Zahnstein!

Diskutiere Zahnstein! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Seit monaten beobachte ich schon das die Zähne von meinen Katzen gelblichen Belag auf den Zähnen haben und am Fangzahn so ein brauner...
  • Zahnstein! Beitrag #1
T

Tatzen

Hallo!

Seit monaten beobachte ich schon das die Zähne von meinen Katzen gelblichen Belag auf den Zähnen haben und am Fangzahn so ein brauner Strich. Ich werde bald möglichst einen Termin beim Tierarzt vereinbaren. Ich schätze das es sich um Zahnstein handelt. Meine Katzen sind beide 2 1/2 Jahre alt und haben bis jetzt bei der Kastra Narkose bekommen. Was soll ich sagen ich hab schon sehr viel angst, was noch sehr wichtig ist meine beiden hatten über 1 Jahr Durchfall und dem entsprechend geschwächtes Immunsystem, seit monaten sind die beiden Durchfallfrei ab und zu haben die beiden noch weiches Kot. Könnte die Narkose schaden?

Lg

• Zahnstein!

Anzeige

• Zahnstein! Beitrag #2
Ja die Narkose schlägt schon auch auf den Darm, aber das heißt nicht, dass sie gleich wieder Durchfall bekommen. Vielleicht lassen sie sich den Zahnstein ja auch ohne Narkose weg machen? Bei meinen geht das, wobei wir auch immer fleißig üben ;)

Am besten du sprichst das beim TA nochmal explizit an, vielleicht gibt er dir ja dann auch was mit zum Darm/Immunsystem aufbauen...

• Zahnstein! Beitrag #3
Ohne Narkose? Wow, ich muss es denn wohl mal mit meiner Tierärztin besprechen ob sie es überhaupt so machen würde.

• Zahnstein! Beitrag #4
Ja das kommt natürlich auch drauf an wie viel man machen muss. Ich geh lieber öfter und lass dann halt weniger entfernen statt länger zu warten und dann nen rundumschlag zu machen...

• Zahnstein! Beitrag #5
Bei meinen ist es nicht wenig wie ich es beurteilen kann...Ich hab angst das meine beden nicht aufwachen:(, deswegen habe ich auch gewartet.

• Zahnstein! Beitrag #6
Deine sind so jung und bestimmt in guten Händen. Haben sie denn irgendwelche chronischen Krankheiten, eine Herzschwäche etc.? Wenn nicht ist das Risiko relativ gering und wenn doch dann wird die TÄ da ein Auge drauf haben.

Meine Flocke wurde am Montag operiert und hat alles super vertragen.

Das mit dem Narkoserisiko muss man einfach immer dazu sagen, weil man einfach nichts mit gewissheit ausschließen kann. trotzdem hab ich es noch nie mitbekommen, dass eine eigentlich gesunde Katze nicht mehr aufgewacht ist. Selbst wenn das Immunsystem nicht optimal ist ist das im Normalfall keine große Sache.

Es besteht ja auch das Risiko, dass die Katzen bei einem Autounfall auf dem Weg zum TA umkommen ;) :eusa_shhh: Da denkt man ja auch nicht drüber nach, weil es einem keiner sagt, weil es ja deine eigene Verantwortung ist. Weißt du was ich meine? Die TÄ müssen sich einfach immer für den Fall x absichern, damit sie nicht verklagt werden.

Wenn das Immunsystem wirklich so schwach ist, dann lasst euch vorher noch was zum Aufbau geben, schaden wird es sicher nicht.

• Zahnstein! Beitrag #7
Kann es sein, dass das Immunsystem durch die Zähne geschwächt ist, dicker Belag/Zahnstein ist ja nicht gesund. Ich würde eine leichte Narkose vorziehen, ich denke, dass das dann weniger Stress für die Katze ist.Tut ja doch weh. Bei meinem ( verstorbenen ) Kater nutzte der TA eine Narkose, die er aus einem anderen Grund bekommen hatte, dafür gleich aus und selbst da zuckte er, da er bereits am Aufwachen war. Aber es waren auch nur kleine Stellen.

• Zahnstein! Beitrag #8
Hallo!

Also ohne Narkose würde es nicht gehen, da bei meinen die Zähne schon alle gelb sind.

Ich hab soviel angst :(. Was wenn was passiert? Ich würde mir das nie verzeihen.... Wenn es an mir liegen würde würde ich noch ne ewigkeiten warten ( nein am Geld liegt es nicht), aber somit würde es nur noch schlimmer werden.

verzweifelte Grüße

• Zahnstein! Beitrag #9
Die Zähne müssen gemacht werden, vor allem wenn sie schon ganz gelb sind. Wenn du das immer weiter rauszögerst, können seine Süßen bald ganz andere Probleme haben als eine Narkose.

Vertraust du deinem Tierarzt? Dann wird er das schon machen.

• Zahnstein! Beitrag #10
früher oder später muss es ja gemacht werden, deswegen habe ich für Montag einen Termin vereinbart. Es wird sediert (ich nehme an das es schonendere Methode ist oder?). Trotzdem habe ich sehr viel angst ob nach der Narkose auch alles gut läuft...

Thema:

Zahnstein!

Zahnstein! - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Chinchilla schmeißen Leiter/Treppe runter: Hallo gemeinsam, ich habe mich heute auf dem Forum regristriert, damit ich eine Antwort auf das Verhalten meiner 2 Weiblichen Chinchillas...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...

Neueste Beiträge

Oben