Kaninchen nutzt Zähne nicht ab...

Diskutiere Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! :) Ich mach mir ein bisschen Sorgen :eusa_think: Mein Männchen nutzt seine Zähne nicht ab... d.h. er frisst überhaupt keine Äste...
  • Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... Beitrag #1
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! :)
Ich mach mir ein bisschen Sorgen :eusa_think:
Mein Männchen nutzt seine Zähne nicht ab... d.h. er frisst überhaupt keine Äste und so. Er frisst nur die Blätter ab. Mein Weibchen dagegen hat sehr schöne Zähne, sie "zersägt" die Zweige, die ich ihr hinlege auch immer in 100 Einzelteile :mrgreen:
Ich mach mir jetzt halt ein bisschen Sorgen, dass die Zähne von meinem Männchen zu lang werden... Die Zähne nutzen sich natürlich auch durch´s Gras, Heu fressen ab, aber trotzdem weiß ich nicht, ob das reicht :eusa_think: Ich hab schon alle möglichen Äste ausprobiert, aber mein Männchen will einfach keine Äste knabbern :eusa_eh:
Sind meine Sorgen unbegründet?
Was gibt es noch, was ich meinem Kaninchen anbieten kann, damit die Zähne sich abnutzen?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen :)

Liebe Grüße,
Mrs. Bunny :)

• Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... Beitrag #2
Hallo,

soweit ich weiß, nutzen Kaninchen ihre Zähne vordergründig mit Frischfutter (darunter möglichst viel frische Wiese) und Heu ab. Die Backenzähne werden beispielsweise abgenutzt indem sie das Futter "zermahlen".
Äste, Holz (und all das was man früher angenommen hat), unterstützen einen Zahnabrieb nicht wirklich.
Auch diese harten Leckerlies und Kalksteine die manche noch als sinnvoll für den Zahnabrieb halten (jedenfalls höre ich es bis heute noch von unwissenden Kaninchenhaltern), sind mehr schädlich als nützlich. Hart bedeutet also nicht immer einen guten Zahnabrieb.

Unsere Kaninchen fressen auch nicht immer Äste. Sie bevorzugen bestimmte Äste und die Äste müssen immer frisch sein. Und Äste von verschiedenen Apfelbäumen sind für unsere Kaninchen nicht immer gleich einfach Äste eines Apfelbaumes. Gar zwischen Apfelbäumen machen sie Unterschiede (wie der Mensch auch beim Geschmack des Apfels).
Unser Zahnkaninchen geht fast nie an Äste. Unser Tierzahnarzt beobachtet den größten Abrieb immer wenn unser Zahnkaninchen besonders viel Frischfutter (vor allem auch Dinge wo er länger zermahlen musste wie beispielsweise Möhre) zu sich nahm.

• Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... Beitrag #3
Danke für die Info, Sternlein! :)
Du hast mir sehr weitergeholfen.
Ja, ich hab mir schon gedacht, dass die Zähne sich durch das Frischfutter und Heu abnutzen. Aber das Äste nichts bringen, ist mir neu. Gut zu wissen :)
Nee, solche Kalksteine sind wirklich ungesund. Und auch diese Nagestangen mit "Gemüse" und tollen "Waldbeeren" dran sind alles andere als gesund...

Dann muss ich mir ja jetzt nicht mehr so viele Sorgen machen, wegen den Zähnchen :)

• Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... Beitrag #4
Mein "soweit ich weiß" war auf meinen ganzen Beitrag gemünzt. Ich kann mich also auch irren. Aber so entnahm ich es anderen Kaninchenbesitzern und Tierärzten.
Sorgen machen brauchst Du Dir aber definitiv nicht wenn Du möglichst "artgerecht" ernährst. Ich hatte auch mal ein Kaninchen das wirklich keinen Ast anrührte. Der wurde über 12 Jahre alt. Ihm wurden in seinem ganzen Leben 2 mal ganz winzige Spitzen von den Backenzähnen abgeschliffen. Und dies auch nur weil er Blähungen hatte und man ausschließen wollte das er auf Grund der Spitzen nicht richtig kaut (in Hinsicht auf Futteraufspaltung). Diese Spitzen waren so winzig das man sie sonst so belassen hätte. "Übertriebene Vorsorge" also.

