HILFE Welpe zu hart "gespielt"

Diskutiere HILFE Welpe zu hart "gespielt" im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :( ich mache mir so Vorwürfe aah... ich war grade mit Chester und zwei Gassihunden draußen, bis ein größerer verspielter Junghund kam (5...
  • HILFE Welpe zu hart "gespielt" Beitrag #1
Picco

Picco

Punkte Reaktionen
0
Hallo :(

ich mache mir so Vorwürfe aah... ich war grade mit Chester und zwei Gassihunden draußen, bis ein größerer verspielter Junghund kam (5 Monate) und zu hart (?) mit ihm gespielt hat. Er hat ihn nicht gebissen, sondern nur ab und zu mit den Pfoten umgeworfen oder gerammt...(er war doppelt so groß wie er, wenn nicht noch größer..) er hat oft wie am Spieß geschrien, ich saß auf der Bank und wusste nicht so recht was ich machen sollte :022: ich wusste nur noch von der alten Hundeschule, dass ich erst einmal nichts machen sollte, keine Angst zeigen (war wirklich nicht ängstlich, nur unsicher... (was soll ich machen? ist das richtig?) wenn Chester von sich aus Hilfe sucht, soll ich ihm diese anbieten. Er hat nicht nach Hilfe gesucht, hat sich aber unter die Bank gegangen auf der ich war und ich habe ihn auch beschützt... er ging aber immer wieder raus und dann ging es weiter...schrein wie am Spieß und wieder kommen ... :022: hab ich was falsch gemacht? ich hab soo Angst :022: weil das ja die wichtigste Phase ist für einen Welpen (9 Wochen) ..nich das er Hunde jetzt nicht mehr mag :022: Später kam ein anderer Hund dazu und der Junghund ist zu dem gegangen, Chester aber hinterher... ich hab ihn nicht auf den Arm genommen, als wir weggegangen sind bin ich ganz normal weiter gegangen als wäre nichts gewesen. Da war er wieder glücklich (?) hat etwas mit den Chihuahuas gespielt .. aber ich hab so furchtbar Angst :022:

• HILFE Welpe zu hart "gespielt" Beitrag #2
Huhu,

Schutz bieten und keine Angst zeigen sind zwei sehr schwierige Dinge, die nur durch einen sehr schmalen Grad der Angemessenheit getrennt werden. Was nun genau richtig gewesen wäre kann ich dir leider nicht sagen, weil man dafür die Situation selbst miterlebt haben muss. Aber: Wenn er von sich aus immer wieder den Kontakt gesucht hat dürfte es ihn zumindest nicht verstört haben ;). Manchmal sieht es auch heftiger aus als es ist, besonders wenn ein Hund zum Schreien neigt. Gerade Welpen machen das gerne vorsorglich, ich kenne aber auch adulte Hunde, die lieber mal Schreien, bevor was passiert - sicher ist ja sicher. Solange er weder verletzt ist noch Schmerzen oder große Angst hatte würde ich da erst einmal kein Problem drin sehen. Ein Rempler oder mal ein Klaps mit der Pfote gehören auch zum Spiel dazu, Hunde starren sich ja nicht nur reglos an und halten einen Meter Sicherheitsabstand ;).

Wenn er Ruhe wollte hat er die ja auch bekommen, oder? Dann war es seine Entscheidung, wieder hin zu gehen und dann kann er es auch nicht als so schlimm empfunden haben wie du. Was hat denn der Junghund getan, wenn deiner geschrien hat? Ging er weg? Viele Hunde merken schnell, wenn solche Dinge funktionieren, und nutzen das dann natürlich auch stark aus, um sich Ruhe zu verschaffen.

Hat denn der Halter des Junghundes etwas unternommen? Wenn ein Hund zu grob oder heftig spielt kann das ein Zeichen von Respektlosigkeit/Dominanz sein und für ihn später zum Nachteil werden. Da ist es aber Aufgabe des Halters seinen Hund zu mäßigen und einen vielleicht nicht böse gemeinten Übermut zu zügeln, denn auch ein Junghund muss manche Spielregeln erst noch lernen, zum Beispiel Rücksichtnahme.

Geht es deinem Hund denn jetzt gut? Wirkt er ängstlich oder ähnliches? Das hat er ja scheinbar schon bei dem Treffen nicht, wenn ich das richtig lese? Dann würde ich mir keine Sorgen machen, nur weil er mal lautstark auf sich aufmerksam gemacht hat ;).

Liebe Grüße

• HILFE Welpe zu hart "gespielt" Beitrag #3
Wieso hat die alte Hundeschule gesagt nichts Machen? Wo war denn eigentlich der Besitzer des anderen Hundes? Also wenn einer massiv quiekt und jault und sich verkriecht, wird bei uns in der Hundeschule das Spiel beendet und zwar von beiden Hundehaltern. Mit 5 Monaten sind es Junghunde und die brauchen Regeln und Grenzen..

• HILFE Welpe zu hart "gespielt" Beitrag #4
Huhu

Wenn er von sich aus immer wieder den Kontakt gesucht hat dürfte es ihn zumindest nicht verstört haben ;). Manchmal sieht es auch heftiger aus als es ist, besonders wenn ein Hund zum Schreien neigt. Gerade Welpen machen das gerne vorsorglich, ich kenne aber auch adulte Hunde, die lieber mal Schreien, bevor was passiert - sicher ist ja sicher. Solange er weder verletzt ist noch Schmerzen oder große Angst hatte würde ich da erst einmal kein Problem drin sehen. Ein Rempler oder mal ein Klaps mit der Pfote gehören auch zum Spiel dazu, Hunde starren sich ja nicht nur reglos an und halten einen Meter Sicherheitsabstand ;).

Er sieht auch nicht verstört aus oder so..hatte nur richtig doll Angst im Nachhinen :( und vorallem, als er so geschrien hat... wir waren auf dem Feld und man hat das bis zu unserem Haus noch gehört. :shock:
Die Nachbarn haben mich drauf angesprochen..

Wenn er Ruhe wollte hat er die ja auch bekommen, oder? Dann war es seine Entscheidung, wieder hin zu gehen und dann kann er es auch nicht als so schlimm empfunden haben wie du. Was hat denn der Junghund getan, wenn deiner geschrien hat? Ging er weg? Viele Hunde merken schnell, wenn solche Dinge funktionieren, und nutzen das dann natürlich auch stark aus, um sich Ruhe zu verschaffen.

Ja, er kam zu mir, ABER:
der größere Hund konnte trotzdem ihn immer mit seinen Pfoten berühren, die Besitzerin hat nichts gemacht.. ich kenne den Hund glaub ich sogar noch von der Welpenzeit her. Er war schon immer so ein "rücksichtsloser" Hund (falls er das denn auch ist, ich meine schon), Frauchen und Herrchen haben ihn immer alles durchgehen lassen beim spielen, sind nie dazwischen gegangen. Unter der Bank war er dann wohl auch nicht so sicher :( auch wenn ich versucht hab, den Großen mit meinen Beinen den weg zu versperren..

Hat denn der Halter des Junghundes etwas unternommen? Wenn ein Hund zu grob oder heftig spielt kann das ein Zeichen von Respektlosigkeit/Dominanz sein und für ihn später zum Nachteil werden. Da ist es aber Aufgabe des Halters seinen Hund zu mäßigen und einen vielleicht nicht böse gemeinten Übermut zu zügeln, denn auch ein Junghund muss manche Spielregeln erst noch lernen, zum Beispiel Rücksichtnahme.
Ne, hat der nicht. :( Er meinte nur immer "wehr dich, Kleiner.." und das sah so brutal aus..ich konnte seinen Hund ja schlecht wegschleifen und meinen auch nicht, oder? :(
Hab auch immer darauf geachtet, wie er sich verhält, also auf die Rute geschaut. Eingekniffen war sie nie, sie war nur einmal nicht mehr eingerollt sondern lang runterhängend, aber da saß er auch unter der Bank. :eusa_think:

Geht es deinem Hund denn jetzt gut? Wirkt er ängstlich oder ähnliches? Das hat er ja scheinbar schon bei dem Treffen nicht, wenn ich das richtig lese? Dann würde ich mir keine Sorgen machen, nur weil er mal lautstark auf sich aufmerksam gemacht hat ;).
Ja, ihm gehts eigentlich so weit super. :) Er ist wie immer und ihm tut auch nichts weh. Nach dem Treffen ist er ja wieder normal weggegangen. :eusa_think:
Hat sich aber echt brutal angehört, als ob er kurz vorm schlachten ist...

Wieso hat die alte Hundeschule gesagt nichts Machen? Wo war denn eigentlich der Besitzer des anderen Hundes? Also wenn einer massiv quiekt und jault und sich verkriecht, wird bei uns in der Hundeschule das Spiel beendet und zwar von beiden Hundehaltern. Mit 5 Monaten sind es Junghunde und die brauchen Regeln und Grenzen..
Ja, sie meinte man sollte die Hunde lassen und das erst einmal unter sich klären lassen. Erst wenn der Hund Schutz sucht, sollte man ihn beschützen. :( Der Besitzer stand wie gesagt da rum und meinte nur "wehr dich Kleiner" zu meinem Hund... er hatte auch keine Leine dabei, die laufen mit dem immr frei rum...

• HILFE Welpe zu hart "gespielt" Beitrag #5
Ok, ich dachte, unter der Bank wäre Ruhe gewesen. Da würde ich spätestens ein Machtwort sprechen und sagen, sie sollen den Hund wegnehmen oder du gehst. Wenn dein Hund Ruhe will von dem anderen - warum auch immer - muss er diese auch bekommen.

Ich würde auch nicht alles untereinander klären lassen. Die Hunde müssen lernen, wann es zu viel ist, manche steigern sich auch rein und werden dann ziemlich brutal. Das liegt aber in der Verantwortung des anderen Hundehalters. Wenn er seinen Hund nicht mäßigt, gibt es eben keinen Kontakt.

• HILFE Welpe zu hart "gespielt" Beitrag #6
Ok, ich dachte, unter der Bank wäre Ruhe gewesen. Da würde ich spätestens ein Machtwort sprechen und sagen, sie sollen den Hund wegnehmen oder du gehst. Wenn dein Hund Ruhe will von dem anderen - warum auch immer - muss er diese auch bekommen.
Ok, hätte ich wohl machen sollen..in dem Moment war ich nur so unsicher :022: meinst du, er nimmt mir das böse? Und denkt jetzt, ich würde ihn nicht verteidigen bzw. beschützen? :(

Ich würde auch nicht alles untereinander klären lassen. Die Hunde müssen lernen, wann es zu viel ist, manche steigern sich auch rein und werden dann ziemlich brutal. Das liegt aber in der Verantwortung des anderen Hundehalters. Wenn er seinen Hund nicht mäßigt, gibt es eben keinen Kontakt.
Ja, das stimmt... der Größere hat garnicht mehr aufgehört, hat auch ständig mit den Pfoten meine Beine erwischt. :|

• HILFE Welpe zu hart "gespielt" Beitrag #7
Hallo Picco,

wie du es besser machst, hat dir ja Mischling schon super beschrieben.

Jetzt mach dir mal keinen allzu schweren Vorwürfe. Hund haben die Gabe im Hier und Jetzt zu leben...sie sind nicht wirklich nachtragend. Du verhältst dich jetzt am Besten ganz normal - denn wenn du herumläufst, ein schlechtes Gewissen hast, dich mies fühlst und dein Mitleid zeigst - spürt dies der Hund.
das ist schlimmer als die unschöne Erfahrung.

Beim nächsten Spaziergang bleibst du auch ganz cool - und wenn dir ein andere Hund zu groß oder zu wild erscheint - gehst du ruhig und entschlossen zu deinem Kleinen - nimmst ihn da raus (nicht unbedingt hochheben oder auf den Arm nehmen)nimm ihn einfach an die Leine und geh - du darfst dich auch gerne zwischen deinen und den anderen Hund stellen und NEIN sagen.

Das Nein gilt dann für den Hund sowie dessen Besitzer - den du freundlich bitten kannst seinen Hund zu hakten solange du noch in Sicht bist.

Es ist wichtig, daß du nun versucht in Zukunft keine Angst vor solchen Begegnungen zu haben - das wäre schlecht für deinen Kleinen....

Im übrigen ist der Kleine dein Hund:mrgreen: - und egal wer dir sagt: die spielen doch nur - vertraue deinem Gefühl, und bestimme selbst was du für den Kleinen willst und was nicht.

Also Kopf hoch - weg mit dem schlechten Gewissen - und auf ein Neues:004:

LG Suno

• HILFE Welpe zu hart "gespielt" Beitrag #8
ich konnte seinen Hund ja schlecht wegschleifen und meinen auch nicht, oder? :(

Die anderen haben dir ja schon gut erklärt was und wie man anders machen kann, aber dazu jetzt noch ganz kurz: Wenn ein Hund deinen wirklich nicht in Ruhe lässt würde ich mich nicht nur dazwischen stellen, sondern den anderen Hund ganz klar auch wegschieben/wegschubsen. Nicht so, dass er im nächsten Busch landet, aber so, dass er merkt "Okay, hier ist eine Grenze".

Sonst kann das "Bein dazwischen halten" ganz schnell zum Spiel werden für den "Angreifer": Das ist ja lustig, die wollen, dass ich versuche um das Bein drumherum zu kommen.
Wegschieben, mit ernster Stimme und ernstem Gesichsausdruck "Nein" sagen und dann ist das Spiel für deinen Hund beendet.

So vermittelst du nämlich auch deinem Hund, dass du ihn beschützt und zur Not auch körperlich eingreifst.

Wenn in Welpenstunden ein adulter Hund mitläuft kann man genau das übrigens auch beobachten: Der Schiedsrichter rempelt kleine Störenfriede auch mal um, wenn sie es zu doll mit Jüngeren treiben und sorgt so in Sekundenschnell für Ruhe.
Natürlich ebenfalls nie so, dass irgendjemand verletzt wird. Mehr so wie bei kleinen Kindern, die ins Straucheln kommen. Verdutzt gucken, wieder aufstehen, weiter machen- aber eben nicht mehr da wo man stolpern könnte;)

:)

Thema:

HILFE Welpe zu hart "gespielt"

HILFE Welpe zu hart "gespielt" - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Angekettete Hunde: Hinten im Feld gibt es ein grosses Grundstück, auf dem bis vor kurzem eine Schafherde gehalten wurde, es gab Gänse und Taubenschläge, und 3 Hunde...
Oben