kaninchen vertragen sich nicht

Diskutiere kaninchen vertragen sich nicht im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich hatte 3 Kaninchen zwei weibchen fast 7 Jahre alt und ein Kastrat ca.5-6 Jahre alt. Dann hatte eine Nachbarin ein Kaninchen an der...
  • kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #1
N

nati*20410

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hatte 3 Kaninchen zwei weibchen fast 7 Jahre alt und ein Kastrat ca.5-6 Jahre alt. Dann hatte eine Nachbarin ein Kaninchen an der Bundesstraße gefunden und es mitgenommen. Ein wunder das es noch nicht überfahren wurde. Es war auch sehr zutraulich. Ein check beim Tierarzt ergab ein weibchen , ca 4-5 Jahre alt. Ich hab es dann zu mir genommen da es sonst ins Tierheim gekommen wäre und es auch keiner vermisst hatte. Hatte sie dann unterm Carport im Auslauf zusammen gesetzt. Es gab nur Probleme mit einer von meinen Weibchen. Als ich dachte es wäre gut hatte ich sie ins Gehege gesetzt. Aber meine Lilli hatte die neue immer gejagt. Sie hatte sich nicht zum fressen getraut und so... Aber dann war alles gut. Doch jetzt geht es wieder los. Aber andersrum. Die neue geht jetzt auf Lilli los. Es ist auch nicht nur jagen sie beißt richtig. Lilli hat die Nase kaputt. Jetzt sitzt sie nur draußen und traut sich nicht mehr rein. Was kann ich tun? Muss ich sie besser abgeben? Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #2
Hallo
Hört sich so an, als ob die neue im Rang aufsteigen will ;) sie scheint sich jetzt eingelebt zu haben und versucht nach oben zu kommen. Ich würd sie mal machen lassen. ich könnte mir vorstellen, dass sich das Problem von alleine legt, wenn die Rangordnung klar ist.
Wie lang sind sie denn jetzt zusammen?

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #3
Ich habe sie gestern getrennt nachdem zu Lillis Nasenverletzung auch noch das Auge verletzt ist und das Ohr eingerissen. Sie bekommt Antibiotikum. Die TÄ meinte ich solle sie trennen.
Ich hab sie jetzt seit 2 Monaten. Das ist so ein Terror Nini... jetzt weiß ich warum sie keiner wieder haben wollte :D
Ich hatte so einen Gitterauslauf für sie fertig gemacht. Bei unserer Terrasse haben wir so ca. 60m² Garten komplett eingezäunt. Und unterm Holzunterstand hatte ich den hingestellt damit es trocken ist. Aber die hat so einen Terror gemacht das sie die Tür vom Auslauf aufbekommen hat.Und das war ein richtig stabiler Auslauf. Wenn ich zuhause bin kann sie ja frei rumlaufen im Garten unter Aufsicht. Dann habe ich so einen Holz Auslauf hingestellt. Ja klar der ist nicht sehr groß. 1,5m² oder so. Aber was soll ich machen? Da musste sie dann gestern abend rein. Heut Morgen war sie auch immernoch drinne. Scheint ausbruchsicher zu sein. Aber sie hat garnichts gefressen. In 2 Wochen werde ich dann einen neuen Versuch starten.

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #4
wie viel platz haben sie denn draußen und drinnen?
ich hab die erfahrung gemacht das sich so Rangkämpfe wiederholen können, und dann krachts mal wieder und die Kaninchen jagen sich usw.
die Verletzungen bei deinem Ninchen sind natürlich scho heftig, aber bei mir hat sich mal ein kaninchen in dem anderem Kaninchen verbissen, aber ich hatte das Gefühl das das einfach nur ein "Unfall" war also blöd erwischt,... und das könnte bei deiner kleinen auch so gewesen sein,...

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #5
Das Gehege ist 12m2, 8m2 überdacht und 5m2 Auslauf nur mit Draht. Also eigentlich groß genug.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Gehege ist 12m2, 8m2 überdacht und 5m2 Auslauf nur mit Draht. Also eigentlich groß genug.

Sorry 13m2. Wie komm ich auf 12? :eusa_think: :D

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #6
Hm das bei dir ist echt schwer.sind sie denn noch getrennt ?
und wie verstehen sich die anderen Kaninchen ?
ich muss auch ganz ehrlich sagen ich habe 9 Hasen vergesellschaftet und die hatten eig auch in der Nacht nicht genügend platz aber geklappt hat es trotzdem.
aber ich habe gehört das es einfach Gruppen gibt wo die Kaninchen vom Charakter nicht zusammen passen. gäbe es bei dir die Möglichkeiten 2 Gruppen/Pärchen zu machen ? oder versteht sich das neue Kaninchen mit den Männchen auch nicht ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hm das bei dir ist echt schwer.sind sie denn noch getrennt ?
und wie verstehen sich die anderen Kaninchen ?
ich muss auch ganz ehrlich sagen ich habe 9 Hasen vergesellschaftet und die hatten eig auch in der Nacht nicht genügend platz aber geklappt hat es trotzdem.
aber ich habe gehört das es einfach Gruppen gibt wo die Kaninchen vom Charakter nicht zusammen passen. gäbe es bei dir die Möglichkeiten 2 Gruppen/Pärchen zu machen ? oder versteht sich das neue Kaninchen mit den Männchen auch nicht ?

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #7
Hallo,

Als ich dachte es wäre gut hatte ich sie ins Gehege gesetzt.
bevor du sie da rein gesetzt hast, wie lange waren sie da schon zusammen?

Wie viel Platz hatten sie bei der VG?
Wenn man ihnen für die VG mehr Platz bietet dauert es zwar insgesamt länger läuft dafür aber ruhiger ab.

Hast du schonmal darüber nachgedacht sie kastriern zu lassen? Mal ne Nase, ein Augenlied oder mal ein Ohr kann durchaus vorkommen, aber alles auf einmal ist schon heftig...
Ich persönlich würde ernsthaft über eine Kastration nachdenken. Das macht viele Damen entspannter und ausgeglichener. Bei ihr würde ich nicht davon ausgehn, dass sie ein Engel wird, aber wesentlich verträglicher. :)

Falls es dann immernoch nicht mit deiner Gruppe klappen sollte, würde ich mir Gedanken machen, ob es nicht besser ist ihr einen oder mehrere Kastraten für sie ganz alleine zu gönnen.

liebe Grüße

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #8
ja sie sind jetzt noch getrennt. Die anderen verstehen sich jetzt wieder super. Als Mona noch da war gab es zwischen ihnen auch ein ganz bisschen gezicke. Mit dem männchen hat sie sich ganz gut verstanden. Aber leider kann ich nicht 2 Gruppen getrennt halten.

Sie waren 4 Tage in der VG in so einem Gitterauslauf mit 12 Elementen. Weiß jetzt nicht genau wie groß das ist. War wohl zu kurz. Das nächste mal kommen sie bei mir in Keller. Da können sie dann so lange bleiben wie sie wollen.
Mit der Kastration ist das so ne Sache. Meine Damen sind ja jetzt schon fast 7. Vor 1 1/2 Jahren hat man festgestellt das Anni ganz viele Tumore in der Gebärmutter hat. Sie sollte dann Kastriert werden. Hatte aber in der Narkose 3 Herzstillstande und konnte nur mit mühe wiedergeholt werden. Da hab ich jetzt natürlich Angst weil Lilli ja auch so alt ist.
Ja bei Mona weiß man ja nicht so genau wie alt sie wirklich ist. Würde es denn was bringen wenn man sie Kastriert und die andere nicht?

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #9
Anni und Lilli sind deine beiden Mädls die du schon länger hast und Mona ist der Neuzugang? Ben vermutlich der Kastrat? ^.^

12 Elemente ich schätze mal grob 3 m². Dabei 4 Tage das ist schon recht knapp alles.
Ich persönlich würde eher auf ca 10 m² und ca 3 Wochen gehen. :eusa_think:

ja mit der Kastra meinte ich nur Mona. Sie ist diejenige die ausm Rahmen springt. Das was Lilli macht, Jagen und vom Futter fern halten, ist eigentlich normal bei einer VG (darum sollte das Futter großflächig verteilt werden, Kaninchen haben einen Stopfmagen und können nach wenigen Tagen ohne Nahrung sterben. Näheres siehe: )

Tut mir sehr sehr leid dass du die Kastra so negativ erleben musstest :( Ich vermute mal, dass sie kein ganz so gesundes Herz hat...
Ganz wichtig: Wurde mit Gasnarkose gearbeitet? Das vertragen sie viel viel besser als reine Spritze, sonst fänd ich das dann auch zu gefährlich und würde mir lieber einen anderen TA suchen.

Ob man nun die Dame(n) letzten Endes vorsorglich kastrieren (Gebärmutter UND Eierstöcke) lässt oder nicht bleibt jedem Halter selbst überlassen.
Ich selbst kann nur postiv davon berichten. Die zwei Damen (ca. 5 Jahre) die ich kastrieren lies waren vorher wahnsinnige Zicken. Obwohl der TA zuerst nichts feststellen konnte, sah man dann bei der Kastra, dass die Gebärmutter bereits verändert war, das ist bei vielen der Fall. Bis zu einer dicken Enzündung hätte nicht viel gefehlt.
Gerade wenn sie vom Verhalten auffällig sind ist es nicht selten, dass der Hormonhaushalt nicht stimmt. Grund dafür ist normalerweise die Gebärmutter bzw. Eierstöcke.

Also ja, ich halte es für sehr sinnvoll Mona kastriern zu lassen. Ich kann dich aber verstehen, wenn du es erst noch ohne versuchen möchtest.

Das Beste wird sein, dass du dich ausgiebig informierst. Sowohl bei Haltern als auch bei verschiedenen Tierärzten. Dann wird dir diese Entscheidung viel leichter fallen :)

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #10
Anni und Lilli sind deine beiden Mädls die du schon länger hast und Mona ist der Neuzugang? Ben vermutlich der Kastrat? ^.^

richtig ;)

Ich hatte mehrere Futternäpfe hingestellt und schon drauf geachtet das jeder was abbekommt.

Ich denke es wurde eine normale Spritze gemacht. Ich bin in einer Kleintierklinik und eingentlich sind die da sehr gut. Muss ich extra sagen das die Eierstöcke mit raus sollen? Machen die das sonst nicht?

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #11
Hinterher ist man immer schlauer :(
aber immerhin hat sies überstanden :) das ist die Hauptsache. Für die Zukunft weißt du ja jetzt bescheid.

hm... unser tierarzt nimmt dann "Alles" raus, aber jeder TA ist da etwas anders. Sprich das am besten genau mit deinem TA mal durch. Die Art der Narkose, was alles gemacht wird, subkutane Naht (ist zu empfehlen) und auch wie es danach weiter geht. Ob er sie dort behält bis sie wieder fit ist und frisst, oder dir gleich mitgiebt in die gewohnte Umgebung und du vorsichtshalber Päppelbrei bekommst usw.
Es ist immer gut sich eine Liste zu machen was man alles fragen möchte. In der Aufregung beim TA vergisst man manches ;)

du sollst dich ja auch gut mit deinen Nins dort aufgehoben fühlen, also frag sie ruhig aus :)

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #12
Hallo ihr lieben

Nach 2 Wochen VG wo alles friedlich ablief, wirklich die hatten sich nicht 1 mal in der Wolle, hab ich sie gestern ins Außengehege gesetzt.
Nach wenigen Stunden musste ich schon mit Lilli zum Tierarzt. Sie musste gestern Abend noch operiert werden. Das Auge wurde genäht und am Rücken eine große tiefe Bisswunde.
2 Drenaigen mussten gelegt werden. Heute Mittag kann ich sie wieder abholen.
Später werde ich bei unserem Tierschutzverein anrufen und hoffentlich kann ich Mona da abgeben.

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #13
eine zweite gruppe aufmachen, wäre keine option?

ich hoffe deine lilly erholt sich bald

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #14
Ich hab nur 1 Außengehege. Das ist leider nicht möglich.

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #15
und das zu teilen? wäre natürlich blöd, weil dann alle tiere weniger platz hätten.
es ist einfach manchmal so , dass es leider nicht passt :( ich hoffe du findest ein schönes plätzchen

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #16
An das eigentliche Gehege ist ein ausenbereich angebaut. Der mit einem Loch verbunden ist. Das kann ich schlecht teilen. Und ich persönlich möchte eigentlich lieber bei einer Gruppe bleiben. Es war ein versuch wert.

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #17
ja das kann ich verstehen, versuch dein glück mal hier kaninchenvilla-hamburg.de

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #18
Ich würde an deiner Stelle den Hasen abgeben oder du holst dir einen zweiten käfig das wäre natürlich schön weil du so weisst wo dein Kaninchen unterkommt.:D Viel Glück weiterhin:039:

• kaninchen vertragen sich nicht Beitrag #19
Sie hat schon ein neues Zuhause mit 2 netten Herren.

Thema:

kaninchen vertragen sich nicht

kaninchen vertragen sich nicht - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben