Kätzin nach 3 Tagen Freigang verstört eingesammelt und seither ist sie unterm Bett

Diskutiere Kätzin nach 3 Tagen Freigang verstört eingesammelt und seither ist sie unterm Bett im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Bericht in Stichworten: Vor 7 Tagen auf einem Bauernhof eine ca. 3-jährige Katze adoptiert. War absolute Freigängerin. Nach 4 gemeinsamen Nächten...
  • Kätzin nach 3 Tagen Freigang verstört eingesammelt und seither ist sie unterm Bett Beitrag #1
C

chenrezi

Bericht in Stichworten: Vor 7 Tagen auf einem Bauernhof eine ca. 3-jährige Katze adoptiert. War absolute Freigängerin. Nach 4 gemeinsamen Nächten (schon ab der 1. Nacht bei mir im Bett), am Mittwoch Freigang gewährt. Katze hasste laut Vorbesitzer das Eingesperrt sein. Sie war 12 Stunden weg, kam wieder und es war gut. Sie ist sehr verschmust und folgt in der Wohnung wie ein Hündchen. Gestern, 19.07. (warmes Wetter), wollte sie nicht rein, wir haben sie draußen gelassen. Heute um 07.00 Uhr haben wir sie total verstört in der Hecke eingesammelt, das ließ sie auch geschehen mit einem kurzen Droh-Mauzen, hat sich aber problemlos ins Haus nehmen lassen und ist in ihr Zimmer geflohen. Seither ist sie unterm Bett. Nimmt kein Futter, kein Leckerli, kein Wasser. Mein Mann hat nachts noch nach ihr geschaut und sagt er habe ein Revierstreit zwischen Katzen mitbekommen, aber nichts von unserem Kätzchen. Was sollen wir tun. EILIG! AKTUELL! Vielen Dank für jede Info!

• Kätzin nach 3 Tagen Freigang verstört eingesammelt und seither ist sie unterm Bett

Anzeige

• Kätzin nach 3 Tagen Freigang verstört eingesammelt und seither ist sie unterm Bett Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!

Ihr habt die Katze sehr früh rausgelassen. Normalerweise sollte man neue Katzen 1-2 Monate im Haus halten, damit sie sich an den neuen Tagesablauf, neue Menschen, neue Gerüche und Geräusche gewöhnen können. Wenn man sie zu früh rauslässt, suchen sie den Weg zu ihrem alten Revier. Draussen ist aber auf einmal alles anders, die Katze ist plötzlich ganz allein in einer fremden Umgebung mit anderen Katzen. Da kann sie schnell etwas verstört werden. Am besten ihr behaltet sie jetzt erst einmal einige Wochen drinn.

Ist sie eure einzige Katze? Katzen sind keine Einzelgänger. Um sich richtig austoben zu können, nach Katzenart spielen und schmusen zu können, brauchen sie einen gleichaltrigen Katzenkumpel. Wäre es für euch eine Option, in nächster Zeit (nicht gleich von heute auf morgen, erst muss die Katze sich beruhigen) aus dem Tierheim oder so eine 2. Katze zu holen?

LG

• Kätzin nach 3 Tagen Freigang verstört eingesammelt und seither ist sie unterm Bett Beitrag #3
Hallo liebes Wuschelmonsterchen, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben nur dieses Kätzchen, zuvor schon zwei weitere Problem-Kätzchen, aber keine 2 auf einmal. Deshalb und weil ich den Freiheitsdrang unserer Katze gespürt habe, vor allem am Morgen, wenn die ersten Vögel gezwitschert haben und sie mit geschlossenen Augen wie im Trance vor dem Fenster saß und geschnuppert hat habe ich zu meinem Mann gesagt, wir müssen aufpassen, dass sie unser Vertrauen nicht verliert. Sie ist schließlich bisher nur im Freien gewesen (Sommer wie Winter). Wir haben es gut gemeint und die letzten beiden Tage ging es auch gut. Sie war um uns herum auf der Terrasse, hat gut gefressen, hat mit uns geschmust, war immer mal für kürzere Zeit verschwunden und kam dann wieder vorbei. Wir haben ihr gezeigt, dass die Haustüre und Terrassentüre auf und zu geht und sie jederzeit raus und rein darf. Ich vermute, sie war jetzt in dieser Nacht total entsetzt, weil die Türe nicht mehr auf ging und wir drin waren und geschlafen haben. Sie hat sich aber wirklich nicht zu erkennen gegeben als mein Mann noch um 01.00 Uhr in dieser Nacht nach ihr gesucht hat. Wir wohnen übrigens auf dem Land (große Grundstücke, Wiesen, etc.). Wir sind sehr traurig. Aber ich glaube nicht, dass wir sie zu früh in die Freiheit entlassen haben, bin mir aber nicht sicher. Aber wenn Du das sehnsüchtige Gesichtchen gesehen hättest und dass an jedem der 4 Morgen, als wir gemeinsam aufgewacht sind, uns zusammen gestreckt haben und gekuschelt haben, dann könntest Du mich verstehen. Sie wollte wirklich in die Freiheit. LG

• Kätzin nach 3 Tagen Freigang verstört eingesammelt und seither ist sie unterm Bett Beitrag #4
Mmmh bei Bauernhofkatzen ist es wirklich immer knifflig mit deren Freiheitsdrang :eusa_think: Liegt sie noch immer unter dem Bett? Wenn sie in den nächsten Tagen wieder unbedingt raus will, könnt ihr vielleicht eine Katzenklappe einbauen? Nicht, dass sie noch wegläuft weil sie Nachts nicht rein kann. Sie sollte in der fremden Umgebung immer die Möglichkeit haben, ins schützende Haus zu gehen.

Und wie sieht das aus mit einer Zweitkatze?

• Kätzin nach 3 Tagen Freigang verstört eingesammelt und seither ist sie unterm Bett Beitrag #5
Eine Katzenklappe wäre kein Problem. Aber primär geht es mir eigentlich darum, wie ich mich verhalten soll. Ich habe gerade nach meinem "Sternchen" geschaut und sie liegt immer noch unter dem Bett. Ich habe ihr nochmals frisches Nassfutter und Wasser gereicht, direkt ans Bett, damit sie ihre "Höhle" nicht verlassen muss. Die Matratze will ich nicht wegmachen und das Bett auch nicht vorrücken. Aber es ist zur Zeit sehr heiß bei uns und ich habe einfach Angst, das sie dehydriert (zu wenig Wasser bekommt). Bezüglich des Futters wäre es für 1 Tag nicht so schlimm. Eine Zweitkatze wollen wir nicht, außer wir hätten keine andere Option. Deshalb haben wir auch wieder einen Freigänger adoptiert, um das normale soziale Verhalten der Katze gewährleisten zu können. Vielleicht klingt sich noch ein anderer Leser ein, der schon eine ähnliche Situation erlebt hat?! LG

• Kätzin nach 3 Tagen Freigang verstört eingesammelt und seither ist sie unterm Bett Beitrag #6
Hallo, ich hatte so eine Situation zwar noch nicht würde aber raten die Katze einem Tierarzt vorzustellen um sicher zu gehen dass sie gesund ist und keine Schmerzen hat!
Denn wenn sie sich so verhält wie beschrieben könnte durchaus ein gesundheitliches Problem dahinter stecken :eusa_think:

• Kätzin nach 3 Tagen Freigang verstört eingesammelt und seither ist sie unterm Bett Beitrag #7
Hallo Renate, danke für Deine Info. Wir haben das Kätzchen am Morgen ins Haus geholt. D. h. hochgehoben, und bis ins Haus getragen. Kein großes Aufbäumen. Eigentlich hatten wir den Eindruck sie war froh, dass wir sie vor was auch immer gerettet haben. Sie hat nur einen kurzen verbalen Widerstand geleistet, aber es sich dann gefallen lassen. An der Treppe zum Obergeschoss haben wir sie heruntergelassen und sie lief ganz normal nach oben, kein Hinken oder so. Auch kein Durchfall, kein Erbrechen. Ich vermute, entweder eine Konfrontation mit einem Rivalen oder mit einem Marder, der sie, da sie ihr Revier sicher noch nicht "abgesteckt" hat, Probleme bereit hat. Aber das werde ich sicher schon wieder hinbekommen. Mein Problem ist ganz einfach die Hitze und das sie nicht einmal Wasser zu sich nimmt. Ich habe jetzt Katzenmilch mit Wasser gemischt und versuche das mal. Aber irgend etwas hat sie so erschreckt vermuten wir, dass sie sich total zurückzieht, obwohl sie ein absolutes "Naturkind" ist. Gruß und Dank für die Antwort.

• Kätzin nach 3 Tagen Freigang verstört eingesammelt und seither ist sie unterm Bett Beitrag #8
Wollte mich kurz melden und für die Anteilnahme und Ratschläge danken. Am Morgen um 03.00 Uhr ist sie wieder unter dem Bett vorgekrochen und zu mir aufs Bett gelegen. Wir haben eine Zeit lang geschmust, dann bin ich irgendwann eingeschlafen. Um 06.00 Uhr war sie wieder unterm Bett. Ich habe sie in Ruhe gelassen und als ich gerade nach ihr schaute, lag sie wieder auf dem Bett. Wir haben wieder geschmust. Aber sie nimmt noch kein Futter. Ich vermute sie hatte nachts wirklich Kontakt mit irgendeinem anderen Tier und das lief schief. Sie macht keine Anstalten, dass sie raus will. Lg

Thema:

Kätzin nach 3 Tagen Freigang verstört eingesammelt und seither ist sie unterm Bett

Oben