Kanninchen retten + Gehege selber bauen

Diskutiere Kanninchen retten + Gehege selber bauen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Name ist Laura und ich bin 17 Jahre alt und ganz neu hier im Forum ;) Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne 2 bis 4 Kaninchen...
  • Kanninchen retten + Gehege selber bauen Beitrag #1
B

BenjiButton

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Name ist Laura und ich bin 17 Jahre alt und ganz neu hier im Forum ;)
Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne 2 bis 4 Kaninchen retten, aber nicht aus den zu engen Käfigen bei fressnapf (die bekommen ja meistens ein zuhause) , sondern solche die schon jahrelang im tierheim sitzen und aufgrund von ihrem alter kaum noch Chancen auf ein glückliches Leben haben. Ich bin selbst sehr tierlieb und hätte am liebsten einen ganzen hof voller geretteter tiere, allerdings spielt meine Mutter nicht mit ;) Wie auch immer. Ich wohne auf einem still gelegten Aussiedlerhof, das heißt ich habe die idealen Bedingungen um ein großes Außengehege auf die beine zu stellen. Ich hab Erfahrung in der Haltung von Kaninchen, da ich in meiner Kindheit immer wieder welche hatte.
Bevor ich aber mit dem Bau beginne, hätte ich noch ein paar fragen. Das gehege kann keine 20 qm² groß sein, das könnte ich mir gar nicht leisten, dennoch möchte ich eine wirklich artgerechte Haltung für die kleinen. also was wären eure Mindestanforderungen was die fläche pro hase angeht? ist volierendraht auch "mardersicher"? bis zu welchen Temperaturen können die Hasen natürlich windgeschützt und mit einem geschlossenen stall draußen bleiben? da meine Wohnung nicht allzu groß ist dachte ich darüber nach den hasen für den winter ein schönes großes gehege in den stall zu bauen, ginge das? und jetzt noch eine kurze frage zum Thema Gesundheit (ich wollte nicht gleich einen neuen Threat öffnen) : Ich hab auf vielen Kaninchenrettung seiten und in tierheimen gehört dass die hasen an Kaninchenschnupfen erkrankt sind. ich hab noch keine erfahrung mit dieser krankheit gemacht. angenommen ich hole mir Schnupfer, auf welche tierarztkosten muss ich mich einstellen?
Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal :mrgreen:
Ich freue ich auf eure antworten

• Kanninchen retten + Gehege selber bauen Beitrag #2
Hey, erstmal großes Lob, dass du kaninchen retten willst, Respekt dafür.
Pro kaninchen sollte man in Außenhaltung 3qm rechnen, also bei vier Kaninchen 12qm.
Schau dir doch mal den Außengehegesammelthread an.
Die anderen Fragen lass ich lieber die Experten hier beantworten.

Thema:

Kanninchen retten + Gehege selber bauen

Kanninchen retten + Gehege selber bauen - Ähnliche Themen

Kaninchen buddeln Gang aus Gehege: Hey, ich habe seit einiger Zeit ein neuen Stall, da ich Kaninchenzuwachs bekommen habe. Dieser hat einerseits eine Fläche, die mit Steinen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen geschenkt bekommen: Hallo und ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen:) Also mein Sohn hat am Freitag 2 Kaninchen zum Geburtstag bekommen (ohne...
Kaninchen Stall umbauen/ bauen: Hallo zusammen Ich habe zwei Kaninchen die ich aus schlechter Haltung gerettet habe. Die bei mir nun in einem Stall wohnen, den wir von unserer...
Was für ein Kaninchen zu einem 5 Jahre altem Weibchen? Suche Tipps!: Hallo, bis vor ein paar Tagen hatte ich zwei 5 jährige Kaninchendamen (Schwestern). Leider verstarb eine der beiden am Wochenende. Natürlich...
Oben