Dschungare und Fragen über Fragen

Diskutiere Dschungare und Fragen über Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen Mein freund hat einen kleinen dschungaren bei uns angeschleppt. Er tat ihm so leid da er nur drei beine hat , eines hat er wohl...
  • Dschungare und Fragen über Fragen Beitrag #1
G

Gismo 2010

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Mein freund hat einen kleinen dschungaren bei uns angeschleppt. Er tat ihm so leid da er nur drei beine hat , eines hat er wohl verlohren als er noch ganz klein war und sich in hamsterwatte verfing. Der Zwerg ist jetzt so ca 12 wochen alt

Da ich keine ahnung von hamstern hatte musste der kleine seine ersten Wochen bei uns im hamsterknast verbringen.

Ich hab mich dann belesen und ihn sofort befreit.

Er hat jetzt einen Käfig von 100x55x55 cm (BxTxL ) , dort würde ich gerne noch einen zweiten Koppeln der hat die Maße 80x40x45 cm.

Sein Käfig hat Etagen die überlappen damit er nicht so tief fallen kann

Er hat ein holzrad mit 25 cm durchmesser bekommen und ein Wohnlaberinth

Zudem eine Sandschale 15 cm Durchmesser , im zweitkafig soll noch ne größere Menge hin

Jetzt meine fragen : braucht er denn noch was unbedingt was ich evtl. Vergessen habe?
Welche einstreu benutze ich am besten und was ist eher ungeeignet?

Danke für eure Hilfe

Glg

• Dschungare und Fragen über Fragen

Anzeige

• Dschungare und Fragen über Fragen Beitrag #2
Huhu!

Das klingt schonmal nicht schlecht. Was habt ihr denn für ein Laufrad? Ich denke ein Laufrad mit Kork auf der Lauffläche wäre für den Stumpf am schonensten.
Als Streu eignet sich ganz normales Kleintierstreu, schaut da aber, dass ihr eines erwischt was nicht so arg staubt. Ich nehm immer Allspan- das sind zwar groß Mengen, die man da kaufen muss, aber es staubt gar nicht und die Gänge halten darin auch ohne Heu.
Vielleicht könnt ihr ja den zweiten Käfig als Buddelkäfig anbieten und dort richtig schön hoch einstreuen?

Da du sicherlich eher einen Hybriden statt einen Dsungaren hast, solltest du dich dringend über Diabetes einlesen:

Und sonst: zeig einfach mal ein Foto von deinem Gehege :)
Diverse Röhren gehören noch mit rein, Korkröhren, Häuschen, Verstecke, Boxen mit verschiedenem Einstreu...

• Dschungare und Fragen über Fragen Beitrag #3
Also wir haben ein holzlaufrad von rodipet, wenn aber kork besser ist wirds ausgetauscht evtl. Kann man ja auch nachträglich kork auf die laufflache anbringen

Als Streu haben wir Normales von Chipsi und Hanfeinstreu gemischt
Der zweite Käfig soll ein buddel Käfig werden, ich muss nur die gitter noch hoch genug zu machen

Röhren etc. kommen auch noch, und bei den boxen was kann ich denn für einstreu nehmen bzw. gibt es welches was man nicht nehmen soll

Danke für den Hinweis mit der Diabetes, da les ich mich gleichal rein

• Dschungare und Fragen über Fragen Beitrag #4
Ich weiß nicht, ob Kork besser ist, kann mir aber vorstellen, dass das schöner für die Füße ist. Bei meinem Holzrad hab ich auch einfach nachträglich Kork reingeklebt, funktioniert super.

Als weiteres Einstreu bietet sich z.B. Korkgranulat, Maisspindelgranulat, Buchenholzgranulat, Kokoshumus oder eine Lehm-Sand-Mischung an.

• Dschungare und Fragen über Fragen Beitrag #5
Also das mit dem buddelkäfig wird wohl erstmal nix , da ist nämlich seine Schwester eingezogen.

Da er in sein Sandbad allerdings lieber reinpinkelt als zu baden habe ich mir überlegt ihm eine buddel/bade etage zu bauen.

Jetzt die fragen was für holz nehm ich da denn? Und mit was kann ich die denn zusammen kleben?

Wie hoch sollte denn so eine " kiste " min. sein? Ich dachte so an 20 cm

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also das mit dem buddelkäfig wird wohl erstmal nix , da ist nämlich seine Schwester eingezogen.

Da er in sein Sandbad allerdings lieber reinpinkelt als zu baden habe ich mir überlegt ihm eine buddel/bade etage zu bauen.

Jetzt die fragen was für holz nehm ich da denn? Und mit was kann ich die denn zusammen kleben?

Wie hoch sollte denn so eine " kiste " min. sein? Ich dachte so an 20 cm

Und wo bekomm ich den kork für das/ die laufräder her?

• Dschungare und Fragen über Fragen Beitrag #6
Also, auf deine jetztige Frage habe ich zwar keine Antwort, aber auf deine erste. Ich würde Hanfstreu als Einstreu verwenden, da es nicht so staubt, wenn man es auswechselt und solltest du eine Staub Allergie haben, ist Hanfstreu auf jeden Fall passend.

Also, auf deine jetztige Frage habe ich zwar keine Antwort, aber auf deine erste. Ich würde Hanfstreu als Einstreu verwenden, da es nicht so staubt, wenn man es auswechselt und solltest du eine Staub Allergie haben, ist Hanfstreu auf jeden Fall passend.
Ach ja, und natürlich solltest du in das Hanfstreu am besten dann noch etwas anderes hinzufügen, wie Heu oder ähnliches. Bei meinem Hamster habe ich Bergwiesenheu "hinzugemischt" und außerdem noch ein paar Leckerchen vergraben. Außerdem hätte ich noch eine tolle Beschäftigung zum selberbasteln (aus dem Internet) Einfach bei Youtube Meredith1917 eingeben und dann auf "Basteltipp Futterrolle". Verwende aber auf keinen Fall bedrucktes Klopapier!

• Dschungare und Fragen über Fragen Beitrag #7
Als Holz eignet sich Pappelsperrholz am besten, das gibts ja auch in verschiedenen Dicken. 20cm find ich gut, da kann er auch ordentlich drin buddeln.
Kork gibts z.B. im Bastelladen, aber sicherlich auch im Baumarkt.

• Dschungare und Fragen über Fragen Beitrag #8
Mal ne andere Frage aber wie stell ich hier den Fotos rein?

Ich wollte euch doch meinen Zwerg und sein Heim vorstellen:(

• Dschungare und Fragen über Fragen Beitrag #10
Ok dann hier mal ein Versuch

Das ist mein Zwerg

1z5tbt5.jpg

Sein Käfig

20tnzvq.jpg

2eedfz8.jpg

Und Leonies ( alias Leo ) Käfig

15nsy75.jpg

mmmmh

etwas klein, aber es hat geklappt:D

Es kommen noch größere wo man mehr erkennen kann;)

Thema:

Dschungare und Fragen über Fragen

Dschungare und Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hamster Anschaffung - viele Fragen: Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe mich hier im Tierforum angemeldet, weil ich mich gerne vielseitig informieren möchte. Die Situation ist diese...
Ron, der Geburtstagshamster: Heute wurde mir der Geburtstagshamster gebracht. Die Besitzerin hat das kleine Kerlchen von einer Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen, weil...
Fragen zur Käfigeinrichtung: Hi, da Keks jetzt zum Gkück wieder fit ist, soll die Mannschaft demnächst in einen größeren Käfig umziehen (sobald der endlich da ist :evil:; hab...
Fragen zur Hamsterhaltung: Hey ! Also ich habe mal ein paar Fragen. Ich möchte mir in ein Paar wochen wenn ich alles durchgeplant habe, einen kleinen Dshungaren...
Oben