Kaninchendame benimmt sich nach VG komisch...

Diskutiere Kaninchendame benimmt sich nach VG komisch... im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, habe ja zwei Kaninchen (Nicky und Luis). Habe die beiden zusammen bekommen. Ich musste Luis noch kastrieren lassen (leider wollte kein TA...
  • Kaninchendame benimmt sich nach VG komisch... Beitrag #1
X

xSweet

Punkte Reaktionen
0
Hey,

habe ja zwei Kaninchen (Nicky und Luis). Habe die beiden zusammen bekommen. Ich musste Luis noch kastrieren lassen (leider wollte kein TA eine Frühkastra machen) und die beiden dann 6 Wochen getrennt halten. Die Zeit war jetzt um. Habe die beiden auf neutralem Boden zusammen gesetzt. Erst wurde sich ignoriert und dann langsam Kontakt aufgenommen. Das Männchen hat das Weibchen zunächst gar nicht gerammelt. Sie ist immer nur auf ihn drauf. Habe sie ein paar Stunden auf dem neutralen Boden gelassen, bis sie angefangen haben sich gegenseitig zu putzen und zu kuscheln.

Mittlerweile sitzen sie wieder zusammen in dem Gehege, in dem sie vor der Kastration auch zusammen waren. Sie kuscheln miteinander, putzen sich gegenseitig etc.

Allerdings ist mir jetzt eine Veränderung an meiner Kaninchendame aufgefallen, sie mir Sorgen bereitet. Wenn ich den Käfig sauber mache bzw die Toilette der beiden, fängt die Kleine an alles wieder durcheinander zu wühlen. Zu dem ist sie auch ständig am knurren und heute habe ich gesehen, dass sie schon wieder anfängt den Kleinen zu rammeln.

Ist das normal? Was kann das sein? Ist sie Scheinwanger? Ich mache mir echt Sorgen um die Kleine. Mich persönlich hat sie auch schon angeknurrt und beißen wollte sie mich auch. Hochnehmen kann ich sie auch nicht mehr, ohne das sie anfängt Töne von sich zu geben.

Was kann ich machen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Edit: Mir ist zudem noch aufgefallen das sie ziemlich viel am fressen ist. Eigentlich immer wenn ich zu den beiden gucke :-D

• Kaninchendame benimmt sich nach VG komisch... Beitrag #2
Hallo! :006:

Ich kenne das Problem, was du hast. Einige meiner Häsinnen wurschteln auch alles wieder durcheinander, nachdem ich das Gehege gereinigt habe. Ich denke, dass sie einfach ihre kleine Hausordung haben, die man halt zerstört, wenn man sauber macht. Allerdings kann das auch ein Zeichen von Ärger/Frust sein. Besonders weil du ja geschrieben hast, dass deine Häsin geknurrt hat und dich vielleicht sogar beißen wollte.
Haben deine beiden denn genug Auslauf? Manchmal reagieren Kaninchen sehr verärgert auf Platz-/Bewegungsmangel :x .
Die Töne beim Hochnehmen sind eigentlich auch normal, das macht eine meiner Häsinnen auch immer. Sie beschwert sich halt einfach, weil sie nicht angefasst werden will. Aber das geht ja nicht anders, wenns mal zum TA geht.
Scheinträchtigkeit könnte natürlich auch die Ursache sein. Das spricht auch für das Berammeln des Männchens. Vielleicht versucht deine Häsin ihn zum Paaren zu bewegen, was bei Kastraten ja eher nicht so zur Lieblingsbeschäftigung gehört. ;)

Beobachte die Kleine einfach weiterhin ganz genau und gib beiden sehr viel Auslauf, am besten auch ein dauerhaft größeres Platzangebot. Wenn alle Stricke reißen und du das Gefühl hast, irgendwas stimmt aber definitiv nicht und du hast ein komisches Gefühl bei der Sache, dann geh lieber mal zum TA. Der kann dir bestimmt helfen!

Gruß, Hasennase :)

• Kaninchendame benimmt sich nach VG komisch... Beitrag #3
Hey,

also Auslauf haben die beiden eigentlich genug. Habe den beiden mit meinem Freund extra ein großes Gehege gebaut (fast 4 Quadratmeter) und zusätzlich haben sie noch das Wohnzimmer und die Küche zum hoppeln. Ja das Männchen tut mir halt richtig leid, weil sie ihn immer anknurrt. (Beispiel: Sie liegt auf einem Haus, er kommt an und will sich dazu legen, dann fängt sie gleich an zu knurren und jagt ihn weg. Gleiches beim fressen) Sie macht es zwar nicht immer aber mehrmals am Tag. Sie wird dann auch richtig aggressiv.
So kenn ich sie auch gar nicht. Als die beiden noch getrennt waren (wegen der Kastrationsfrist) hat sie nicht einen Ton von sich gegeben. Weder beim Füttern, noch beim Hoch nehmen oder nachdem ich das Gehege sauber gemacht habe :-(

Werde morgen früh mal bei meiner TA anrufen, ob sie sich die Kleine mal anschauen kann :-D

• Kaninchendame benimmt sich nach VG komisch... Beitrag #4
Ja, mach das. Der TA wird schon wissen, was Sache ist. :045: Hoffentlich gibt sich das irgendwann wieder.

Viel Glück!

• Kaninchendame benimmt sich nach VG komisch... Beitrag #5
für mich hört sich das nach scheinschwanger an und sollte sich nach ner weile wieder geben. wenn dieses verhalten allerdings schlimmer wird solltest du über eine kastra nachdenken

Thema:

Kaninchendame benimmt sich nach VG komisch...

Kaninchendame benimmt sich nach VG komisch... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Oben