Das Buddelkiste-Pinkel-Phänomen

Diskutiere Das Buddelkiste-Pinkel-Phänomen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen ihr lieben! Ich wende mich mal mit einem neuen Problem an euch: meine Kaninchen fangen an alles vollzupinkeln, sobald sie die...
  • Das Buddelkiste-Pinkel-Phänomen Beitrag #1
S

Schänis

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr lieben!
Ich wende mich mal mit einem neuen Problem an euch: meine Kaninchen fangen an alles vollzupinkeln, sobald sie die Buddelkiste auch nur sehen. Ernsthaft.
Alles fing an, als ich den beiden eine Buddelkiste angeschafft hatte. Mit Sand befüllt und am nächsten Tag bemerkt, dass sie alles vollpinkeln. Juhu, Kiste abgedeckt. Die Beiden hatten dann wohl nichts besseres zu tun als AUF die Kiste zu pinkeln. Und daneben. Obwohl da direkt die zuvor immer benutze Toilette steht. Nö, hat sie nicht gejuckt. Dann fingen sie an, auf sämtliche Decken und Co zu pinkeln und überhaupt, alles voll.
Dann hab ich mich gestern dazu entschlossen, die Kiste rauszunehmen. Siehe da, keine Wildpinkelattacken mehr.
Da ich nun wissen wollte, ob es an ihrem Urin lag, den sie in der Kisze gerochen haben, hab ich alles entfernt und mit Essigwassrt gründlich ausgespühlt. Kiste (verschlossen, bin ja nicht so blöd und Pack denen wieder Sand da rein ;D) wieder rein, wieder alles voll.
Was ist nur mit denen los? Kiste ist nun wieder draußen, das wars wohl mit ner Buddelkiste, obwohl sie viel gebuddelt haben. Aber ich Wechsel doch nicht alle zwei Tage den Sand, bei den Temperaturen stinkt der bestialisch!
Wie kann ich den beiden denn den Buddelspaß zurückgeben?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Niemand ne Idee? :D

• Das Buddelkiste-Pinkel-Phänomen Beitrag #2
Hallo Schänis,

Bitte hab etwas geduld.
Nicht jeder User ist 24Std hier Online und das Pushen ist nach so kurzer Zeit nicht nötig.
Wenn du 1-2 Tage nichts hörst und dann noch mal Fragst, dann ist es ok.Aber bitte nicht binnen so kurzer Zeit.
Dein Thema wird noch gelesen, da bin ich mir sicher.

Lg

• Das Buddelkiste-Pinkel-Phänomen Beitrag #3
Ich hab das selbe Problem :eusa_think:
Das schlimme ist noch nicht mal das sie in die Buddelkiste kötteln und pullern sonder das es nach kürzester Zeit wirklich ekelhaft stinkt!

• Das Buddelkiste-Pinkel-Phänomen Beitrag #4
Sorry Knopfstern, ich hab nur etwas Panik. Ich wollte morgen eigentlich nen Termin für die Kastration machen, aber ich will nicht, dass das Problem (was auch immer sie haben) dadurch verstärkt wird.

Ja, der Gestank ist wirklich widerlich.
Aber mich stört beides. ;D

• Das Buddelkiste-Pinkel-Phänomen Beitrag #5
Sorry Knopfstern, ich hab nur etwas Panik. Ich wollte morgen eigentlich nen Termin für die Kastration machen, aber ich will nicht, dass das Problem (was auch immer sie haben) dadurch verstärkt wird.
Davon lese ich in deinem Beitrag oben aber rein gar nichts.
Da fragst du danach, wie du ihnen die Buddelfreude wieder geben kannst. ;)

Lass die Tiere doch die Kiste als Pinkelkiste nehmen.
Andere beschweren sich, das sie in der Wohnung überall hinmachen.

Durch die Kastration wird das nicht verstärkt.
und Kastrieren lassen solltest du sie, so oder so.
Du solltest die Kastration jetzt nicht davon abhängig machen.

Ich würde ihnen jetzt erstmal noch Zeit lassen und sie Kastrieren lassen.
Vielleicht legt sich das problem dann wieder.
oder mal mit einer Zweiten Box Probieren. ;)

Übrigens, es gibt viele Kaninchen, welche gerne bzw lieber in Häuser oder geschützte Ecken ihre Geschäfte verrichten. ;)
Daher nutzen viele auch gerne mal Katzenklos für Kaninchen, mit Haube.

• Das Buddelkiste-Pinkel-Phänomen Beitrag #6
Ich hab den Beitrag unter Zeitdruck geschrieben, da ist mir das wohl durchgegangen. :D

Ja, kastrieren lassen werde ich sie sowieso, das steht eigentlich außer frage, aber.. Ach keine Ahnung, ich bin heute eh durch den Wind und total verwirrt. :O
Das Problem ist, dass die Kiste so groß ist und extra als Buddelkiste angeschafft wurde. Die Toilette (120 Käfig und extra eckklo im integrierten Auslauf) werden ohne Beisein der Kiste akzeptiert. Die Kiste als Klo (60l) nimmt dann zuviel Platz weg, wenn dann noch eine Buddelkiste angeschafft wird.

Ja das mit der Haube hab ich auch schon oft gelesen, ich dachte nur, dass es so geht, weil sie ja das Eckklo und den Käfig zum urinieren nutzen..

• Das Buddelkiste-Pinkel-Phänomen Beitrag #7
Du hast für "dich"entschieden, das"sie"die Kiste zum Buddeln nutzen sollen.
Und die Tiere haben für sich entschieden, das sie die Kiste zum Pinkeln möchten. ;)

Ich denke, das sollte man dann noch mal abwarten und schauen, wie sich das entwickelt.
Oder die Kiste ganz weg lassen, wenn einem das zu viel Arbeit oder Geruch macht.
Weil alle 1-2 Tage bei dem Wetter die Kiste säubern geht ins Geld und is natürlich auch Anstrengend.
Wenn man sie aber evtl zum Herbst wieder hinstellt, dann könnten sie sie ja wieder zum Pinkeln nutzen. ;)

• Das Buddelkiste-Pinkel-Phänomen Beitrag #8
Stimmt auch wieder. ;)
ja, das war wirklich schön die Kiste mit knapp 25kg Sand vom dritten Stock bei circa 30 Grad runterzuschleppen. Unten angekommen hab ich eigentlich schon wieder Duschen müssen. :D
Wenn sie Kiste zurückkommt, dann nicht mehr mit Sand. Das steht für mich fest. Oder die Kaninchen spendieren mir nen Treppenlift. :D

Thema:

Das Buddelkiste-Pinkel-Phänomen

Das Buddelkiste-Pinkel-Phänomen - Ähnliche Themen

Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
lange Rangordnungsklährung?: Hallo, vor einigen Wochen fing Lilly damit an Amy durchs Gehege zu jagend und zu berammeln, doch obwohl Amy sich bisher immerwieder unterworfen...
Von allem etwas: Buddeln, Machtkämpfe...: Hallo Ihr Lieben! Ich möchte hier nun auch mal meine Geschichte und Erfahrungen mit meinen Hasis hinterlassen:) Im Januar holten mein Freund und...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben