Rat von Außenstehenden- Zweithund

Diskutiere Rat von Außenstehenden- Zweithund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr Lieben, so langsam wirds ernst mit dem Thema Zweithund (im Wurf der Windspiele war keiner für uns dabei) und mein Freund und ich sind uns...
  • Rat von Außenstehenden- Zweithund Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben,

so langsam wirds ernst mit dem Thema Zweithund (im Wurf der Windspiele war keiner für uns dabei) und mein Freund und ich sind uns bezüglich der Rasse absolut uneinig.

Grundlegend tendiere ich in Richtung: Pudel, Dackel (rauhaar), Chinese Crested oder Whippet (Windspielwelpen wirds in absehbarer Zeit keine in der Umgebung geben)
Mein freund hätte lieber: Beagle, franz. Bulldogge, Spaniel, Terrier, ...

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?

Ich hatte bereits mehrere Hunde, habe meine beiden bei meinen Eltern lassen müssen beim Auszug (wollten sie nicht hergeben^^), für meinen Freund wäre es der zweite Hund. Wir haben allerdings ja noch Abbey.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)

Eher Jung, muss allerdings kein Welpe sein solang vernünftig sozialisiert

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?

defintiv Züchter und/oder Rassenothilfe

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)

Dadurch dass Abbey ein nervöses, lautes Ding ist wäre eine eher ruhige bzw leicht zu erziehende (Stickwort wtp?) Rasse auf jeden Fall von vorteil. Abbey hat gewisse Baustellen die wir nie ganz wegbekommen werden, da hätte ich gerne einen etwas "einfacheren" Hund. Der Hund muss vielleicht auch nicht WTP haben, allerdings eine gewisse Grund-selbstsicherheit. Deshalb fällt auch eine so.. "nervöse" Rasse wie die meisten terrier für mich persönlich aus.

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?

Max 15kg gewicht (ehe drunter)
mit nase (also kein Mops oder ähnliches)
kein zweiter Chihuahua
langhaarig muss nicht unbedingt sein (ist aber kein Ausschlusskriterium, kann man ja abschneiden ^^)
KEIN pinscher

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?

Stadtrand, viel grün und platz zum Gassigehen. Allerdings haben die großeltern ein Haus (in welches wir als nächstes einziehen werden)

Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?

Miete, 63qm Wohnfläche im zweiten Stock ohne Garten

(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)

gar keine, wird getragen
erlaubnis vorhanden

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?

Nein

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?

Meerschweine, auf dauer allerdings nur mehr Aquarien und Abbey der ersthund

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?

Studentin, dauert noch einige Semester bis ich fertig bin
Ansonsten haben wir unsere Eltern. Freund arbeitet Schichtdienst

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?

3-4x/Tag Gassigehen
reines Gassigehen ab 30min bis hin zu 1,5std
täglich bis alle 2 Tage besuch einer netten hundewiese zum toben/freilauf/sozialkontakte

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)

So viel wie nötig ist, rassehunde kosten nun mal

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?

Vorstellen ja, allerdings denke ich eher an einen Hundetrainer bei bedarf und Hundeschule eher zwecks individueller auslastung (Agi, ZOS, Coursing,....)

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?

Ich suche vor allem einen Zweiten wegbegleiter und kamerad für Abbey. Schön wäre es wenn der hund weniger ängstlich ist und etwas mehr motivation an der interakton mit uns zeigt (und nicht wie Abbey erst 2 Tage fasten muss bis sie freiwillig mitarbeitet)

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?

Rasseabhängig. Bei einem Windhund wohl je nach veranlagung Coursing/rennen, bei einem Pudel dachte ich eher an Obedience oder Dogdancing

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?

Definitiv nicht länger als 4 Stunden, ab dann wäre zumindest ein Zwischengassigang gewährleistet. Ansonsten nicht mehr wie 6 stunden

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?

Wir sind zu zweit, ansonsten haben wir eine Freundin (;)) oder unsere eltern. Urlaub ohne Hund gibbets nicht

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?

Jub, sind sie

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?

Wie momentan mit einem Hund. Morgens aufstehen, morgengassigang (eher kurz- ich bin ein Morgenzombie). Wahlweise Hundewiese oder Uni vormittags, mittags auf jeden fall ne runde gassi und nachmittag dann auch Uni/Gassigehen. Je nachdem wie mein Freund arbeitet kanns auch sein dass ich heimkomm und er geht. Dann rundum-bespaßung.

Wochenends entweder ausflüge (baden, laufen,..) oder besuch bei den Großeltern (Garten) oder eltern.

Auslastung je nach Hundetyp. wenn ich einen Flummi hab mehr, wenn ich einen Couchpotato erwische eher weniger. Mein Freund ist eher der typ spiel und spaß, ich eher der typ erziehung ^^ allerdings hat er Abbey immerhin sitz vermitteln können :mrgreen:

so- wir kommen also nicht auf einen nenner. ich kann weder terriern noch beagel etwas abgewinnen, er findet pudel hässlich ^^

Vielleicht habt ihr ja noch ideen? irgendeine rasse die wir nicht bedacht haben?

• Rat von Außenstehenden- Zweithund Beitrag #2
Ich bin Dackelfan und würde normalerweise natürlich sagen, schafft euch einen Rauhaardackel an. Viele Voraussetzungen würde er tatsächlich erfüllen, aber manche nicht. Ein Dackel ist meist sehr selbstbewusst und menschenbezogen., leicht zu erziehen ist er allerdings nicht und für seine Sturheit bekannt.
Ich würde an Eurer Stelle vielleicht auch lieber im Tierheim gucken um die Zusammenführung mit dem Ersthund zu erleichtern.
Als weitere Rasse fällt mir noch ein Corkie oder ein Puli ein, vielleicht auch ein Pumi. Pulis und Pumis gehören zu den ungarischen Hirtenhunden und sind deshalb seh souverän.

• Rat von Außenstehenden- Zweithund Beitrag #3
Sooo unterschiedlich sind eure Vorstellungen gar nicht. Der Rauhaardackel und die meisten Terrier (besonders die Niederläufer) sind sich gar nicht so unähnlich. In den Rauhaardackel wurde zur Entstehungszeit der Dandie Dinmont Terrier eingekreuzt (u.a.).

Besonders in puncto Grundsicherheit und Selbstbewusstsein treffen Rauhaardackel und viele Terrier genau, was du suchst.
Außerdem sind sie äußerst verfressen. Schlechte oder mäklige Fresser gibt es da eigentlich nicht.
Das Nervenkostüm von Pudel und Windis ist da meist nicht so stabil.

WTP ist dafür eher weniger vorhanden. Da (ich red jetzt mal von Terriern, weil ich mich da besser auskenne) die meisten Terrier aber auf Aktion stehen, finden sie gemeinsames Rennen zB bei Agi eh schon spannend und geil und machen bei sowas dann auch gerne mit. Ansonsten haben sie einen bedingungslosen will to eat. Meine arbeiten auch für Möhrenschnippel, Apfelstückchen und ähnliches. Da kann ich das trockenste und langweiligste Trockenfutter haben, es ist geil. Mäklige Hunde gibt es bei den Niederläufern eigentlich nicht. Die sind alle als Fresser bekannt.
Im Gegensatz zu vielen Windis und Pudeln. Der Agipü meiner Freundin arbeitet nur für gekochte Hühnerherzen richtig mit.

Grundselbstsicherheit findest du also sicher bei Rauhaardackel, vielen Niederläufern (Terrier), der französischen Bulldogge, Beagles und auch den meisten Spaniels. Und die sind (beim Bullie weiß ich's nicht genau - bei den anderen habe ich persönliche Erfahrungen) auch allesamt verfressen und gut über Futter motivierbar.

