Nachbarin schottet sich ab

Diskutiere Nachbarin schottet sich ab im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich wende mich nun nach langem hin- und herüberlegen an euch, weil meine Mutter und Ich so langsam nicht mehr weiter wissen. Ich hoffe, dass ich...
  • Nachbarin schottet sich ab Beitrag #1
19Laura94

19Laura94

Punkte Reaktionen
0
Ich wende mich nun nach langem hin- und herüberlegen an euch, weil meine Mutter und Ich so langsam nicht mehr weiter wissen.
Ich hoffe, dass ich mit dem Thema hier richtig bin. Falls nicht einfach verschieben :)
Es geht um unsere 75 jährige Nachbarin (ich nenne sie einfach mal Frau X).
Vor 6 Wochen kam Frau X auf meine Mutter zu und fragte sie, ob sie ihr Sonntags die Zeitung mit rauf bringen könnte (in den 4. Stock), da sie duch einen Unfall vor zwei Jahren nicht mehr so gut laufen kann.
Meine Mutter sagte natürlich zu, da sie Sonntags immer sehr früh mit dem Hund unterwegs ist. Also nahm meine Mutter am kommenden Sonntag ihre Zeitung mit rauf und legte sie vor die Tür, da Frau X auf klopfen und klingeln nicht reagierte. Als dann mitte der Woche der Briefkasten aber fast überlief, nahm meine Mutter die Post also auch noch mit hoch.
Das ganze zog sich dann vier Wochen hin. Die Zeitung stapelte sich vor der Tür, Frau X reagierte nicht auf klingen, klopfen oder Anrufe. Ihre Tochter die wohl in München wohnt, war auf ihrem Handy auch nicht erreichbar. Zudem wissen wir nicht, ob das überhaupt noch die aktuelle Handynummer ist. Einen Nachnamen oder den genauen Wohnort wissen wir nicht.
Wir dachten, dass Frau X vielleicht mit ihrer Tochter im Urlaub ist und wir sie deshalb nicht zu Gesicht bekamen.
Aber dass sie dann bei keinem der Nachbarn bescheid sagte, war sehr ungewöhnlich für sie. Eine andere Nachbarin zu der Frau X sonst guten Kontakt hatte, sagte uns dann, dass Frau X wohl garkeinen Kontakt mehr zu ihrer Tochter hat. Also erledigte sich die Überlegung, von dem gemeinsamen Urlaub der beiden. Die Nachbarin sagte uns zudem auch, dass sich Frau X vor ca. 20 Jahren mal das Leben nehmen wollte, und auch schon unter Depressionen litt. Nachdem wir Frau X also knapp 4 Wochen nicht gesehen haben, sie weder auf klopfen, noch auf klingeln oder Anrufe reagierte und unsere Nachbarin noch diese Aussage machte, schrillten bei uns die Alarmglocken. Wir entschieden uns dann einfach dazu zur Polizei zu gehen, da wir uns große Sorgen machten.
Es wurde auch gleich eine Streife zu unserem Haus geschickt. Den Polizisten erklärten wir die ganze Angelegenheit nochmal bevor sie uns zu Frau X Haustür begleiteten.
Sie klingelten zwei, dreimal Sturm und dann passierte womit meine Mutte und Ich nie gerechnet hätten. Frau X macht die Tür auf! Als wäre nichts gewesen!
Wir sind fast vom Glauben abgefallen. Die beiden Polizisten ließen sich nur kurz die Personalien geben und dann waren sie auch schon weg. Meine Mutter war total geschockt und konnte es garnicht fassen.
Noch mehr geschockt waren wir von dem Aussehen. Frau X sah immer sehr gepflegt aus, die Haare gemacht, schicke Kleidung, volle Bäckchen.
Und nun stand sie da in einem Nachthemd, die Haare hingen runter, ein Bart im Gesicht, die Zähne schlecht und total dünn...
Sie kramte ganz hektisch die Zeitung vor der Tür zusammen, hielt sie im Arm und starrte meine Mutter an. Ich hab noch nie so einen "kranken", starren Blick bei einem Menschen gesehen.
Und dann ihre Worte: "Frau ... es ist alles in Ordnung. Sie brauchen sich keine Sorgen machen Frau ... Alles gut. Also Frau ... Auf Wiedersehen". Rums, und dann war auch schon die Tür zu.
Wir konnten es garnicht fassen und waren total fertig. Das ganze ist jetzt auch wieder zwei Wochen her, und seitem haben wir sie auch nicht mehr gesehen - bis auf gestern.
Ich kam um vier Uhr morgens! von einem Fest nachhause, und im Treppenhaus kam mir Frau X entgegen. In dem gleichen Nachthemd, mit einem Mantel und dem gleichen Aussehen.
Sie hat mich garnicht angeschaut, nur kurz hallo gesagt und dann ist sie weiter gelaufen. Ich hab gedacht ich seh nicht richtig. Ich hab dann vom Balkon aus geschaut ob ich sie irgendwo sehe.
Sie ist unten an der Straße lang gelaufen, ist dann umgekehrt und zurück ins Haus. Dann ist sie im dunkeln! das Treppenhaus rauf, hat erst das Licht angemacht als sie vor der Haustür stand und ist dann wieder in ihre Wohnung gegangen. Meine Mutter und ich sind echt ratlos. Wir wissen nicht was wir noch machen sollen? So kennen wir Frau X überhaupt nicht.
Die Polizei macht ja anscheinend nicht mehr, von ihrer Tochter haben wir keine Telefonnummer und Frau X danach fragen können wir ja auch nicht.
Einfach mal einen Krankenwagen vorbei schicken kann man ja auch nicht machen. Und ob der Vermieter etwas macht, wissen wir nicht. Sie schottet sich total ab, reagiert auf nichts und verlässt das Haus auch nicht. Naja, vielleicht macht sie das Nachts, so wie am Sonntagmorgen. Aber sonst? Sie geht ja glaub nicht mal mehr einkaufen? Keiner sieht sie außerhalb der Wohnung...
Meine Mutter hat überlegt, ihren Hausarzt zu informieren aber den kennen wir nicht. Wir haben keine Ideen mehr und machen uns echt Sorgen dass sie sich aufgibt.

Sorry für den langen Text aber vielleicht habt ihr noch eine Idee? Wir wären dankbar für jeden Ratschlag.
Danke für's lesen.
Lg Laura.

• Nachbarin schottet sich ab Beitrag #2
Evtl. beim Ordnungsamt oder Sozialen Dienst nachfragen?

• Nachbarin schottet sich ab Beitrag #3
habt ihr schon mal bei einem sozialamt angerufen und nachgefragt ob die was machen können bzw ob die euch sagen können was in so einem fall zu tun ist

• Nachbarin schottet sich ab Beitrag #4
Ich würde mich da mal bei einem Altersheim erkundigen, die wissen wohl am ehesten was man in so einem Fall machen sollte.
Ich kann eure Sorge sehr gut verstehen, wir hatten auch mal einen Nachbar der keinerlei Angehörige mehr hatte (zumindest wurde nie jemand bei ihm gesehen) und einen Tick hatte immer das Flur-Fenster sofort wieder zu zu machen (also egal zu welcher Tages- und Nachtzeit), einmal wurde es einen vollen Tag auf gelassen, da war ich auch kurz davor da mal nachzufragen ob alles in Ordnung ist. Als ich fragen wollte war das Fenster dann aber wie gewohnt wieder zu und alles beim Alten.

• Nachbarin schottet sich ab Beitrag #5
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ihr etwas tun könnt.
Die einzige Möglichkeit wäre wohl, ihr einen gesetzlichen Betreuer an die Seite zu stellen. Bevor das nicht passiert ist ist die Dame allein für sich verantwortlich und darf so merkwürdig und exzentrisch wohnen, wie es ihr beliebt (solange keine enorme Selbst- oder Fremdschädigung vorliegt).
Ich würde vielleicht einfach öfter mal hingehen und mich einfach mit ihr unterhalten - das hilft den meisten älteren Menschen mehr als alles andere.

• Nachbarin schottet sich ab Beitrag #6
das Reden wäre wirklich keine schlechte Idee! allerdings bezweifle ich, dass sie das will.. wenn sie ja sogar im dunkeln die treppen hochgeht... will sie nicht gesehen werden? echt merkwürdig.. ich hoffe das ganze wendet sich zum guten! ;)

• Nachbarin schottet sich ab Beitrag #7
  • Nachbarin schottet sich ab Beitrag #8
Danke an alle für die schnell Antwort.
Ich habe meinem Stiefvater mal von euren Ideen erzählt. Er sieht das ganze so ähnlich wie Infano.
Er glaubt, wenn wir jetzt jemanden von der Sozialstation oder so vorbei schicken, könnten wir noch als "die Dummen" dastehen weil wir uns da einmischen.
Sie hat zwar zu der Polizei gesagt, dass alles in Ordnung sei aber ich weiß nicht so recht...
Das mit dem Reden wäre zwar eine gute Idee. Aber ich hab so die Befürchtung dass sie nicht wirklich mit jemandem reden, geschweige denn gesehen werden will.
Als meine Mutter vor kurzem mal wieder einen Stapel Zeitung hoch brachte, und die Frau nach mehrerem male klingeln auch die Tür öffnete, wurde meine Mutter regelrecht abgewimmelt.
Sie braucht nix, es ist alles gut, man muss ihr nichts besorgen usw. Sie macht nicht gerade den Eindruck als würde sie sich mal nett unterhalten wollen...

• Nachbarin schottet sich ab Beitrag #9
.....
Er glaubt, wenn wir jetzt jemanden von der Sozialstation oder so vorbei schicken, könnten wir noch als "die Dummen" dastehen weil wir uns da einmischen.
Sie hat zwar zu der Polizei gesagt, dass alles in Ordnung sei aber ich weiß nicht so recht...

Was stellst Du Dir denn unter "die Dummen" vor ?
Entweder man will helfen , oder lieber weg schauen . Wenn man helfen will , muss man auch in Erscheinung treten .
Und eben nicht erst , wenn übler Geruch aus der Wohnung strömt .

Deine Mutter und Du ward doch auf dem richtigem Weg .
Ich würde mich auch an die Caritas wenden .

• Nachbarin schottet sich ab Beitrag #10
Ihr könnt ja extra dazu sagen, dass ihr anonym bleiben wollt falls nachgefragt wird, damit ihr nicht "die Dummen" seid.
Es muss auch nicht zwangsläufig sein, dass die gute Frau einfach nicht mit jemandem reden mag sondern, dass sie evtl. dement wird?! WENN es so sein sollte: mit so einer Krankheit geht jeder Mensch anders um =/
Ich würde auch mal zumindest nachfragen, was man da machen kann. Solange ihr keine Adresse etc. nennt kann ja auch nicht einfach mal jemand vorbei kommen und sie im schlimmsten Fall "einsacken" ;) Und fragen kostet bekanntlich nichts :D

• Nachbarin schottet sich ab Beitrag #11
Ich weiß zwar nicht genau wie mein Stiefvater das mit "den Dummen" gemeint hat, aber ich denke mal er hat das gesagt, weil die Frau ja felsenfest behauptet sie braucht nichts. Auch keine Hilfe.
Ich denk mal, er macht sich Gedanken, dass sie was in den falschen Hals bekommen könnte. Obwohl wir ja nur helfen wollen.
Und soweit, dass über Geruch aus der Wohnung kommt, wollen wir es ja garnicht erst kommen lassen. Wir wollen ja etwas unternehmen aber wissen nicht so recht an wen wir uns da wenden sollen.
Aber ich denke das mit der Caritas ist schon mal ein guter Anfang.

• Nachbarin schottet sich ab Beitrag #12
Ihr solltet da auf jeden Fall dran bleiben. Die meisten älteren Menschen sind da stur und wollen sich nicht eingestehen das sie Hilfe brauchen.
Stellt euch mal vor der Frau passiert wirklich was und keiner bekommt es mit.
Könntet ihr euch das Verzeihen? Wenn euch vorher bewusst war das da was nicht in Ordnung ist?

• Nachbarin schottet sich ab Beitrag #13
Dass mit dem stur sein kenne ich noch von meiner Oma als sie langsam dement wurde. Sie wollte sich auch nicht helfen lassen, ist mit über 80 Jahren noch mehrmals am Tag in die Stadt gegangen um die Zeitung zu holen, obwohl sie diese schon zweimal zuhause hatte. Sie hat auch um zwei Uhr nachts bei uns angerufen und meine Mutter gefragt was sie gerade so macht.
Als sie dann ins Pflegeheim sollte, hat sie sich zuerst auch mit aller Kraft dagegen gewehrt. Aber im Endeffekt war es das beste, da sie dann rund um die Uhr jemanden bei sich hatte.
Das es bei unserer Nachbarin so weit kommt muss ja nicht gleich sein. Aber es wäre glaub schon gut, wenn sie jemanden hätte der ihr ein wenig unter die Arme greift.
Und dass ihr was zustößt, und es keiner mitbekommt, wollen wir mit sicherheit nicht. Das hatten wir vor einigen Jahren schon mal mit einer anderen Nachbarin.
Die lag nach einem Schlaganfall vier Tage in ihrer Wohnung, und ist darauf im Krankenhaus verstorben.
Ich werde meine Mutter nochmal auf den Vorschlag mit der Caritas ansprechen sobald sie zuhause ist.

Thema:

Nachbarin schottet sich ab

Nachbarin schottet sich ab - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben