Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser?

Diskutiere Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wir müssen nun unbedingt verreisen, für 5 Tage. Es ist kein Urlaub, um uns zu amüsieren, sondern es geht um familiäre Dinge. Dabei nehmen...
  • Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #1
C

Catalano

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir müssen nun unbedingt verreisen, für 5 Tage. Es ist kein Urlaub, um uns zu amüsieren, sondern es geht um familiäre Dinge.

Dabei nehmen wir ja sogar unseren Hund mit.

Nun zum Hamster:

wir haben eine Zwerghamster Oma namens Gingerdale. Als wir sie uns kauften, hatten wir gar nicht vor in nächsten Zeiten in den Urlaub zu fahren, oder sowas.

Zudem gingen wir davon aus, dass diese Tierchen max. 3 Jahre alt würden. Nun hat die kleine aber schon über 4 Jahre auf den Buckel und treibt weiterhin ihr Unwesen.

Nun richtet sich meine Frage nach dem Wasser:

Futter wäre nicht das Thema, das lagert sie und man könnte ihr genug Vorrat geben.

wir geben ihr täglich frisches Wasser, von dem sie auch ab und zu was trinkt, was ich sehe. Aber sie trinkt nicht sehr oft.

Nach max. 2 Tagen wäre das Wasser abgestanden und sogar schon aus ihrem Napf verdampft bei der Wärme nun.

Nun habe ich viel gelesen, dass Hamster nicht so sehr wasserbedürftig sind. Meint ihr, sie könnte es 5 Tage ohne ein wechsel des Wassers aushalten?

Ich habe da meine Bauchschmerzen.

PS: wir haben niemanden, der sich um sie kümmern könnte.

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #2
Hallo. Kannst Du nicht einen Nachbarn oder Arbeitskollegen bitten, nach dem Tier zu sehen? Für fünf Tage reicht doch ein kleiner Käfig. Ich glaube, da ist die betreuung des Tieres schon wichtig...

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum:)

Fünf Tage sind für einen alten Hamster eine lange Zeit. Das mit dem Wasser ist in der Tat ein Problem:eusa_think: Auch wenn Hamster nicht viel trinken, es sollte jederzeit zur Verfügung stehen, denn gerade bei der Wärme trinken Hamster vermehrt. Und auch Hamster können verdursten.
Wenn du ihr das Wasser morgens am Abreisetag frisch gibst und mehrere Trinkflaschen aufhängst, falls eine mal runterfällt, ausläuft etc. und dann am Ankunftstag sofort wieder Wasser gibst und eine Gurke in den Käfig legst, kann es ganz eventuell und im Notfall vielleicht funktionieren, allerdings wäre sie immer noch drei Tage auf sich gestellt und du kannst dir nicht sicher sein, dass vielleicht doch etwas passiert.

Am besten versuchst du wirklich jemanden zu finden, der wenigstens einmal in der Zeit vorbeischauen könnte und Wasser und Futter wechseln kann. Ich persönlich finde fünf Tage zu lang und hätte wirklich ein schlechtes Gewissen. Gerade alte Hamster werden auch mal von einem auf den anderen Tag krank, da wäre es natürlich schlimm, wenn sie so lange alleine ist und keiner ihr helfen kann:(

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #4
Ja, da habe ich auch ein schlechtes Gewissen und überlege durch die Gegend.

Nachbarn und andere Leute kommen mir nicht ins Haus. Das geht nicht.

Mhhh... was soll ich denn jetzt nur machen?

Warum zum Geier lebt das Viech auch so lange?

Aber ne, so kann ich sie nicht lassen. Ich muss ne andere Lösung finden.

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #5
Warum zum Geier lebt das Viech auch so lange?

die Aussage finde ich jetzt ehrlich fies, ich würde mich freuen wenn meine so alt werden würden

fünf Tage finde ich persönlich zu lange mehr als drei wurde ich das nicht tun

kannst du ihn nicht irgendwo in Pflege geben?

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #6
Die Aussage finde ich ziemlich Herzlos !! So wie ich es einschätze wird der Käfig nicht der größte sein ? Kann auch sein das ich danebenliege aber ich vermute es grad mal. Naja aufjedenfall kannst du dann den hamster immernoch zu Bekannten bringen wenn sie schon nicht in euer Haus/Wohnung sollen. Oder du hast doch sicher Freunde, dann frag die ob die sich um die kleine kümmern. Es wird sicher jemanden geben der dir helfen kann. 5 Tage sind ja jetzt nicht die Welt. Und ansonsten könnt ihr den Hamster ja auch mitnehmen. Es wär zwar blöd wenn er dann nicht soviel platz hat bzw keinen großen Käfig aber das er wasser hat finde ich persönlich wichtiger.

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #7
Was ist es denn für ein Käfig? Wenn es nicht so ein 100 kg-Monsterding ist, kann man ihn doch wirklich jemandem geben? Oder du fragst in einer Tierpension/Tierheim nach, ob die ein Plätzchen für deinen Käfig haben.
LG

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #8
Or ne! Das kann doch nicht dein Ernst sein... Du regst dich auf, warum dein Hamster solange lebt?! Was ist das denn bitte?

Ich wäre so froh und würde sogar damit angeben, dass mein Hamster schon so lange lebt.

Wegen dem wasser: Klar, täglich frisches Wasser brauchen sie und ich glaube nicht, dass selbst das Tierheim in der Nähe keine Zeit für einen 5-Tages Hamster hat, denn es muss sich um einen solch alten Hamster jemand kümmern, selbst wenn es ein junger Hamster gewesen wäre. ;)

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #9
Huhu!

Fünf Tage würde ich nicht einmal einen jungen Hamster alleine lassen.. vor allem jetzt nicht bei der Hitze, da ist ja dann gar keiner da, um im Notfall zu reagieren!

Mir ist eben was eingefallen: wende dich mal an die Pflegestellen der Hamsterhilfe Nord, im speziellen anti-zebra. Die kommt aus Bremen, vielleicht kann sie ja die Tage auf sie aufpassen?

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #10
Off-Topic
Bitte sag dass dir die Aussage wegen dem Alter leid tut.. Ich habe vorhin meinen Hamster tot aufgefunden.. Es kam völlig überraschend und tut echt verdammt weh. Nächsten Monat wäre sie 2 geworden. Also, sei stolz auf deinen Hamster, geniesse die Zeit mit ihm und freu dich über jeden Tag den ihr noch habt anstatt dich darüber aufzuregen.
LG

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #11
Ruhig Blut ihr Lieben,
ich glaube nicht, dass Catalano die Aussage so gemeint hat, dass der Hamster besser nicht mehr leben würde (ansonsten würde er sich wohl kaum drum sorgen, wie das Tier die 5 Tage übersteht).
Ich zumindest hätte es jetzt eher ironisch aufgefasst - also nicht so dran hochziehen, hier geht es immerhin um was ganz anderes.

5 Tage finde ich auch zu lang, aber irgendwo werdet ihr die Kleine schon unterbringen können.
Tierheime nehmen Kleinnager (mit ihrem Käfig) oft für nur ein paar Euro in Urlaubspflege, ansonsten kam mir auch die Hamsterhilfe in den Sinn. Da wäre eure Kleine gut aufgehoben.
Vielleicht gibt es ja auch doch den ein oder anderen Bekannten, der solange auf den Hamster aufpassen würde.

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #12
Off-Topic
Bitte sag dass dir die Aussage wegen dem Alter leid tut.. Ich habe vorhin meinen Hamster tot aufgefunden.. Es kam völlig überraschend und tut echt verdammt weh. Nächsten Monat wäre sie 2 geworden. Also, sei stolz auf deinen Hamster, geniesse die Zeit mit ihm und freu dich über jeden Tag den ihr noch habt anstatt dich darüber aufzuregen.
LG

Was ? Echt jetzt? :shock::( Oh Nein, das tut mir gaaaanz doll Leid für dich.
So plötzlich und ... einfach nur schlimm.
:(

2 Jahre sind ein gutes Alter und sie hatte es ganz toll bei dir.
Aber das möchtest du jetzt sicher nicht hören ... :(

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #13
Hey Leute,

natürlich war meine Aussage nicht ernst gemeint, warum "das Viech auch so lange leben muss".

Aber ich bin dennoch etwas verwundert, dass sie schon 4 Jahre erreicht hat. Soweit meine Infos reichen, sollen die max. 3 Jahre alt werden. Ich bin schon etwas schockiert über diesen Umstand.

Leider habe ich niemanden gefunden, der sich um sie kümmern würde. Ich habe viele Kollegen, aber keine Freunde. Zumindest keine Menschen, die ich ins Haus lassen würde.
Mein Bruder wohnt zu weit weg.

Tierheime nehmen Kleinnager (mit ihrem Käfig) oft für nur ein paar Euro in Urlaubspflege, a

danke für die Info. Aber:

sie ist sehr alt und hat bereits 3 Umzüge mitgemacht. Ich befürchte, weiterer Stress wäre für sie absolut nicht gut.
Ich hege und pflege sie gerade sehr und versuche auch nicht mehr all zuviel in ihrem Gehegen zu verändern.

Man merkt ihr das Alter schon an.

Ich glaube, wenn ich sie in eine Pflege abgeben, werde ich sie nicht mehr wieder lebend sehen. Habe ich so im Gefühl.

Ich weiß auch nicht, was ich machen soll.

(Und warum ich plötzlich in Schrägschrift schreibe ist mir auch schleierhaft, hier hat sich irgendwas verstellt)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: Wuschelnonster:

das tut mir wirklich leid für dich. Aber ihr Leben war sicher komplett und ausgefüllt.

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #14
Hey Leute,

natürlich war meine Aussage nicht ernst gemeint, warum "das Viech auch so lange leben muss".

Aber ich bin dennoch etwas verwundert, dass sie schon 4 Jahre erreicht hat. Soweit meine Infos reichen, sollen die max. 3 Jahre alt werden. Ich bin schon etwas schockiert über diesen Umstand.

Leider habe ich niemanden gefunden, der sich um sie kümmern würde. Ich habe viele Kollegen, aber keine Freunde. Zumindest keine Menschen, die ich ins Haus lassen würde.
Mein Bruder wohnt zu weit weg.

danke für die Info. Aber:

sie ist sehr alt und hat bereits 3 Umzüge mitgemacht. Ich befürchte, weiterer Stress wäre für sie absolut nicht gut.
Ich hege und pflege sie gerade sehr und versuche auch nicht mehr all zuviel in ihrem Gehegen zu verändern.

Man merkt ihr das Alter schon an.

Ich glaube, wenn ich sie in eine Pflege abgeben, werde ich sie nicht mehr wieder lebend sehen. Habe ich so im Gefühl.

Ich weiß auch nicht, was ich machen soll.

(Und warum ich plötzlich in Schrägschrift schreibe ist mir auch schleierhaft, hier hat sich irgendwas verstellt)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: Wuschelnonster:

das tut mir wirklich leid für dich. Aber ihr Leben war sicher komplett und ausgefüllt.

Naja, aber wenn du sie 5 Tage alleine lässt, ist die Gefahr das du sie nicht lebend wieder siehst doch noch höher, wie wenn du sie in Pflege gibst?
In Pflege, also unter hoffentlich kompetenter Betreuung wird sicherlich jemand auf die die Hami- bedürfnisse eingehen und ihren Zustand überwachen.

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #15
Aber in dem Alter würde ich sie auch keine fünf Tage alleine lassen, das kann genauso ins Auge gehen... hast du die Pflegestelle denn mal angeschrieben?

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #16
Kurze Frage, wer versorgt deinen Affen während du weg bist?:eusa_think:

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #17
Naja, aber wenn du sie 5 Tage alleine lässt, ist die Gefahr das du sie nicht lebend wieder siehst doch noch höher, wie wenn du sie in Pflege gibst?

Naja,

aber das Problem ist ja nur das Wasser, was gewechselt werden muss. Ansonsten habe ich sie nun 4 Jahre und vor allem in letzter Zeit habe ich sie weitestgehend in Ruhe gelassen. Eigentlich lebt sie auch so vor sich hin. Außer, dass wir ihr Futter und Wasser geben machen wir in dem Alter nichts mehr mit ihr.

Sie kommt auch nur raus, um Futter zu sammeln.

Ich glaube kaum, dass ihr sonst was passieren würde. Es geht echt nur ums Wasser.

Kurze Frage, wer versorgt deinen Affen während du weg bist?

der ist deadlock

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #18
Affe?Deadlock? :eusa_eh:

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #19
Mir würde noch einfallen das du die Hamsterhilfe Nord fragen könntest ob es da eine Pflegestelle in/um Bremen gibt die sich solange kümmern würde. Da könntest du sicher sein das dein Hamster in den besten Händen bei hamstererfahrenen Leuten ist die sich wirklich auskennen und im Notfall richtig handeln können. Wenn du da fragst ob du für die Zeit den Hamster dort hinbringen kannst wäre das eigentlich eine gute Lösung für dich und du könntest beruhigt wegfahren.

• Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? Beitrag #20
Du hast ja wirklich einen Affen :shock:

Ich versteh nicht ... Seit wann darf man Affen halten?? Das ist doch Tierquälerei!! :eusa_eh:

Thema:

Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser?

Alten Hamster für 5 Tage alleine lassen wegen Wasser? - Ähnliche Themen

Herzschall-, etc.-Ergebnis von Pepsi und ganz viel Gedankenchaos...: Es tut mir leid, dass ich hier schon wieder 'rumjammere'. :/ Manchmal stehe ich einfach total neben mir. Manchmal wird alles zu viel. Viel zu...
Oben