Hund wehrt sich die ersten Meter, dann läufts...

Diskutiere Hund wehrt sich die ersten Meter, dann läufts... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir haben einen 19 Wochen alten Schäfer-Rotti-Mix. Anfangs lief alles ganz gut, nur jetzt meint er, er müsse nicht laufen... Die...
  • Hund wehrt sich die ersten Meter, dann läufts... Beitrag #1
Farmgirl

Farmgirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir haben einen 19 Wochen alten Schäfer-Rotti-Mix. Anfangs lief alles ganz gut, nur jetzt meint er, er müsse nicht laufen... Die ersten 100 bis 200 m ist es ein reines Nervenaufreiben, mit leichtem Gezerre meinerseits... (Denn ich bin ja der Chef und nicht der Hund). Er setzt sich öfter hin und will wieder nach Hause.. Aber sobald wir die "Hemmschwelle" überschritten haben, läuft er super..
Das erste Stück des Weges geht an der Hauptstraße entlang, danach biegen wir in eine Seitenstraße ein. Haben aber auch schon andere Wege ausprobiert, wo nicht so viele Autos fahren, da herrscht das gleiche Problem.. Und ganz schlimm wirds, wenn er ne Katze (bzw. unsere Katze) sieht... Dann erhängt er sich in seiner Leine...

Ihn mit Leckerchen zu locken, bringt nix. Das lässt ihn völlig kalt.. Auch kein Spielzeug oder so hilft.. Ich mach mich immer schön lächerlich (zumindest fühlt es sich für mich so an, wenn ich die Blicke der anderen Leute auf mir spüre), aber ich will ja auch nicht immer nachgeben...

Und wenn unser Kater unseren Weg kreuzt, dann ist auch alles vorbei... Man merkt richtig, wie die Anspannung bei ihm hochkommt, er fängt an zu zittern wie Espenlaub und kriegt sich garnicht wieder ein. Gestern ist unser Kater direkt an uns vorbei gegangen (das Fell müsste sich sogar berührt haben) und der Hund sass erst ganz still "in meinem Arm gekuschelt" und wäre dann losgesprintet, wenn ich ihn nicht gehalten hätte...
Ich weiß, er muss noch ganz viel lernen - sowohl die Leidenschaft fürs Gassigehen entwickeln als auch mit dem Kater Freundschaft schließen (im Idealfall)... Aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp...

Wäre auf jeden Fall dankbar...

Achso, zur Hundeschule gehen wir auch.. Da läufts auch einigermaßen... Aber zuerst immer dies Streuben... :?

LG Farmgirl mit Winston

Ausschnitt1.JPG

• Hund wehrt sich die ersten Meter, dann läufts... Beitrag #2
Huhu,

der Hund ist mit 19 Wochen ja noch recht jung, ich nehme mal stark an, er ist auch allgemein noch etwas unsicher, wenn ich das mit der Katze so lese.
Könntest du aber diese Liste kurz ausfüllen, damit wir dir richtig antworten können?

Die ersten 100 bis 200 m ist es ein reines Nervenaufreiben, mit leichtem Gezerre meinerseits... (Denn ich bin ja der Chef und nicht der Hund).
Dazu schon mal ein paar Worte: Der Hund scheint tatsächlich gehemmt. Ich würde vermuten, dass er dir zu Beginn noch aus Angst und Folgetrieb heraus nachgelaufen ist, nun wird er aber größer und zeigt deutlich, dass es ihm nicht passt, seine sichere Zone zu verlassen. Bleibt er denn auch beim Spaziergang recht nah bei dir oder wie verhält er sich da?
Das mit dem »ich bin ja der Chef, nicht der Hund« zeigst du mit Gezerre aber nicht ;). Ein Chef erkennt, wenn ein Problem besteht, und behebt es, zwingt den Hund aber nicht. Wenn er an dieser Stelle wirklich unsicher wird macht es ihm das Ziehen nicht einfacher.

Ich würde dir für den Anfang mal raten, Schwung zu holen. Markier dir die Stelle, an der er bremst, dann fängst du an, an der Straße lang zu gehen, die Stelle aber nicht zu überschreiten, sondern immer wieder umzudrehen. Dann beschleunigst du deine Schritte etwas, lobst ihn natürlich auch immer dolle, sodass er einfach locker und entspannt wird uns sich auf dich konzentriert. Dabei gehst du immer wieder in die Nähe der Schwelle. Wenn er wirklich freudig am Mitlaufen ist (gerne auch mit Spielzeug oder Leckerli) und sich im Prinzip total vergessen hat, einfach so weiterlaufen, die Schwelle überschreiten, als wäre das genau dasselbe wie die ganze Zeit zuvor auch schon.
Sollte er dennoch bremsen, nicht ziehen. Einmal mit einem aufmunternden »Komm« versuchen, aber wenn das nichts bringt sofort wieder zurück und aufs Neue.

Alternativ, falls er darauf gar nicht anspringt, kannst du dich auch mal mit ihm auf die Schwelle sitzen und einfach nichts machen, bis er sich langweilt und völlig entspannt. Dann könnt ihr versuchen, weiter zu gehen.
Mit Leckerlis bestechen und locken würde ich nicht, das behebt m.E. das Problem nicht. Er muss lernen, sich sicher zu fühlen, und nicht, dass sein Hunger größer ist als seine Angst. Er weiß ja schon, dass über die Schwelle nichts passiert, also ist es auch nicht damit getan, ihn dorthin zu locken.

Außerdem würde ich euch ganz dringend einen Hundetrainer ans Herz legen, besonders wegen der Sache mit der Katze. Das kann schnell in Aggression umschlagen und böse enden. Hier mal ein paar Tipps für die Suche:

Thema:

Hund wehrt sich die ersten Meter, dann läufts...

Hund wehrt sich die ersten Meter, dann läufts... - Ähnliche Themen

Trächtig ja/nein? Ab wann US? Wie stehen die Chancen?: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein paar Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann. Also Chilli ist eine MainCoon, sieben Jahre alt und nicht...
Oben