Bekommt man das ohne Hilfe hin???

Diskutiere Bekommt man das ohne Hilfe hin??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir haben einen 4 Jahre alten Jack Russel Rüden. Er wurde im Welpenalter mit allen Einflüssen konfrontiert die man so hat...
  • Bekommt man das ohne Hilfe hin??? Beitrag #1
E

enrique82

Hallo zusammen,
wir haben einen 4 Jahre alten Jack Russel Rüden. Er wurde im Welpenalter mit allen Einflüssen konfrontiert die man so hat. Andere Hunde hat er auch ohne Welpenschule genügend kennengelernt.

Es da dieses EINE Erlebnis, welches aus meiner Sicht sein Verhalten gegenüber anderen Rüden extrem verändert hat.
Leider haben es einige Nachbarn nicht so mit der Hundeerziehung und lassen ihre Hunde frei rumlaufen auch wenn das Grundstück keinen Zaun hat. Folge: Unser Hund wurde im Welpenalter und als Junghund 3 Mal angefallen von ein und demselben. Zum Glück sind wir immer mit dem Schrecken davon gekommen.

Folge ist nun leider das unser Jack Russel sofern man nur in die Straße einbiegt nicht mehr zu beruhigen ist. Nackenhaare stehen, er knurrt und bellt. Bei Sichtkontakt gibt’s gar kein Halten mehr. Er ist dann wie im Rausch und hört auf nix mehr. Die Leine muss man extrem gut festhalten, da er solch eine Kraft entwickelt. Da sich die zwei beide nicht mögen, beruht das auf Gegenseitigkeit.
Leider wirkt hat sich diese Verhalten auch gegenüber anderen Rüden gefestigt, welche er nicht kennt. Bei kastrierten Rüden oder Weibchen zeigt er komischerweise keine Aggressionen.

Ich habe es bisher immer so versucht, dass ich stehen bleibe und ihm das Kommando Sitz gebe sofern er lossprinten will um auf den anderen los zu gehen. Leider ist er dabei so in Rage das er auf gar nix mehr reagiert. Er guckt dabei auch nur zu dem anderen Hund auch wenn man ihm versucht die Sicht zu nehmen. Auch Leckerchen oder sein Lieblingsspielzeug spielen in solchen Momenten keine Rolle. Da auch meine Freundin und meine Mutter mit ihm Gassi gehen und oft solche Momente haben, möchten wir dringend dieses Verhalten abtrainieren.
Ein ähnliches Problem gibt es auch mit dem direkten Nachbarshund. Beide kennen sich nur vom Zaun her. Wir haben einen Bretterzaun, so das sich die Hunde nicht direkt sehen. Aber sofern unser Hund merkt das der vom Nachbarn draussen ist, wird sofort ein Sprint zum Zaun gemacht und gebellt ohne Ende. Springt der Nachbarshund dann noch gegen den Zaun, geht’s erst richtig los. Da wir noch einen weiteren Hund (den von mein Eltern) auf dem Grundstück haben, fängt leider einer an und der andere macht mit. Egal wer anfängt.

Dann hat unser seit letzes Jahr Silvester Angst vor Knallartigen Geräuschen. Sofern es irgendwo ein Knallrtiges Geräusch gibt und ist es auch nur eine Tür, haut unser Hund sofort ab und legt sich entweder ins Körbchen oder zitternd in irgend eine Ecke.

Er hat aber die ersten beiden Jahre Silvester ohne Angst überstanden. Von daher wissen wir nicht was der Auslöser war.

Ich weiß dass gerade das erste Problem viel Zeit und konsequente Erziehung benötigt. Ich bin mir aber nicht sicher ob man dies auch alleine hinbekommt oder wir uns doch lieber an einen Hundetrainer wenden sollten.

• Bekommt man das ohne Hilfe hin??? Beitrag #2
Bei möglichen Aggressionen würde ich immer einen guten Hundetrainer ins Haus holen.
Der erkennt dann nämlich, ob dein Hund nun wirklich aggressiv ist, oder unsicher oder was weiß ich und kann dir dementsprechend Methoden zeigen, die auf deinen Hund passen.
Außerdem schaut der dann natürlich auch auf dich, ob du evtl Fehlerquellen in deinem Verhalten/Körpersprache hast die man vermeiden könnte.

Beim Bellen am Zaun würde ich meinen Hunden einfach eine kurze Leine verpassen und jedesmal wenn sie spinnen einfach nehmen, kurze Auszeit im Haus und fertig. Wer sich nicht zu benehmen weiß verliert eben einfach Privilegien.

Thema:

Bekommt man das ohne Hilfe hin???

Bekommt man das ohne Hilfe hin??? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hautpilz beim Hund: Hallo, also erstmal möchte ich gleich sagen das mein Vertrauen bei den Tierärzten durch jahrelanger schlechter Erfahrung verloren gegangen ist und...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...

Neueste Beiträge

Oben