Ernährung von Goldie Welpen und Anschaffungen

Diskutiere Ernährung von Goldie Welpen und Anschaffungen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben! Anfang September ist es so weit, wir bekommen einen Golden Retriever Welpen, sie soll Emma heißen :) Ich habe mir schon eine...
  • Ernährung von Goldie Welpen und Anschaffungen Beitrag #1
E

Emma13

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Anfang September ist es so weit, wir bekommen einen Golden Retriever Welpen, sie soll Emma heißen :)

Ich habe mir schon eine Liste zusammengestellt mit dem was ich so besorgen muss:
Hundekissen (wasserabweisender Stoff)
Hunde Bar verstellbar
Spielzeuge und das ein oder andere Kuscheltier
Leine und Halsband
Hundedecke für Sofa und Auto
Anschnaller fürs Auto
Clicker

Fehlt noch etwas? Wenn ja sagt es mir :p

Und dann ganz wichtig: das Futter!!!

Ich wollte es so machen: ich mag gerne platinum puppy chicken nehmen. Ist zwar teuer aber bei einem 20 Kg sack liegt der Kg Preis bei nur knapp 4 Euro :)

Und 2x die Woche will ich barfen!

Da dachte ich an die Sachen von tackenberg. Das barf complete und der welpenschmaus (Rind).
gerne dann 1x eigelb drunter gemischt und 1x Quark.

Reicht das? Ich will auf gar keinen Fall was falsch machen ^^

Und welche leckerlies zum Training von Sitz etc könnt ihr mir empfehlen?

Ich würde ja fleischwurst nehmen. Da das Futte. Wohl sehr gut sein soll habe ich bedenken das sie es nicht als Belohnung ansieht wenn das Futter besser schmeckt als die leckerlies.

Wenn ich Knochen hole dann wohl vom Fleischer, wo noch bisschen was dran ist. Auch Rind :)

Das waren auch schon meine Fragen :D

• Ernährung von Goldie Welpen und Anschaffungen Beitrag #2
Hallo,

ich würde dir lieber ein Geschirr empfehlen, da kann sie nicht so leicht rausrutschen... haben wir bei meiner auch gemacht. Unsere hat als Welpe Select gold bekommen, ist zwar sehr teuer aber ist ( meiner Meinung nach) das Beste!!!;)
Diese Hunde Bar ist nur Geldmacherei, haben wir zwar auch gekauft aber man brauchs nicht unbedingt.
Mein Goldi verträgt z. B. nicht solche Rind Dinger und sie hat einen empfindlichen Magen...mim Futter muss ich immer langsamm machen, also vorsicht nicht das die kleine dann die Schei*erei bekommt:D
Als Leckerlie nim Käse, die schmecken jedem Goldi...da machen die alles:D:D
Was mir noch einfällt ist so eine Trinkflasche für unterwegs für Hunde, wenn es zu warm ist und du gassi gehst.
Sonst fällt mir nichts mehr ein...

• Ernährung von Goldie Welpen und Anschaffungen Beitrag #3
Ich bin eher Fan von dem Halsband, da sie am Geschirr nicht so wirklich "empfindlich" sind und manche gerne zum Zerrer werden ;) Aber is Geschmackssache (und was die Hundeschule sagt :D)
Mit den Knochen würde ich zumindest als Welpe noch aufpassen. Was so hart rein geht, kommt auch meist hart wieder am anderen Ende wieder raus xD
Oder generell nicht zu ruckartig das Futter umstellen. Immer mal bisschen mit dem gewohnten Futter mixen. Kommt schnell mal zum Durchfall bei den Würmchen. Ist aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich.

• Ernährung von Goldie Welpen und Anschaffungen Beitrag #4
Wenn der Welpe das kennt kann man ruhig von Anfang an Knochen füttern.
Ansonsten eben langsam angewöhnen;)

Zum Halsband bzw Geschirr: Springt der Welpe doch mal ins Halsband, weil irgendwas spannendes passiert kann er sich richtig böse verletzen.
Würde ich nicht riskieren.

• Ernährung von Goldie Welpen und Anschaffungen Beitrag #5
Hallo erstmal,

das ist ja schon mal ein guter Plan und du hast dir viele Gedanken gemacht – Hut ab :clap:.

Bei der Ausstattung hast du das wichtigste denke ich schon.
Hab dir mal ein paar Themen rausgesucht mit ähnlicher Frage, vielleicht findest du da ja noch was:

Was ich für einen Welpen immer empfehlen würde ist ein Geschirr. Zum einen kommen sie da meist nicht so schnell raus wie aus dem HB (Gott, von wie vielen überfahrenen Hunden habe ich in letzter Zeit wieder gelesen, weil sie sich »losgerissen« haben *seufz*), zum anderen tut er sich nicht so weh, wenn er doch mal reinrennt. Das ist gerade für die positive Verknüpfung der Leine und des Gassigangs wichtig, aber auch um die Verletzungsgefahr zu minimieren.
Das mit dem Anschnaller fürs Auto ist so eine Sache. Ich bin da selbst etwas uneinig, aber wenn du einen Gurt nimmst, dann einen gescheiten, der zwar auch was kostet, aber ADAC-geprüft ist und zu dem es das entsprechende Geschirr gibt (sonst bricht sich der Hund, wenn der Gurt hält, das Genick am HB).

Platinum ist durchaus ein gutes Futter, da hast du m.E. schon eine gute Wahl getroffen :D. Aber ein kleiner Tipp: Nimm erst eine Probierpackung, bevor du 20kg dastehen hast und der Hund frisst es nicht. Am Anfang solltest du wegen der vielen Veränderungen auf einmal vielleicht sowieso erst ein oder zwei Wochen das Futter vom Züchter weiter verfüttern.
Prinzipiell bin ich eher Fan vom Wolfsblut, das ist dieselbe Preisklasse. Das ist aber Geschmackssache und beide Futter haben ihr Für und Wider. Wolfsblut hat allerdings mehr geschmackliche Auswahl, dafür sind aber auch nicht alle Sorten unbedingt meins (es gibt wenige, bei denen Süßkartoffel am Anfang der Deklaration steht und damit den größten Anteil ausmacht, die würde ich nicht nehmen, alle anderen schon). Ich tendiere aber sowieso eher zum Adultfutter auch beim Welpen, aber das ist schlussendlich nur eine Glaubensfrage und mit einem guten Welpenfutter machst du da auch nichts falsch ;).

Das Tackenberg sieht ja makaber aus, wie Knäckebrotscheiben oO. Mich würden auch die Nudeln beim Complete stören. Die Barfmahlzeiten würde ich lieber selbst machen, d.h. Rind bekommst du oftmals günstig beim Metzger, dann noch selbst etwas Gemüse und Obst reiben, einen Schuss Öl drüber und du hast schon mal eine einigermaßen passende, frisch gemachte Teilbarfmahlzeit ;). Wenn du das wirklich machen möchtest empfehle ich dir aber die Broschüre von Swanie Simon zum Barf bei Welpen und das Natural Dog Food von Susanne Reinerth, da Simon m.E. recht viele Innereien berechnet. Ein genauerer Einblick in die Thematik ist da wirklich sinnvoll, bevor man es macht (auch bei Teilbarf, ab 20% müssen die Mahlzeiten vollwertig sein), gerade auch beim wachsenden Hund. Das hier alles zu erklären würde wohl den Rahmen sprengen :lol:. Ei und Quark kannst du gerne dazu geben, das wäre dann die abgemilderte Form eines Welpenbreis, den empfiehlt gerade zum Beispiel Simon auch. In ihrer Broschüre steht da auch ein gutes Rezept für, darum solltest du dir es u.a. allein schon ansehen ;).

Und welche leckerlies zum Training von Sitz etc könnt ihr mir empfehlen?
Ich würde gar nichts besonderes nehmen, sondern Trockenfutter. Zum einen musst du dann nichts vom Futter abziehen, wenn du es einfach von der Tagesration weg nimmst, zum anderen gehst du nicht das Risiko ein, dass der Hund nachher mäkelt und das Futter in der Schüssel oder auch das Leckerli gar nicht mehr will, sondern immer etwas viel besseres erwartet. Es passiert nicht immer, aber solche Besonderheiten wie Wurst würde ich mir auch für etwas besonderes aufheben und nur selten geben. Für das anfängliche Training lieber etwas schlichtes ;). Und auch das ist für den Hund eine Belohnung, denn es kommt von dir und vor allem: Du lobst dazu ja auch mit Körper und Stimme, was noch viel wichtiger ist als das Leckerli, was es bei vielen Übungen sogar unnötig macht.

Wenn ich Knochen hole dann wohl vom Fleischer, wo noch bisschen was dran ist. Auch Rind :)
Fang lieber mit Hühnerhälsen, Hühnerkarkasse oder Hühnerschenkeln, eventuell auch Kalsbbrustbein an, die Knochen sind weicher und im Huhn ist auch weniger Kalzium enthalten, sodass es für den Anfang besser verdaulich ist. Die Knochen müssen immer roh verfüttert werden und sollten nicht länger als 3-6 Monate eingefroren gewesen sein. Außerdem den Hund dabei immer gut beobachten und keine Markknochen geben, sonst besteht Verletzungsgefahr. Sie sollten auch immer noch etwas Fleisch dran haben und nicht auf nüchternen Magen verfüttert werden (kann Erbrechen auslösen), außerdem würde ich die Mahlzeit davor auch etwas Öl übers Futter geben, zumindest am Anfang, damit du das Risiko von Knochenkot minimierst. Darum sollten die ersten Knochen auch etwas kleiner sein und seltener gegeben werden. Allerdings würde ich recht bald die ersten Knochen geben, damit der Hund sie früh kennen lernt, der Darm sich gewöhnt und er auch seine Fressgewohnheiten hoffentlich entsprechend anpasst und nicht versucht, das Ding am Stück zu schlucken ;).

Was ich dir gleich noch ans Herz lege: Knabberzeug. Wenn der Hund in den Zahnwechsel kommt brauchst du das Kiloweise :lol:. Am besten nimmst du natürliche Kauartikel, die nicht bearbeitet/gebleicht oder mit Zucker überzogen sind, d.h. getrocknete Kopfhaut, Pansen, Ziemer, Hufe, Sehnen o.ä.. Du kannst im Zahnwechsel auch ab und an einen angefrorenen/gekühlten Knochen geben, das soll aut Simon das Zahnfleisch kühlen und Schwellungen durch den Zahnwechsel lindern.

So, und jetzt hoffe ich, alles beantwortet zu haben :lol:.

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und natürlich wieder mal viel langsamer als der Rest *schäm* :uups:.

Thema:

Ernährung von Goldie Welpen und Anschaffungen

Ernährung von Goldie Welpen und Anschaffungen - Ähnliche Themen

Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Oben