Die beiden tun mir so leid! was kann ICH machen?!

Diskutiere Die beiden tun mir so leid! was kann ICH machen?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Von mir ein bekannter (18) hat seine eigene Wohnung, und fühlt sich ja sooooo selbstständig und erwachsen. (Er hat die Wohnung, weil er mit...
  • Die beiden tun mir so leid! was kann ICH machen?! Beitrag #1
Vannchen

Vannchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Von mir ein bekannter (18) hat seine eigene Wohnung, und fühlt sich ja sooooo selbstständig und erwachsen. (Er hat die Wohnung, weil er mit seinen Eltern nicht klar kommt.) In manchen dingen ist er vielleicht auch erwachsen, aber sonst eher kindisch. Das sage nicht nur ich, sondern auch viele meiner Freunde.

Nun zum eigentlichen Problem:
Er hat zwei Meerschweinchen, und ich den Eindruck, dass er sich nicht gut drum kümmert. Der einzige Vorteil, wenigstens (!wenigstens!) sind sie zu zweit. Nun die beiden leben in so einem standardmäßigen Käfig, so einer: http://www.amazon.de/B-M-Möhrke-Kan...TF8&qid=1375514978&sr=8-3&keywords=hasenkäfig und bekommen nie Auslauf. Was ich aber ziemlich asozial finde ist, dass es wenn sie im gleichen Raum sind auch raucht. Die Meerschweinchen können am wenigsten dazu, wenn er sich und seinen Freunden die Lunge ruiniert. Sie haben nicht mal ein Häusschen in dem sie sich verstecken könnten und nur so eine hänge Trinkflasche. (Ich persönlich finde hänge Trinkflaschen nicht gut, wegen dieser unnormalen Körperhaltung, oder?) Okay es liegt eine übergroße Pappröhre im Käfig...Die meiner Meinung nach für deren Körpergröße immer noch zu klein ist. Der bekannte war nun für eine Woche in den Ferien und Freunde von mir sollten sich um die Meerschweinchen kümmern. Jedoch war das Futter für die beiden (Trockenfutter) von unten angeschimmelt, das sie lieber denen Nudeln gegeben haben. Nach Aussagen von anderen macht er sie auch nicht so häufig sauber. Ich bin selber nicht oft da, kann das halt nicht sagen. Man merkt aber, dass die Meerschweinchen einfach nur "da" sind und mehr nicht. Entweder hat er keine Lust mehr auf sie, oder ich weiß auch nicht... Er gibt sich selber aber immer als ein großer Tierfreund, und möchte immer helfen wo es geht. Aber warum fängt er nicht bei sich an, und kümmert sich besser um seine eigenen Tiere, bevor er woanders hilft?!
Und was meint ihr? Was soll ich machen? Soll ich ihm ein Angebot machen, dass ich die beiden nehme? Aber ich denke, dass er sie nicht abgeben würde. Oder soll ich einfach mal mit ihm über Meerschweinchen ins Gespräch kommen, und erzählen was sie eigentlich brauchen? Angemerkt, dass ich es ziemlich blöd finde, neben den zu rauchen habe ich schon. Als ich das letzte mal da war, standen die sogar woanders. Keine Ahnung ob das jetzt durch mich war :mrgreen:.
Naja, vielleicht fällt euch noch was ein!
Freue mich auf Antworten

~Vannchen

• Die beiden tun mir so leid! was kann ICH machen?! Beitrag #2
Oder soll ich einfach mal mit ihm über Meerschweinchen ins Gespräch kommen, und erzählen was sie eigentlich brauchen?

Bevor ich mir überhaupt Gedanken machen würde, ihm die Tiere abzunehmen, wäre das doch der erste Weg? Man kann nur versuchen, den Leuten klar zu machen, wie es besser geht. Und vorallem, nicht mit dem Holzhammer sondern ruhig und nicht in geballter Ladung und mit Vorwürfen. Manchmal klappt es. Manchmal eben leider auch nicht. Und leider kann man auch nicht alle Tiere retten bzw. aufnehmen. Zumal sich die Leute dann häufig neue Tiere holen und eben niemandem mehr sagen oder zeigen, wie die Tiere gehalten werden.

• Die beiden tun mir so leid! was kann ICH machen?! Beitrag #3
Ja, dann werde ich das demnächst mal angehen. Mit Wut usw. werden solche Dinge meistens nichts :) . Ich denke, ich werde einfach mal neugierig sein und ihn fragen, was Meerschweinchen denn brauchen. Dann sehe ich mal seine Ansichten. Dann werde ich ihm denke ich mal, diebrain.de zeigen. Vielleicht bewirkt es ja was.

~Vannchen

• Die beiden tun mir so leid! was kann ICH machen?! Beitrag #4
Ich würde auch erst mit ihm ins gespräch gehen. Vielleicht haben ihm ja auch die von der Zoohandlung das alles so gesagt und er weiß es nur nicht besser?! Viel Glück :)

• Die beiden tun mir so leid! was kann ICH machen?! Beitrag #5
Kannst ja, wenn du das nächste Mal zu ihm gehst, einfach mal nen Salat oder Gurke mitnehmen und sagen das läge bei dir nur rum - wenn er dann sieht wie die Tiere sich drauf stürzen und er wirklich ein Tierfreund ist... Vielleicht weiß er es tatsächlich nicht besser - hoffen wir zumindest mal, für Tieren.

Lg

Thema:

Die beiden tun mir so leid! was kann ICH machen?!

Die beiden tun mir so leid! was kann ICH machen?! - Ähnliche Themen

Nachbarn füttern Katze trotz mehrfacher Bitte, es nicht zu tun: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat, denn inzwischen weiß ich nicht mehr, wie man weiter verfahren sollte. Zur Vorgeschichte: Unsere Katze...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Die schießen auf Katzen hier .. was tun?: Hallo an euch, ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wenn dir jemand erzählt, dass er Tiere quält und du kannst es evtl. nicht beweisen...
Kaninchenschutz e.v.*14532 Kleinmachnow* Luna&Calvin suchen das Glück: Name: Luna und Calvin · Geschlecht: w m · Alter: beide ca. 3 Jahre · Rasse (wenn bekannt): Löwenköpfchen · Kastriert ja/nein: ja, beide ·...
Luna &Calvin Kaninchenschutz.e.v. (m.w.ca 3 Jahre): ]· Name: Luna und Calvin · Geschlecht: w m · Alter: beide ca. 3 Jahre · Rasse (wenn bekannt): Löwenköpfchen · Kastriert ja/nein: ja, beide ·...
Oben