Zahnstein wegen Nassfutterr

Diskutiere Zahnstein wegen Nassfutterr im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Beim letzen Impftermin wurde Zahnstein bei unserem Salem festgestellt. Mein Mann berichtete mir dann das der Tierarzt der Meinung war das...
  • Zahnstein wegen Nassfutterr Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Huhu

Beim letzen Impftermin wurde Zahnstein bei unserem Salem festgestellt.
Mein Mann berichtete mir dann das der Tierarzt der Meinung war das käme daher weil wir unseren Katzen ausschließlich Nassfutter füttern.
Und wir sollen sofort auch Trockenfutter geben.
Meine erste Reaktion war: Die hat se nicht mehr alle (sry) :D ja sicher ich geb ihm jetzt Trockenfutter damit er auch noch Nierenprobleme kriegt?
So ein Quatsch... Das hat doch überhaupt nichts miteinander zu tun oder? Selbst Trockenfutter würde Zahnstein doch nicht verhindern?!

Am Montag hat er den Termin für die Zahnsteinentfernung... das ist die erste Nakose die er bekommt und ich hab schon ein bisschen Panik... (Naja die 2. ich nehme an das sie ihn damals auch in Nakose kastriert haben bzw hoffe es :p.)
Ist das genauso wie bei Menschen oder kann da war schief gehen?

lg

• Zahnstein wegen Nassfutterr Beitrag #2
Unser Hund hat auch Zahnstein und hat noch nie Nassfutter bekommen. Das einzige was bei Trockenfutter fitt bleibt ist das Zahnfleisch. Aber verhindern kann Trockenfutter Zahnstein anscheint nicht

• Zahnstein wegen Nassfutterr Beitrag #3
Das ist wirklich absoluter Schrott, was die da erzählt hat, da hast du recht. Es gibt einfach Tiere, die anfällig dafür sind. Wenn du den Katzen was gutes tun willst, dann gib einfach mehr Rohfleisch, dadurch werden die Zähne am besten gereinigt. Ganz verhindern kann man es bei manchen Tieren aber trotzdem nicht.
Selbst Trockenfutter würde Zahnstein doch nicht verhindern?!
Eben, teilweise kann das eher das Zahnfleisch ankratzen, würde ich sagen. Weil das so trocken und "scharfkantig" ist.

• Zahnstein wegen Nassfutterr Beitrag #4
Trockenfutter ist zur Zahnreinigung genauso gut geeignet, wie bei uns Keckse ;)

In den meisten Fällen ist Zahnstein schlicht Veranlagung. Da kann eine ungünstige Speichelzusammensetzung bestehen und dann hat Mietz immer Probleme mit Zahnstein. Gegenwirken kann man etwas, in dem man die Katze ordentlich kauen lässt (was bei Trockenfutter Fall ist, das wird ein mal geknackt und das wars) daher bietet sich Rohfleisch an. Da müssen Katzen richtig drauf kauen, damit sie das Fleisch durchbekommen. Knochen sind dabei auch nicht verkehrt, darf halt nur roh sein, sonst splittern die Knochen.

• Zahnstein wegen Nassfutterr Beitrag #5
Rohes Fleisch nehmen sie leider beide gar nicht - wir haben es schon unters futter gemischt, leckerlies drauf gestreut gaaaanz klein geschnitten, größer gelassen usw.... keine Chance

• Zahnstein wegen Nassfutterr Beitrag #6
Und wenn ihr das Ganze etwas kocht, dass es nocht nicht ganz durch aber auch nicht mehr ganz roh ist? Das riecht doch immer so verlockend..

• Zahnstein wegen Nassfutterr Beitrag #7
Das mit dem Trockenfutter ist wirklich völliger Blödsinn, aber daran sieht man mal wieder, dass der Bereich Ernährung eben doch oft zu kurz kommt bei den TÄs. Unsere 12 Jahre alte Tequila, die kürzlich eingezogen ist, hat wohl hauptsächlich Trockenfutter gefressen bis zu dem Zeitpunkt. So dermaßen schlimmen Zahnstein habe ich vorher noch nie gesehen, sie tat mir fürchterlich leid und es mussten neben der Zahnsteinentfernung auch gleich 4 Zähne gezogen werden. Zum einen ist das garantiert Veranlagung, zum anderen hat da aber das Trockenfutter nun wirklich gar nichts positives bewirkt.

• Zahnstein wegen Nassfutterr Beitrag #8
Die Katzen meiner Schwester bekommen beides, Trofu und Nassfutter und haben auch Zahnstein. Meine TÄ sagt, dass es wirklich größtenteils Veranlagung ist und die meisten Katzen neigen zu Zahnstein.