Unser jetziges Zahnkaninchen rührt Äste sehr selten an. Die Backenzähne die er noch hat, sind eine angeborene Katastrophe und zudem durch Abszesse geschädigt. Die Schneidezähne müssen bei ihm nie korrigiert werden obwohl er harte Dinge gar nicht beißen/reißen kann.

Wenn sich hinter Deinem Kaninchen nicht ein Zahnkaninchen verbirgt (manchmal kann man es leider nicht beeinflussen weil manche Fehlstellungen einfach da sind), sollten die Zähne auf Grund dessen das er Äste nicht so mag, auch keine Probleme machen.
Bleib ruhig. ;) Solange Dein Kaninchen normal frisst, nicht sabbert und sich auch sonst nicht "komisch" verhält, ist alles okay. Wenn mal was an den Zähnen ist, wirst Du es bemerken wenn er immer langsamer und eventuell weniger frisst. Auch richtiges Sabbern kann auf Zahnprobleme hindeuten.

• Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... Beitrag #5
Naja, ich hoffe/denke mal, dass die Bestitzer und Tierärzte recht haben :) Aber ich denk schon.
Ja, die Kleinen werden artgerecht ernährt ;)

Bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass mein Männchen Zahnprobleme hat. Und die Tierärztin hat auch mal nachgeschaut, sie meinte, dass alles eig. okay aussieht :)

Naja, mein Männchen frisst schon etwas langsamer, aber ich glaube, dass er einfach ein gemütlicher Fresser ist :mrgreen: Im Gegensatz zu meinem Weibchen ist er im Fressen echt lahm, aber nicht jedes Kaninchen verschlingt eben in 2 Sekunden ein Löwenzahnblatt :lol:

• Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... Beitrag #6
Stimmt. Du könntest einen von Natur aus gemütlichen Fresser haben. Aber diese Fressgeschwindigkeit kennst Du ja nun von ihm und Du würdest sicher bemerken wenn sich die Geschwindigkeit ändern/verschlechtern würde. :)
Es ist immer super wenn man bei seinen Kaninchen auf alles achtet und sich immer mal Gedanken darum macht ob mit ihnen alles okay ist. Ich mache mich bei unseren immer verrückt deswegen. Unser Tierzahnarzt (ja... wir haben gar einen Tierzahnarzt wegen unserem Zahnkaninchen und dessen argen Problematiken) meinte dass ich zu überbesorgt sei. Da machte ich mir so meine Gedanken. Und vielleicht stimmt es. Vielleicht muss man für sich ein Maß finden bei dem man vorsichtig genug ist, jedoch sich nicht zu verrückt macht.

• Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... Beitrag #7
Hallo!

Unsere beiden fressen jetzt im Sommer auch fast keine Zweige. Im Herbst/Winter wird es sicher wieder mehr. Bis jetzt wäre mir noch nix aufgefallen, dass sie Probleme mit den Zähnen hätten.

Eine Frage: was sind den "Zahnkaninchen"? Nennt man Kaninchen, die Probleme mit den Zähnen haben, so? Sorry für die blöde Frage! :uups:

• Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... Beitrag #8
Ja, ich denke, der Kleine ist einfach nicht so schnell im Fressen :mrgreen:
Ich höre mir auch immer von Freunden/Familie an, dass ich zu besorgt bin :uups: Naja, aber ich denk mir dann auch manchmal, lieber ein bisschen besser aufpassen, als zu wenig. Nicht das dann noch ein Tier zu schaden kommt ;)
Aber man sollte wirklich aufpassen, dass man nicht zu schnell überreagiert :uups: Du hast schon Recht :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo!

Unsere beiden fressen jetzt im Sommer auch fast keine Zweige. Im Herbst/Winter wird es sicher wieder mehr. Bis jetzt wäre mir noch nix aufgefallen, dass sie Probleme mit den Zähnen hätten.

Eine Frage: was sind den "Zahnkaninchen"? Nennt man Kaninchen, die Probleme mit den Zähnen haben, so? Sorry für die blöde Frage! :uups:
Ja, stimmt Nixe, daran könnte es auch liegen ;)
Ja, ein "Zahnkaninchen" ist ein Kaninchen, das Probleme mit den Zähnen hat ;) Also z.B. auch Fehlstellungen und so :|

• Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... Beitrag #9
Ja, stimmt. Lieber mehr als zu wenig aufpassen. Kaninchen sind ja auch so "tolle Künstler" darin, ihre Wehwechen erst mal zu verheimlichen. Vielleicht neigt man daher auch dazu, sich verrückt zu machen. Ich finde das Maß an ausreichendem aufpassen ohne sich verrückt zu machen oftmals schwierig um ehrlich zu sein.
Aber früher (vor einigen Jahren) hatte ich die gleichen Gedanken wie Du, Mrs. Bunny. Da war ich echt verbissen darin, Kaninchen ständig Knabberholz, Äste, etc. "auf zu zwängen". Ich war da vielleicht also noch stärker mit meinen Gedanken als Du. Aber damals waren auch diese ganzen Irrtümer noch weit in Kaninchenkreisen verbreitet. Das waren ja noch Zeiten wo die meisten ihre Kaninchen in Käfige quetschten und mit Trocken-Getreidefutter fütterten.

Bei solch einem Trocken-Getreidefutter kann es übrigens auch zu mangelnder Zahnabnutzung kommen. Das Zeug ist zu schnell verschluckt. Da kann ein Kaninchen nicht ausreichend mit den Zähnen mahlen. Aber das kann ja hier wohl eher nicht der Fall werden, wie ich dem Thread entnahm.

@ Nixe25: Deine Frage ist nicht blöd. ;)
Es ist wie Mrs. Bunny schrieb. Sogenannte Zahnkaninchen sind Kaninchen die ständig an den Zähnen behandelt werden müssen. Meist alle paar Wochen. Manche haben "Glück" im Unglück und haben ein paar Wochen mehr Zeit zwischen den Behandlungen als andere.

• Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... Beitrag #10
Sternlein, danke für deine Erklärung! Was es nicht alles gibt! :?

• Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... Beitrag #11
wenn du wiese fütterst ist es das beste was du für die zähne tun kannst ;)

• Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... Beitrag #12
Ja, stimmt. Lieber mehr als zu wenig aufpassen. Kaninchen sind ja auch so "tolle Künstler" darin, ihre Wehwechen erst mal zu verheimlichen. Vielleicht neigt man daher auch dazu, sich verrückt zu machen. Ich finde das Maß an ausreichendem aufpassen ohne sich verrückt zu machen oftmals schwierig um ehrlich zu sein.
Aber früher (vor einigen Jahren) hatte ich die gleichen Gedanken wie Du, Mrs. Bunny. Da war ich echt verbissen darin, Kaninchen ständig Knabberholz, Äste, etc. "auf zu zwängen". Ich war da vielleicht also noch stärker mit meinen Gedanken als Du. Aber damals waren auch diese ganzen Irrtümer noch weit in Kaninchenkreisen verbreitet. Das waren ja noch Zeiten wo die meisten ihre Kaninchen in Käfige quetschten und mit Trocken-Getreidefutter fütterten.

Bei solch einem Trocken-Getreidefutter kann es übrigens auch zu mangelnder Zahnabnutzung kommen. Das Zeug ist zu schnell verschluckt. Da kann ein Kaninchen nicht ausreichend mit den Zähnen mahlen. Aber das kann ja hier wohl eher nicht der Fall werden, wie ich dem Thread entnahm.

@ Nixe25: Deine Frage ist nicht blöd. ;)
Es ist wie Mrs. Bunny schrieb. Sogenannte Zahnkaninchen sind Kaninchen die ständig an den Zähnen behandelt werden müssen. Meist alle paar Wochen. Manche haben "Glück" im Unglück und haben ein paar Wochen mehr Zeit zwischen den Behandlungen als andere.

Ja, aber ich sollte manchmal wirkliich aufpassen, dass ich nicht zu schnell wieder den TA frag oder so :uups:
Bei meinen vorigen Kaninchen hab ich auch so einiges falsch gemacht. Getreidefutter, Salz- und Knabbersteine, winziger Käfig, Drops, so wie es halt den meisten Kaninchen ergeht- leider :(
NUR durch das Forum hab ich erkannt, dass Getreide schlecht ist, Kaninchen viel mehr Platz brauchen, diese Zuckerleckerlies durch leckere Obst- und Gemüsesorten ersetzt werden können.
Meine TÄ hat nicht gemeint, Trockenfutter ist schlecht und ich dachte halt, die Käfige wo in der Zoohandlung rumstehen müssen doch eigentlich artgerecht sein :eusa_doh: Ja, meine jetzigen Kaninchen haben noch nie ein Getreidekorn gesehen ;)
Und meine Kaninchendame die ich vor 7 Jahren oder so hatte, musste eingeschläfert werden, weil sich das Zahnfleisch aufgrund der Körner entzündet hat :( Wir haben sie behandelt, die Wunde nach der OP gespült, aber es wurde immer schlimmer :(

• Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... Beitrag #13
Mit Tierärzten bespreche ich niemals den Futterplan unserer Tiere. Viele Tierärzte sind dort hingehend noch auf einem veralteten Stand wenn man von den Tierarten absieht die sie selbst bevorzugen und auf die sie sich eventuell spezialisiert haben.
Tierärzte müssen der Maßen viel in dessen Köpfen haben, das die möglichst beste Ernährung für jede Tierart ein bisschen viel vom Kopf/Hirn eines Tierarztes verlangt wäre. Deswegen hat übrigens auch nicht jeder Tierarzt richtig Ahnung von Kaninchen. Hätten sie nämlich Ahnung von allem, müssten sie ihr Leben lang studieren.
Ein TA sagte mir mal dass ich kein Getreide füttern solle weil es dick machen würde. Das stimmt wohl. Aber niemals wurde mir von einem TA mal gesagt was Getreide mit der Verdauung eines Kaninchens anrichten kann.
Viele Tierärzte sagen mir bis heute das frische Kräuter in höherem Fütterungsmaß (trotz Ad-Libitum-Frischfutter) schädlich wären. Oder auch das Kaninchen bei feuchter Wiese Blähungen bekämen (erzähl das mal einem Kaninchen das draußen lebt). Oder besser noch (kürzlich erst von einem TA gesagt bekommen): Frischfutter und gleichzeitige Heufütterung würden Blähungen verursachen. Wäre das so, hätten die meisten von uns "Wunderkaninchen" weil dessen Kaninchenhalter solche Auswirkungen bei deren Tieren nicht feststellen können.
Mein Kater soll laut TA Trockenfutter bekommen. Katze = Fleischfresser. :?

Ich informierte mich über Fütterungen unserer Tiere ebenfalls in Foren. Es gibt immer Leute die erfahrener sind als ich. Und von denen hole ich mir dann Informationen. Ich glaube dass das Internet generell einen Großteil dazu beiträgt, das Haltungsbedingungen von Tieren bei einsichtigen Tierhaltern immer besser werden.

Bei medizinischen Unsicherheiten ist es goldrichtig, den TA zu fragen. Ich denke dass Du mit den Jahren aber auch immer mehr Selbstsicherheit bekommen und Dich dementsprechend weniger "verrückt" machen wirst. ;)

• Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... Beitrag #14
Huhu,
ja, da hast du natürlich recht, Sternlein. ;)
Ich bin inzwischen auch nicht mehr bei der TÄ, sondern bei einer anderen. Meine jetzige TÄ meint aber genau das: Getreide ist schädlich für die Verdauung.
Aber sie ist wiklich ein Einzelfall :? Wenn alle Tierärzte von Getreide abraten würden, würde man, glaub ich kaum noch ein Kaninchen mit Körnern im Stall sehen....

Oh je, was der TA dir erzählt hat... hört sich wirklich nicht so richtig an :shock: Ich hab eigentlich auch durch dieses Forum erkannt, wie man Ninchen richtig füttern muss :) Ansonsten würden meine Kaninchen immer noch in einem winzigen Käfig mit Trockenfutter, Salzlecksteinen, Knabberstangen und Drops leben :evil:
Es ist aber schon schlimm, dass viele Leute einfach nicht mitbekommen, wie falsch die Getreidefütterung ist... In Zoohandlungen wird Getreide empfohlen, die meisten Tierärzte meinen auch, dass Getreide gut wäre :roll: Schade sowas...

Ich hoffe, dass ich dann (in ein paar Jahren) wirklich nicht mehr so verrückt bin, ansonsten müssen auch meine Mitmenschen drunter leiden :uups: :roll:

Liebe Grüße,
Mrs. Bunny :)

• Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... Beitrag #15
Wir haben mit unseren beiden jetzigen Kaninchen Dauerpatienten. Hab mit meinem "mich selbst verrückt machen" schon einen Kaninchenschutzverein und unseren Tierzahnarzt verrückt gemacht. :mrgreen:
Nun sind die beiden ca. 1,5 Jahre bei uns und ich lernte dessen Charaktere und dessen Verhaltensweisen kennen. Zudem habe ich mir natürlich viele Tipps speziell im Zusammenhang mit unseren Kaninchen geholt. So langsam werde ich ruhiger. Oder vielleicht ist es ein resignieren? Keine Ahnung... Jedenfalls erkenne ich jetzt ab wann etwas in Hinsicht unserer Kaninchen wirklich ungewöhnlich ist und wobei ich noch ruhig bleiben kann.
Wie ich heraus lese, fütterst Du Deine Lieben qualitätsvoll und sperrst sie nicht in einem Käfig ein. Heraus zu lesen ist auch, dass Du nun weißt wie man Kaninchen hält. Und da wird bestimmt alles gut sein und derzeit auch bleiben wenn Deine Kaninchen sich normal verhalten, denke ich.

Denk Dir bei den Ästen: Wenn der Eine nicht will, ist mehr für den anderen da. :mrgreen:

Bei uns half dieses Forum generell bei unseren Tieren wobei ich mich wegen unserer Kaninchen viel an den Kaninchenschutz wende weil wir solche Problemfälle haben. Aber ohne dieses Forum hätten beispielsweise unsere Ratten ein weitaus schlechteres Leben gehabt als sie letztlich hatten.
Bei schwierigen Krankheiten nahm gar unsere TÄ die Tipps an, die User hier in meinen Rattenthreads schrieben als auch unsere TÄ nicht mehr weiter wusste.

• Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... Beitrag #16
Also meine TÄ hat auch schon öfters gemeint, dass sie sich keine Sorgen machen muss, dass die Kaninchen nicht genug beobachtet werden:uups: Ihr ist es wohl auch aufgefallen, dass ich sie wegen jedem kleinen komischen Verhalten gerufen hab. (Sie ist ´ne mobile TÄ)
Ja, wenn man den Charakter, die Schwächen, usw der Kleinen kennt, dann kann man oftmals sagen, "dass ist eigentlich normal bei ihr, sie hat ab und zu einfach keine Lust für ein paar Stunden Karotten zu fressen" Nur ein Beispiel, das sehr uneinfallsreich ist ;)
Also ich fütter die beiden auf jeden Fall artgerecht. Da hab ich keine Zweifel. Sie wurden auch bis vor kurzem noch in einem 6m²-10m² Gehege gehalten, welches man jetzt nicht mehr benutzen kann:roll: Jetzt bin ich grad dabei, ein "neues" Gehege zu bauen. Bzw. zu sichern ;) Ist auch bald fertig :)

Ja, mein Weibchen liebt Äste über alles :mrgreen: Und die bekommt ja dann auch immer alle, obwohl sie schon fett genug ist :roll::mrgreen: Na, und mein Männchen frisst halt nicht so viel und der ist auch viel dünner, als sie. Wobei sie auch die Chefin unter den beiden ist. Da ist es ja normal, dass die Chefs dicker sind, weil sie mehr zu essen bekommen :|

Oh je, wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte, würde ich immer noch denken, dass 140cm große Käfige artgerecht sind :shock: Krass...

Thema:

Kaninchen nutzt Zähne nicht ab...

Kaninchen nutzt Zähne nicht ab... - Ähnliche Themen

Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Kaninchen frisst schlecht: Hallo, seit gestern frisst mein Löffel nur wenig. Das Saftfutter (selbst seine Leibspeisen) lässt er liegen, Heu und Stroh werden ab und zu...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Kaninchen hat erneut Probleme!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich zu Beginn hier falsch mit meinem Beitrag bin. :| Es geht um mein ca. 8 Jahre...
Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Oben