Diskutiere Sie hören nicht auf.... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben,
nach vielem Stress und viel Arbeit melde ich mich auch mal wieder mit einer Frage.
Und zwar haben wir ja Anfang des Jahres das...
-
-
Sie hören nicht auf.... Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
nach vielem Stress und viel Arbeit melde ich mich auch mal wieder mit einer Frage.
Und zwar haben wir ja Anfang des Jahres das Kaninchen-Gehege im Garten gebaut. Wir haben alles mit Volieredraht umkleidet und auch etwas eingebuddelt
(seitlich zumindest, weil wir son Stein Boden haben das man da nicht so einfach mal Volieredraht einbuddeln konnte)
Jedenfalls haben meine Ninis angefangen zu buddeln. Am Anfang hab ich mir nichts dabei gedacht, aber mittlerweile wird der Haufen Erde vor dem Loch immer
größer und ich kann das Ende von dem Gang schon fast gar nicht mehr sehen. Sie haben eine große Kiste mit Sand im Gehege.
Ich hatte schon überlegt das Loch so gut wie es geht wieder zu zu schütten, aber ich denke sie würden dann einfach wieder neu anfangen zu buddeln.
Habt ihr ne Idee? Will auch nich das die sich irgendwann frei buddeln. :shock: Bis jetzt hatte ich noch Glück aber dabei soll es ja nun nicht bleiben.
danke für eure Hilfe
-
-
Sie hören nicht auf.... Beitrag #2
Hey,
ich hab auch immer wieder das Problem gehabt, dass sich die Nins rausbuddeln wollten:roll: Wie tief ist der Volierendraht denn eingebuddelt?
Wenn sie schon unter dem Volierendraht graben, würde ich gewaltig aufpassen! Könntest du das Gehege vllt. mit Steinplatten auslegen? Find ich immer eine gute Lösung. Die Krallen nutzen sich ab und wenn die Ninchen eine Buddelkiste haben, können sie zumindest dort ihren Buddeldrang ausleben

Oder du gräbst den Volierendraht noch tiefer in die Erde:eusa_think: Geht beides.. Denn nicht nur die Kaninchen können sich rausbuddeln, es kann auch ein Fuchs in das Gehege eindringen

Ich musste leider schon mal die Erfahrung machen, dass sich ein Kaninchen rausgebuddelt hat

Deshalb pass ich jetzt immer besonders auf...
-
-
Sie hören nicht auf.... Beitrag #3
ALso der Draht ist ca 50 cm tief eingebuddelt. Wie gesagt ist der Boden sehr steinig und ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass die das schaffen so schnell so tief zu buddeln :shock:
Das gehege mit Steinplatten auszulegen wird schwierig. Weil der Boden extrem uneben ist. darum hatten wir uns für die Variante mit an den Seiten überall volieredraht und darüber dann ganz viel Rindenmulch.
Was hälst du denn davon das Loch wieder zu zubuddeln? Und dann einfach noch eine große Sandkiste reinstellen? Ich mein süß sieht das ja aus wie die den Sand da immer nach oben schleudern...aber wenn se weg sind hab ich ja auch nichts mehr von :eusa_eh:
-
-
Sie hören nicht auf.... Beitrag #4
50 cm reicht normalerwiese glaub ich nicht:eusa_think: Ich glaub, dass der Draht mind. 1m eingebuddelt sein muss...
Es wäre ja schon mal ein Amfang, wenn du auf das gegrabene Loch eine Steinplatte legen würdest

Von zuschütten halte ich nicht viel, das hab ich bei meinen auch einmal gemacht. Am nächsten Tag war der Gang fast wieder so tief wie vorher:roll: Eine weitere Sandkiste bringt meiner Meinung auch nicht viel:? Die Ninchen buddeln nunmal viel lieber auf "echtem" Boden.
Hast du vllt. mal ein Bild von dem Gehege? Dann könnte man das evtl. besser beurteilen

Den Boden kann man auch eben machen. Ich weiß nur nicht, ob es in deinem Falle zu viel Aufwand wäre:eusa_think:
Es sollte aber was gemacht werden, sonst erlebt man eines Tages eine böse Überraschung

-
-
Sie hören nicht auf.... Beitrag #5
Habe das gleiche Problem! Seit 2 Jahren haben meine Löwenköpfchen im Garten nicht gebuddelt, sie haben freien Zugang zum Stall bzw. zu ihrem Freigehege. Jetzt haben sie plötzlich bemerkt, das sie ja Kaninchen sind und haben über Nacht einen mindestens 1 m langen Tunnel gegraben! Bisher war eine Sicherung nach unten nicht nötig, wir haben also weder eine Betonfassung noch einen Draht um das Freigehege. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen... der Gang geht nach unten, sie haben also versucht, einen schattigen Tunnel zu bauen. (Kein Wunder bei der Sonne) Aber sicherlich muß ich das begrenzen, oder? Buddeln sie sich auch wieder nach oben, und damit aus ihrem Gehege raus, oder kann ich davon ausgehen, das sie weiter nach unten buddeln? Was meint ihr?
-
-
Sie hören nicht auf.... Beitrag #6
Hallo

Ich würde da gewaltig aufpassen! Meine Kaninchen haben auch immer ganz tiefe Tunnel gegraben. Dann plötzlich (ich war zum Glück grad im Garten) seh ich, wie der Kopf von meinem Kaninchen aus der Erde lugt!:shock: Ja, er hat sich außerhalb vom Gehege rausgegraben!:roll: An deiner Stelle würde ich einfach Steinplatten verlegen. Das ist viel weniger Aufwand, als einen Draht in den Boden zu graben

Es kann wirklich gut sein, dass die Kaninchen nach oben graben.
-
-
Sie hören nicht auf.... Beitrag #7
ich hab jetzt nur die ersten 2 kommentare gelesen und sorry wenn es schon jemand geschrieben hat^^
ich würde es mit steinplatten auslegen wenn ihr kein draht unterbuddeln wollt
sand ist nicht teuer damit könnte man das unebene ausbessern
Thema:
Sie hören nicht auf....