Kastration beim Irish Setter

Diskutiere Kastration beim Irish Setter im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Bei meinem Irish Setter, 9 Monate alt, hat sich nur ein Hoden entwickelt, d.h. der zweite steckt in der Leiste. Es steht daher eine Operation an...
  • Kastration beim Irish Setter Beitrag #1
C

chicoletta

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Irish Setter, 9 Monate alt, hat sich nur ein Hoden entwickelt, d.h. der zweite steckt in der Leiste. Es steht daher eine Operation an.
Die Frage ist, sollte der Hund bei dieser Gelegenheit kastriert werden. Mir wurde wiederholt gesagt, dass Rüden nach der Kastration ein unschönes lockiges Fell bekommen. Andere sagen wieder , dass es nicht unbedingt sein muss, wenn der Hund in frühem Alter kastriert wird.
Wer hat Erfahrung mit kastrierten Irish Setter Rüden ?

• Kastration beim Irish Setter

Anzeige

• Kastration beim Irish Setter Beitrag #2
Darf ich fragen was an einem lockigen Fell schlimm wäre? Ich stelle mir das sogar süß vor, ich meine ist doch egal oder? Es ist doch dein Hund egal ob lockig oder Nackt? ;)

• Kastration beim Irish Setter Beitrag #3
Hallo!

Ich hätte mal ne Frage. Würde man dann den Hoden der draußen ist nicht wegnehmen? Ich dachte mann nimmt dann immer beide "raus", hört sich nämlich für mich komisch an :D

Ich hab schon eine Hündin mit diesem "Welpen-Fell" kennengelernt. Ich fand das Fell sah richtig süß aus und letztendlich hat es den Hund auch nicht gestört.
Es ist aber eigentlich nicht die Regel, dass der Hund durch die Kastration dieses Fell bekommt und irgendwelche Risiken gibt es immer... obwohl ich da lockiges Fell wirklich nicht so schlimm finde. ;) (Irish Setter sehen doch immer schön aus *schwärm*)

• Kastration beim Irish Setter Beitrag #4
Die Folge, dass ein kastrierter Rüde lockiges Fell bekommt, ist nun wirklich das kleinste Problem.
Du hast das scheinbar auch falsch verstanden. Setter neigen dazu, nach der Kastration ein stumpfes, plüschiges Fell zu bekommen.

Warum willst Du Deinen Hund kastrieren lassen? Man kann doch einfach nur den innenliegenden Hoden entfernen. Damit werden die wichtigen Hormone erhalten.

Das Hormon Testosteron ist für sehr viele Funktionen im Körper zuständig und nicht alleine für die Fortpflanzung.

Eine interessante Seite:

Durch die Kastration wird ein Hund schlagartig zum Senior. Die Bemuskelung der Knochen geht zurück, das Bindegewebe wird schlaffer, das Fell verändert sich. Er braucht weniger Kohlenhydrate, weil sich der Stoffwechsel reduziert, und hat einen erhöhten Bedarf an leicht verdaulichen biologisch hochwertigen Proteinen, um den Muskelaufbau anzukurbeln. So wie der Mensch in den Wechseljahren etwas gegen Osteoporose tun muss, sollte man vor allem bei der Hündin frühzeitig auf den erhöhten Mineralbedarf zur Vorbeugung achten. Ist der Hund stressanfällig, verschärft die muskelabbauende Wirkung von Cortisol die Problematik noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kastration beim Irish Setter Beitrag #5
Huhu,

bei einer Kastration kann es zu Komplikationen/Nachwirkungen kommen, das stimmt. Das Fell kann sich verändern, manche Hunde können ein Ausweichverhalten entwickeln, andere werden unsicherer. Aber ein Hund wird nicht durch jede Kastration immer »schlagartig zum Senior«, das sind alles mögliche Nebenwirkungen, mit Betonung auf möglich, nicht garantiert ;).

Dennoch finde ich einen Hund mit neun Monaten noch recht jung für eine Kastration. Muss der Hoden denn jetzt aus dem Bauchraum entfernt werden? Eventuell gäbe es die Möglichkeit, noch eine Weile zu warten, evtl. sogar zuvor einen Chip zu setzen und dann nochmal über das ganze zu sprechen?

Liebe Grüße

• Kastration beim Irish Setter Beitrag #6
Huhu,

Aber ein Hund wird nicht durch jede Kastration immer »schlagartig zum Senior«, das sind alles mögliche Nebenwirkungen....

Mischling, das ist keine Behauptung von mir, sondern sehr gut untersucht. Es gibt diese Untersuchungen bei Mensch und Tier.

Hier mal zur Info:

Die Geschwindigkeit, mit welcher das Testosteron im Körper abnimmt, legt fest, wie schnell der Mann altert. Testosteron nimmt nicht ab, weil wir altern – sondern umgekehrt: wir altern, weil das Testosteron abnimmt.

Welchen Link von mir hast Du entfernt?

• Kastration beim Irish Setter Beitrag #7
Off-Topic
Es lag ein Link zu einem anderen Hundeforum auf dem Wort Kastration, der dann aber wieder zu einer Werbeseite führte ;). Du solltest mal schauen, ob du einen Virus auf dem PC hast (qvo6 nennt sich das Ding), denn in der Quelle lag der Link nicht. Evtl. lags auch an meinem PC, werde selbst danach schauen müssen.

Ich sage nicht, dass das Testosteron nicht abnimmt durch die Kastration, aber der Ausdruck »wird zum Senior« weckt Assoziationen, die nicht immer zutreffen müssen. Da denkt man gleich an einen alten, gebrechlichen, schlappen Hund, so wird aber nicht jeder Hund nach der Kastration, das wollte ich damit sagen.

• Kastration beim Irish Setter Beitrag #8
Finde die Aussage eh unsinnig.

Ich habe einen 13 Jahre alten und einen 3 Jahre alten Hund, beide kastriert. Man sieht sehr deutich wer der Senior ist und das ist sicherlich nicht der 3 Jahre alte, der macht all das was er unkastriert auch tun würde bzw. was ein unkastrierter gleichaltriger auch tut. :eusa_shhh:

• Kastration beim Irish Setter Beitrag #9
Finde die Aussage eh unsinnig.

Ich habe einen 13 Jahre alten und einen 3 Jahre alten Hund, beide kastriert. Man sieht sehr deutich wer der Senior ist und das ist sicherlich nicht der 3 Jahre alte, der macht all das was er unkastriert auch tun würde bzw. was ein unkastrierter gleichaltriger auch tut. :eusa_shhh:
Das Unterschreibe ich genau so. Ich habe meinen,damals, neun Jahre alten Zeus Kastrieren lassen, wegen der Prostata. Der ist jetzt im August 12 und kein Stück älter.Im gegenteil, er ist Jünger geworden. Spielt, rennt, macht und tut.Und rennt wie ein irrer.Jetzt erst wird er Grau um die Schnauze und von altern, nichts zu merken.
Und Ben wurde mit 14/15 Monaten Kastriert. Der ist genauso abgedreht und Junge wie er vorher war.Nur sind die Aggression weg, welche er bekommen hatte. Kein Keifen und Angreifen mehr.

Ich finde, das man auf das Tier schauen sollte.Wenn ein Rüde unkastriert gut kann, dann sollte man ihn lassen.
Wenn er jedoch Probleme damit hat oder macht, dann sollte man sich über eine Kastration gedanken machen.

• Kastration beim Irish Setter Beitrag #10
Huhu,

ich kenne im Bekanntenkreis einige Setter (nicht nur die Iren, Gordon sehe ich auch öfter) und die hatten alle kein Problem mit ihrem Fell. Halte ich tatsächlich aber auch für die kleinste Sorge. Mein Rüde hat durch eine Krankheit im Welpenalter auch alles andere als schönes Fell. Juckt mich aber nicht und ihn sowieso nicht. Wer gerne auf Ausstellungen geht, für den kann das natürlich blöd sein, aber sonst? Meine Entscheidung, ob ich kastrieren würde, würde ich nicht vom Fell abhängig machen.

Was das Fell angeht, gibt es übrigens mehrere Faktoren, ob es gesund und schön ist oder nicht. Die Kastra kann EIN Aspekt sein. Dazu kommt das Allgemeinbefinden und das Immunsystem, die Ernährung (ganz wichtig! Gute Ernährung bedeutet in der Regel auch ein schönes Erscheinungsbild - Ausnahmen bestätigen die Regel ;)) sowie die Fellpflege. Da du den Kleinen ja schon einige Zeit hast, wirst du sicher wissen, dass die Fellpflege ein wenig Zeit beanspruchen kann, wenn es nicht verknuddeln oder verfilzen soll.

Ich bin sicher, die Leute, die sagen "mach das nicht, davon kriegt er schlechtes Fell", meinen es nur gut... aber: Wer mal wirklich gesundheitlich gesehen ein ernstes Problem mit seinem Hund hatte... dem ist das Aussehen des Fells absolut schnurz. Ich kenne einen Setter, der unter schwerer Epilepsie leidet. Er hat kaum noch Fell, hat teils graue Haare (mit 5 Jahren!) und sein Fell ist generell sehr stumpf - dennoch ist er für sein Frauchen der schönste Hund auf Erden.

Meine Hunde (aus verschiedenen Gründen kastriert) sind übrigens auch nicht älter oder gar jünger geworden durch die Kastra. Es KANN natürlich passieren, dass der Stoffwechsel nicht mehr so gut funktioniert und man das Futter entsprechend einpendeln muss, damit er nicht zunimmt. Trifft aber auch nicht auf alle Hunde zu.

Liebe Grüße
Pewee

• Kastration beim Irish Setter Beitrag #11
Hallo Pewee
leider gehen die Meinungen für eine Kastration "irish Setter" sehr auseinander.Bis jetzt höre ich immer,blos nicht!!!!.Warum auch immer!
Mein Hund ist mir sehr ans Herz gewachsen,trotz stürmischer Zeiten.Er ist sehr aufmerksam und lernwillig und auch sonst perfekt.Leider hat er das Problem mit dem eingewachsenen Hoden in der Leiste das dringend entfernt werden muss,laut Aussage meines Tierarztes.Was tu ich mir und meinem Hund an,wenn ich Nägel mit Köpfen mache.Mich interessieren eigentlich nur Erfahrungen!Der Termin beim Tierarzt steht Anfang August.Ich habe auch von dem Hormonchip gehört,das Problem mit dem struppigen und stumpfen Fell wäre dabei auch gegeben.?!Es kommt mir aber wirklich nicht so sehr auf das Aussehen an,aber hören sie dazu mal die Reaktion der Züchter.Ach, könnte ich doch nur das Richtige tun!!!!!!!!
Liebe Grüße chicoletta

• Kastration beim Irish Setter Beitrag #12
Off-Topic
Mein Hund ist nach der Kastra dicker geworden. Und schlapper ist er auch geworden.
aber ob man es darauf zurückführen kann.. eher bedingt.
Es wurde erst die patella op bei ihm durchgeführt, und weil er schon in narkose war, hat man ihn gleich entbömmelt.
Er konnte danach 8 wochen nicht rennen und richtig laufen + kastra = dicker.
Das er schlapper geworden ist und nicht mehr so viel rennt könnte ja auch an der beinop liegen?
Ich weiß es nicht. Manche sagen er könnte herzwürmer haben, aber wäre er nicht dann schon tot?
Keine Ahnung.. Kann man das alles auf die kastra zurückführen?

• Kastration beim Irish Setter Beitrag #13
Man spricht generell davon dass rote Hunde dazu neigen, so genannten "Babyfell" zu bekommen. Meine Hündin ist auch rot (auch wenn nur bedingt wegen Merle), und ist seit Oktober kastriert. Ihr Fell ist nach wie vor wie immer. Ihr Wesen :mrgreen: also da würde ich nie im Leben sagen sie ist kastriert. Eine Rennsemmel genauso wie früher. Mit genug Bewegung und Auslastung hält sie ihre 19,5kg.
Ich persönlich wurde noch ein wenig warten wenn du beide Hoden rausnehmen willst. Eine gewisse Reife soll der Hund schon erreichen. Ansonsten schließe ich mich den anderen an: man kann auch nur einen Hoden rausnehmen der im "Bauch" liegt. Der Andere kann ja weiter bestehen. Worauf man allerdings dann achten soll ist, dass der Rüde nicht deckt. Kryptorchismus vererbt sich.

• Kastration beim Irish Setter Beitrag #14
Ich habe einen Gordon Setter und wir nehmen oft an gemischten Setter-Treffen teil, wo natürlich auch schon viele Hunde kastriert sind. Und meine Erfahrung ist, dass das Fell wirklich fürchterlich aussieht. Die Rute ist meist völlig ohne Behang und sieht aus wie ein langer Rattenschwanz während der restliche Hund wie eine Plüschkugel aussieht. Es handelt sich hierbei um Unterwolle, unter der der Hund im Sommer auch sehr leidet, wenn man die nicht regelmäßig entfernt. Das Fell verfilzt wahnsinnig schnell, das ist schon im normalen Zustand oft ein Problem, aber mit der vielen Unterwolle noch mehr, außerdem bleibt sehr viel im Fell hängen und wer einen Setter hat, der weiß, dass die lieber durch den Busch laufen wie drumherum.

Natürlich darf man nicht nur nach dem Äußeren gehen wenn ein Hund einen medizinischen Notfall hat, aber von dem Erscheinungsbild eines Setter, wie man ihn kennt, ist nach der Kastra nicht mehr viel über.

Ich würde daher auch versuchen, vor allem weil der Hund noch sehr, sehr jung ist, nur den Hoden im Bauchraum entfernen zu lassen. Denn Setter sind mit 9 Monaten noch halbe Babys, die werden erst mit 2 - 2,5 Jahren richtig erwachsen, sowohl vom Kopf wie auch vom Körperbau her. Da würde ich ihn nicht drin unterbrechen wollen.

Ich weiß, dass das ziemlich oberflächlich klingt, dem Hund seine "Schönheit" bewahren zu wollen, aber jede Rasse hat ja so seine Merkmale und das ist beim Setter der Behang. Ich denke, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann nimmt man das natürlich in Kauf, aber ich fände es legitim, noch einen anderen Weg zu wählen, wenn es dem Hund keinen Nachteil bringt.

• Kastration beim Irish Setter Beitrag #15
Im Prinzip gehts dir eigentlich nur um diesen einen Hoden im Bauchraum, oder? WILLST du denn auch kastrieren lassen oder würde man das einfach machen, weil "das immer so gemacht wird"? Wenn du keinerlei Probleme mit deinem Hund hast, die sexuell orientiert sind und du gewährleisten kannst, dass er niemals Teil eines Deckaktes wird, dann brauchst du ja auch nicht kastrieren zu lassen und hättest entsprechend auch das Problem nicht. Offensichtlich ist es ja möglich, wirklich nur den einen Hoden rauszuholen und den Hund intakt zu lassen.
Mal abgesehen vom Fell scheint es ja sonst gar keine Diskussionsgrundlage für oder gegen eine Kastra zu geben und "einfach so" würde ich einen Hund nie kastrieren lassen.

Ich habe auch von dem Hormonchip gehört,das Problem mit dem struppigen und stumpfen Fell wäre dabei auch gegeben.?!

Vom Prinzip her arbeitet ein Hormonchip wie eine Kastration "auf Zeit". Entsprechend können sich da auch dieselben Fellproblematiken entwickeln. Wobei ich dir nicht sagen kann, ob sich das Fell wieder zurück gut entwickeln würde, wenn man den Chip danach nicht neu setzt und er wieder einen normalen Hormonhaushalt eines intakten Hundes hat.

Off-Topic

Manche sagen er könnte herzwürmer haben, aber wäre er nicht dann schon tot?

Dazzle, wie kommen die Leute darauf?
Dass er ein wenig mehr zum Zunehmen neigt, KANN durch die Kastra kommen, muss aber nicht. Vielleicht nimmt er nach der Bein-OP generell lieber eine Schonhaltung ein und passt auf. Nicht zuletzt werden auch Hunde älter und je nachdem, wann man kastrieren lässt, ist das ab und an eben auch in einer Übergangszeit vom Jungspund zum gesetzten Hund. Das verwechseln Leute gerne mal mit "ruhiger werden durch die Kastra".

• Kastration beim Irish Setter Beitrag #16
ich denke, die Frage ist auch, wie der Hund sich verhält. Wenn er wirklich, so wie z-B. Engelchen sagt, noch sehr unreif und kindlich ist, muss eine Kastra ja auch (noch) nicht sein. :eusa_think:

Falls er aber Probleme hat (viele Rüden, denen ein oder beide Hoden im Bauchraum geblieben sind, haben ja Probleme und sind quasi viel triebiger als "normale" Rüden, da der Hoden im Bauchraum wärmer gelagert ist) würde ich mir eine Kastra sicher auch überlegen.

Meine Gedanken wären halt: was ist schlimmer: ein blöd gesagt "notgeiler" Hunde, der total im Trieb steht und nicht mehr kontrollierbar ist oder halt ein "unschönes" Fell. :? Wobei ich solche "Rattenschwanz-Setter" auch schon gesehen habe, sieht wirklich nicht prickelnd aus. Aber gut, wenn es dem Hund mental besser geht... :eusa_shhh:

Ich habe meinen Border Rüden aus verschiedenen Gründen sehr früh kastrieren lassen und habe bisher absolut keine Anzeichen von früher Alterung (im Gegenteil, früh kastrierte Hunde bleiben eher verspielter und kindlicher) und auch nicht wahnsinnige Fellveränderungen feststellen können. Das einzige was ich bei ihm merke ist, dass sein Fell gerne mal verfilzt, muss aber nicht zwingend an der Kastra liegen. Von Moppeligkeit keine Spur, im Gegenteil, ich muss immer aufpassen, dass er nicht als wandelndes Skelett durch die Gegend geistert. :lol:

Edit: ups, parallel mit pewee geschrieben. Sorry, für Überschneidungen

• Kastration beim Irish Setter Beitrag #17
Off-Topic
Doppelt hält besser :lol:

Thema:

Kastration beim Irish Setter

Kastration beim Irish Setter - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Kreuzbandriss beim Westie: Hallo liebe Mitglieder, bin neu hier und würde als erstes den Fragebogen für euch ausfüllen :) Name des Hundes: Struppi Alter des Hundes: 11...
Kastration Rüde - Zeitpunkt: Hey, ja schon wieder ein Thread über die Kastration bei Rüden - aber ich möchte ungern fremde Threads für meine Fragen missbrauchen und jeder...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben