Urlaubshund schüchtert meinen Hund ein

Diskutiere Urlaubshund schüchtert meinen Hund ein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Normalerweise muss ich mir keine Gedanken um Hundeerziehung machen, da mein inzwischen 6 jähriger Cockerspaniel (Carlos) sehr unkompliziert...
  • Urlaubshund schüchtert meinen Hund ein Beitrag #1
Jasmin_91

Jasmin_91

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Normalerweise muss ich mir keine Gedanken um Hundeerziehung machen, da mein inzwischen 6 jähriger Cockerspaniel (Carlos) sehr unkompliziert und ruhig ist und außerdem meistens zuverlässig auf mich hört.
Jetzt habe ich seit heute eine 3-Jährige Dackel-Maneto Mix Hündin (Winnie) von einer Freundin für 10 Tage übernommen, weil sie in den Urlaub geht.
Sie selbst betreut Winnie nur vorrübergehend und erst seit 4 Monaten, weil sie eine Straßenhündin aus Serbien ist und noch auf der Suche nach einem neuen Besitzer.
Kennengelernt haben Carlos und Winnie sich schon vor einer Woche bei einem Spaziergang und wir waren dann auch noch kurz bei ihr zu Hause.
Beim Spaizeren gehen war alles soweit recht unproblematisch. Am Anfang hat Carlos versucht Winnie zu beschnuppern, sie hat ihn allerdings verjagt woraufhin er sie auch in Ruhe gelassen hat und eigentlich haben sich beide weitestgehend ignoriert.
Bei ihr zu Hause war eigentlich auch alles ok, nur wenn er in die Nähe von "ihrem" Zimmer ging in dem ihr Körbchen steht hat sie ihn angeknurrt.
Drei Tage später dann hat Winnie uns besucht, auch deshalb, weil wir nicht wussten wie Carlos auf fremde Hunde in seinem Revier reagiert.
Wieder gab es zuerst einen kurzen gemeinsamen Spaziergang und danach sind wir wie selbstverständlich zusammen in das Haus gegangen.
War soweit auch kein Problem. Carlos war es ziemlich egal, dass ein anderer Hund ins Haus kommt und hat sich nicht dafür interessiert. Sie lag zwischen Tisch und Sofa relativ ruhig, doch sobald Carlos ihr zu nahe kam (1 - 1,5 m), weil er eben auch mal durchs Wohnzimmer läuft, hat sie ihn wieder angekläfft und ist sogar aufgesprungen. Meine Freundin hatte das relativ gut ihm Griff mit ihrer Methode, den Hund zu unterwerfen (Sie dreht ihn auf den Rücken und fixiert ihn am Hals - nicht meine Art der Hundeerziehung, aber darum geht es ja jetzt nicht....).
Wir hatten also beschlossen es zu versuchen und ihr eben ein Platz zum Rückzug zu geben.
Seit heute also ist Winnie da. Sie hat ihr Körbchen in einer relativ geschützten Ecke in meinem Zimmer stehen.
Nur leider hat sie nach wie vor ein Problem damit, wenn Carlos ihr zu Nahe kommt. Und manchmal ist das "zu Nahe" schon bei 3 Metern und sie fängt an ihn anzukläffen. Er lässt sich einschüchtern und dreht ab. Ich versuche sie zurecht zuweisen, doch meistens ist Carlos schneller im Umdrehen, so dass sie ja ohnehin wieder aufhört...
Meine Mutter und ich haben dann versucht die Situation künstlich zu erzwingen, indem wir ihn durch das Wohnzimmer schicken, wärend Winnie mit etwa 1 Meter Abstand sitzt und ich sie versuche zurück zu halten.
Erst nur mit Worten, hat einmal wunderbar funktioniert, nur ein leichtes Knurren. Beim Zurücklaufen dann überhaupt nicht, sie hat ihn verjagt und ich denke auch nach ihm geschnappt.
Seit dem hat er noch mehr Angst vor ihr und hat sich auch mit Aufforderung nichtmehr an ihr vorbei getraut, wir haben ihn dann erstmal in Ruhe gelassen als wir merkten, dass er partout nicht will.
Davor hatte es in meinem Zimmer ganz gut funktioniert, dass sie in ihrem Körbchen lag und Carlos eher am anderen Ende des Zimmers (3 m) war und zwischendurch auch mal nur 1,5m. Zwar hat sie wieder ein bisschen geknurrt, ließ sich aber gut zurecht weisen.
Meine Freundin hatte mir auch erzählt, dass Winnie dazu neigt, Besitzansprüche zu stellen und das gerne auf ganze Zimmer ausweitet.
Wie soll ich damit umgehen?
Ich möchte, das Carlos sich die 10 Tage ohne Angst durch sein Zuhause bewegen kann. Er geht ja nichtmal auf sie zu oder provoziert sie, er läuft ja nur manchmal unabsichtlich an ihr vorbei, was sie aber schon stört.
Denkt ihr, das sich das geben wird, wenn sie ein bisschen hier ist? (Sind ja jetzt erst 3 Stunden) Oder wie mache ich ihr am Besten klar, dass sie nicht der Chef im Haus ist?
Falls es noch Fragen gibt, beantworte ich die gerne.
Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

• Urlaubshund schüchtert meinen Hund ein

Anzeige

• Urlaubshund schüchtert meinen Hund ein Beitrag #2
Moinsen,

Für mich klingt es nicht so, das sie glaubt das sie Chef im Hause ist, sie tolleriert deinen Hund ja im Haus, sondern sie kommuniziert nur ihre Individualdistanz. Das die dein Hund respektiert ist ja auch nicht schlecht.

Falls dein Hund einen Verlust an Lebensqualität erleidet, sollte sich natürlich etwas ändern.

Ich selber würde dies jedocj im Managementbereich abhandeln. Zum Beispiel in dem ich der Pflegehündin einen Platz zuweise an dem mein Hund nicht vorbeilaufen muss.
Sollte sie anfangen aktiver den Bewegungsraum deines Hundes einzuschränken, fang füh an ihr Verhalten abzubrechen. Warte nicht darauf das sie vorschiesst. Wenn du glaubst das sie dies gleich tut, schränke sie ein.

Gruss älse

• Urlaubshund schüchtert meinen Hund ein Beitrag #3
Wieso müsst ihr so eine Situation erzwingen? Wenn sie kein Bock hat und dem anderen Hund klar das sie auf ihren Platz ihre Ruhe haben will, dann laßt sie doch. Man weiss nicht was der Hund durch gemacht hat, da es ein Auslandshund ist.Ich persönlich würde den Hund jetzt nicht zwingen das er die Nähe zu deinem akzeptieren muss. Es ist ein Urlaubshund, da muss man etwas vorsichtig sein, da es nicht der eigene Hund ist.
Es ist der erste Tag, und verlangst das sie große Freundschaft schließen. Lasse ihr einfach noch zeit. Und schau wie es sich entwickelt, wenn es schlimmer wird kannst du ein greifen, wenn nicht, dann lasse doch ihr die individualdistanz.

Lg Yvi

• Urlaubshund schüchtert meinen Hund ein Beitrag #4
Yvi179:
Ich verlange nur, dass mein Hund sich im Haus frei bewegen kann. sobald Winnie merkt dass er irgendwo ist, rennt sie auf ihn zu und verbellt ihn. Inzwischen geht Carlos ihr ja gänzlich aus dem Weg, heißt eben auch er traut sich nicht mal durchs Wohnzimmer zu laufen. Wenn er sie bemerkt zieht er sofort den Schwanz ein und verschwindet.
Ich verlange sicher keine Freundschaft von den beiden, ich will einfach nur, dass keiner von beiden Angst haben muss. Und ich habe auch nur versucht zu erzwingen, dass er ganz normal und friedlich durchs Wohnzimmer läuft (mit Abstand zu ihr) ohne, dass sie ihn verjagt. Und "erzwingen" auch nur deshalb, weil er sich nicht ohne Aufforderung getraut hat den Flur zu verlassen.

älse:
Sie hat einen Platz im 1. Stock und einen im Erdgeschoss, beide auch etwas geschützt, aber dennoch so, dass sie Übersicht hat. Aber den verlässt sie eben, sobald sie Carlos irgendwo bemerkt um ihn zu verjagen.
Einen Platz zu finden, in dessen Nähe Carlos überhaupt nicht kommt ist nahezu unmöglich ohne Türen zu schließen, da er halt gerne bei uns ist.
Und sie fängt ja auch an zu knurren, wenn er nur das Zimmer betritt aber noch 5 Meter entfernt ist.
Ich gebe mir Mühe sie zurück zu halten, noch bevor sie aufspringt. Allerdings nimmt sie mich nicht ernst genug und bleibt auch nur dann in ihrem Körbchen, wenn ich sie festhalte. Aber Carlos lässt sich bereits vom Knurren einschüchtern und verschwindet, wodurch sie natürlich wieder ihren Willen bekommen hat.

• Urlaubshund schüchtert meinen Hund ein Beitrag #5
Kann es nicht auch sein, das Carlo einfach akzeptiert und gar keine Angst hat?

Knurren ist Kommunikation...

Die beiden kennen sich noch nicht sehr lange (und scheinbar bleibt sie ja auch nicht), für mich ist das ein "normales" Verhalten.
Solange es so ist (wann geht sie denn wieder?), würde ich mich gar nicht einmischen oder darüber aufregen....

Denke mal daran, woher sie kommt und wie sie von deiner Freundin erzogen wird... da würde ich zunächst auch jedem zeigen, das ich meine Ruhe haben möchte.
Zudem hat sie gerade ihr gewohntes "Revier" und ihre Bezugsperson "verloren". Sie ist total verunsichert.....

• Urlaubshund schüchtert meinen Hund ein Beitrag #6
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er Angst hat. Sobald sie ihn anknurrt haut er sofort mit eingezogenem Schwanz ab und traut sich nichtmehr durchs Wohnzimmer. Vorhin wollte er durchs Wohnzimmer in die Küche um zu trinken, sie hat ihn aber sofort angekläfft, worauf er sich aufs Sofa gerettet hat (Wenn er da drauf ist, ignoriert sie ihn und alles ist ok). Erst als meine Mutter ihn überredet hat die letzten 2 Meter zur Küche noch zurück zu legen ist er was trinken gegangen und dass auch ziemlich viel, so als hätte er Durst weil er sich davor nicht getraut hat.
Er verlässt das Sofa auch grundsätzlich nicht freieillig, wenn sie im Wohnzimmer ist.
Beim Spazieren gehen ist aber alles garkein Problem, nebeneinander stört Winnie überhaupt nicht, auch wenn der Abstand nur noch 30 cm beträgt. Im Garten lässt sie ihn auch rumlaufen wenn sie da ist. Nur sobald sie das Haus betreten bellt sie ihn an, rennt ihm hinterher wenn er nicht sofort kuscht.
Um Carlos ein bisschen Ruhe zu lassen, damit er sich frei im Haus bewegen kann, muss ich sie immer von ihm abtrennen. Ich nehm sie dann eben mit in mein Zimmer (solange ich mit ihr hochgege, muss Carlos auf dem Sofa oder im Zimmer meiner Mutter sein oder irgendwo eingesperrt) und mach die Tür zu.

• Urlaubshund schüchtert meinen Hund ein Beitrag #7
Hallo,
als erstes würde ich den Trinknapf so hin stellen, daß dein Hund dran kommt ohne durch die "Gefahrenzone" zu laufen - trinken ist wichtig.

Wenn du an der Situation etwas ändern willst - dann unterbinde ganz klar und strikt das Anknurren und Angekläffe. DU bzw. IHR seit die Eigentümer des Hauses / Wohnzimmer. Der Hund deiner Freundin verhält sich so, weil ihr das zulasst.

Ich habe oft Gasthunde und einige Kandidaten versuchen das auch, bzw. mein Mädchen glaubt bestimmen zu können wer wo durch "ihr" Revier gehen darf und wer nicht. Egal ob es meine oder ein Gasthund ist. Ich dulde so ein Verhalten nicht.
Sobald dein Hund ins Wohnzimmer will - und dein Gasthund auch nur ansatzweise aufmuckt - schnappst du ihn dir und bringst ihn zu seinem Platz ( eine Decke in einer entfernten Ecke) und da bleibt der Gasthund - bis du ihm erlaubst auf zu stehen. Da muss man eben mal durchgreifen.

Sobald die Hunde gechecked habe - daß ihr das Sagen habt wird sich die Situation entspannen.

Und macht euch nicht soviel "menschliche" Gedanken von wegen der eine vermißt seine Familie und der andere ist eifersüchtig oder hat Verlustängste um eure Liebe, da ein Gast da ist. So ticken unsere Hunde nicht.

Klare Ansagen und damit eure Chefposition zurück erobern - dann klappt das auch mit dem Gast.

LG Suno

• Urlaubshund schüchtert meinen Hund ein Beitrag #8
Tja, kann mir vorstellen das dies eine nervige Situattion ist. Ob deiner unter der Situation leidet und ob die Kommunikation angemessen ist kann ich von hier leider nicht beurteilen.
Es klingt zumindest durch das deine Pflegehündin auch zickig sein kann.
Was in meinen Augen positiv ist, ist das sie miteinander kommunizieren, in gegenseitiger Ignoranz liegt die viel grössere Gefahr. In so fern war es bei der Erstbegegnung schon nicht unproblematisch und vielleicht schon absehbar, sorry, nur für die Zukunft.

Mir stellt sich immer noch die Frage in wie weit es Sinnvoll ist gross an ihr rumzudoktorn. Und dann ist es vielleicht sinnvoll das ein Hundetrainer mal einen Blick auf euch wirft.

Die Art und weise einen Hund auf den Rücken zu werfen und am Hals zu fixieren ist auch nicht meine Art, aber durch Präsenz und Körpersprache lässt sich mit dem Hund kommunizieren und Grenzen aufzeigen. Aber dies bedeutet je nach Mensch auch bis zu einigen Stunden Training (mit dem Hundehalter).
Bei uns wohnen gerade 3 Vollrüden mit einer Läufigen Hündin ohne Probleme zusammen. Das sich die Rüden nicht mehr prügeln wollen war aber auch ein Prozess.

Unter der Vorraussetzung das sie eventuell sogar Lust an dem Einschränken deines Hundes hat oder sie aus anderen Gründen ein Kotrollfreak ist,
nun hat sie Erfolg verspürt mit ihrem Verhalten, das heisst auch das sich ihr Verhalten festigt und je nach dem steigert.

Hat sich ihr Verhalten, die grösse des Radius um sie,... ,gesteigert, oder war es gleichbleibend?

Nun ich würde in deiner Situation mit Leine im Haus arbeiten. Vielleicht deine Pfegehündin anbinden (Haken in die Wand) und deinen Hund an die Leine nehmen oder auch irgendwo anbinden. Das verschafft dir mehr Kontrolle.
Natürlich mit angemessenen Abstand der nach und nach verringert werden kann.
Wenn sie pöbelt, einschränken und zwar am Anfang schon wenn sie schaut, wenn sie ruhig ist auch loben, klar und deinen Hund für ruhiges Verhalten auch loben.
Vorsicht, es gibt auch sehr nachtragende Hunde, in Ausnahmefällen, die sich auch erst viel später rächen, wenn sie die Chance sehen.

Trotzdem sollte deine Pfegehündin die Möglichkeit des Rückzugs haben.

Ich würde auch ausprobieren ob sich ihr Verhalten ändert wenn dein Hund zu erst im Raum ist und sie danach reinkommt.

Weitere Trainingssituationen können sein.
Gemeinsames Futter geben, in leichtem Abstand, an der Leine, drinnen.
Spiel, soziale Kontaktaufnahme (Schmusen), im Innenbereich, wenn beide im Gleichen Raum sind, (durch Leine abgesichert)

Dies alles auch Draussen,
vielleicht muss ihr auch erstmal gezeigt werden das es Vorteile hat mit anderen Hunden zusammenzuleben, je nach dem hat sie bisher gelernt, andere Hunde nur als Konkurenten wahrzunehmen.

Im Zweifelsfall überfordert euch nicht und sie darf ihr eigenes Zimmer haben und kommt zwischen durch zu euch.

Wie sind eigentlich die gemeinsamen Spaziergänge? Wie verhält sie sich mit anderen Hunden?

Grüsse
älse

P.S. Jau, mehrere Trinknäpfe. Und probiert mal aus das euer Hund zuerst reindarf und sie erst später, wenn sie ruhig ist.

• Urlaubshund schüchtert meinen Hund ein Beitrag #9
älse:
Ich glaube sie hat den Radius gesteigert, wobei er von Anfang an schon ziemlich groß war.
Auf Spaziergängen verhält sie sich meinem Hund gegenüber, wie gesagt eher neutral.
Andere Hunde bellt sie an und versucht eben auf sie loszugehen.
Allerdings hab ich sie erst seit vorgestern abend und bin deswegen erst einmal einem anderen Hund mit ihr begegnet.

Ich bin mir nicht sicher, ob du es richtig verstanden hast: Winnie bleibt nur noch 8 Tage bei mir. Nur weil du einen Hundetrainer vorgeschlagen hattest. Den würde ich wegen dem kurzen Zeitraum nämlich nicht zu rate ziehen.
Wobei es vielleicht sinnvoll wäre, wenn sie wieder bei meiner Freundin ist.

suno:
Bisher war ich ja meisten höchstens eine Stunde mit ihr im selben Raum wie Carlos. Aber wenn es nicht besser wird, ist es wahrscheinlich tatsächlich sinnvoll noch einen Napf aufzustellen.

Ansonsten werde ich mal versuchen eure Vorschläge umzusetzen und mich melden, wenn sich etwas tut.
Vielen Dank!

• Urlaubshund schüchtert meinen Hund ein Beitrag #10
Moin,
ja, trotz des kurzen zeitraumes würde ich, wenn es schwer aushaltbar ist, einen HUndetrainer draufschauenlassen.

Und wie schon oben erwähnt ist gerade ignoranz kein Zeichen für, es ist OK, sondern das grösste Warnzeichen.

Aber viel Erfolg,
älse

Thema:

Urlaubshund schüchtert meinen Hund ein

Urlaubshund schüchtert meinen Hund ein - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben