Viel Blinddarmkot! Ernährung???

Diskutiere Viel Blinddarmkot! Ernährung??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halloooo, ich habe seit einer Woche Kaninchen. Nun finde ich seit gestern einiges an vermutlich Blinddarmkot. Habe einiges an Trockenfutter...
  • Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #1
M

MrsReenchen

Punkte Reaktionen
0
Halloooo, ich habe seit einer Woche Kaninchen. Nun finde ich seit gestern einiges an vermutlich Blinddarmkot. Habe einiges an Trockenfutter gefüttert in den letzten Tagen und wusste nicht dass das nicht so gut ist. Könnte es daran liegen. Habe jetzt drastisch reduziert. Ansonsten gab es immer Heu (wird aber anscheinend nicht gerne gegessen), Möhren und Gurke. Sollte ich morgen mal zum Arzt gehen oder erst nochmal abwarten? Ist das gefährlich??? Ich kenn mich nicht so aus :-(

• Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #2
Hallo MrsReenchen,

wenn es wirklich Blindarmkot ist, kann das mehrere Gründe haben. Entweder ist der Vitaminbedarf der Kaninchen so gedeckt das sie den Blindarmkot liegen lassen. Oder es könnten Krankheitserreger im Blindarmkot sein. Stress kann auch mal zum liegen lassen des Blindarmkot`s führen. Beispielsweise lies eines unserer Kaninchen auch den Blindarmkot liegen als unsere Kaninchen zu uns kamen. Dies hörte nach einer Eingewöhnungsphase wieder auf.
Hier ein Link zu einer "Köttelkunde" wo auch Blindarmkot abgebildet ist:

Wo hast Du die Kaninchen denn her? Ist klar was sie zuvor gefüttert bekamen?
Man sollte Kaninchen nicht einfach so irgendwas in irgendwelchen Mengen geben. Kannten sie Möhre und Gurke zuvor schon? Hatten sie zuvor Trockenfutter?

Trockenfutter sollte am besten gar nicht in dessen Speiseplan vorkommen. Das solltest Du am besten langsam absetzen. Gebe davon nach und nach immer weniger.
Heu muss immer zur Verfügung stehen - auch wenn es nicht gerade das Lieblingsfutter darstellt. Beim Heu gibt es übrigens Unterschiede zwischen minderwertig und hochwertig. Unterschiede schmecken auch Kaninchen heraus. Abgesehen davon das Heu tatsächlich nicht gerade das Lieblingsfutter mancher Kaninchen ist, kann gar eine Heusorte fast verachtet oder wiederum bevorzugt werden.
Von Natur aus bevorzugen Kaninchen Frischfutter. Manche füttern es ad-libitum (unbegrenzt, verschiedene Sorten) und manche füttern Frischfutter rationiert 2 mal am Tag oder mehr.
Bei einer Umstellung von Trockenfutter auf möglichst artgerechtes Futter machen viele Kaninchen erst mal nicht gerade Freudensprünge. Als wir mal bei einem Neuzugang umstellen mussten, machte das entsprechende Kaninchen längere Zähne als die Zähne eh schon lang waren. Aber Kaninchen gewöhnen sich an das neue Futter und hauen später dann auch ordentlich rein. ;)
Auch wenn ganz neue Futtersorten angeboten werden, kann es vorkommen das diese erst mal liegen gelassen werden. In dem Falle sollte man das Neue weiterhin anbieten. Entweder wird es letztlich dann doch angenommen oder tatsächlich nicht gemocht.

Beim anfüttern fängt man klein an. Erst einen kleinen Happen und dann bei jeder Fütterung ein kleines bisschen mehr.

Vielleicht hilft Dir folgender Link bezüglich einer Futterauswahl:
Ganz gesund und am natürlichsten ist im Sommer die Fütterung von frischer Wiese (keinen Rasen der als Hundeklo dient. Am besten Wiese aus dem eigenen Garten oder von Verwandten, Bekannten wenn man die Möglichkeit hat).

• Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #3
Also nach der Seite bin ich mir nicht so sicher. Meine Köttel glänzen nicht. Sind aber dunkel und hängen so zusammen. Wie lange dauerte denn eure Eingewöhnungsphase? Finde es so seltsam, dass es erst nach einer Woche anfängt. Ich habe die kleinen aus einer Hobbyzucht und dort bekamen sie Trockenfutter davon hab ich was mitbekommen und das dann immer mit anderem Trockenfutter gemischt, damit die Umgewöhnung leichter fällt. Möhren und Sellerie haben sie dort wohl auch bekommen aber ich solle nicht zu viel grün füttern. Okay vielleicht kaufe ich heute mal anderes Heu in der Hoffnung dass das besser schmeckt. Und wenn ich die Tage bei meinem Papa bin, bring ich mal ein bisschen Wiese mit :)

• Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #4
Oje. Das liest sich nach einer schrecklichen Hobbyzucht um ehrlich zu sein. Ich bin entsetzt.
Je mehr Grünes Kaninchen bekommen, desto besser ist es. ;) Unsere Kaninchen wie auch dessen von vielen anderen hier, bekommen den ganzen Tag über unbegrenzt Grünes und davon dann verschiedene Sorten gleichzeitig. Das sind dann nach langsamen Anfütterungen Massen die Dich erst mal erschrecken könnten da Kaninchen ständig fressen und auch fressen müssen um die Verdauung im Gang zu halten.
Auch Wiese musst Du dann langsam anfüttern. Erst mal also nur ein ganz kleines bisschen und dann immer ein bisschen mehr. Nach Anfütterung vertilgen Kaninchen dann (wenn sie viel Wiese gereicht bekommen) nicht nur ein bisschen. Dann werden es schon große Mengen.
Heu wird generell voraussichtlich nicht gerade das Lieblingsfutter der Kaninchen werden. Heu ist eben das Mindeste was man Kaninchen unbegrenzt reicht. Manchmal hat man bei anderen Sorten nur mehr "Glück".

Ich würde Dir raten dass Du Dich gut mit der Ernährung von Kaninchen auseinander setzt und dann wirklich langsam umstellst. Damit könntest Du Krankheiten vorbeugen. Vor allem Verdauungsproblemen. Bekommen Kaninchen nämlich Verdauungsprobleme (dazu zählt auch Gluckern/Blähungen), kann es sehr rasant gefährlich werden da Kaninchen ein empfindliches Verdauungssystem haben.

Unser Speiseplan nach Anfütterungen zum Beispiel:
- Wiese, Löwenzahn, Gänseblümchen
- Kohlrabiblätter
- Möhren, Möhrengrün,
- Fenchel
- Brokkoli
- Staudensellerie
- Salat (in kleinen Mengen)
- Pastinake (selten und nur wenig weil sehr stärkehaltig)
- frische Kräuter (Basilikum, Mellisse, Petersilie, Oregano, Dill, etc.)
- Äste samt Blätter vom ungespritzten Apfelbaum
- Apfel (seltener)
- als Leckerlie ab und zu ein Stück Banane

Es kann sein dass ich jetzt was vergessen habe. Aber wie Du siehst, kommt schon einiges zusammen was auf dem Speiseplan von Kaninchen stehen kann.
Hier im Forum findet man im Kaninchen-Ernährungsbereich auch einige Therads dazu. :)

Zusammen hängende Köttel könnten auch Köttelketten sein die durch Fell im Darm verursacht werden. Aber das kann niemand von der Ferne beurteilen. Sind die Köttel den hart oder eher weich?
Bei gänzlicher Unsicherheit empfiehlt sich immer vorsorglich ein Tierarztbesuch.

Unsere Kaninchen haben sich nach ca. 2 Wochen augenscheinlich soweit eingelebt das sie beruhigt wirkten. Eines davon war damals total scheu und sehr ängstlich. Nach ca. 2 Wochen wurde sie ruhiger und dann letztlich sogar (was bei der Vorbesitzerin nie klappte) gänzlich handzahm.

• Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #5
Okay also werden jetzt alle Ratschläge von ihr völlig ausgeblendet ;-) Es gibt gerade ein kleines Stück Tomate und Fenchel und die Begeisterung ist groß :)))) Ich hab den Eindruck, dass der übermäßige BDK weniger geworden ist. Der Käfig ist schon wieder voll mit normalen Kötteln. Und nur noch hier und da findet sich eine platte Traube. Habe echt die Vermutung dass es an den Mengen Trockenfutter lag. Werde jetzt noch ein paar Tage abwarten (sonst sind alle auch super drauf). Ansonsten geh ich dann zum Tierarzt mal durchchecken. Vielen lieben Dank für deine Hilfe :)

• Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #6
hi reenchen:) ich würde sicherheitshalber auch mal den kot von drei tagen sammeln und beim ta auf parasiten untersuchen lassen, gerade kaninchen aus solchen hobbyzuchten haben gern mal untermieter und vermehrtet blinddarmkot kann ein anzeichen für kokzidien sein. also lieber auf nummer sicher gehen.
ich drück die daumen, dass es von der futterumstellung kommt

• Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #7
Ich dachte bei Kokzidien haben die Kaninchen Durchfall??!!! Und Durchfall ist das nicht. Hab auch nochmal den Popo untersucht da klebt auch nichts. Jetzt hab ich Angst :?

• Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #8
Ich dachte bei Kokzidien haben die Kaninchen Durchfall??!!! Und Durchfall ist das nicht. Hab auch nochmal den Popo untersucht da klebt auch nichts. Jetzt hab ich Angst :?

nein sie können davon durchfall bekommen, dann ist der befall aber meist schon sehr hoch- erstes anzeichen kann vermehrter bdk sein. wie gesagt kann, das muss nicht sein. manchmal produzieren kaninchen bei futterumstellungen eben auch mit vermehrtem bdk. aber um ganz sicher zu sein, solltest du eine 3 tages-kotprobe abgeben.
und keine angst, selbst wenn sie kokzidien haben, lässt sich das sehr gut behandeln

• Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #9
okay ich fahr heute Abend mal zum Arzt. Habe schon ordentlich Köttel gesammelt. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Arme Häschen :-(

• Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #10
Hey MrsReenchen:
Vielleicht ist es für dich auch noch Hilfreich, wenn du dir mal die anderen Diskussionen rund um das Thema Ernährungsumstellung durchliest.
Es könnte sich auch einfach um "dünnen" Stuhlgang handelt, weil sie vielleicht zu viele neue Sachen zu essen bekommen.
Man sollte mit einer neuen Gemüse Sorte immer recht langsam anfangen und schauen wie sie es vertragen.
Bei
gibt es hierzu auch tolle Tips und außerdem eine super übersicht über alle gemüse, obst und Grassorten, die die kleinen verdrücken dürfen.

Ich habe meine beiden aus einer Zoohandlung vor 8 Jahren gekauft (würde ich heute auch nicht mehr machen). sie waren auch quasie ausschließlich trockenfutter gewohnt und haben nur einmal in der Woche ein paar Möhren bekommen.

Ich habe dann nach Anleitung und Tipps hier im Forum und bei Diebrain langsam die Ernährung umgestellt und seit nunmehr 7,5Jahren bekommen meine gar kein Trockenfutter mehr, sondern morgens und abends Gemüse, obst und Gräser. Sie haben den ganzen Tag über Äste und Heu zu ihrer freien Verfügung und du glaubst es kaum, was das für eine Auswirkung auf ihr Verhalten hatte.

Lohnt sich echt! Kann ich nur empfehlen. Plus den angenehmen Nebeneffekt, dass man ab da immer frisches Gemüse zuhaus hat und auch selbst mehr davon verzehrt. :clap:

• Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #11
Sind deine Kaninchen dann 15 Jahre alt??????? Und es sind übrigens Kokzidien :-(

• Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #12
Sind deine Kaninchen dann 15 Jahre alt??????? Und es sind übrigens Kokzidien :-(

wie kommst du denn auf das alter , ihre tiere sind offenbar 8 jahre alt ;)
das tut mir leid, was hast du für medikamente bekommen? wie hoch ist der befall?

• Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #13
Haha oh mann ich habe MIT 8 Jahren und nicht vor 8 Jahren gelesen :-D Baycox 5% habe ich bekommen. Wie hoch der Befall ist hat sie nicht gesagt aber da meine beiden weder Durchfall haben und gut fressen glaub ich nicht dass er so hoch ist. Habe vorhin einen Kampf mit dieser doofen Spritze gehabt ich hab keine Ahnung ob da jetzt alles im Mund gelandet ist. :-(

• Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #14
das ist genau das richtige mittel, damit bekommt man die biester weg, in welchem rhythmus sollst du geben 3-3-3 oder 2-5-2
wichtig ist jetzt dass du das gehege nach dem ersten gaberhythmus richtig sauber machst, am besten wenn es pvc boden ist mit kochendem wasser anschrubbst und hütten etc ebenfalls einmal mit kochendem wasser überschüttest und erst wieder reinstellst wenn du fertig behandelt hast, und täglich das klo und die näpfe mit kochendem wasser ausspülst
gut ist es auch kräuter wie oregano oder majoran (frisch) zu verfüttern und auf wiese umzustellen

• Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #15
3-3-3 soll ich geben. Ist es sehr schlimm wenn beim ersten mal ein bisschen Medizin daneben geht ?:| ich war noch nicht so geübt...also du meinst nach den ersten 3 Tagen alles komplett sauber machen??? Habe beim TA auch nochmal gefragt was ich geben soll und die meinten kein Trockenfutter...heu und Gemüse gut waschen. Demnach gab es heute anderes heu was aber auch nicht gut ankommt. ein paar Blättchen Basilikum, gurke und Paprika. Hoffe das war okay, schmecken tut es wohl. Ich hoffe alles wird wieder gut. Hab sie doch schon so lieb :055:

• Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #16
am besten ist halt wiese und blätter von zum beispiel obstbäumen. wenn das nicht geht, küchenkräuter oder blättriges gemüse. alles was strukturreich ist.
sachen wie paprika, tomate oder gurke sind da eher nicht so toll.
ich hab bei kokis ab dem ersten tag das klo täglich mehrfach ausgespült ebenso trink und fressnäpfe. die gehegeeinrichtungsgegenstände hab ich am ersten tag rausgenommen abgekocht und NICHT wieder reingestellt. das gehege selbst also den boden nach dem 3 tag komplett abgeschrubbt mit heißem wasser. danach hab ich bettlaken reingelegt, die kann man eben schön in die kochwäsche tun bei 90grad überlebt keine kokzidie. die laken habe ich dann täglich einmal gewechselt.
nach 9 tagen also der letzten medigabe hab ich eigentlich das gehege dann wieder normal eingerichtet und wieder normal sauber gemacht. eine woche später dann noch mal ne kotprobe abgegeben das wars

Thema:

Viel Blinddarmkot! Ernährung???

Viel Blinddarmkot! Ernährung??? - Ähnliche Themen

Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Oben