Nun doch ein Hund

Diskutiere Nun doch ein Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal. Nach langem warten, viel Stress und einigen Prüfungen sind mein Freund und ich nun mit allen stressigen Prüfungen fertig *gg*...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nun doch ein Hund Beitrag #1
coconut

coconut

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal.

Nach langem warten, viel Stress und einigen Prüfungen sind
mein Freund und ich nun mit allen stressigen Prüfungen fertig *gg*

Der Thread von mir ist nun doch schon etwas älter aber ich möchte gerne darauf zurückkommen,
da wir uns alles nun nochmals durch den Kopf gehen haben lassen
und wir uns nun endgültig entschieden haben uns einen Hund zuzulegen.

Im Juni kommen nun die Welpen zur Welt und zu uns wird dann ein
kleiner Racker im August bzw. September (je nach Geburtstermin) kommen.

Nun habe ich mich schon mit Büchern über Hunde usw v
ollkommen eingedeckt und bin nun fleißig am lesen :)

Mann will ja gut vorbereitet sein auf den neuen Mitbewohner.

Nun nach einigem hin und herblättern in diversen Büchern sind
allerdings ein paar Fragen aufgetaucht...

Als erstes habe ich bereits angefangen mir Listen zu machen
um das Haus und das Gründstück mit Garten "hundesicher" zu machen.

Habe am Wochenende mal 2 alte Bäumchen ausgegraben die
wahnsinnig viele und vor allem lange Stacheln hatten
...die mir eigetlich vorher nie so richtig aufgefallen sind *gg*

Jedenfalls sind diese nun weg.
Der Zaun wird im Laufe dieser Woche noch vollständig fertig gemacht
wobei sich bei mir schon die erste Unklarheit breitmachte...

Wir haben so einen Holzzaun der aus vielen einzelnen Elementen (Holzplatten)
besteht.
Doch da unser Grundstück ein leichtes Gefälle hat, ist am Boden bei
den Kanten an manchen Stellen ein Stück (10-15cm) offen.
Ist das egal wenn man einen Hund hat oder buddelt
der sich da unterhalb durch?
Ich habe mir zwar schon einige Varianten überlegt diese "Löcher"
zu verschließen aber ich bin zu keiner Lösung gekommen,
die auch ansehnlich wäre.

Dann meine 2te Frage ist: wir haben in der Mitter unseres Gartens
einen Teich mit schönen Koi.
Kann ich dem Hund einfach nicht erlauben in diesen Teich zu s
pringen oder ist das unmöglich (ich kann ihn doch nicht in
jedes andere Wasser lassen nur in dieses nicht, oder?)

Und meine 3 Frage bezieht sich auf unser Gartentor...
Dieses ist 1,10m hoch und hat am unteren Teil eine Querstrebe...
Und wenn der Hund mal im Garten ist, will ich eigentlich nicht
dauernd hinter ihm her sein und schauen ob er wohl nichts anstellt (am Anfang ist das natürlich klar...)
und da mache ich mir auch ein wenig Sorgen,
dass er diese Querstrebe als "Stehplatz" benutzt und dann über das Tor springt...

Es tut mir Leid wegen diesem laaaaangen Beitrag
aber ich würde mich sehr freuen einige Antworten von euch zu bekommen
da ich solche Dinge als große "Gefahr" sehe und mir da schon meine Gedanken darüber mache...

besser zu früh als zu spät! :D

Liebe Grüße

• Nun doch ein Hund Beitrag #2
1. Ich denke schon das der hund wen er will sich drunter durchbuddeln kann. allerdings hängt es auch von der rasse ab. manche hunderassen würden es auchschaffen sich drunter durchzuquetschen.
welche rasse solls den werden?
unser quetscht sich (wenn man mal unachtsam ist) durch einen heckenzaun rüber zu den nachbarn... da kommt aber bald ein enuer zaun hin xD
2. ui da sag cih lieber nix zu xD-->
unser würde es immer wieder machen... nur wir passen jetzt extrem auf das er nicht mehr rüber zu den nachbarn geht^^ aber es hängt wieder von der rasse und ich denke mal auch von dem character des hundes ab. es gibt hunde die lieben wasser und andere hunde wiederrum hassen es. also wen cih du wär würd ich ihn nicht in den teich lassen. ein hund kan schon begreifen das er in einem see schwimmen darf aber nciht in dem teich. allerdings muss man das ihm erst beibringen ;) und das braucht meistens seine zeit
3. ???

• Nun doch ein Hund Beitrag #3
Hallo,
Was bekommt ihr denn für ein Hund?

Zu dem Zaun:
Es kommt auf den Hund an. Es gibt Hunde die kommen nicht mal auf die Idee sich da durch zu buddeln, dann gibt es aber auch welche die fast überall drunter durch kommen. Ich würde von Anfang an aufpassen, so das er gar nicht erst mitbekommt das er sich da durch buddeln könnte. Ansonsten könnte man diese Stellen nicht auch mit kleineren Brettern verschließen?

Zum Teich:
Wir haben auch einen Teich im Garten, der war für Hunde aber schon immer tabu, das weiß mein Hund auch. Trotzdem lass ich ihn in Seen und Bächen baden wenn wir spazieren gehen. Der Hund lernt den Unterschied ob es der eigene Teich ist oder, wie bei uns, der große Teich im Ort.
Du musst es ihm nur beibringen, der eigene Teich sollte ohne Ausnahme, von Anfang an tabu sein wenn er da nicht rein soll.

Zu deiner dritten Frage kann ich eher etwas sagen, wenn ich weiß was ihr euch für einen Hund holt und wie groß er etwa wird.
Für meinen Hund z.B. wäre 1,10m zu niedrig.

LG fini

• Nun doch ein Hund Beitrag #4
oh hoppla, vor lauter schreiben hab ich vergessen die rasse zu erwähnen.

es wird ein border collie-schäfer-mix :)

also nicht sooo klein das er unter dem zaun durchpassen wird.
mit dem springen weiß ich nicht.
diese hunde sind ja seeehr und wendig, das macht mir ein bisschen sorgen...

ok, also dann denke ich schon, dass das mit dem teich hinhauen wird.
die fische sind ja sowsio weg sobald sich was bewegt bzw. im herbst wenn der kleine kommt, dann wird der teich doch schon bald wieder für den winter vorbereitet.

und zu dem gartentor ist noch zu sagen, dasss es ja auch noch 8-10cm vom boden weg ist, also etwas höher (1,18-1,20m)

liebe grüße

• Nun doch ein Hund Beitrag #5
hmm...nun wo ihr die rasse wisst, weiß keiner mehr was dazu??? :roll:

• Nun doch ein Hund Beitrag #6
Also am Anfang besteht eher die Gefahr der er sich unten ein Loch sucht, was ich aber nur für warscheinlich halte wenn der Welpe zu viel Zeit unbeaufsichtig im Garten verbringt.
Wegen der Zaunhöhe denke ich wenn ihr im nicht gerade zeigt das er fähig ist darüber zu springen sollten 1.10 m langen.
Doch da unser Grundstück ein leichtes Gefälle hat, ist am Boden bei
den Kanten an manchen Stellen ein Stück (10-15cm) offen.
Sollche Lücken kann man mit Hasendraht recht einfach schließen ohne das es groß auffällt.
Wegen des Teiches wird sich zeigen was für eine Wasserratte dein Hund ist aber das ist auch eine Frage der Erziehung.

• Nun doch ein Hund Beitrag #7
Wegen der Zaunhöhe denke ich wenn ihr im nicht gerade zeigt das er fähig ist darüber zu springen sollten 1.10 m langen.

Wenn der Hund ausgewachsen ist und ausserhalb des eingezäunten Bereichs etwas sieht was ihn "heiss macht" werden die 1,10 mtr. Zaunhöhe kein grosses Problem für ihn sein.
LG
Jumpy ;)

• Nun doch ein Hund Beitrag #8
ok, danke für eure hilfe.

werde erstmal abwarten und sehen was sich ergibt...

liebe grüße

• Nun doch ein Hund Beitrag #9
Zum Thema Zaun: ich bin der Meinung, das das wirklich reine Erziehungssache ist. Wenn der Zaun nicht 1 tief in den Boden hineinreicht und 2 m hoch ist, am besten noch oben nach innen geneigt, gibt es immer Hunde, die es ohne Probleme schaffen, über oder unter den Zäunen zu entwischen. Streng genommen hätte dann wohl kaum ein Hundehalter den korrekten Zaun... Unser Zaun ist 1,25 m hoch und entspricht weitestgehend dem von coconut beschriebenen Modell plus an einer Gartenseite Maschendrahtzaun. Unsere Hündin hat eine Schulterhöhe von 69 cm und ist sehr sportlich und springfreudig, hat aber noch nie in ihrem Leben versucht über den Zaun zu hüpfen, der streng genommen für sie ein Witz sein sollte. Aus Erfahrung wissen wir, dass sie in Maschendrahtzäune innerhalb von 10 Minuten ein Loch hineingebissen hat, bei unserem Gartenzaun hat sie dies aber noch nie versucht. Das sind ihre Grenzen, ihr Zuhause, das akzeptiert sie einfach so, mussten auch nicht viel dafür tun (zum Glück). Der Briard meines Vaters springt nicht mal über einen 50 cm hohen Zaun, denn auch hier Zaun = Grenze, bis dahin muss ich bewachen, darüber hinaus muss ich nur vertreiben (verbellen). Bevor Du jetzt also wie wild am Zaun herumbastelst, warte erstmal das Wesen Deines Hundes ab, wie er sich entwicklet und ob er Tendenzen zeigt, den Zaun nicht als Grenze zu akzeptieren oder ein wahrer Grabkünstler wird. Wenn das der Fall ist, musst Du handeln, aber das kann noch dauern.... Bei Schäfer-Border Collie-Mix würde vermuten, dass Du eher vor dem Springen Angst haben musst.... Aber warte es erstmal ab.... Eventuell würde ich aber die 15 cm unter Zaun von vornherein schließen, entweder durch Bepflanzung oder den Kaninchendraht, wie Ricalein sagte, der Abstand erscheint mir doch ein wenig groß. Wenn der Hund ausgewachsen ist und keinerlei Zaunaffinität zeigt, kann man den Draht ja wieder entfernen.

Grüße,
Samson

Wir haben übrigens auch einen Teich, aus diesem trinkt unser Hund für sein Leben gern Wasser, am Anfang wollte sie auch immer mal wieder hineinlatschen (Baden tut sie nie, das hasst sie), dann wurde geschimpft, sie abgerufen und nach ein paar mal hatte sie es gelernt, in diesen Teich darf ich auch nicht hineinlaufen. Ich denke, das solltet Ihr dem Hund ohne Probleme beibringen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nun doch ein Hund

Nun doch ein Hund - Ähnliche Themen

eine frage an hunde experten: so ich hoffe ich mach das hier richtig , ich kenn mich mit foren und sowas nichtso aus :eusa_doh: ich habe eine frage an alle die das hier lesen...
Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste: Hallo, mein Partner und ich möchten uns (wenn unser 19 Jahre alter Kater in die Jagdgründe gegangen ist) einen Hund zulegen. Wir trachten...
Hund ja oder nein ?: Hallo Ihr Hundefreaks da draussen :D muss mal eine Frage loswerden: wir sind eine 6-köpfige Familie. Kinder sind 12, 10, 5 und 3 Jahre alt...
Wieso darf er sein Hund Trotz Misshandlung behalten????: Ich wende mich mit Folgenden anliegen an sie. In unsere Nachbarschaft befindet sich seid ca. 5J. ein Hund (Jerry, Mischling, Rüde) Er wurde aus...
Oben