MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen?

Diskutiere MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; die frage steht oben leute,würde ich zu gerne wissen,weil meine freundin sagt es ist nicht notwendig eine katze zu impfen wenn sie eh zuhause ist...
  • MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen? Beitrag #1
K

KleinKira

die frage steht oben leute,würde ich zu gerne wissen,weil meine freundin sagt es ist nicht notwendig eine katze zu impfen wenn sie eh zuhause ist und manche sagen sollte man.. also ich habe diesen monat 1 mal impfen lassen,aber jetzt bin ich am überlegen ob es wirklich notwenig ist

• MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen? Beitrag #2
Hallo KleinKira,

da scheiden sich die Geister, und jeder muß das für sich selber verantworten. Grundimmunisiert sollten auf jeden Fall alle sein, auch Hauskatzen. Ich selber hab meine Hauskatzen dann nicht weiter impfen lassen, und es geht ihnen gut. Es gibt die kleine Chance, daß man mit den Schuhen was reinschleppt, aber gesunde Katzen sollten damit eh fertig werden, davon ab, daß die Chance halt minimal ist. Aber da ist sie, dessen muß man sich schon bewußt sein.

• MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen? Beitrag #3
Hallo KleinKira,

da scheiden sich die Geister, und jeder muß das für sich selber verantworten. Grundimmunisiert sollten auf jeden Fall alle sein, auch Hauskatzen. Ich selber hab meine Hauskatzen dann nicht weiter impfen lassen, und es geht ihnen gut. Es gibt die kleine Chance, daß man mit den Schuhen was reinschleppt, aber gesunde Katzen sollten damit eh fertig werden, davon ab, daß die Chance halt minimal ist. Aber da ist sie, dessen muß man sich schon bewußt sein.

Was genau ist diese grundimmunisierung?
Ist es die,wo man die 2 mal impfen muss,also ich hatte ja am 2 juli die aller erste impfung gehabt,die nächste woche steht die 2 an,ist es das ??

• MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen? Beitrag #4
Ja genau, das ist die Grundimmunisierung, soweit ich weiß (meine waren schon 1 1/2 als ich sie bekommen hab, und da hieß es "sie sind geimpft"...).

• MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen? Beitrag #5
ich hab meine gegen alles impfen lassen aber nicht jährlich aufgefrischt sondern nach fünf jahren.
Hätte die glaub auch nicht weiter geimpft, wenn wir nicht ausgewandert wären und die nen Impfpass haben mussten.
Um wieder stressfrei zurück in die EU zu kommen, müssen wir jetzt auch weiter impfen (jährlich) was ich persönlich für völligen Unsinn halte (z.B. auch Tollwut) Schmarren! aber man weiß ja nie, was kommt und bevor ich zu Rückwanderung auch noch katzenstress habe, mach ich es halt.

Freundin von mir hat ihre ein einziges mal impfen lassen, dann nie wieder, beide steinalt geworden und nie was gehabt...

bei reinen hauskatzen bin ich extrem zwiespältig, was impfung angeht.
man ärgert sich vermutlich wie sonst was, wenn die was bekommen, was man mit Impfung vermeiden hätte - auf der anderen Seite ist jede Impfung ne belastung und man muss echt abwägen, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, das man was in die Wohnung schleppt.

• MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen? Beitrag #6
Off-Topic
Tollwut wirkt doch drei Jahre. Selbst die Impfmittelhersteller empfählen eine Impfung aller drei Jahre. Sind da die Einreise/ Ausreisebestimmungen so streng, dass man sein Tier wirklich jährlich gegen Tollwut impfen muss?

Meine Katzen grundimmunisiert. Bei dem ein oder anderen hab ich noch mal nach einem Jahr auffrischen lassen und das war es bischer. Ich werd wohl nächstes oder übernächstes Jahr noch mal mit ihnen gehen, aber viel mehr wird es sicherlich nicht.

Bei dem Thema scheiden sich wirklich die Geister. Es gibt Studien, die eine Schutzwirkung der Grundimmunisierung von mindestens 7 Jahren belegen. Danach wurde einfach nicht mehr weiter geforscht.
Lies dir dazu mal diese Threads durch:

• MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen? Beitrag #7
Wie sieht es denn bei reinen Hauskatzen aus, die zwischendurch auf den Balkon dürfen und ein Hund mit im Haushalt wohnt?
Rein von der Logik die sich so erschließt würd ich sagen "impfen lassen!" oder? Der Hund schleppt wohl weit mehr mit rein als ich, wenn ich mal mit versifften Schuhen heim komm :mrgreen:

• MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen? Beitrag #8
Wie sieht es denn bei reinen Hauskatzen aus, die zwischendurch auf den Balkon dürfen und ein Hund mit im Haushalt wohnt?

