Ein weiteres Männchen dazu?

Diskutiere Ein weiteres Männchen dazu? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo!! Ich habe seit fast einem Jahr Wellensittiche in einer 100x160x60cm großen Voliere in einem extra 12m² großem Zimmer. So wie ich das...
  • Ein weiteres Männchen dazu? Beitrag #1
~Cady~

~Cady~

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!

Ich habe seit fast einem Jahr Wellensittiche in einer 100x160x60cm großen Voliere in einem extra 12m² großem Zimmer.

So wie ich das sehe, handelt es sich um 4 Hennen (sie hatten alle eine braune Wachshaut, welche mittlerweile bei manchen wieder hellblau wird)
und ein Vogel, welcher sich noch nicht geoutet hat.
Sprich, die Wachshaut hat immer noch das Baby-rosa.

Jedoch ist dieser Vogel am aktivsten, er schnäbelt mit so ziemlich jedem Weibchen, gibt ihnen Fressen, quatscht den lieben langen Tag und hat ab und zu seine „fünf Minuten“ in denen er grundlos drauf los meckert.... Ich denke, das es sich hierbei um einen Hahn handelt.

Nun habe ich im Internet gelesen, das ein Hennen-Überschuß zu Problemen führen kann.
Dies ist bei mir nicht der Fall: Sie sind alle friedlich, der evt. Hahn ist mal bei der Henne, mal bei der, die Hennen untereinander kuscheln gelegentlich....

Meine Frage ist: Sollte ich einen Hahn dazu setzen,
oder sollte ich abwarten bis/ob diese Konstellation instabil wird und die Wellis sich gegenseitig bekriegen?

Ich möchte ja auch nicht riskieren, dass durch den neuen Hahn Unruhe in die Gruppe kommt....
Aber was wird, wenn sich ein Paar fest bildet, und die übrigen Hennen dazwischen funken?? :eusa_think:

Mh.... also lieber abwarten oder gleich einen Hahn dazu???

Das überlege ich schon die ganze Zeit.... was meint ihr?

• Ein weiteres Männchen dazu? Beitrag #2
Huhu!

Hennen können untereinander echte Zicken sein, das stimmt. Von daher wäre ich an deiner Stelle froh, dass sich der Hennenhaufen so gut versteht!
Wenn es bei der Neuanschaffung wirklich nur um die Harmonie der Gruppe geht, würde ich davon absehen. Scheinbar verstehen sich ja alle und keiner wird gemobbt, da würde ich es so lassen.

Wenn du neue Vögel dazuholen willst, würde ich an deiner Stelle so viele Hähne holen, dass theoretisch jede Hennen einen hat.

Thema:

Ein weiteres Männchen dazu?

Oben