hund vertauscht sitz und platz

Diskutiere hund vertauscht sitz und platz im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, laki vertauscht immer sitz und platz. wenn er das kommando vertauscht hat, habe ich versucht den fehler zu ignorieren und einfach weiter...
  • hund vertauscht sitz und platz Beitrag #1
laki01

laki01

Gesperrt
hallo,
laki vertauscht immer sitz und platz.
wenn er das kommando vertauscht hat, habe ich versucht den fehler zu ignorieren und einfach weiter geübt,aber es hat nichts geholfen
soll ich für platz einfach ein neues wort nehmen,das nicht auf tz endet ?

• hund vertauscht sitz und platz Beitrag #2
Hey:)

Wenn dein Hund die Signale vertauscht weiß er vermutlich nicht was sie jeweils bedeuten.
Er weiß nur, dass er eins von beidem jetzt machen soll, aber welches erschließt sich ihm nicht.

Ich würde beide Signale nochmal ganz von vorn aufbauen damit er auch wirklich weiß was gemeint ist;)

• hund vertauscht sitz und platz Beitrag #3
Hallo,
kannst natürlich ein neues Wort nehmen.....oder aber das I beim Siiiiiitz betonen und das A beim Plaaaaaatz.
Dazu würde ich noch ein Handzeicheneinführen....:

- siiiiiiitz mit erhobenem Zeigefinger
und
-plaaaatz mit der Handfläche nach unten, kleine Handbewegung machen.

...und wie Mido schon sagte , dein Hund "verwechselt" die Befehle nicht ..er erkennt sie nicht.

LG Suno

• hund vertauscht sitz und platz Beitrag #4
danke für eure antworten :D

suno:die handzeichen von denen du geschrieben hast ,habe ich auch in das kommando mit eingebaut und nun wollte ich versuchen die handzeichen wegzulassen um nur das wortsignal zubenutzen.ich denke aber das ich die handzeichen doch lieber weiter benutzen sollte,das er ohne nicht weiss welches kommando gemeint ist.
- sitz betone ich normal und bei platz betone ich das A.

• hund vertauscht sitz und platz Beitrag #5
Die meisten Hunde brauchen sehr lange um die Wortsignale zu verstehen, das ist nicht ungewöhnlich:)

Es gibt dazu auch recht viele Versuche, die nahelegen, dass Hunde fast nur auf Körpersprache und nicht auf die Worte reagieren;)
Wenn du möchtest, dass das eben auch auf Wortsignal hin funktioniert muss man üben, üben, üben.
Besonders anstrengend ist das auch für den Menschen, weil man darauf achten muss nicht dennoch über Körpersprache zu singalisieren was jetzt gemacht werden soll;)

• hund vertauscht sitz und platz Beitrag #6
Meine Trainerin erklärte mir damals, dass ein Hund mind. 5.000 Wiederholungen braucht bis er ein Hörzeichen mit der entsprechenden Aktion verknüpfen kann.
Ich habe es irgendwann so getestet: Ich habe eine Zeitung gelesen und das Kommando "Sitz" gegeben. Inka setzte sich dann hin - das hat mir gezeigt, dass sie das Hörzeichen mit der Aktion verbunden hatte. Das Gleiche habe ich mit "Platz" gemacht.

Diesen Test kann man relativ einfach machen.
Die Zeitung in der Hand hindert einen daran Körpersprache einzusetzen. Sodass man keine unbewussten Signale geben kann.

• hund vertauscht sitz und platz Beitrag #7
Hallo,
reine Neugierde - wieso willst du / ihr keine Körpersprache einsetzten. Ich persönlich halte extrem viel von Körpersprache, Zeichen etc. und kann meine Hündin wortlos befehlen.:
Sitz, Platz, Fuß, Halt, warte, aus, bleib, such, touch,tip....alles mit Körpersprache. Wir können wundervoll still miteinander arbeiten, das bringt so schön Ruhe mit sich und sie kann sich voll auf mich konzentrieren.
Mach ich da was falsch...an ihrer Reaktion und Erziehung sehe ich da keine Nachteile - aber man lernt ja nie aus.

LG Suno

• hund vertauscht sitz und platz Beitrag #8
Falsch mit Sicherheit nicht Suno;)

Aber manchmal ist es durchaus von Vorteil, wenn der Hund auch ohne Körpersprache "arbeiten" kann, z.B., wenn man grade Einkaufstüten schleppt:mrgreen:
Ansonsten mache ich mit Liam auch fast alles körpersprachlich, weil ich gar nicht unbedingt will, dass er auf die reinen Hörzeichen von anderen z.B. reagiert:p

Ist aber auch nochmal eine nette Erhöhung des Schwierigkeitsgrades im Training, wenn das nur über Hörzeichen klappen soll:)

Der Rückruf z.B. ist meistens ja auch ausschließlich ein Hörzeichen (da wundere man sich warum der Rückruf so schwer ist:p)

• hund vertauscht sitz und platz Beitrag #9
Suno, was ich geschildert habe war lediglich ein Test, den wir mit der Trainerin gemacht haben um zu überprüfen, ob Inka das Hörzeichen verinnerlicht hat.
Ich arbeite sowohl mit Körpersprache als auch mit Hörzeichen. In meinen Augen muss der Hund beides verstehen.

• hund vertauscht sitz und platz Beitrag #10
Hallo,
ah ok...dann hatte ich das missverstanden.
Ne klar ihren Namen tanze ich nun doch nicht wenn ich sie rufe:mrgreen:...obwohl so eine Waldorfschulen Tanzeinlage am Flussufer...hätte doch was.

Gerade gestern ist was lustiges passiert - von wegen Rufzeichen (sie kennt die Worte natürlich auch)

Ich war mit Rosi einkaufen....und auf der anderen Strassenseite ruft eine Frau ihrem Mann "HALT" hinterher. Rosi hat das auf sich bezogen und ist mit einem wahnsinns Ruck stehen geblieben - was mich etwas ins stolpern brachte......

Wahrscheinlich weil die Frau das doch sehr vehement gerufen hat - und ich das HALT für sehr wichtig einstufe....und mit ihr viel geübt habe.

LG Suno

• hund vertauscht sitz und platz Beitrag #11
danke für eure viele antworten :)

suno:also ich wollte keine körper sprache einsetzen,weil ich bei den kommandos bleib , und komm nur das wortsignal benutzt habe.
ich habe gedacht ,dass es am besten wäre, wenn ich mich nur auf ein verständigungssignal einigie

• hund vertauscht sitz und platz Beitrag #12
Ich denke halt dass es von Vorteil ist, wenn ein Hund sowohl Körper- als auch normale Sprache versteht, weil er ja nun doch auch irgendwann in ferner ferner Zukunft mal älter wird. Und wenn dann das Sehen nicht mehr klappt funktioniert das Hören oder umgekehrt :D
Vorausgesetzt, es setzt nicht bei Beidem gleichzeitig ein :D

Ansonsten: Nochmal neu aufbauen. Ich übe mit BJ auch immer abwechselnd. Mal gibt´s ne stille Trainingseinheit, die eben nur über Körpersprache läuft, mal verschränke ich die Arme hinter dem Rücken und gebe nur mündliche Kommandos.

• hund vertauscht sitz und platz Beitrag #13
ich habe gedacht ,dass es am besten wäre, wenn ich mich nur auf ein verständigungssignal einigie
Da kann ich gar nicht genug betonen: »Man kann nicht nicht kommunizieren« – Paul Watzlawick. Das bezieht sich auf unseren ganzen Körper, denn unbewusst setzen wir immer Körpersprache ein. Da wir aber beim Hund mit einem Vertreter einer anderen Spezies arbeiten, heißt das zum einen, dass der Hund unsere Sprache erst lernen muss, zum anderen, dass wir deutlich sein müssen. Der Hund reagiert – bedingt durch seine Natur und Kommunikation mit Artgenossen – sehr stark auf körperliche Signale, meist stärker als auf stimmliche. Darum würde ich immer Körpersprache verwenden (das muss nicht einmal ein konditioniertes Handzeichen sein, das betrifft deine gesamte Körperhaltung, Mimik wie Gestik), die den Hund animiert, motiviert und unterstützt, denn diese Signale senden wir so oder so immer aus, wichtig ist nur, dass es die richtigen sind.
Und ein Handzeichen zusätzlich ist daher auch nützlich. Wenn du die anderen Kommandos ohne Handzeichen aufgebaut hast wird der Hund es jetzt dennoch verstehen, wenn du bei diesen eines gibst, der ist ja nicht doof ;). Und bei den anderen Kommandos kannst du ja noch ein Handzeichen drauflegen, der Zug ist ja nicht abgefahren.

Das wollte ich nur mal allgemein loswerden :lol:.

Thema:

hund vertauscht sitz und platz

hund vertauscht sitz und platz - Ähnliche Themen

Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...

Neueste Beiträge

Oben