Ich hab keinen Balkon und keinen Hund, aber dafür ein Freigehege für meine Wohnungskatzen. Und auch ich bin Vertreter der Fraktion "Grundimmunisierung ja, danach nicht mehr unbedingt" ;). Hier sind alle Katzen mal grundimmunisiert worden und ich habe nach einem Jahr nochmals nachimpfen lassen. Danach würde ich - je nach Katze - nach 3-5 Jahren noch mal eine Impfung hinterherschieben und das war´s dann aber auch. Sky zum Beispiel kriege ich nicht mal eben so gepackt und zum TA befördert, da mache ich dann auch keinen Terror wegen der Impfung.

• MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen? Beitrag #9
Hier werden die Wohnungskatzen trotz Hunden nicht mehr geimpft. Alle sind Grundimmunisiert. Dazu gehört für mich auch eine Impfung nach einem Jahr. Das war's dann. Aber letzten Endes muss eh jeder für sich entscheiden.

• MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen? Beitrag #10
Off-Topic
TEs gibt Studien, die eine Schutzwirkung der Grundimmunisierung von mindestens 7 Jahren belegen.
Off-Topic

Soweit ich weiß, wurde da bis zu 7 Jahren Antikörper nachgewiesen, aber nicht bei allen Tieren. Meine TÄ sagt, rein theoretisch, müsste man es bei jeder Katze einzeln prüfen, ob noch genügend Antikörper da sind oder nicht, weil jede Katze anders ist. Sie sagt mehr als 2 Jahren lässt sich aus tierärztlicher Sicht nicht vertreten, weil es dann einfach bei manchen Tieren bereits nicht mehr sicher ist und nur eine geimpfte Population kann helfen, diese Krankheiten weiter so zurückzuhalten wie es in Deutschland momentan der Fall ist. Meine TÄ rät mir dass sicher nicht, wegen der Kosten, sie hat mir schon öfters von Untersuchungen die ich wollte, aber in ihren Augen nicht notwendig waren, abgeraten und die wären teurer gewesen als die Impfung für 25,00 € gegen Katzenseuche und -schnupfen, außerdem hält sie sich gerade was Impfungen betrifft, über Seminare auf den neuesten Stand, daher weiß sie auch, dass es nicht nachgewiesen konnte, dass die Leukoseimpfung tatsächlich öfters Impfsarkome verursacht als andere Impfungen.

Hier werden die Wohnungskatzen trotz Hunden nicht mehr geimpft. Alle sind Grundimmunisiert. Dazu gehört für mich auch eine Impfung nach einem Jahr. Das war's dann. Aber letzten Endes muss eh jeder für sich entscheiden.

So sieht es meine TÄ auch, die erste Jahresimpfung gehört bei ihr noch zur Grundimmunisierung dazu, deswegen sollte da der Impftermin auch eingehalten und nicht überschritten werden, bei späteren Impfungen ist es dann nicht mehr so wichtig, da kann man auch mal später impfen.

• MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen? Beitrag #11

Genauso handhaben wir es auch :D

• MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen? Beitrag #12
Also bei uns ist die Lilly Grundimmunisiert (die ersten Beiden Impfungen) und der Barney ist noch gar nicht geimpft worden. Mit ihm will ich demnächst auch mal die Grundimmunisierung machen lassen und evtl. lass ich bei der Gelegenheit Lilly auch nochmal Impfen. Aber da bin ich mir noch nicht sicher :eusa_think:

• MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen? Beitrag #13
Off-Topic
Off-Topic
Tollwut wirkt doch drei Jahre. Selbst die Impfmittelhersteller empfählen eine Impfung aller drei Jahre. Sind da die Einreise/ Ausreisebestimmungen so streng, dass man sein Tier wirklich jährlich gegen Tollwut impfen muss?
Tollwut alle drei jahre ist korrekt - aber wenn ich morgen ein und ausreisen wollte, muss ich die Impfung aktuell haben, also unabhängig, ob sie noch gut wäre.

• MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen? Beitrag #14
Unsere sind auch alle grundimmunisiert und werden alle 3 Jahre nachgeimpft - wobei wir uns das beim Julchen noch überlegen, die hat die TA-Praxis ja schon gleich bei ihrem ersten Besuch komplett zerlegt... Unsere sind Wohnungskatzen mit Dachterrasse, und gegen Tollwut lassen wir sie nicht impfen...
Wir verfolgen das Thema aber auch immer mal wieder weiter und überlegen noch, ob wir diesen 3-Jahres-Rhythmus beibehalten oder die Abstände vergrößern. Da unsere alle zeitversetzt geimpft wurden, dürfen wir im Prinzip doch jährlich bei der TÄ antanzen - vielleicht können wir das auch noch irgendwie zusammenlegen... andererseits.... dann bräuchte es noch ein paar mehr TBs und ´nen LKW :D

LG, seven

Thema:

MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen?

MUSS man hauskatzen unbedingt imfen lassen? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...

Neueste Beiträge

Oben