wie bekomme ich meine 2 Ratttenmädels zahm?

Diskutiere wie bekomme ich meine 2 Ratttenmädels zahm? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo bin hier mit meinen 2 Rattenmädels neu angemeldet,und suche Rat bei Ratten-Kennern.:eusa_doh: Habe 2 Rattten-Mädels aus Tierhandlung/Zoo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie bekomme ich meine 2 Ratttenmädels zahm? Beitrag #1
F

F+G

Guest
Hallo bin hier mit meinen 2 Rattenmädels neu angemeldet,und suche Rat bei Ratten-Kennern.:eusa_doh:
Habe 2 Rattten-Mädels aus Tierhandlung/Zoo gekauft,da waren Sie 7wo alt,jetzt sind sie3,5 monate alt.
Sie bekommen all das was sie mögen,habe ich dann nach+nach ausprobiert,:angel:
(Obst,Salat,ab+wann mal Käse + 1x die woche auch mal ein hartgekochtes Ei.+das normale Rattenfutter(Körner).
Ich benutze das gepresste Einstreu (Pellets).
Aber sobald die Ratten mich sehen :shock:,ca.1-3minuten-max-trotz leiser stimme :eusa_shhh:-bei namen genannt,verschwinden sie wieder in ihr Haus?Wieso :eusa_think:
Muß doch erstmal Vertrauen aufbauen+Körper-Kontakt bevor ich Ihnen mehr Auslauf als nur aus Käfig gewähren kann oder ? Habe Käfig Maße l= 80cm,B=50,H=80.
Das meine Mädels wenn Sie grösser werden einen auch grösseren Käfig brauchen ist mir schon jetzt klar.
Aber sie wollen sich einfach nicht mit mir anfreunden ( Geruch,Stimme,Leckerlies,etc.)
Was kann ich noch tun ???
mfg F+G
Über Hilfreiche Tipps würden wir uns freuen!

• wie bekomme ich meine 2 Ratttenmädels zahm? Beitrag #2
Huhu,

zur Zähmung gibt es hier einen Sticky, hast du das schon probiert :
Grundsätzlich ist es aber möglich, dass die Tiere eher scheu bleiben, gerade bei Tieren mit unklarer Herkunft, bei denen zu vermuten ist, dass sie in der wichtigen Phase kaum bis gar keine positiven Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, ist es enorm schwierig, später noch Vertrauen aufzubauen.

Wie verhalten sie sich denn im Auslauf dir gegenüber ?
Auslauf ist wichtig und muss täglich aller mindestens eine Stunde lang stattfinden, egal wie scheu oder zutraulich die Tiere sind.
Sie müssen ausgelastet werden, oft hilft Auslauf auch bei der Zähmung.
Scha doch mal hier :
Wichtig bei scheuen Tieren ist, dass sie allein in den Auslauf können und es keine Möglichkeit gibt, sich irgendwo zu verschanzen. Alles muss absolut sicher sein. Dazu reichlich Verstecke, damit sie Sicherheit haben, aber das brauchen auch zutrauliche Ratten.

Da du allerdings nur ein Rattenpaar hast, was nicht artgerecht ist, solltest du auf jeden Fall zeitnah deine Gruppe vergrössern. Wenn du handzahme Tiere aus Pflegestellen adoptierst (bitte nicht wieder aus der Zoohandlung, siehe hier : ), kannst du eventuell sogar davon profitieren, dass deine scheuen Tiere sich von den neuen abschauen, dass der Mensch gar nicht so schrecklich ist. Vor allem die Schreckhaftigkeit kann abnehmen, im Moment stecken sie sich beide sicher gegenseitig an, wenn da jemand sitzen bleibt, wenn der Mensch in der Nähe ist, färbt das oft schnell ab.

Der Käfig, den du jetzt hast, ist als Inte-Käfig gar nicht schlecht.

Das meine Mädels wenn Sie grösser werden einen auch grösseren Käfig brauchen ist mir schon jetzt klar.

Gerade junge Ratten haben einen enormen Bewegungsdrang, sie in einem kleinen Käfig zu halten, nur weil sie klein sind, ist ein enormer Denkfehler.
Aber das Gehege hat jetzt gerade so Mindestmasse für ein Pärchen. Aber ein Pärchen ist auf Dauer nicht artgrecht.
Schau mal hier :

Interessant für dich sind sicher auch diese Links :

Ich hoffe, du hast die Pellets nur in WCs und nicht überall ?
Solche Pellets sind viel zu hart für die sensiblen Rattenfüsse, daher sollten sie nicht ständig darauf laufen. Als WC-Inhalt sind die aber gut geeignet, da sitzt die Ratte am Tag auch nur wenige Minuten drauf. Für den Rest des Käfigs sind Zeitung oder Tücher zu empfehlen.

• wie bekomme ich meine 2 Ratttenmädels zahm? Beitrag #3
Hallo ,erstmal Danke für die Antwort.
Zum Thema Fütterung,naja habe schiss das sie von dem Jogi..Durchfall bekommen.
Den Käse und das Hartgek.Ei nehmen sie schon sozusagen aus meiner Hand/halte es vor ihr Häusschen wenn sie wach sind,das geht schon mal zum annähern.Mit den Pallets ?Zooladen sagte es mir nicht so wie hier das man es nur in den Pieselecken verwenden soll , wobei ich aber schon vorher wusste das mit den zarten Füssen.Bin ich da falsch beraten worden ?
Was den Auslauf betrifft,da bin ich noch am Rätseln wie genau ich das mache /selbst baue ?
Brauche ja mindestens ab 1Mtr.hoch ein sogenanntes Gehege wo sie in meinem Zimmer ohne Probleme herumlaufen können,weil mein Zimmer sehr verwinkelt ist (habe Hohes Regal,unterm Bett ist auch ..,und all die anderen Nieschen)somit muß ich mir etwas überlegen um das sie da garnicht erst...verschwinden und oder sich verletzen würden.
Gibt es eine selbst Bau-IDEE ? Die meinem Zimmer gerecht werden könnte ohne Schaden für beide ?
:eusa_think: mfg F+G

• wie bekomme ich meine 2 Ratttenmädels zahm? Beitrag #4
Hi,

für den Auslauf kannst du eine mobile Absperrung bauen - entweder aus (dünnerem) HDF, das du mit Klavierband oder auch Gewebeband beweglich zusammenkleben kannst, so daß die Absperrung, wenn du sie nicht brauchst, zusammengeklappt z.B. unter dem Bett verschwinden kann. Das kostet auch nicht die Welt.
Ich habe eine etwas stabilere Variante und Regalbretter (hochkant), die mit Ösen aneinander befestigt sind. So kann ich sie zwar nicht ganz zusammenklappen, aber auch noch im Zick-Zack zusammenfalten und zur Seite schieben, wenn der Auslauf gerade nicht gebraucht wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie bekomme ich meine 2 Ratttenmädels zahm?

wie bekomme ich meine 2 Ratttenmädels zahm? - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht zahm: Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben nun seit 4 Wochen zwei Rattendamen. Wir haben sie laut Zoohandlung mit einem Alter von 6 Wochen...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Ratten zahm bekommen?: Liebe Tierforum Nutzer, ich bin neu hier,und hoffe, dass ich hiermit eine Frage stellen kann... Seit ca. 3 Monaten hab ich 2 Ratten (Yuki und...
2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich: Hallo zusammen :D, haben 2 Babyrattis geschenkt bekommen, aus der Zoohandlung (jaja, ich weiß... man hat's ja nur gut mit uns gemeint). Die...
Geruch ist peinlich vor Besuchern: Guten Abend/Nacht, ich weiß es gibt so ein Thema schon, aber ich finde leider keine Lösung meines Problems. Meine Ratten (2 Weibchen - 2J. und 2...
Oben