Katze leckt Stellen wund!

Diskutiere Katze leckt Stellen wund! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe seit ca 7 Jahren eine Katze und seit kurzem leckt sie sich an der Seite und an einer Pfote immer...
  • Katze leckt Stellen wund! Beitrag #1
X

xXLaFleureXx

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe seit ca 7 Jahren eine Katze und seit kurzem leckt sie sich an der Seite und an einer Pfote immer wieder Stellen wund. Das hat sie in den ganzen Jahren noch nie gemacht o: Kennt das jemand von euch? Bevor sich einige aufregen, dass ich zum Tierarzt gehen muss, natürlich werde ich zum Tierarzt gehen, wenn ihr nicht jemand den ultimativen Trick hat. Allerdings bedeutet es für meine Katze reinen Stress wenn sie zum Tierarzt muss und das würde ich ihr gerne ersparen, sofern das geht.
Liebe Grüße,
LaFleure

• Katze leckt Stellen wund! Beitrag #2
Ersparen kann ihr den Stress keiner, weil gesundheitliche Ursachen als allererstes ausgeschlossen werden müssen.

Wie lebt sie denn? Ist sie Freigängerin? Habt ihr noch andere Katzen?

• Katze leckt Stellen wund! Beitrag #3
Hallo LaFleure,

unsere Conny hat auch einen kahlen Bauch. Als wir beim Tierarzt waren, waren Flöhe die erste Vermutung.
Dann haben wir das Futter gewechselt, sie hat nur Elchfleisch bekommen, um eine Futterallergie auszuschließen.:roll:
Hat leider alle nichts gebracht. Jetzt wissen wir auch nicht weiter und einen Tiertherapeuten können wir uns nicht leisten.
:eusa_think:

Liebe Grüße

Dosenöffner10 mit Conny und Felix

• Katze leckt Stellen wund! Beitrag #4
Was das ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, insofern ist es gut, dass Du baldmöglichst zum TA gehst!
Unsere Dinah (lebt hier seit etwas mehr als 3 Jahren und ist ca. 10 Jahre alt, Tierheim-Fundkatze) macht das ständig... Sie leckt sich den Bauch kahl und teilweise auch die Pfötchen. Zum Glück lässt sie einen leichten Flaum stehen, leckt sich also nicht wund.
Der Tierärztin haben wir sie natürlich auch vorgestellt und ihr die Vorgeschichte (soweit bekannt) erzählt - Fundkatze, ausgesetzt an einer Bushaltestelle, angeblich nur mit Partner Poldi zu vermitteln - im Grunde ihres Herzens ist sie aber eigentlich ´ne (von wem auch immer hausgemachte) Einzelkatze....

Die TÄ hat jedenfalls organische Ursachen ausgeschlossen und meint, die Katze hat einfach ´ne psychische Störung. Und genau das meinen wir auch... sie kommt ja klar, sie leckt sich nicht wund, sie liebt uns Menschen und faucht die anderen Katzen eben an.... aber joar.... sicher nicht optimal, aber unserer Meinung nach besser, als im Tierheim auf 10qm mit 15 anderen Katzen weiter zu versauern...

Was das jetzt nun aber bei Deiner Katze ist, kann ich natürlich nicht sagen - daher ist es auf jeden Fall gut, dass Ihr zum TA geht, und ich bitte sehr darum, dass Du dann nochmal mitteilst, was dabei rausgekommen ist!
LG und alles Gute für die Miez,
seven

• Katze leckt Stellen wund! Beitrag #5
Schonmal Danke für eure Antworten,
also sie ist eine reine Wohnungskatze und mag auch nicht rausgehen (haben wir versucht sie ist panisch wieder reingelaufen) und sie hat noch eine Schwester, die ebenfalls reine Wohnungskatze ist. Also das mit dem wund geleckten war auch ,,nur'' ein zwei mal. Da hat sich dann eine ganz kleine Kruste gebildet, sonst ist auch immer noch flaum da. Dann muss ich wohl abwarten was der TA sagt. Ich werde berichten. :)
Liebe Grüße

• Katze leckt Stellen wund! Beitrag #6
Wenn sie die einzige Katze bei euch ist kann es auch sein, dass sie eine psychsche Störung aufgrund der Einsamkeit hat...

Aber ersteinmal sollten wirklich körperliche Ursachen ausgeschlossen werden bevor man weiter rumspekuliert.

Thema:

Katze leckt Stellen wund!

Katze leckt Stellen wund! - Ähnliche Themen

Eine kahle Stelle: Hi, unsere Wohnungskatze hat seit ca. 4 Wochen eine kahle Stelle an der Seite. Die Stelle ist aber nicht gerötet und sie leckt da auch nicht...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Hund und Katze vertragen sich nicht: Hallo. Ich habe ein riesen Problem. Ich bin vor einem Jahr mit meinem Partner zusammen gezogen und mein Hund und seine Katze vertragen sich...

Neueste Beiträge

Oben