coronarvirus - freigang ?!

Diskutiere coronarvirus - freigang ?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mein kater hatte den coronavirus.. wir möchten ihm jetzt eigentlich gerne freigang ermöglichen.. Er hatte einen titer von 1:1600. Wie müssen wir...
  • coronarvirus - freigang ?! Beitrag #1
M

marloflatcat

Mein kater hatte den coronavirus.. wir möchten ihm jetzt eigentlich gerne freigang ermöglichen..
Er hatte einen titer von 1:1600.
Wie müssen wir nun vorgehen Bzw.auf was müssen wir ihn noch alles testen laasen ?
Wäre Freigang für Ihn eventuell viel stress ?

LG

• coronarvirus - freigang ?! Beitrag #2
Dass freigang Stress wäre wage ich zu bezweifeln. Die meisten Freigänger erlebe ich als recht entspannte Zeitgenossen.

Auf was ihr noch alles testen müsst weiß ich nicht, da kann euch sicherlich euer TA beraten, auch was das weitere Vorgehen betrifft.

Ich würde euch raten, dass wenn es so weit ist dass ihr dann ersteinmal mit ihm gemeinsam raus geht in den Garten oder vor die Türe. Am besten auch vor dem Füttern, damit er hunger hat und wieder rein kommt. Wenn er dich in direkter Nähe wohlt fühlt und weiß wo er wieder rein kann (am anfang am besten die Terassentür etc. offen lassen) wird er sein Revier nach und nach erweitern..

Hört er denn auf seinen Namen? Oder auf das Rascheln der Leckerlidose oder sowas?

Achja, und das würde ich euch noch empfehlen:

• coronarvirus - freigang ?! Beitrag #3
Hallo, sorry vorweg, irgendwie funktioniert das mit den Absätzen hier heute nicht. Vorweg, ich finde einen Titer von 1:1600 schon sehr hoch und da Stress den Ausbruch von FIP begünstigt würde ich persönlich keine unnötigen Risiken eingehen wollen. Ein Gespräch mit einem TA der sich nach Möglichkeit auch wirklich näher mit FIP beschäftigt hat wäre auf jeden Fall ein guter Anfang. Im Allgemeinen ist Freigang für Katzen kein Stress, da hat Sumo schon recht. Ob das auch noch so aussieht wenn nebenan ein sehr revierbezogener Artgenosse residiert, ein katzenfeindlicher Hund oder die Nachbarn Katzen nicht so toll finden wage ich zu bezweifeln. Noch schlimmer ist es, wenn die Katze mal aus Versehen irgendwo in der Nachbarschaft eingesperrt wird oder dergleichen. Versteh mich nicht falsch, ich habe selbst Freigänger, aber eine Katze kann dort schon sehr schnell in eine Situation kommen, die Stress bedeutet. Eine Voraussetzung für Freigang ist sonst eigentlich nur eine wenig befahrene Gegend - hier am Besten mal mit Nachbarn sprechen, die auch Katzen haben. Eine Alternative wäre übrigens ein gesicherter Freigang, sozusagen der Idealfall gerade wenn du dir wegen dem Stress unsicher bist. ;) LG blackcat

• coronarvirus - freigang ?! Beitrag #4
blackcat, die Alternative zum Freigang ist hier aber so viel ich weiß Einzel-Wohnungshaltung. Auch eine VG wäre ja risikoreich und stressig...

Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

• coronarvirus - freigang ?! Beitrag #5
Tut mir Leid, bin nicht ganz auf dem Stand der Vorgeschichte: Was spricht gegen eine zweite Katze?

• coronarvirus - freigang ?! Beitrag #7
Danke, dann mach ich mal dort weiter.

Thema:

coronarvirus - freigang ?!

coronarvirus - freigang ?! - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...

Neueste Beiträge

Oben