wellensittich zähmen wie vorgehen?

Diskutiere wellensittich zähmen wie vorgehen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ich habe 2 wellis morgen kommt noch ein 3 Hinzu. so meine beiden wellis essen Kolbenhirse aus der hand was schon ein fortschritt ist aber...
  • wellensittich zähmen wie vorgehen? Beitrag #1
Sparkik

Sparkik

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich habe 2 wellis morgen kommt noch ein 3 Hinzu. so meine beiden wellis essen Kolbenhirse aus der hand was schon ein fortschritt ist aber wie bekomme ich sie richtig zahm habt ihr dsa tipps für mich?

• wellensittich zähmen wie vorgehen? Beitrag #2
Huhu,
soll es denn bei 3 bleiben oder soll noch ein Vierter kommen? Ich frage deshalb weil es sonst zu streit zwischen den Wellis kommt/kommen kann.

Hast du es mal mit Clickern Probiert? Oft werden die Vögel noch etwas Zahmer.
Es kann aber natürlich sein das deine Wellis nie Zahmer werden als jetzt, da sie sich ja gegenseitig haben.;)

• wellensittich zähmen wie vorgehen? Beitrag #3
Hallo hast du denn 2 Jungs 2 Mädchen oder ein Junge und ein Mädchen?
Bei 2 Mädchen entsteht schnell Streit deswegen würde ich von der Haltung abraten.Bei Junge und Mädchen Werden sie sich mehr mit turteln und küssen beschäftigen als dir zu vertrauen.Wenn du 2 Jungs hast ist es glaub ich am einfachsten:DBei mir hat es ungefähr 7Monate gebraucht bis sie mir vertraut waren aber dann habe ich meinen Finger an deren Bauch gehalten und schon saßen sie drauf

• wellensittich zähmen wie vorgehen? Beitrag #4
Huhu,

ich würde nicht aufgrund der Möglichkeiten der Zähmung von bestimmten Geschlechterkonstellationen abraten. Die natürlichste Lebensweise für Wellensittiche ist im großen Schwarm und da paarweise. Daher hält man Wellensittiche am besten als Paar und Schwärme sollten ein möglichst ausgeglichenes Geschlechterverhältnis haben, damit theoretisch jeder seinen Partner finden kann.
Ein Paar ist keineswegs nur mit "turteln und küssen" beschäftigt, denn sie sind ja nicht dauerhaft in Brutstimmung. Zwei Hähne sind auch in Ordnung, aber eben eher ein Ersatz für die natürliche Lebensform. Zwei Hennen können durchaus schwierig sein, das hängt aber sehr vom Individuum ab. Deswegen würde ich auch hier nicht gleich komplett abraten, sondern eher zur Vorsicht mahnen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass zwei Hennen sich auch sehr gut verstehen können.
Wellensittiche sind Charaktertiere und es gibt viele Ausnahmen, wo zwei Hähne sich so innig lieben wie ein richtiges Paar oder wo ein gegengeschlechtiges Paar gar nicht so viel miteinander anzufangen weiß. So oder so können die Tiere in allen Konstellationen Vertrauen zu ihrem Besitzer aufbauen. Man sollte aber nicht danach gehen, wie es für einen selbst am einfachsten ist, sondern wie es für die Tiere am besten ist. ;)

Thema:

wellensittich zähmen wie vorgehen?

wellensittich zähmen wie vorgehen? - Ähnliche Themen

Qualität Kolbenhirse: Hallo ihr Lieben! Ich hatte lange Jahre ein Wellensittichpärchen und verschiedene Fertigfuttermischungen aus dem Fachgeschäft oder auch mal...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Oben