• Zahnstein wegen Nassfutterr Beitrag #9
Sowas blödes. Na dem Tierarzt hätte ich was erzählt. Wie kann man nur so einen Blödsinn verzapfen?! :evil:

Beobachte mal eine Katze, wenn sie TroFu frisst. Wie oft beißt sie das? Also die Katzen, die ich kenne max 1-2x durchgeknackst und runtergeschluckt. Da is nix mit Zahnsteinentfernung. Genauso die Zahnleckerlies. Das ist eifnach völlig wertlos und schadet einfach nur dem Wasserhaushalt bzw ist vollgepackt mit Zucker und Getreide, welches schlecht für die Katze ist.

Blöd, das eure kein Fleisch fressen. Muskelfleisch zu kauen ist halt das einzige, was ein bisschen gegen Zahlstein helfen kann, aber die Veranlagung ist ja eh schon angesprochen worden.
Bekannte vor mir sdchwören allerdings drauf, dass sie ihren Katze alle 1-2 Wochen eine Halbe Hundezahnbürste geben. Da müssen sie wirklich richtig drauf rumbeißen. Allerdings habe ich mich damit noch nie beschäftig wie gut das wirklcih ist bzw meine würde sich die Mühe nicht machen das zu zerkauen.

Was für ein NaFu fütterst du denn?

• Zahnstein wegen Nassfutterr Beitrag #10
Wir füttern Bozita.
Ja wir haben Fischfleisch schon in allen Varianten ausprobiert sogar halbgar usw... Sie wollen absolut nicht.
Die versuche sind aber schon ne weile her ich werde es einfach noch mal probieren - vielleicht wollen sie inzwischen ja doch :)

• Zahnstein wegen Nassfutterr Beitrag #11
Mein TA hat auch gesagt, dass das überwiegend veranlagung ist. Kann cih auch bestätigen- hier bekommen 3 Katzen immer das gleiche Futter. Der Anton hat schnell Zahnstein, die Flocke nur an einem Zahn (der ist mutiert und da hängt noch irgendein Fragment dran) und die Krümel hat blütenweiße Zahnpasta-Zähne :D Aber die Krümel ist auch die einzige, die hier kein rohes Fleisch nimmt :roll:

Ich habs beim Anton auch schon mitbekommen dass der 3 oder 4 Trofu-Brocken auf einmal inhaliert hat- und zwar ohne kauen :shock:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja: Flocke wollte am Anfang auch nichts Rohes und ich gedenke auch die Krümel da über kurz oder lang dran zu gewöhnen. Geduld ist da das Zauberwort. Wenn sie gekochtes oder gebratenes fressen gibt man das erstmal und lässt das dann nach und nach über Wochen immer ein Stückchen mehr roh. AUch ganz klein schneiden kann zum Einstieg helfen.

• Zahnstein wegen Nassfutterr Beitrag #12
Off-Topic
Unsere 12 Jahre alte Tequila, die kürzlich eingezogen ist, hat wohl hauptsächlich Trockenfutter gefressen bis zu dem Zeitpunkt. So dermaßen schlimmen Zahnstein habe ich vorher noch nie gesehen, sie tat mir fürchterlich leid und es mussten neben der Zahnsteinentfernung auch gleich 4 Zähne gezogen werden. Zum einen ist das garantiert Veranlagung, zum anderen hat da aber das Trockenfutter nun wirklich gar nichts positives bewirkt.

Tequila und Bonetti hatten rund um die Uhr TroFu da stehen, das stimmt. Sie hatten aber auch morgens und abends Nassfutter - und als Freigänger haben sie tatsächlich auch draußen einiges erlegt (ich durfte es selbst mitbekommen *seufz*)
Und Bonettis Zähne sind prima - obwohl sie ja im Prinzip die gleiche Ernährung "genossen" hat wie Tequila - insofern spricht das sicher auch für die Veranlagungs-Theorie....

LG, seven

Thema:

Zahnstein wegen Nassfutterr

Zahnstein wegen Nassfutterr - Ähnliche Themen

Zahnstein: Mein Kater bekommt in 2 Wochen Zahnstein entfernt, der bei einer Routineuntersuchung entdeckt wurde. Der TA meinte, Nassfutter wäre nicht so gut...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Verdacht auf FIP?!: Hallo! Am 31.12.2012 bin ich mit meiner Katze Abby zum Tierarzt, da sie sich seit längerem zurückgezogen hat, nicht mehr mit dem kleineren...
Oben