Ansonsten hast du den Charakter doch recht offen gelassen. :eusa_think: So viel konkreter kann ich da gar nicht werden.
Mir fehlen da:
Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit

• Rat von Außenstehenden- Zweithund Beitrag #4
Hey,

ich habs offen gelassen weil es mir im grunde ziemlich egal ist ^^

Wachtrieb hab ich mit Abbey, kenn ich zu genüge. Jagdtrieb mit Cici und abbey- stört mich nicht. Verhalten gegenüber fremden ist mir egal da ich es eh nicht mag wenn fremde an den Hund gehen. Eigenständigkeit muss nicht sooo ausgeprägt sein, der Hund dürfte sich ruhig an uns orientieren. Allerdings eben nicht so panisch wie Abbs.

was vielleicht noch wichtig wär ist dass der Hund auch mal nen Tag ohne daueraction überlebt, also auch mal nen ruhigen tag bei meinen eltern OHNE dort die wände hochzugehen (meine eltern wohnen wirklich mitten in der stadt, da ist mehr als angeleint gassi nicht drin). Und das ist jedenfalls beim Hund meiner "schwiegereltern" nicht der Fall. Die beschäftigt sich leider recht schnell selber- und das ist dann in 99% eine beschäftigung die Mensch nicht lustig findet (sie macht z.b Schubladen auf und räumt diese aus,...) Sie ist ein JR (die stummelbeinige, dicke variante ^^)

Bulldogge fällt für mich absolut aus- ich finde diese "eingedellten" gesichter fürchterlich :? So lustig können die nicht sein dass mich das geröchel und geschnaufe nicht stören würde.

Was würdest du zu einem Corgie sagen? da hab ich noch keinen live erlebt, aber ich find die rein optisch einfach genial *grins*

@Meinzwerg: Tierheim fällt hier leider aus. Hier bekommen nur arbeitslose millionäre nen hund -.-

Hütehund á la Pumi denk ich ist keine sooo gute wahl für uns. Souverän ist dann zwar gut- aber optisch fällt diese Rasse definitiv aus. Da wird sich mein freund weigern :lol: zumal es in Österreich auch nicht für jede Rasse nen Züchter gibt.

• Rat von Außenstehenden- Zweithund Beitrag #5
Jagdtrieb mit Cici und abbey- stört mich nicht.

Traust du dir denn auch zu, dem Jagdtrieb eines Rauhaardackels gerecht zu werden (da du ihn als Beispiel nimmst)? Jagdtriebe sind ja von Rasse und Individuum verschieden, aber mit dem Dackel würde man sich ja nun nicht gerade den "gemäßigten" Jagdtrieb holen. Ich würde sie auch als recht eigensinnig bezeichnen - vielleicht zu eigensinnig? :eusa_think: Also ich finde die auch super und liebe dieses Freche an ihnen. Aber nach allem, was ich bei denen so erlebt hab, würde ich ihn mir wahrscheinlich nicht zutrauen. Freunde von mir sind jagdhunderfahren (mehrere Jahrzehnte Jagdhundrassen gehalten), aber der kleine Rauhaardackelmann ist denen ständig abgestritzt, wenn sie mal eine Sekunde nicht hingeschaut haben und der hing auch nicht selten in irgendwelchen Bauten fest. Wobei der sicher auch ein besonderes Exemplar seiner Rasse war, um es mal nett auszudrücken. Ein anderer Rauhaardackel von ehemaligen Freunden meiner Eltern hats geschafft, einen 2 m Tannenbaum zu stürzen und aus dem Wohnzimmer rauszuzerren. Das würde ich dann wohl bildlich als Messlatte des Dickkopfes bezeichnen :lol: Wenn man Bock auf solche Herauforderungen hat, ists aber bestimmt die ideale Rasse.

Etwas weniger dickköpfig (aber immer noch ausreichend^^) wäre vielleicht der Schnauzer - in eurem Fall Zwergschnauzer? Agil, schlau, skeptisch gegenüber Fremden, dabei aber auch unerschrocken und mutig. Geht Richtung Wachtrieb und braucht ganz klar eine Aufgabe. Hängt sehr an "seinen" Menschen und arbeitet auch mit diesen. Er müsste dann frühzeitig seine Babysitter kennenlernen, falls er welche hat, damit er auch auf sie gut hört. Mit dem Aussehen muss man sich natürlich anfreunden (aber wenn dein Freund auf Terrier steht, mag er die räudigen Schnauzen ja vielleicht).

• Rat von Außenstehenden- Zweithund Beitrag #6
Was würdest du zu einem Corgie sagen? da hab ich noch keinen live erlebt, aber ich find die rein optisch einfach genial *grins*

Zum Corgi: Super Hunde.
Kenne mehrere und das sind einfach nur kleine Clowns.
Immer lustig, immer gut drauf, haben´s aber auch faustdick hinter den Ohren und hinterfragen gerne mal alles;)
Bin aber schwer begeistert von diesen tiefergelegten Füchsen mit Fledermausohren:)

Würden nicht auch Cairn-Terrier passen?
Die, die ich kenne sind auch einsame Spitze (zumindest diejenigen die ausgelastet werden;) ), aber darüber könnte dir Stoffel bestimmt noch ein bisschen mehr erzählen:mrgreen:

Beim Dackel kann ich Pewee übrigens zustimmen: Unser Dackelmädel saß selbst mit 12 Jahren noch in einem Fuchsbau;) Und sie ist eine recht jagdunlustige Ausnahme.
Normalerweise kann man sie sogar von flüchtenden Kaninchen abrufen...aber wehe sie findet einen Bau:roll:

• Rat von Außenstehenden- Zweithund Beitrag #7
Über den Corgi (Cardigan) hatte ich mich auch mal näher informiert. Sind recht tolle Hunde. Charakterlich stabil und das was du suchst. Allerdings haben sie noch recht starken Hütetrieb mit großer Veranlagung zum heelen (auf gut deutsch: Fersen beißen). Ein deutscher Züchter lässt seine deswegen an kleinen schottischen Rindern arbeiten, die er eigens dafür angeschafft hat. Bei der Königin (die hat allerdings die Pembrokes, die für mich optisch - Kopfform nicht in Frage kämen, wenn es eine so ähnliche Rasse in hübsch gibt) gab es wahrscheinlich wegen dieser Veranlagung die vielen Zwischenfälle von Wadenbissen ihrer Pembrokes auf Bedienstete. Die scheinen es also noch recht dick hinter den Ohren zu haben. Und ich hatte damals (als ich mich mal intensiver mit der Rasse beschäftigt habe, weil mein Mann die toll findet) den Eindruck, dass die für uns zu kompliziert wären.

Bemerkenswert fand ich meine Live-Begegnungen. Die sind in echt einfach riesig. Haben sicher 15-20kg und sind gut das doppelte von meinen Hunden. Das sind richtig große Hunde auf kurzen Beinen. Auch deutlich größer als Dackel.

Auf der letzten Freilandterrierspezialausstellung war ein Besuchs-Corgi-Cardigan da. Der war nahezu durchweg am kläffen. Er hatte zwar eine sehr schöne Stimme, aber auf Dauer war diese Bellfreude schon etwas nervig. Selbst als seine Besitzer sich abseits des Getummels auf einer Wiese unter einen schattigen Baum setzten, bellte er nahezu ununterbrochen. Und so wie die Besitzer schauten, schien das recht normal zu sein.

Meiner Meinung nach gibt es einige Terrierrassen, die deutlich einfacher zu führen sind. Die Cardigans schienen mir nicht so viel einfacher als viele andere Hüter.

Meine könnten sowas bei deinen Eltern übrigens problemlos ab und würden auch keinen Scheiß machen. Ich persönlich würde mir aber wohl auch keinen Jack Russell holen. Die sind einfach schon sehr anstrengend.
Aber sowas wie der Scottish wäre wahrscheinlich perfekt für euch. Aber auch viele andere Niederläufer würden gut passen.

Ansonsten finde ich den Rauhaardackel auch noch ideal für euch, wenn dir sowas wie Jagdtrieb egal ist und du hauptsächlich einen Hund mit stabilem Nervenkostüm suchst.

• Rat von Außenstehenden- Zweithund Beitrag #8
Hey,

danke euch für den input..

@Pewee: Cici ist ein Dackel-Foxterrier-spitz-mix. Glaub mir, DAS kann kein Hund toppen XD Allerdings stört mich das eigentlich recht wenig, zumindest inzwischen. Früher hat sie mich so manches mal zur verzweiflung getrieben :mrgreen: So aktionen wie mim Baum konntest von ihr auch haben (unter anderem hat sie gerne mal Möbel herumgeschoben und unseren alten Viszla mit vorliebe in die Sprunggelenke gebissen)

Schnauzer gefallen meinem Freund nicht :roll: genauso wie Cairns. Er mag vor allem glatthaarige Hunde (bis auf Dackel- da gefällt ihm NUR rauhaar wie mir auch), ich steh total auf bärte :mrgreen: Für mich wäre ein Schnauzer also durchaus auch eine Alternative zum Dackel.

@Stoffel: das geplärre kenn ich. Abbey keift fremde menschen schon aus prinzip an (Rute erhoben, ohren nach vorn oben, schön aufgerichtet,.. aber sie bellt bis sie hüpft :roll:). Ob nur einer oder 2 herumplärren... weißt eh ^^ Allerdings sind die 20kg schon außerhalb unserer gewichtsklasse. Abbey hat 3,2kg, wenn der Corgie da mal in spiellaune ist hab ich nen Chi-pfannkuchen. Wobei ich optisch wieder eher die Pembrokes vorziehen würde :D

Ja, JR sind schon ein eigenes Kaliber. Mir sind die zu anstrengend. Keinerlei WTP, viel energie und noch mehr köpfchen fürs unsinn anstellen. Wobei die besagte Hündin auch noch extreme Figurprobleme hat, die braucht fressen nur ANZUSCHAUEN und wird fett (arbeite also mal mit der...). Bei dem Hund kommt noch eine irrsinnige Dominanz dazu, sie duldet keine dominanten hunde neben sich (da gibts dann nen weltkrieg). Alles in allem definitiv kein Hund für mich.

Cairns find ich optisch toll, nur wie schon bei den Corgies- nie live erlebt. Tabs und Cuno find ich aber toll :mrgreen:

was mein freund nun eingeworfen hat.. Basenji
Also mit denen kenn ich mich nun NULL aus ^^ was ist von denen zu halten? optisch find ich sie mal nicht sooo übel

• Rat von Außenstehenden- Zweithund Beitrag #9
Basenji finde ich persönlich...schwierig.

Sie sind ganz wundervolle Hunde, wenn man damit leben kann, dass sie nur mit extrem viel Arbeit dazu gebracht werden können, dass ihre Interessen nicht immer Priorität haben.
Die erfordern enorm viel Wissen, Geduld und Fachkenntnis über Hunde und ganz besonders diese Rasse, da sie noch sehr viel "Wildes" mitbringen.

Ich kenne zwei Basenjis persönlich und beide sind hochsensibel und Jäger vor dem Herrn.
Da der eine lange Zeit massiv misshandelt wurde ist es selbst nach über 6 Jahren intensivem Training für Fremde nicht möglich sich diesem Hund auf mehr als 1 Meter anzunähern, da er sonst sofort angreift.
Der Andere ist ein liebevoller Wegbegleiter, zerkaut jedoch komplette Türen, wenn "sein" Mensch weggeht.

• Rat von Außenstehenden- Zweithund Beitrag #10
Huhu Ivy,

na dir geht es ja wie mir mit dem Zweithund, ich bin mir auch nicht so richtig ob oder ob nicht und wenn welche Rasse bzw. Mischling ....

Ich persönlich würde dir ja zu einem Whippet raten ;). Weißt du ja, mag ich ja auch haben, dann kannst du mir berichten wie es mit einem Whippet ist :lol:.

Basenji´s finde ich auch schwierig, wir haben auch zwei in der Hundeschule, beide sind sehr "unpersönlich". Ist ihnen also egal ob die Besitzer da sind oder nicht, interessieren sich nur für andere Dinge. Sie jagen beide stark und sie schnappen gern mal :?. Schön sind sie ja, aber sonst .....

• Rat von Außenstehenden- Zweithund Beitrag #11
Huhu,

gut, Basenji fällt defintiv aus. Noch so ne Kröte brauch ich WIRKLICH nicht :mrgreen:

Es ist schon schwer.. ich fänge whippets auch ganz toll, aber ob sie neben Abbey die richtige wahl sind?

• Rat von Außenstehenden- Zweithund Beitrag #12
Corgies sin super Hunde. Charakterlich eine Mischung aus Beagle und Dackel. Queen Elizabeth kann sich doch nicht seit 60 Jahren täuschen.

• Rat von Außenstehenden- Zweithund Beitrag #13
Off-Topic
Queen Elizabeth ist halt irgendwie eigen ^^ zumal ich stark bezweifle sie hat wirklich viel mit den Hunden zu tun, da werden eher die Angestellten ran"dürfen".

• Rat von Außenstehenden- Zweithund Beitrag #14
Hey,

hier mal ein kleines Update..

"Im Rennen" sind aktuell noch Dackel, Chinese Crested, Pudel und nun kam ein neuer Input..

Gut, sie sind etwas größer als gewünscht, aber mir gefallen sie optisch sehr gut: Minature Bullterrier :mrgreen:

Was meint ihr dazu?

• Rat von Außenstehenden- Zweithund Beitrag #15
Ich bin zwar keine Aussenstehende...aber: Bullterrier & CC :clap::007: - Du kennst mich ^^

Hab hier noh ein paar Vorschläge:

- deutscher Spitz ( 3-18 kg)
- Japan Spitz (6 kg)
- Kromfohrländer (9kg)
- Lhasa Apso, Malteser
- Zwergspitz
- Shih Tzu

Vielleicht was dabei? Sorry wenn ich was überlesen habe...wir sind ja eh dauernd am quatschen

Off-Topic
Nimm einen Shiloh Shepherd - dann zieh bei dir ein :p

• Rat von Außenstehenden- Zweithund Beitrag #16
Hey,

hier mal ein kleines Update..

"Im Rennen" sind aktuell noch Dackel, Chinese Crested, Pudel und nun kam ein neuer Input..

Gut, sie sind etwas größer als gewünscht, aber mir gefallen sie optisch sehr gut: Minature Bullterrier :mrgreen:

Was meint ihr dazu?

Also ich bin ja wenn dann für Dackel, aber war nicht mal die Rede von einem Whippet?

Ich bereue es überhaupt nicht, das die süße "Happy" jetzt seit 14 Tagen bei uns wohnt, Whippets sind tolle Hunde :D.

• Rat von Außenstehenden- Zweithund Beitrag #17
Hey,

Whippets sind toll :sm1_013: Aber es gibt kaum züchter (bei denen ich kaufen würde) und 2000€+ ist mir dann doch so ein klein wenig zu teuer. Zumal mein freund da noch immer nicht 100% überzeugt ist. Ist einfach nicht sein Hundetyp.

Ich bin an sich gegen "kleinerzüchten".. aber ich hätt gern nen Mini-Akos :mrgreen:

LG

Thema:

Rat von Außenstehenden- Zweithund

Rat von Außenstehenden- Zweithund - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben