Vergesellschaften

Diskutiere Vergesellschaften im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich weiß diese frage wirs oft gestellt, aber es ist ja jedes Mal etwas anderes. Also, wir haben ein kleines Problem und zwar...
  • Vergesellschaften Beitrag #1
D

Doxa1994

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß diese frage wirs oft gestellt, aber es ist ja jedes Mal etwas anderes.
Also, wir haben ein kleines Problem und zwar habe wir zwei Birma Katzen, ein Weibchen, dass jetzt so 7 Monate alt ist
Und ein Männchen, leider erst 8 Wochen (uns wurde vorher gesagt er
Wäre schon 12 Wochen alt!).

Jedenfalls weiß ich dass man die Katzen beim Vergesellschaften erst einmal getrennt halten soll,
Nur klappt das bei uns nicht so, weil eine der beiden Katzen dann alleine sein
müsste, da ich hauptsächlich alleine bin.

Die beiden prügeln sich jetzt nicht so, es ist nur gegrummel und gefauche und hin und wieder
Mal ein Tatzenhieb.. man sagt ja man soll nicht eingreifen, aber mir macht das
Schon ein bisschen Angst.. unsere ältere lasst sich kaum noch streicheln,
Dabei sind die erst seit ein paar Stunden zusammen. Ich weiß auch nicht wie ich die
Alteingesessene Katze bevorzugen soll, wenn sie mich nicht an sich ran lässt.

Kann mir da irgendjemand helfen? Danke schon mal im Voraus!

• Vergesellschaften Beitrag #2
Hol Dir ein Glas Wein, mach den Fernseher oder das Forum an, und laß sie machen :) Auch ein klitzekleines Kitten hat schon Krallen und Zähne. Und keine Katze ist ein kleinkatzenmordendes Ungeheuer. Gegrummel und Gefauche und Getatze ist völlig normal - laß sie einfach machen. Die sind beide noch so jung, die kuscheln wahrscheinlich schonübermorgen, wenn Du sie einfach ungestört machen läßt!

• Vergesellschaften Beitrag #3
Das klingt beruhigend. :) Dann lase ich den Dingen einfach ihren Lauf.
Danke für die Antwort!

• Vergesellschaften Beitrag #4
Ich stimme Audrey voll zu.

Das anfängliche Trennen - eine sogenannte langsame oder sanfte Vergesellschaftung - ist nur eine Variante damit umzugehen. Die meisten Leute hier würden die Methode nur in besonders schwierigen Fällen wählen, zum Beispiel bei kranken Katzen oder Katzen die wirklich lange, lange allein gehalten wurden.

Die Holzhammermethode hat sich für die User dieses Forums sehr bewährt. Bisher gab es dazu nur ganz selten gescheiterte Vergesellschaftungen. Ich selbst hab die Methode seit 2010 drei mal angewandt und bin damit gut gefahren.

Zum Gefauche kommt es in den meisten Fällen sowieso, dass ist erst mal normal und nicht besorgniseregend. In deinem Fall, wo die Katzen noch so jung sind, dürfte Methode absolut kein Problem sien, zumal es für den zu jungen Neuzugang sicherlich besser für die Sozialisierung ist. Da braucht er jeden Tag mit andern Katzen, den er bekommen kann.

Bei so jungen Katzen ist die Vergesellschaftung meist auch in wenigen Wochen, nicht selten sogar wenigen Tagen durch.

Entspann dich einfach, geh spazieren und lass die beiden machen ;)

• Vergesellschaften Beitrag #5
Zur Vergesellschaftung wurde ja schon alels gesagt und ich schließe mich da an: entspann dich und lass die beiden das machen ;).

und zwar habe wir zwei Birma Katzen, ein Weibchen, dass jetzt so 7 Monate alt ist
Und ein Männchen, leider erst 8 Wochen (uns wurde vorher gesagt er
Wäre schon 12 Wochen alt!).
Ist die Dame denn bereits kastriert bzw. steht schon ein Termin fest? Und woher hast du den kleinen Mann, dass dir da so ein Mist vorab erzählt wurde?

• Vergesellschaften Beitrag #6
Meine kloppen sich hier auch regelmäßig. Entweder wenn sie spielen oder wenn eine ihre Ruhe haben will und ne andere zu aufdringlich wird. Das ist ganz normales Katzenverhalten. Hin und wieder hat auch mal einer irgendwo nen Kratzer (den ich erst bemerk wenn die Kruste abgeht und im Fell hängt), aber das ist nicht weiter tragisch. Solange es keine bösen stark blutenden Biss- oder Kratzwunden gibt muss man da gar nix machen. Und wenn es die bis jetzt nicht gab, wird da auch nichts mehr kommen ;)

So wie sich das liest bist du da auf einen Vermehrer reingefallen, hoffentlich hast du nicht so viel für den Kleinen bezahlt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso: mit 8 Wochen steht ja normal die erste Impfung an, das heißt du wirst ihn wohl ungeimpft bekommen haben nehm cih an?! Dann würde ich den Kleinen erstmal beim Tierarzt vorstellen und durchchecken und evtl entwurmen lassen usw.

• Vergesellschaften Beitrag #7
Also im Impfpass ist alles soweit fertig, wie bei unserer Kleinen auch als wir sie zu ums geholt haben. Naja war doch schon ein stolzer Preis.. der ist auch noch so winzig! :( ich hoffe der hat keinen allzu großen Knacks weg, wenn er älter wird..

Danke für die Antworten! :)

• Vergesellschaften Beitrag #8
Wenn im Impfpass alles fertig ist, ist da was falsch gelaufen. Die erste Impfung erfolgt erst mit 8 Wochen! Woher wisst ihr denn jetzt eigentlich, dass er doch erst 8 Wochen ist?

Da seit ihr auf einen mächtig fiesen Vermehrer reingefallen :(

Bitte geh mit dem Würmchen bald zum TA und lass ihn gründlich untersuchen.

• Vergesellschaften Beitrag #9
Wir haben ihn in einer Anzeige im Internet gefunden. Die Besitzerin sagte, sie würde ihn frühestens mit 12 Wochen abgeben. Also machten wir einen Termin. Alles lief ganz gut, bis auf die Tatsache dass er wirklich winzig ist.. aber ich hab mir da nichts bei gedacht.
Jedenfalls hab ich erst zu spät in den Impfpass geguckt, weil ich ja davon ausging, dass schon alles richtig sein wird. Pustekuchen!

Aber als ich dann reingeguckt hab, kam die böse Überraschung..

Ja der Termin steht für nächsten Monat!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Im Impfpass steht unter Geburtsdatum 30.05. DrinDa bin ich eher durch Zufall drauf gestoßen. .

Zum TA gehts sowieso. Das haben wir mit Phoebe auch gemacht, zur Kontrolle direkt nachdem sie zu uns kam.

• Vergesellschaften Beitrag #10
Hast du die "Züchter" mal nochmal drauf angesprochen? Habt ihr einen Vertrag gemacht? Wenn ja, was genau steht da drin? Eventuell kannst du sie dann zumindest zu einer Kostenübernahme überreden?? Wenn man davon ausgeht ein komplett geimpftes 12 wochen altes Kätzchen zu haben und dann bekommt man ein ungeimpftes (oder zumindest nur zum Teil) 8 Wochen altes Miniwürmchen, dann ist das schon ne sauerei...Wirklich in der Hand hast du aber nur was, wenn ihr das schriftlich gemacht habt...

Dem Kleinen hilft das zwar nicht weiter, aber zumindest euch ein bisschen...

• Vergesellschaften Beitrag #11
Nein leider haben wir nichts vereinbart, sowas passiert wenn man zu gutgläubig ist.
Das ist jetzt alles echt ärgerlich, aber im Mittelpunkt steht jetzt wirklich der Kleine..

Jetzt ist er ja bei uns und wir müssen das Beste daraus machen :/
Aber man merkt schon die kleinen Macken, er beißt z.B. in die Hand, wenn man ihn streichelt..
Vielleicht wird er ja von Phoebe sozialisiert.. wenigstens ein bisschen.

• Vergesellschaften Beitrag #12
Au weia, das ist natürlich Mist. Katzen sollte man nie ohne Schutzvertrag vermitteln oder aufnehmen. Aber jetzt ist das Kind nunmal in den Brunnen gefallen und es lässt sich nicht mehr ändern. Es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass er wirklich von Phoebe etwas Sozialverhalten mitbekommt. Ich drücke euch die Daumen (und freue mcih auf fotos wenn der Kleine alt genug ist :D)

• Vergesellschaften Beitrag #13
Genau, das hoffen wir auch! Und das mit den Fotos wird auch bald gemacht! :)

Thema:

Vergesellschaften

Vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze Gin Eifersüchtig?: Hallo ihr lieben! Ich bin grad ganz neu und frisch hier im Forum und hab direkt ein Anliegen: Wir haben uns vor einer Woche eine 3 Monate alte...
Oben