buddeln / graben

Diskutiere buddeln / graben im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen. Unser Hund Boomer ist inzwischen 1 Jahr und 3 Monate alt. nun fängt er an unseren ganzen Garten umzugraben und u.a. Telefonkabel...
  • buddeln / graben Beitrag #1
B

boehm79

Hallo zusammen.

Unser Hund Boomer ist inzwischen 1 Jahr und 3 Monate alt. nun fängt er an unseren ganzen Garten umzugraben und u.a. Telefonkabel usw. aus dem Boden auszubuddeln und zu zerkauen.
Jeden Tag wenn ich das Tor auf mache kommt er mir schon mit eingezogenen Schwanz entgegen, dann weiß ich schon er hat wieder gebuddelt. Dadurch dass er mit seinem eingezogenen Schwanz ankommt denke ich mir - er weiß was er falsch gemacht hat. Aber er lässt es nicht.
Aber auch wenn ich nur kurz in das Haus gehe und wieder rauskomme hat er es gemachtr.

Ich weiß keinen Rat mehr. Könntet ihr mir einen Tip geben wie ich ihm das abgewöhnen kann?

Gruß Conny

• buddeln / graben Beitrag #2
Wie wird er denn körperlich und geistig ausgelastet?

Pauschal würde ich sagen: Lass ihn nicht mehr unbeaufsichtigt im Garten. Wenn er graben will, direkt im Ansatz unterbinden.

• buddeln / graben Beitrag #3
Tja - also bevor ich losfahre verstecke ich an ihm bekannte stellen so einen Ball wo Futter rausfällt und dann hat er noch ein andere Teil. Das funktioniert, aber er ist zu clever, er braucht für beides max. 10 min. Holzstücken schleppt er immer und 2000m² Grundstück.
Leider erwische ich ihn nicht beim buddeln. Mache ich die Tür auf steht er sofort vor mir.

Was ich einige male gemacht habe: Ich bin mit ihm Fahrrad gefahren. Er fand das toll aber mir wurde davon abgeraten, weil man seine Ausdauer zu sehr ausbaut und das bei sowieso schon aktiven Hunden ungünstig sein kann. ?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • buddeln / graben Beitrag #4
Hallo :)
dein Boomer scheint ein sehr cleverer Hund zu sein. Da reicht ein bisschen Spielzeug und Fahrradfahren nicht. Er muss vom Kopf her ausgelastet werden. Besteht bei dir die Möglichkeit in eine Hundschule zu gehen oder an Kursen (Mantrailing, Agility) teilzunehmen? Das Buddeln scheint durch Langeweile aufzukommen oder aber auch, weil er nicht alleine sein will. Habt ihr ihn denn auch mal im Haus alleine? Was macht er da?

Liebe Grüße :)

• buddeln / graben Beitrag #5
Andere Frage: Wann genau ist er denn immer im Garten?
Selbst ein großes Grundstück kann einen Hund schnell langweilen, und ohne entsprechende geistige und körperliche Auslastung würde ich jetzt einfach mal platt sagen, dass dein Hund sich langweilt und einfach eine Beschäftigung gesucht hat.

Wie alles andere auch kann man auch bei Hunden alles unter- oder übertreiben. Untertrieben ist das, was dir wohl gesagt wurde. Übertrieben wäre, den Hund jeden Tag 2h am Rad laufen zu lassen ;)
Natürlich baut man beim Radfahren die Kondition und Muskeln auf. Wie bei allem, wobei der Hund sich etwas verausgaben muss. Aber Fakt ist, er muss sich verausgaben. Wenn du es allerdings im Rahmen hälst, immer mal wieder Ruhetage dazwischen einlegst, dann macht das nichts, fördert die Gesundheit und Ausdauer deines Hundes. Du musst ja nicht gleich einen Leistungssportler aus ihm machen ;)

• buddeln / graben Beitrag #6
Danke schön. Ich denke ihr habt recht.

Solchen Agility Club haben wir sogar im Ort. Ich werde da mal vorbeischauen.

Im Garten / auf dem Hof ist er den ganzen Tag. Nur im Winter, wenn es zu kalt ist darf er ins Haus.

Ich werd es mal probieren und dann bescheid geben :D

Danke schön für Eure Ideen.

• buddeln / graben Beitrag #7
Off-Topic
Ich würde auch trotz dem abraten den Hund unbeaufsichtigt im Garten zu lassen. Es ist ja leider gerade "Trend" Hunde zu vergiften.
Und ich stimme zu mit mehr Beschäftigung.

• buddeln / graben Beitrag #8
Mhh stell dir mal vor du bist in einer Wohnung jeden Tag rund um die Uhr, und du hast nichts außer vielleicht immer die selbe Zeitschrift. Was passiert? Genau es wird ziemlich schnell langweilig. Also sucht man sich Beschäftigung. Natürlich würden wir nicht an die Tapeten oder ähnliches gehen, aber so denkt ja ein Hund nicht.

Sicherlich bekommt ein Hund durch das Fahrrad fahren mehr ausdauer, aber wenn er seine Energie nicht loswerden kann staut sie sich immer mehr auf. Auch Lernspiele machen ihm Spaß, es sind schon kleine Dinge wie z.B. das Futter suchen lassen. Das muss er sie Nase einsetzten, oder ein paar Tricks ein üben. Ich kenne keinen Hund der darauf nicht lust hat:)

Lg YVi

• buddeln / graben Beitrag #9
Huhu,

man könnte dem Ganzen auch ein wenig vorbeugen (die genannte Auslastung der anderen Posts vorausgesetzt!), indem man den Hund in einer bestimmten Ecke buddeln lässt und dann auch nur von dir persönlich gelegte Goodies. Du könntest ein Feld abstecken, dort die Erde auflockern und beispielsweise einen Dummy oder ein abwaschbares Spielzeug vergraben, welches er dann ausbuddeln darf. Manche Hunde haben da Spaß dran (ist ja auch nix Anderes als Jagdtrieb befriedigen) und wenn man ein bisschen Acker zur Verfügung stellen kann, kann das auch eine super Auslastung sein. Beispielsweise indem du nicht so viel hilfst, sondern ihn selbst suchen lässt. Strengt die Nase an und fördert die Konzentration.

Da muss man aber konsequent sein: DU bist IMMER dabei, wenn er buddelt und er darf NUR dort buddeln, wo DU es ihm erlaubst. Ähnlich, wie man es eigentlich bei den "Anti-Trieb-Sportarten" auch macht. Man verbietet es nicht, ma lässt es kontrolliert ausleben.

Liebe Grüße
Pewee

• buddeln / graben Beitrag #10
Bitte bedenke aber trotzdem einmal, das Hunde Rudeltiere sind und du ihm das völlig verwehrst wenn er draußen leben muss.

Thema:

buddeln / graben

buddeln / graben - Ähnliche Themen

Welpe gräbt auf Fußboden u Teppich: Hallo zusammen, ich habe seit drei Wochen einen Yorkshire Welpen und seit einiger Zeit, fängt sie plötzlich an auf dem Boden und dem Teppich...

Neueste Beiträge

Oben