Kater frisst sehr wenig

Diskutiere Kater frisst sehr wenig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich mache mir Sorgen um meinen Kater, er frisst sehr wenig. Leider musste vor ein paar Wochen seine Schwester eingeschläfert werden...
  • Kater frisst sehr wenig Beitrag #1
T

tibonnie729

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich mache mir Sorgen um meinen Kater, er frisst sehr wenig. Leider musste vor ein paar Wochen seine Schwester eingeschläfert werden, seitdem frisst er gar kein Nassfutter mehr. Ich dachte erst er trauert aber es ist jetzt vier Wochen her und es wird einfach nicht besser mit dem Essen. War auch schon beim Tierarzt der sagte es wäre noch nicht so besorgniserregend allerdings finde ich es schlimm jeden Tag zu sehen wie wenig er frisst. Muss dazu sagen, dass es mit meiner anderen Katze auch so angefangen hatte und ich deswegen ziemlich besorgt bin. Er trinkt normal, aber will kaum Trockenfutter, höchstens mit ein paar Leckerlies kann man ihn überzeugen. Ansonsten schläft er eben viel, spielt aber auch ein wenig mit einem. Dachte mir vielleicht ist er einsam, aber ich denke es ist noch zu früh eine neue Katze dazuzuholen. Habt ihr irgenwelche Tipps, wie man seinen Appettit anregen kann oder generell Tipps. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

LG

• Kater frisst sehr wenig Beitrag #2
Hallo

momentan ist es ja auch sehr warm, da fressen Katzen mitunter generell eher weniger. Von daher, wenn er ansonsten fitt ist, würd ich das erst mal nicht überbewerten.

Inwiefern meinst du, dass es zu früh für eine neue Katze ist? Für den Kater wäre es sicher gut, wenn so schnell wie möglich eine neue Katze oder Kater einziehen würde. Wenn ihr dafür aber noch nicht bereit seit, ist das natürlich absolut verständlich.

LG und mein herzlichstes Beileid

• Kater frisst sehr wenig Beitrag #3
Hallo, meine fressen grad auch nciht so viel wie sonst, denen ist einfach zu heiß.

Trockenfutter solltest du ihm am besten gar nicht geben, das ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Lies dich am besten male in bisschen durchs Ernährungsforum ;)

Wie alt ist denn dien Kater und an was ist die Schwester gestorben?

Meine Flocke hat auch plötzlich kaum mehr gefressen, als der Anton weg war (statt 400g nur noch max. 50 g am Tag). Sie ist eh schon ganz zierlich und wurde wirklich extrem dünn. Ich habe dann nach nur zweieinhalb Wochen die Krümel dazu geholt. Ich tat das, obwohl cih den Anton noch nicht ganz abgeschrieben hatte. Ich hab immer gehofft, dass er zurück kommt (wir sind davon ausgegangen, dass er sich eine andere Familie gesucht hat, weil er mal gesehen wurde) und mir ging es nicht darum, ihn zu ersetzen. Kein Tier kann ein anderes ersetzen. Aber ich hab ja nicht nur für den Anton ne Verantwortung (der ich nachgekommen bin indem wir ihn täglich gesucht haben), sondern auch der Flocke gegenüber. Und wenn die nur so ein minibisschen frisst, und das auch nur mit gut zureden und daneben sitzen, dann muss ich was dagegen tun. Ich wusste nicht ob oder wann der Anton wieder kommt, aber ich wusste, wenn die Flocke nciht bald anfängt zu essen dann müssen wir zum TA unnd sie Zwangsernähren und das war für mich nur der letzte Ausweg, weil es ja die Ursache (Einsamkeit) nicht bekämpft hätte. Die Flocke hat auch sofort -trotz viel gefauche- wieder angefangen zu fressen!
2 Wochen später kam übrigens der Anton wieder, er war verletzt (wurde wohl angefahren) und abgemagert und ist auch seitdem ein bisschen traumatisiert (bekommt schnell Panik), aber er lebt :D
Und ich leb mit meinem kleinen Rudel auf 50 qm- Freigänger sind sie nämlich seit dem nimmer ;)

Was dir die Geschichte sagen soll? Dass du nicht alleine bist und dass wir eine Lösung für das Problem gefunden haben. Ob die Lösung für dich genauso ausschaut musst natürlich du entscheiden, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass dein Kater einfach einsam ist. Ihr könnt ja mal im TH vorbei schauen, vielleicht erobert ja ein anderes Katerchen euer Herz im Sturm?

• Kater frisst sehr wenig Beitrag #4
@lucian danke! Ich schon, dass es was auch damit zu tun hat dass es auch sehr warm ist, aber er ist auch sonst nicht der beste Fresser und sowieso etwas zierlich. Denke, er sollte relativ bald einen Spielkameraden bekommen obwohl ich sein Schwesterchen noch sehr vermisse. Aber es kommt ja auch darauf an, was für ihn das Beste ist.

@Sumo88 Mein Kater ist jetzt 6 Jahre. Das Schwesterchen mussten wir leider einschläfern lassen, da sie immer schwächer wurde. Sie hat plötzlich wenig gefressen und war nicht mehr so aktiv. Der Tierarzt hat dann festgestellt, dass sie zu wenig weisse Blutkörperchen hatte und ich musste dann jeden Tag mit ihr zum Tierarzt. Allerdings wurde es schlechter und sie hat ihre Medikamente nicht mehr genommen und wollte gar nicht mehr fressen. Ich wollte sie dann nicht mehr leiden lassen. Seitdem ist mein Kater schon verändert, aber hauptsächlich will er gar kein Nassfutter mehr (was er vorher hauptsächlich gefressen hat). Habe viele verschiedene Nassfuttersorten probiert aber er will einfach nicht. Der Tierarzt meinte nur ich soll ihn regelmäßig wiegen. Danke für den Tipp, war schon im Tierheim, aber bin mir noch unschlüssig ob eine Katze in seinem Alter oder eine Kleine besser geeignet ist. Auf jeden Fall will ich ihn mir nicht mehr lange so anschauen.
Schön dass dein Anton wieder aufgetaucht ist :)

• Kater frisst sehr wenig Beitrag #5
das tut mir Leid. Es ist bestimmt besonders schwer, eine noch so junge Katze gehen zu lassen..

Eine kleine Katze wäre wahrscheinlich nciht so passend, die würde ihn mit ihrem Spieltrieb wohl relativ schnell nerven, der kleinen Gegenüber wäre es auf jeden Fall ziemlich unfair, die braucht einen gleichaltrigen spielgefährten.
Ich würde dir raten, entweder 2 Kleine dazuzusetzen, oder eine in seinem Alter. Ob Kater oder Katze kommt auf den Charakter an, der oder die Neue sollte ihm recht ähnlich sein.

Ich finde es super, dass du in seinem Interesse handelst, obwohl es dir schwer fällt. Aber ich bin mir sicher, dass auch ein Neuzugang dein Herz bald erobert haben wird ;)

• Kater frisst sehr wenig Beitrag #6
Wieviel ist denn wenig? Wieviel Trockenfutter nimmt er, ich würde es mal abwiegen, gerade bei Trofu verschätzt man sich schnell. Gerade bei den Temperaturen, brauchen die Katzen viel Flüssigkeit, daher würde ich schon probieren ihn wieder zu Nassfutter zu überreden.

Die Situation wegen der Trauer kenne ich nur zu gut. Meine Sue hat damals als ihr Brüderchen erkrankt ist ganz schlecht gefressen und als er eingeschläfert werden musste, so gut wie gar nichts mehr, höchstens noch 50 g am Tag, Nassfutter welches ich ihr aus der Hand gefüttert habe oder auch gar nichts. Die beiden waren unzertrennlich und sind sehr aneinander gehangen.

Habe dann schweren Herzens. obwohl ich noch gar nicht bereit dazu war, zugestimmt, dass bereits eine Woche später eine neue Katze bei mir eingezogen ist, damit Sue nicht länger allein ist und von ihrer Trauer abgelenkt wird und zum Glück hat sie nur 3-4 Tage nach Murphys Einzug wieder angefangen besser zu fressen und 2 Wochen später wieder ganz normal. Hatte mir wirklich große Sorgen um sie gemacht. Aber jede Katze ist anders und sie trauern auch unterschiedlich, manche Katzen müssen auch erstmal allein sein, meine Sue war ja noch ein Kitten, daher sind wir bei ihr davon ausgegangen, dass sie schnell wieder Gesellschaft bekommen sollte.

• Kater frisst sehr wenig Beitrag #7
@Sumo88 Danke. Ja es war bzw. ist sehr schwer, vor allem weil es so plötzlich kam und ich beide hatte seit sie 8 Wochen alt waren.
Denke mittlerweile auch ein kleines Kätzchen wäre nichts für ihn obwohl er noch recht verspielt ist. Werde auf jeden Fall mal nächste Woche im Tierheim vorbei schauen, will das es ihm wieder gut geht!
@Simpat, kann ich schwer sagen, muss ich wirklich mal abwiegen. Ich füttere ihn auch aus der Hand und mehr wie zwei Handvoll will er meistens nicht. Höchstens noch ein paar Leckerlis. Ich versuche es eigentlich einmal am Tag mit Nassfutter aber er schnuppert nur dran und dreht sich dann weg. Aber ich werde es weiter probieren. Dachte erst er würde es besser verkraften, aber glaube er hat es nicht so recht verstanden warum sie plötzlich weg war und er sah so aus als ob er im ganzen Hause nach ihr sucht.
Finde es toll dass es bei dir gleich wieder so gut geklappt hat. Die Trauer ist schlimm genug und dass man sich dann auch noch um sein anderes Kätzchen Sorgen machen muss macht es nicht gerade besser.

Thema:

Kater frisst sehr wenig

Kater frisst sehr wenig - Ähnliche Themen

Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...

Neueste Beiträge

Oben