Fragen bezüglich passenden Terrarium für eine Königspython

Diskutiere Fragen bezüglich passenden Terrarium für eine Königspython im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo die Damen und Herren =) Ich baue derzeit mein Terrarium für eine Königspython und hätte diesbezüglich die ein oder andere Frage ;) Zur...
  • Fragen bezüglich passenden Terrarium für eine Königspython Beitrag #1
P

Pariah82

Punkte Reaktionen
0
Hallo die Damen und Herren =)

Ich baue derzeit mein Terrarium für eine Königspython und hätte diesbezüglich die ein oder andere Frage ;)
Zur Info, es soll eine Jungschlange werden (ca 30-40cm), das Terrarium wird 80x40x40 cm und aus Holz.

1.) Erste Frage bezieht sich auf die Belüftung, ich habe bisher gelesen das ich unten rechts (wo der Spot hinkommen soll) ein ca 3x3cm große Lüftung einsetzen soll und dazu dann rechts oben den Abzug (gleiche Größe). Ist das so korrekt?

2.) Ich versuche es zu schaffen Energiesparend zu heizen, vorgestellt habe ich mir eine 60cm Leuchtstoffröhre und dann per Regler einen Elstein temporär laufen zu lassen, damit die Temperatur stabil bleibt.
Den Elstein würde ich am liebsten auf den Deckel Stellen und ein passendes Loch dafür schaffen, damit die Schlange sich daran nicht verletzen kann.
Es ist einfach mein gedanke, dass diese Lösung weniger Strom verbraucht als einfach einen 60Watt Strahler 12 Stunden laufen zu lassen?
Oder gibt es da noch bessere Lösungen?

3.) Junge Königspythons klettern ja angeblich mal ganz gerne, daher hatte ich überlegt 2 Ruheplätze auf ca 20cm Höhe anzulegen (halt ein Podest). Ist dies Ratsam?

Ich danke euch schon einmal für eure Ratschläge und Erfahrungen =)

• Fragen bezüglich passenden Terrarium für eine Königspython Beitrag #2
HI
die Größe ist für ein Jungtier ok. Beleuchtung mittels einer T5 Röhre mit 8 Watt ist ausreichen, da das Tier nachtaktiv ist und keine ultrahelle Beleuchtung braucht. Lass den Elstein raus, der hat bei Tieren mit Grubenorganen nichts verloren. Dein Tier nimmt die Infrarotstrahlung des Elstein als Licht wahr, das heisst: Wenn der Elstein nachts läuft, ist es für den Python taghell. KAnnst du dir in etwa vorstellen, wenn dir nachts einer plötzlich ne Taschenlampe ins Gesicht hält. Ausserdem werden die Dinger sauheiss ( 350-400°) Das Ding auf den Deckel gestellt, kommt in etwa einem aktiven anzünden des Terrariums gleich :)
60W finde ich als Strahler etwas stark für so ein kleines Terrarium. Da musst du etwas probieren mit der Wattzahl. Die Spots kann man prima über Steckdosendimmer laufen lassen, du musst halt schauen dass du auf die richtigen Parameter kommst, das selbe gilt für die Lüftung....
NAchts kannst du einen Teil mit einem Heizkabel am Boden erwärmen, sofern du die Nachttemperaturen nicht im Zimmer hinbekommst. Das Kabel kann man gut unter eine Fliese legen, dann kommt das Tier auch nicht dran. Wichtig ist, das so ein Kabel über ein Thermostat läuft, damit du dir nicht die Bude abfackelst.

Gib dem Tier verschiedene Verstecke in verschiedenen Temperaturzonen, der sucht sich schon das passende raus.
Du weisst, dass Königspythons sehr sensible Tiere sind und schnell mal das Futter verweigern????
Ein Podest kannst du ihm geben, ob er es nutzt, wird sich zeigen

BTW: es heisst DER Königspython;)

• Fragen bezüglich passenden Terrarium für eine Königspython Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort =)

Was für einen Spot würdest du denn empfehlen?
Und reicht dann der Spot nicht alleine aus, muss da dann noch eine Leuchtstoffröhre dazu?
Oder war es so gemeint das der Spot dann jeweils nur läuft um die Temperatur zu halten?

Ja ich weiß das diese Schlange sensibel ist, aber warum sprichst du das an?
Habe ich iwo noch einen Denkfehler?

LG

• Fragen bezüglich passenden Terrarium für eine Königspython Beitrag #4
HI

ich kann dir keinen Spot empfehlen, da ich nicht weiss, wo das Terrarium steht, wie warm es im Zimmer ist etc etc etc...
Falls du mit empfehlen meinst, von welcher Firma oder so, dann nimm einen normalen Spot aus dem Baumarkt, die kosten 2-3 Euro und sind genauso gut wie die überteuerten Zoohandel SupiDubi Strahler :)
Du kannst auch das Terrarium nur mit dem Spot beleuchten, mit ner Röhre hast du halt etwas mehr Licht drin.....
Warum spreche ich das an, dass der Königspython ein Sensibelchen ist???
Weil es bereits genug Themen über Königspythons gibt in denen es genau darum geht was ich angesprochen habe. Die Tiere sind mittlerweile für ganz kleines Geld zu bekommen und werden sehr oft als "Anfängertiere" bezeichnet. Das sind sie definitiv nicht. Viele haben dann Panik wenn das Tier mal nicht fressen will und stressen es durch ständige Futterversuche nu noch mehr...
Deshalb habe ich es angesprochen

Thema:

Fragen bezüglich passenden Terrarium für eine Königspython

Fragen bezüglich passenden Terrarium für eine Königspython - Ähnliche Themen

Projekt: Terrarium für Rotkehlanolis: Moin, Ich plane mir Rotkehlanolis (Anolis Carolinensis) anzuschaffen und habe mir auch schon ein paar gedanken gemacht und mich mithilfe von...
Oben