So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum

Diskutiere So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
  • So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen ihr Lieben,

wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt und 9,5 kg schwer.

Rusty hatte Ende März Anfang April 2013 einen schweren Darminfekt.
Dieser äußerte sich so, dass der Hund kaum aufstehen konnte, sodass er sich nur aufgerafft hat, wenn er sich übergeben musste oder aber kleine und große Geschäfte in der Wohnung verrichtete. Gassi gehen war nicht möglich, er konnte nichtmal 2 Schritte gehen ohne Pause zu machen, weil er so geschwächt war.
Futter hat er nicht angenommen und Wasser landete sofort draußen. Der Durchfall sah aus wie Cola und hatte auch dieselbe Konsistenz.

Wir sind natürlich zum TA gegangen, der dem Hund erstmal was gespritzt hat (was weiß ich leider nicht), was aber nichts half, sodass wir 2 Tage später wieder hin sind und der Hund NaCl Lösung bekam und wieder Spritzen, diesmal ein anderer und mir leider unbekannter Wirkstoff.
Danach ging es dem Hund besser und wir begangen langsam ihm etwas Huhn und Reis zu füttern und nachdem das drin blieb, bekam er Rinti Sensitive und sein TroFu von Royal Canin (ich weiß nicht gut, aber Hund ist empfindlich und mäkelig).

Zudem kam immer häufiger Husten, mit Schleim teilweise dabei, dazu.

Royal Canin musste aber was an der Rezeptur geändert haben und der Hund fand es doof und wollte was anderes, also nach den guten Hundemarken (Platinum, Wolfsblut) geschaut und bei Platinum blieb es dann, dazu kam dann noch das Nassfutter von Rinti in Sensitive.

Paar Wochen später fing er dann an, dass er immer öfter erbrach, der Kot matschig war und selten mal fest.
Wir sind dann zu meiner Tierärztin gegangen, zu der ich immer mir meinen Hamstern gehe, da der Tierarzt, be dem wir mit Rusty im März wegen dem Darminfekt waren stark nachlässt und auch bei uns leider falsch behandelt hatte, als ich mit einem Hamster dort war.

Die neue TÄ meinte wir sollten das Rinti erstmal weglassen, da mit Platinum ja keine Probleme auftraten und er das auch kannte, nur nach einer gewissen Zeit blöd fand und wir wieder das alte Futter von Royal Canin genommen hatten.
Zudem wurde dann festgestellt, dass der Hund was am Herzen und etwas Wasser in der Lunge hatte.

Er bekam dann täglich 5 mg Prilben verteilt auf 1/2 Tabl. pro Tag sowie 40 mg Furosemit verteilt auf 1/4 Tabl. und 1/2 Tabl. Vitamin B 12, weil unser Hund dieses typische Zittern hat, was bei Jack-Russeln gerne mal auftritt.
Zusätzlich mussten bei ihm Zähne gezogen werden.

Zudem sollte die Ernährung umgestellt werden. Er sollte viel Schonkost bekommen und auch ein anderes TroFu (kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber gut).
So wurde von Platinum auf Happy Dog umgestellt, was er auch frisst und verträgt. Nassfutter durfte er auch weiter, nur halt wenn dann kein Rinti.
Darauf hat er Platinum Huhn bekommen, was nach 2 Wochen aber wieder blöd war, sodass er nach Umstellung Bozita Nassfutter bekam, was er auch mit viel Appetit gefressen hat und auch mochte.

Nachdem die Zahn-OP erfolgreich abgeschlossen und abgeheilt ist wurde vor 3 Wochen ein Blutbild gemacht, auf das Ergebnis warte ich immer noch, weil meine TÄ irgendwie toll erreichbar ist.

Nun ist der Stand der Dinge so, dass der Hund immer noch kotzt (erst heute morgen kam alles vom TroFu raus), frisches Blut im Kot hat und der Kot überwiegend Kuhfladenformat hat und er als Futter nur noch Happy Dog bekommt.
Wir möchten erstmal vom Nassfutter die Finger lassen, damit sich der Magen hoffentlich wieder beruhigt.
Als Leckerchen gibt es nur noch getr. pure Hühnerbrust oder getr. Lammfleisch, sonst nichts anderes.
Und es gibt weiterhin Entwässerungstabletten und Vit B12.

Zudem hat der Hund seit März kontinuierlich von 12 kg auf 9,5 kg abgenommen. TÄ findet die Figur gut, ich nicht, weil die Wirbelsäule sehr rauskommt und mein Hund kein wandelndes Skelett sein soll, etwas mehr dürfte er.

Wenn ich jetzt die Ergenisse vom Blut habe, möchte ich auch noch ein Röntgenbild machen lassen, das ist das einzige, was wir noch nicht haben machen lassen.

Dennoch bin ich ratlos und erhoffe mir vielleicht etwas Hilfe, besonders, was ich ernährungstechnisch machen könnte, denn ich hab echt keinen Plan mehr.
Momentan möchte ich erstmal bei dem Happy Dog bleiben, denn das ist das einzige was er konstant seit Wochen mag und frisst und verträgt.
Ich weiß, es ist nicht das Beste Futter, aber großartig rumtesten möchte ich im Moment jedenfalls nicht, der Magen soll erstmal wieder gesund werden.

Lieben Gruß

Yvonne, die jetzt mal wieder versucht die TÄ zu erreichen

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum

Anzeige

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #2
Irgendwie kommt es mir so langsam vor, als würden alle TÄ Happy Dog empfehlen...
War bei mir nicht anders.

Zum eigentlichen Thema Krankheit sage ich lieber nichts, bin da sehr vorsichtig mit Ferndiagnosen, grade bei einem alten Hund der doch schon einiges zusammen hat. Ich hoffe sehr, dass du bald ein Ergebnis hast!

Was das Futter betrifft würde ich ausschließlich Schonkost füttern zunächst. Der Hund wurde viel zu oft binnen kurzer Zeit umgestellt.
Bozita - Rinti - Happy Dog - Platinum - Royal Canin
Das macht selbst ein gesunder und unempfindlicher Hundemagen nicht immer mit und für deinen Hund ist das Gift.

Von Happy Dog halte ich persönlich nichts, meine Hündin bekam schlectes Fell und die Zusammensetzung gefällt mir nicht unbedingt.
Warum wurde dir denn wieder von Platinum abgeraten?

Wie gesagt, ich an deiner Stell würde erst mal eine Zeit lang Schonkost füttern. Wenn es ein normales Futter sein soll, dann lass lieber das Happy Dog. Noch eine TroFu Umstellung muss nicht sein.

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #3
Hey,

ich fand die Umstellung auch sehr komisch.
Sie meinte erst zu mir, als wir das erste Mal da waren, dass das Platinum für ihn gut ist, schön hochwertig.
Beim zweiten Besuch fing sie dann an, dass er anderes TroFu bräuchte, weil Platinum zu reichhaltig sei.
Ich fand das Platinum gut, aber meine Mutter wollte lieber auf das, was die TÄ sagt hören und ich alleine kann mich da dann leider nicht so durchsetzen, ich habe ja nicht studiert.

Das die vielen Umstellungen nicht hätten sein müssen, ist mir selber auch bewusst. Wie gesagt, ich hatte ihm, nachdem er das RC nicht mehr wollte kleine Proben von Platinum und Wolfsblut hingestellt. Das Platinum hat er gut angenommen, Wolfsblut hat er nicht einmal mit dem Hintern angesehen.
Mit Platinum sind wir auch immer gut gefahren, er hat es vertragen und trotz dass er nicht der aktivste Hund ist, wurde er nicht fett, es war gut für ihn.
Vor allem hat er es wegen der weicheren Konsistenz gerne gegessen und ich fand gut, dass er dadurch nicht gesoffen hat wie ein Loch, das macht er im Moment gerne. Er hat unten und oben bei mir einen Napf stehen. Den bei mir muss ich jeden Tag neu befüllen, der ist leer, der unten ist halbleer.

Ich bin im Punkt Futter bei keinem Tierarzt wirklich ein Freund, aber gut, wenn Mutter sagt, er bekommt Happy Dog, dann bekommt er das auch (leider).
Wäre es mein Tier (auf dem Papier ist er der Hund meiner Mutter, emotional gesehen findet er sie doof und hängt an mir), würden hier andere Sorten gefüttert werden.

Lieben Gruß

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #4
An Deiner Stelle würde ich, wenn die Blutwerte da sind, mir eine Kopie geben lassen.
Dann würde ich den Hund in einer Tierklinik vorstellen und dort evtl. noch ein Röntgenbild machen lassen und die Blutwerte vorlegen.
Haustierärzte sind oft nicht die tollen Diagnostiker.

Bei den Problemen, die Du schilderst, kommt mir die Bauchspeicheldrüse oder auch die Nieren in den Sinn.

Wurde mal der Kot untersucht auf Würmer und Giardien? Giardientests machen die meisten Tierärzte nicht selbst, sondern müssen den Kot ins Labor schicken.

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #5
Hey,

morgen fahren wir nochmal zu ihr und lassen auch ein Röntgenbild machen, holen dann auch die Ergebnisse ab.
Bin ehrlich gesagt etwas angepi**t, dass ich sie seit 1,5 Wochen nicht erreiche trotz Gequassel auf AB.

Kotuntersuchung hatten wir noch nicht, müsste mal schauen ob wir zu Hause so kleine Behälter noch aus dem KH haben. Zur Not opfer ich eine Abfülldose für Lidschattenpigmente, ist mir mein Hund mehr als wert.

Dem Hund geht es gerade echt beschissen, hat sich eben nochmal im Garten oral entleert und guckt einen traurig an.
Meine Mum hat ihm etwas MCP gegeben, damit er bis morgen früh schlafen kann und wir dann direkt um 9 lostigern.
Hab ihr schon gesagt gesagt, dass wir besser in die Klinik fahren, wo er damals sein Auge entfernt bekommen hat, ist zwar teuer, aber hilft vielleicht wenigstens und die haben Ultraschall, vielleicht findet man auch da was und ob ich (bis jetzt) 500€ ausgebe oder dann auch mal 300€ mehr ist für uns momentan nicht relevant, Hundi soll es besser gehen.

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #6
Du kannst für die Kotproben auch Kotprobenröhrchen für 20-30ct aus der Apotheke holen.
Das sind dann auf jeden Fall keine Fremdstoffe mit drin;)

Ansonsten wünsche ich gute Besserung für den kleinen Kerl.

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #7
Hey,

sowas habe ich ja hier. Habe ja gerade nachgesehen, weil ich nicht sicher war, ob noch etwas da ist.
Meine Mum arbeitet im KH, da haben wir sowas immer schon wegen der Schlange zu Hause.

Werde dem Opi die Genesungswünsche ausrichten, der wärmt gerade meine Füße^^

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #8
Liebe Yvonne,

Es tut mir sehr leid, dass es Deinem Schatz so schlecht geht...

Dass die Tierärztin nicht zu erreichen ist, finde ich unmöglich!!

Hast Du schon einmal daran gedacht, das Tier in einer Tierklinik vorzustellen??
Dort hat man ja ganz andere Möglichkeiten, als in einer Praxis.
Irgendwie habe ich auch die Bauchspeicheldrüse in Verdacht...

Drücke Euch ganz fest die Daumen...

Kraulis für den Schatz!!

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #9
Hallo ihr!

Die Tierärztin war wohl nicht zu erreichen, weil sie selber in Urlaub war und die TA-Helferinnen nur dort waren um die leichten Aufgaben zu bearbeiten.
Die haben uns wohl deswegen nicht angerufen, weil sie uns das persönlich sagen wollte.
Ich finde trotzdem, das man wenigstens hätte sagen können, dass wir erst Bescheid bekommen, wenn die Chefin aus dem Urlaub ist.

Nun gut, der Bluttest hat eindeutig ergeben, dass unser Hund an einer Bauchspeichelinsuffizienz (ich hoffe ich schreibe es richtig) leidet.
Dazu kommt noch eine Annämie im Blut. Er versucht mit unreifen Blutkörperchen alles auszugleichen.

Er hat jetzt von ihr Buscopan und ein Mittel für sein Blut bekommen.
Zudem wurden Tabletten bestellt, die wir jetzt abholen, da wir Pulver schwer in den Hund bekommen (haben bis die Tabletten da sind trotzdem welches).
Dazu gab es noch ein Pulver, was wir unter das Futter mischen und den Darm unterstützen soll, Nutri und ne Spritze mit Ubichinon und zwei anderen Mitteln sowie eine Ampulle, die wir geben sollen, wenn es ihm sehr schlecht geht.

Das Blut stammt von einer Darmreizung.

Und an Futter gibt es momentan Schmelzreis mit Gemüsebrühe und Quark und etwas Hähnchen drunter. Dazu dann Pulver und das Reißschleimzeug (also die Reisflüssigkeit). Danach müssen wir was das Futter angeht erstmal schauen, wie das läuft, es kann sein dass er Spezialfutter bekommt.
Ist einfach nur doof weil er schon so viel neues hatte die letzte Zeit.

Die Insuffizienz hat er wohl aber schon länger und unsere TÄ geht davon aus, dass die Darminfektion im März keine war sondern eine Bauchspeichelentzündung und wir Glück gehabt haben, dass unser Hund das bei falscher Behandlung unseres alten Tierarztes (wäre dann nicht die erste, bei meinem Hamster wurde fast nichts behandelt obwohl deutliche Anzeichen und sichtbare Anzeichen da waren) überlebt hat.
Meiner Meinung nach hat sie da auch recht, denn unser alter Tierarzt hat nie Blut abgenommen bei Rusty, wir waren ja schon sehr oft mit ihm wegen Übelkeit da und haben immer gedacht, was der alte TA auch bestätigte, dass der irgendwo etwas aufgelutscht hat.
Ratten haben wir schließlich hier und Hundehasser auch zeitweise.

Rusty hat jedenfalls gerade was gefressen und schläft in seiner Ecke neben mir. Wir hoffen, dass das Essen jetzt drin bleibt, da der arme ja seit Mittwochabend nichts mehr hatte.

Lieben Gruß

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #10
Na, Gott sei Dank habt ihr jetzt eine Diagnose.
Mit einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz kann ein Hund alt werden, wenn er Enzyme bekommt und eine Diät.

Das Pulver, welches ihr geben müsst, sind sicher Enzyme, oder??

Hier eine informative Seite:

Die chronische Pankreasinsuffizienz ist ein unheilbares Leiden. Es ist eine lebenslange Therapie erforderlich!
Die Therapie zielt in zwei Richtungen:

Erstens die Fütterung einer speziellen Diät, zweitens die Substitution der fehlenden Pankreasenzyme. Grundsätzlich sollte das Futter auf 3 - 4 Mahlzeiten aufgeteilt werden, um den Verdauungskanal zu entlasten. Die Nahrung sollte Rohstoffe höchster Qualität enthalten und hochverdaulich sein.

Die Zufuhr der fehlenden Enzyme kann in Form von Tabletten oder Pulver erfolgen. Bewährt hat sich das Prinzip der "extracorporalenVorverdauung": Hierbei werden pulverförmige Präparate 30 - 40 Minuten vor der Fütterung mit dem Futter vermischt. In dieser Zeit wird das Futter außerhalb des Körpers vorverdaut und kann dann von dem Hund verwertet werden. Mit dieser Methode kann in der Regel über Jahre eine Besserung bis Normalisierung des Körpergewichtes sowie der Kotbeschaffenheit erreicht werden. Zum Schluß sei noch auf die Streß bedingte Bauchspeicheldrüsenunterfunktion hingewiesen:

Diese Tiere benötigen absolute Ruhe!
Sie sollten sofort jeglichen Belastungssituationen entzogen werden. Nur so kann auch bei diesen Tieren ein zufriedenstellender und langanhaltender Therapieerfolg erzielt werden.

Da eine Entzündung oder das Versagen der Bauchspeicheldrüse oft mit einer Vergiftung zusammen hängt, würde ich den Hund nochmal einer guten Tierheilpraktikerin vorstellen.

Giftstoffe kommen z. B. durch Impfungen in den Hund.

Die Unterstützung durch Homöopathie ist keine Behandlung der Symptome, so wie in der Schulmedizin, sondern eine Anregung der Selbstheilungskräfte.

Wenn es gelingt, diese wieder in Schwung zu bringen, ist es möglich, dass sogar die Bauchspeicheldrüse wieder ihre Arbeit aufnimmt. Es ist immer einen Versuch wert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier noch eine gute, sehr informative Seite zur Fütterung:

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #11
Hallo Bubuka,

vielen Dank für die Seiten, werde sie mir gleich mal durchlesen.

Unsere Tierärztin arbeitet sehr viel mit Homöopathie, weiß aber nicht ob das reicht und man da unbedingt eine Tierheilpraktikerin braucht.
Sie verschreibt auch oft erstmal homöopathisches und nimmt die richtigen Medikamente erst, wenn echt nichts hilft.

Meine Mutter und ich machen uns jedenfalls noch genauer schlau.

EDIT: Also das Pulver für das Futter nennt sich Entero Chronik, dazu gibt es einmal täglich 2ml Ubichinon/Coenzym und Tabletten bzw. bis die da sind noch Pulver (entweder Creon oder Pankreatin, hab die Packung gerade nicht da).
Wenn er Bauchweh hat gibt es noch Spascupreel.
Ich hoffe ich hab die Sauklaue meiner TÄ richtig entziffert.

Lieben Gruß

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #12
Hallo Bubuka,

vielen Dank für die Seiten, werde sie mir gleich mal durchlesen.

Unsere Tierärztin arbeitet sehr viel mit Homöopathie, weiß aber nicht ob das reicht und man da unbedingt eine Tierheilpraktikerin braucht.
Sie verschreibt auch oft erstmal homöopathisches und nimmt die richtigen Medikamente erst, wenn echt nichts hilft.

Meine Mutter und ich machen uns jedenfalls noch genauer schlau.

Lieben Gruß

Tierärzte haben meistens nicht die Ausbildung, die eine Tierheilpraktikerin hat.
Eine gute Ausbildung braucht einfach Zeit.

Sie schreiben sich Naturheilkunde auf das Praxisschild, obwohl sie sich meistens nur mit einigen Komplexmitteln auskennen.

Eine gute, erfahrene Tierheilpraktikerin, die mit klassischer Homöopathie arbeitet, hat da ganz andere Möglichkeiten.

Die Behandlung ist auch recht günstig.

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #13
Hey,

hab dir die Medis oben im EDIT aufgeschrieben.
Ich werde mich mal bezügliche einer THP schlau machen, will ja nicht, dass der Hund wieder in falsche Hände landet sondern wenn richtige.

Lieben Gruß

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #14
Hey,

hab dir die Medis oben im EDIT aufgeschrieben.
Ich werde mich mal bezügliche einer THP schlau machen, will ja nicht, dass der Hund wieder in falsche Hände landet sondern wenn richtige.

Lieben Gruß

Ja, die Medis sind ok.
Das sind auch die Enzyme dabei, das Pankreatin.

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #15
Kurzer Zwischenbericht:
Rusty bekommt ja jetzt täglich Reis+Brühe+Reisschleim und etwas Huhn. Die Medis schlagen an und mittlerweile hält er endlich mal alles bei sich.
Der Kot kann aber noch besser werden. Das Format von dünnem Kuhfladen hat sich in etwas matschige Würstchen geändert, aber wir arbeiten dran, dass es besser wird.

Wir haben nur das Problem Nutri in ihn zu bekommen, denn das schmeckt er aus allem raus, egal ob unter Quark oder Schonkost oder ins Huhn gespritzt.

Ansonsten schläft Stinkerchen viel, ist aber wenn er wach ist hungrig und möchte auch bespaßt werden, am liebsten mit schmusen.
Eigentlich ist der Hund dauerhungrig momentan un möchte am liebsten alles verdrücken was geht.
Futter bekommt er trotz treuem Blick und Rotznase nur seine Schonkost und was Quark, dafür aber auf 4-5 Portionen verteilt, damit der Magen nicht direkt knallevoll ist und alles umsonst war.

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #16
Wie schön, dass es dem Hund langsam besser geht.

Ich würde die Nutri-Paste evtl. erstmal weglassen und das morgen mit der Tierärztin besprechen. Es wäre blöd, wenn Rusty wegen der Paste sein Futter nicht nimmt.

Dein Hund hat natürlich Nachholbedarf, weil er so lange kein Futter verwerten konnte.
Ich würde an Deiner Stelle mal ausführliche Infos einholen, was man am besten füttert.
Der hohe Reisanteil in eurer Fütterung erscheint mir nicht so vorteilhaft.

Hunde mit einer EPI sollten etwa 20% bis 100 % mehr Futter erhalten als gesunde. Statt einer großen Mahlzeit sollten sie über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen fressen. Das Futter selbst sollte leichtverdaulich und reich an hochwertigem Eiweiß, z. B. aus magerem Muskelfleisch, Magerquark oder Eigelb, sein.

Besonders wichtig ist eine ausreichende Versorgung mit essentiellen Fettsäuren und den fettlöslichen Vitaminen A, D, E, K, da bei einer EPI vor allem die Fettverdauung gestört ist. Das ist aber auch der Grund, warum der Fettanteil im Futter insgesamt sehr niedrig sein muss. Ihr Tierarzt stellt Ihnen gerne Rezepte für eine geeignete Kost zur Verfügung. Sie können aber auch Spezialfutter kaufen.

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #17
Hallo Bubuka,

die Paste lassen wir auch weg. Es bringt einfach nichts ihm gegen seinen Willen irgendeine Paste reinzudrücken, nachher kommen wir gar nicht mehr an ihn ran.
Meine Mutter wollte nach der Arbeit zur Tierärztin wegen der weiteren Ernährung nachfragen.

Reis bekommt er nicht so viel, Hähnchenbrust dafür mehr, da er Reis an sich doof findet, aber etwas brauch er ja.

Wie gesagt, wir informieren uns, weil wir auch möchten, dass unser Hund nicht den Rest seines Lebens von Schonkost und mit Durchfall und Erbrechen leben soll, sondern auch mal was vernünftiges für seine Krankheit abgestimmtes bekommt.
Das ist echt nicht mehr schön, wenn der alle Ecken nach irgendwas zu futtern absucht, weil der so Hunger hat und man aufpassen muss, dass man kein Krümelchen übersieht.

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #18
Hunde mit einer EPI sollten etwa 20% bis 100 % mehr Futter erhalten als gesunde.

Das steht in dem obigen Link. Das würde bedeuten, dass Dein Hund das doppelte, wie ein gesunder Hund bekommen sollte. Darüber würde ich mal mit der Tierärztin reden.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich alles einspielt.

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #19
Hey,

also unsere TÄ meinte er soll jetzt nur noch wenig Reisschleim und dafür viel Hühnerbrust bekommen und das noch 2-3 Wochen.
Ich bin ja mal gespannt, ob der Hund das die 2-3 Wochen mitmacht, weil er ja jetzt schon teilweise keinen Bock mehr hat, es aber dann doch frisst, weil es eben nichts anderes gibt.

Zudem sollen wir dann anfangen ganz langsam auf Hills speziell für Pancreaspatienten umstellen. Ich mag Hills zwar nicht so, aber nun gut, wenn er das wirklich braucht, dann muss ich wohl in den Apfel beißen. Dann sollen wir auch bei Hills bleiben.

Dazu gibt es dann Quark und das übliche, was ein Pancreaspatient eben darf.

Von der Menge her bekommt er schon mehr als sonst, will ihm nur nicht direkt volle 200% reindrücken, weil sein Magen erstmal etwas ruhiger laufen soll und er auch nicht unbedingt die Menge frisst, von sich aus.

• So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum Beitrag #20
Hallo Leute,

tja wie soll ich es sagen? Ich bin gerade mit Halsband und Leine aber ohne Rusty aus der Tierklinik gekommen.

Gestern war er sehr unruhig und hat gezittert, vermutlich weil er Schmerzen hatte. Heute kam beim Ultraschall sowie Labor in der Klinik raus, dass Rusty keine Pankreasinsuffizienz hat, sondern sehr viele Tumoren.
Die Tumoren haben bereits den Darm durchgebrochen und der Inhalt lief bereits in meinen Hund, sodass dieser eine dicke Bauchfellentzündung hatte.
Zusätzlich hatte er noch eine Zyste/Tumor im Hoden.

Wir haben uns dann sehr schweren Herzens entschieden ihn erlösen zu lassen, da eine OP keine bis kaum eine Chance gegeben hätte und er nur weiter gelitten hätte und mehr als jetzt schon.

Wir werden Rusty kremieren lassen, damit er bald bei uns ist.

Thema:

So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum

So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Nassfutter mit Flocken: Hallo zusammen, ich bin es mal wieder und wieder hab ich ne Frage zum Fresschen meines Hundes:D Ich bin momentan am ständigen Grübeln was ich...
Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um?: Hallo liebe Foris, unsere Emma ist jetzt 8 Jahre alt (himmel, wie die Zeit vergeht :shock:), etwa 25 cm groß und wiegt um die 4,5 kg. Wir füttern...
Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???: Hallo ihr Alle, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :? Hier erst einmal ein paar...
Oben