Behindertes Kaninchen

Diskutiere Behindertes Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich habe ein Kaninchen von meinen Papa mitgenommen. Er hat eine Hasenzucht und hat das Kaninchen von jemanden bekommen. Es ist an...
  • Behindertes Kaninchen Beitrag #1
Jenny12608

Jenny12608

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe ein Kaninchen von meinen Papa mitgenommen. Er hat eine Hasenzucht und hat das Kaninchen von jemanden bekommen. Es ist an beiden Hinterläufen und an der rechten Vorderpfote behindert. Das heißt er kann nur durch den Stall "robben". Ist aber ein ganz schöner neugieriger und verfressener Hase. Leider weiß keiner ob er so geboren wurde oder sich verletzt hat. Es tut ihn auch nicht weh. Leider beschmiert er sich ja auch mit Kot. Gibt es eine Möglichkeit ihn den Po abzuwischen oder ihn noch zu helfen? Es war " Liebe auf den ersten Blick" und er soll bei mir sein Gnadenbrot bekommen.

• Behindertes Kaninchen Beitrag #2
Huhu :)
Ich finde es toll, dass du dem Kleinen eine Chance geben möchtest! :)
An deiner Stelle würde ich ihn mal vom Tierarzt durchchecken lassen. Vielleicht hat sich der Kleine wirklich nur verletzt und man kann ihn operieren lassen... Wie alt ist er denn?
Meinst du mit "leider beschmiert er sich mit Kot" dass der Po von ihm mit Kot verschmiert/ verklebt ist? Dies kann durch falsche Ernährung kommen. Was verfütterst du ihm denn? Wie lange hast du ihn schon? ;)
Liebe Grüße! :)

• Behindertes Kaninchen Beitrag #3
Hallo, wie alt er ist kann ich leider nicht sagen. Aber ich schätze er ist nicht älter als 1 Jahr. Er beschmiert sich mit Kot da er ja seine Hinterbeine nicht so bewegen kann und auch in Liegen macht. Wir denken er ist so geboren. Aber ich werde doch mal zum Tierarzt gehen. So ist er ein normaler Hase. Frisst viel, ist verschmust und neugierig. Kommt auch an die Tier, wenn er meine Stimme hört. Ist bloß auch ein Problem, das er immer sein Stroh wegscharrt und dann auf den Holz liegt.:eusa_doh:

• Behindertes Kaninchen Beitrag #4
Ja, zum Tierarzt solltest du auf alle Fälle mal ;)
Das mit dem Kot ist schon ein kleines Problem. Du könntest ihn ab und zu mit angefeuchteten Tüchern "waschen". Also den Kot abputzen. Am Besten, das Wasser ist ein bisschen warm. Aber was für ein Futter bekommt er denn? Handelsübliches Trockenfutter ist meistens sehr schlecht und ungeeignet.
Wenn du das Gefühl hast, das er keine Schmerzen hat und das er sich wohl fühlt, ist es doch schön! ;)
Hast du dir denn schonmal überlegt, ihm ein Partnertier zu holen? Oder hat er bereits eins? ;)

• Behindertes Kaninchen Beitrag #5
Wir haben noch zwei Hasen. Aber in anderen Ställen. Sie bekommen Trockenfutter aber auch Karotten, Heu, Gras, Kartoffeln, Brot u.s.w. Ich kann ihn am ganzen Körper anfassen und es stört ihn nicht.;)

• Behindertes Kaninchen Beitrag #6
Uff, Brot solltest du auf jeden fall weglassen. Das ist gar nicht gut.
Trockenfutter eigentlich auch nicht.

Aber ich finde es Super von dir, dass du dem Tier ein Zuhause gibst.
Wird er bald mit den anderen vergesellschaftet?

• Behindertes Kaninchen Beitrag #7
Huhu,
wie Schänis schon sagte, das Brot solltest du auf jeden Fall weglassen! Die Öle im Brot sind ungesund und überhaupt gehört Getreide nicht in den Kaninchen-Magen. Getreide ist sehr ungesund für Kaninchen. In der Natur würden sie nur im Herbst für kurze Zeit an Getreide kommen. Und da auch nur kleine Portionen ;) Somit gehört Getreide, und überhaupt gepresste Pellets aus dem Ernährungsplan der Kaninchen gestrichen ;) Vielleicht ab und zu mal als Leckerlie geben, aber meine Kaninchen bekommen überhaupt kein Getreide. Es schadet nur der Verdauung. Wenn du den Kleinen jetzt auf reine Gemüsefütterung (natürlich auch Heu) umstellen willst, ist es sehr wichtig, dass du ihn langsam umstellst. D.h. du gibst ihm immer weniger Trockenfutter, dafür aber immer ein bisschen mehr Gemüse ;) Auch Heu sollte immer zur Verügung stehen! Diese Futterumstellung sollte am besten über 3-4 Wochen erfolgen.

LG :)

• Behindertes Kaninchen Beitrag #8
Mit einer Vergesellschaftung wäre ich sehr vorsichtig , weil er ja doch in der Beweglichkeit und Schnelligkeit sehr eingeschränkt ist . Ein gesundes Tier nimmt da keine Rücksicht und würde ihn ggf. gnadenlos zusammen beißen und treten .

Wenn überhaupt würde ich NACH dem Besuch und OK. beim Tierarzt Ausschau nach einem ebenfalls körperlich behindertem Tier in TH. und Nothilfen halten .

Ich habe solchen Tieren den Po immer täglich unter fließendem Wasser (wenn nötig auch mit einer milden Seife) gewaschen .
Danach gut abtrocknen und evtl. eine Zeit in einer Box auf ein dickes Handtuch setzen , damit die Einstreu nicht unnötig feucht wird . Wenn er nicht bange ist , kannst Du ihn auch mit kleinster Stufe trockenfönen .
Reizungen auf der Haut werden nicht ausbleiben , weil er sich ja auch mit seinem Urin einsaut . Allein wegen dem Urin reicht abwischen niemals aus . Das frisst die Haut richtig kaputt . Wenn die Haut rot ist , würde ich mit Wundsalbe eincremen .

• Behindertes Kaninchen Beitrag #9
Hi. Find es echt stark wenn du so einem Kaninchen hilfst. Die meisten Züchter schlachten diese weil sie unbrauchbar sind :| echt schade :(

• Behindertes Kaninchen Beitrag #10
its seems a nice forum
great discussion

thanks for sharing

• Behindertes Kaninchen Beitrag #11
Mit einer Vergesellschaftung wäre ich sehr vorsichtig , weil er ja doch in der Beweglichkeit und Schnelligkeit sehr eingeschränkt ist . Ein gesundes Tier nimmt da keine Rücksicht und würde ihn ggf. gnadenlos zusammen beißen und treten .

Wenn überhaupt würde ich NACH dem Besuch und OK. beim Tierarzt Ausschau nach einem ebenfalls körperlich behindertem Tier in TH. und Nothilfen halten .

Ich habe solchen Tieren den Po immer täglich unter fließendem Wasser (wenn nötig auch mit einer milden Seife) gewaschen .
Danach gut abtrocknen und evtl. eine Zeit in einer Box auf ein dickes Handtuch setzen , damit die Einstreu nicht unnötig feucht wird . Wenn er nicht bange ist , kannst Du ihn auch mit kleinster Stufe trockenfönen .
Reizungen auf der Haut werden nicht ausbleiben , weil er sich ja auch mit seinem Urin einsaut . Allein wegen dem Urin reicht abwischen niemals aus . Das frisst die Haut richtig kaputt . Wenn die Haut rot ist , würde ich mit Wundsalbe eincremen .

seh es in allen teilen auch so

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

its seems a nice forum
great discussion

thanks for sharing

welcome:D:D

Thema:

Behindertes Kaninchen

Behindertes Kaninchen - Ähnliche Themen

Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Unser Bobi ist gestern verstorben - eine echte Familientragödie: Die Geschichte eines außergewöhnlichen Zwergkaninchens Es sollte nur eine Routineuntersuchung sein. Krallen schneiden, Impfung, Zähnchen...
Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein: Hallo. ich habe eine 5 Jahre alte Hasendame, Bambi, ihre Spielgefährtin ist die ebenfalls 5 jährige Luna, die Häsin meiner Schwester. Bambi hat...
Feldhasenbabys: Hallo Ihr Lieben hier im Forum, ich habe seit Samstag abend zwei kleine Hasenbabys in meiner Obhut. Ihr fragt Euch natürlich, wie kam es dazu...
Oben