"chillen" und Pause machen..

Diskutiere "chillen" und Pause machen.. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr. Zuerst mal glaube ich das es mein Fehler ist. Und ich möchte gerne wissen wie ich ihn wieder ausbügeln kann. Ich kann mit Maxi (fast...
  • "chillen" und Pause machen.. Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hallo ihr.
Zuerst mal glaube ich das es mein Fehler ist. Und ich möchte gerne wissen wie ich ihn wieder ausbügeln kann.

Ich kann mit Maxi (fast 4, kastriert) generell keine Pausen machen. Wenn ich Menschen sehe die entspannt mit Hund im Park sitzen oder liegen..Hach ja, das würde ich auch so gern machen können.
Wenn ich mich hinsetze, egal ob auf den Boden oder eine Bank, fängt Maxi sehr schnell an zu meckern. Und dann bellt er. Und bellt. Und bellt.
Wenn ich ihn ignoriere stößt er mich an. Ich habe versucht langsam die Zeit zu verlängern in der wir sitzen, aber das passt ihm alles nicht.
Er will dann Action. Streicheln, spielen, Kekse.. Und er stößt und bellt unaufhörlich.
Hat jemand Tipps?
Gemacht habe ich bisher:

- Zeit langsam verlängern und ausbauen
- Etwas zum kauen geben
- ihn voher schon gut auslasten

Ich bin ein bisschen ratlos.

LG
Schatti

• "chillen" und Pause machen.. Beitrag #2
Huhu,

Powermachine Maxi *g* Bist du mal in Gebiete gegangen, wo es schnöd ist? Oder dreht er da erst recht auf? Hanna geht gerne auf Bänke. Sie sitzt dann auf meinem Schoß und beobachtet die Umwelt ein wenig. Hatte den 2 in 1 Effekt, als ich damals noch sehr stark Kontakt zu anderen Hunden geübt habe - da war Schritt 1 einfach mal das Beoabchten der Hunde, das habe ich mit Ruhepausen verknüpft. Jerry lege ich ins Platz und bürste ihn. Da relaxed er automatisch, weil es ihm gut gefällt. Vielleicht kann man das auch mal ausprobieren?

Zuhause kann er aber entspannen, oder?

Liebe Grüße
Pewee

• "chillen" und Pause machen.. Beitrag #3
Du machst ja eigentlich immer was mit ihm wenn ihr Gassi seit, oder? Ich würde fast vermuten das er mit einer völlig anderen Erwartung raus geht, als bei Hunden die nur Gassi gehen, ohne Aktion. Heißt also der Hund hat Erwartungen an dich. Er ist es nicht gewohnt mal (wie beschreib ich es ohne missverständnisse?) mal einfach nur zu liegen und zu "chillen". Wie ist es wenn du in ein Eiscafe gehst? Dreht er dann genauso auf? Oder nach der Arbeit? Wenn ihr beide etwas kaputt seit??

Lg Yvi

• "chillen" und Pause machen.. Beitrag #4
Hallo ihr beiden!
Also ja, in Restaurants, Cafés kommt er gut runter. Zu Hause auch. Das ist nur draußen so. Egal ob wir allein gehen oder mit anderen Menschen/Hunde.
Es ist auch nicht so das er aufdreht, ich denke das ist einfach Frust, kann das sein?
Nein, ich mache nicht jeden Tag was mit ihm. Wir gehen oft auch einfach mal so spazieren und lassen die Seele baumeln.
Bis ich Pause machen möchte.
Nach der Arbeit bellt er auch. Es passt ihm glaube ich einfach nicht das wir Pause machen wollen :eusa_think:

• "chillen" und Pause machen.. Beitrag #5
Hast du es mal mit einem konsequenten Befehl probiert?
Ein Platz in dem er 15 min liegen bleiben muss? Und zwar hinter dir, so dass er keinen Blickkontakt zu dir aufnehmen kann und mit so viel Abstand, dass er auch nicht stupsen kann. Du selbst könntest dir dein Klugscheißophon schnappen und dich ablenken, damit du ihm keine Aufmerksamkeit schenkst.

Aber lass dich trösten. Stoffel hatte ich mir als Einzelkind auch zu so einem Dauer-Bespaßt-Werden-Woller erzogen. Bei Tabs und Cuno gab's das von Anfang an nicht.

Und mittlerweile setze ich da auch ganz straffe Grenzen (ablegen, bis zum Abwinken den Befehl durchsetzen falls er vom Hund aufgehoben wird und wer mich dann noch anfiepst, der wird durchaus angeranzt).
Im Garten hat mich erst kürzlich Cuno gemeint nerven zu müssen, während ich mit meinem Sohn spielte ("Wirf meinen Ball" "Wirf meinen Ball" "Wirf meinen Ball" "Wirf meinen Ball" "Wirf meinen Ball" "Wirf meinen Ball" "Wirf meinen Ball" "Wirf meinen Ball" ). Er wurde dann mal eben nass - hatte gerade Nassspritzspiele mit Sohnemann gespielt. Danach hatte der Bert dann auch verstanden, dass ich den Ball offensichtlich gerade nicht werfen möchte. :mrgreen:
Aber ich fand das bei Stoffel damals sooooo nervig und so schwer abzugewöhnen, dass ich da mittlerweile echt allergisch drauf reagiere und schon im Anfangsstadium sehr deutlich werde.

Mit Ignorieren hatte ich bei meinen drei Sturtemperamenten übrigens in solchen Punkten keinen Erfolg. Die selbst stört das ja nicht, wenn sie doof rum fiepsen. Und irgendwann geht man dann auch weiter, was die Doofberte dann heldengleich ihrem Generve zuschreiben.

Thema:

"chillen" und Pause machen..

"chillen" und Pause machen.. - Ähnliche Themen

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...

Neueste Beiträge

Oben