Viel Blinddarmkot! Ernährung???

Diskutiere Viel Blinddarmkot! Ernährung??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halloooo, ich habe seit einer Woche Kaninchen. Nun finde ich seit gestern einiges an vermutlich Blinddarmkot. Habe einiges an Trockenfutter...
  • Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #1
M

MrsReenchen

Punkte Reaktionen
0
Halloooo, ich habe seit einer Woche Kaninchen. Nun finde ich seit gestern einiges an vermutlich Blinddarmkot. Habe einiges an Trockenfutter gefüttert in den letzten Tagen und wusste nicht dass das nicht so gut ist. Könnte es daran liegen. Habe jetzt drastisch reduziert. Ansonsten gab es immer Heu (wird aber anscheinend nicht gerne gegessen), Möhren und Gurke. Sollte ich morgen mal zum Arzt gehen oder erst nochmal abwarten? Ist das gefährlich??? Ich kenn mich nicht so aus :-(

• Viel Blinddarmkot! Ernährung??? Beitrag #2
Hallo MrsReenchen,

wenn es wirklich Blindarmkot ist, kann das mehrere Gründe haben. Entweder ist der Vitaminbedarf der Kaninchen so gedeckt das sie den Blindarmkot liegen lassen. Oder es könnten Krankheitserreger im Blindarmkot sein. Stress kann auch mal zum liegen lassen des Blindarmkot`s führen. Beispielsweise lies eines unserer Kaninchen auch den Blindarmkot liegen als unsere Kaninchen zu uns kamen. Dies hörte nach einer Eingewöhnungsphase wieder auf.
Hier ein Link zu einer "Köttelkunde" wo auch Blindarmkot abgebildet ist:

Wo hast Du die Kaninchen denn her? Ist klar was sie zuvor gefüttert bekamen?
Man sollte Kaninchen nicht einfach so irgendwas in irgendwelchen Mengen geben. Kannten sie Möhre und Gurke zuvor schon? Hatten sie zuvor Trockenfutter?

Trockenfutter sollte am besten gar nicht in dessen Speiseplan vorkommen. Das solltest Du am besten langsam absetzen. Gebe davon nach und nach immer weniger.