ums Eck ist.
Mehr würde ich am Anfang gar nicht machen. Je mehr Theater man drum macht desto mehr denkt der Hund ja auch, dass es eine besondere Situation ist.
Du kannst dich ja solange auch einfach gechillt in die Wiese setzen oder so...

Problem ist einzig das ich nicht immer mit ihm laufe und auch meine Mum mit ihm Gassy geht. Die kann leider gesundheitlich weder lange stehen noch sitzen. Naja aber dann versuche ich so oft es geht wenn ein Heißluftballon in der Nähe ist mitzugehen und bleibe mit Yuukan dann eben auf ner Wiese sitzen, solange bis die Gefahr vorbei ist und Yuukan nicht aufgefressen hat. ;)

• Yuukans Heißluftballonphobie Beitrag #15
Kleiner Erfolg; ich kann Yuukan abrufen wenn er fluchten will. Er kommt zu mir wird gelobt und dann gegen wir weiter als wäre nichts. Ich halte die Schlepp dann aber. Er läuft dann mit, schaut zum Ballon und guckt das er weit möglichst Abstand vom Bösen Ballon hält aber er kommt mit. Ich denke nen dummen Moment von mir wuerde er dennoch zum fluchten nutzen und meine mum und ihr Freund machen nie eine Schlepp dran. Bei denen könnte er also weiter türmen. :eusa_doh:

• Yuukans Heißluftballonphobie Beitrag #16
Schön das es Erfolge gibt. Jeder kleine Schritt freut mich :)
Mit deiner Mum und ihrem Freund würde ich nochmal versuchen zu reden. Ja, ich weiß wahrscheinlich hast du das schön zig mal versucht, aber manchmal dauert es ein bisschen bis alle begriffen haben das sie an einem Strang ziehen müssen. Vor allem in der Hundeausbildung.

LG und du schaffst das!

Thema:

Yuukans Heißluftballonphobie

Yuukans Heißluftballonphobie - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Heißluftballons: Hallo, danke für alle die, die das hier noch mal durchlesen :lol:. Steckbrief: Name: Yuukan Alter: 4 Jahre Kastriert: Ja Rasse: Border Collie-...
Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Abrufen und Aus - 'Problem': Hallo, ich habe mal wieder zwei erziehunstechnische Frage ;-) Steckbrief: Name: Yuukan Alter: 3 Jahre Rasse: Border Collie- Labrador Mix...
Oben