Diskutiere Die perfekte Voliere :) im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben,
Ich würde mal gerne wissen wie eine perfekte Voliere für 2 Wellis aussieht und hätte gerne die Maße.
Vielen lieben Dank Pandi! :D
-
-
Die perfekte Voliere :) Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
Ich würde mal gerne wissen wie eine perfekte Voliere für 2 Wellis aussieht und hätte gerne die Maße.
Vielen lieben Dank Pandi!

-
-
Die perfekte Voliere :) Beitrag #2
Hallo Pandi,
perfekt ist natürlich Ansichtssache.
Das Mindestmaß für zwei Wellensittiche liegt bei 120x100x60cm (LxHxB). Das ist eben nur das Mindestmaß und da ist täglicher, mehrstündiger Freiflug mit eingerechnet. Eine "perfekte" Voliere wäre in meinen Augen deutlich größer, aber solange die Vögel wirklich den ganzen Tag Freiflug haben und der Käfig nur als Schlafplatz dient, muss er nicht so riesig sein.
Je breiter der Käfig ist, desto besser, denn mit viel Höhe können die Tiere wenig anfangen. Sie fliegen immerhin nicht von oben nach unten, sondern von einer Seite zur anderen.
Ansonsten sollte der Käfig viele Beschäftigungsmöglichkeiten enthalten wie Schaukeln, Seile, Leitern, verschiedene, naturbelassene Äste, gerne auch mit Blättern usw. Er sollte jedoch nicht so voll gestopft sein, dass die Vögel beim Flattern überall anschlagen. Ich denke, da hat man viele Möglichkeiten und kann sich eine Menge ausdenken

Thema:
Die perfekte Voliere :)