- Passender zweit Hund gesucht Beitrag #1
W
WhoCaresx3
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallöchen...
also ich habe einen schweizer weißen Schäferhund.
Dieser findet hier im Dorf nicht so die Spielkameraden und ist auch täglich ein wenig alleine.
Mein Freund arbeitet vollzeit und ich in der Schichtarbeit , jedoch haben wir hundesitter.
Sein Alltag innerhalb der Woche sieht wie folgt aus:
-Spazieren gehen mit Hundesitter 8.30-9.30Uhr
-Bei den Hundesittern sein
-Spazieren gehen mit den Hundesittern 14.00Uhr-15.00(16.00) je nach körperlicher Verfassung und nach Wetter (Die hundesitter sind schon 70 jedoch noch sehr fit spielen Tennis etc.)
-Danach nach Hause (Wenn Frauchen nachtschicht hatte steht sie da grad auf ansonsten alleine bis 17-18Uhr dann kommt Herrchen heim)
- Zwischen 18 und 19 uhr noch ne kleine runde (30min?!)
- (in der zwischenzeit ggf alleine kommt ganz drauf an was gemacht werden muss)
- zwischen 23/24Uhr gibts die letzte runde
Nur hat er im Dorf nur 1-2 Hunde die Ihn mögen (er ist eigentlich super verträglich .. jedoch ein unkastrierter Rüde und das sind die meisten anderen auch)... und innerhalb der Woche gibt es nur "Normales" spazierengehen, weil er wenn man stöckchen bälle etc wirft in einen modus kommt das wir diese wegnehmen wollen und dann nicht mehr zu einem kommt sondern nur auf 1-2m abstand. Das Problem hat er schon immer, leider bekomm ich es ihm echt nicht abtrainiert. Ansonsten Zwischendurch mal Kommandos üben.
Früher hatte er mehr Hunde die ihn mochten (als er für die noch ein kleiner junge war
) und ich merke jetzt richtig wie ihn das nichtmehr auslastet.
Deshalb würden wir sehr gerne einen zweiten Hund anschaffen (Im Winter wenn wir Urlaub haben oder spätestens nächsten Sommer).
Dies sollte jedoch ein kleiner Hund sein (aufgrund der Hundesitter, mit 2großen würde das sicherlich nicht klappen).
Ein robuster nicht sehr Krankheitsanfälliger hund. Meiner hat viele kleine Freunde gehabt seine letzten 2 sind ein zwergpudel und ein havaneser.
Er spielt mit denen total vorsichtig (er ist auch mit dem Jacki meiner mutter die ersten 4Monate aufgewachsen)
Was haltet ihr von der Idee? Welche Rasse könntet ihr mir empfehlen?
Auch nicht unbedingt diese Kläff anfälligen Hunde.
Wir dachten an einen Junghund (bis 1jahr) oder welpe. Da ich meinen auch großgezogen habe weiß ich was auf und zu kommt!
Mein erster Gedanke war: Prager Rattler , zwergpinscher?
Fragen zum Hund
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ja
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Welpe- Junghund
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
egal
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
jagdtrieb und Bellfreudigkeit sind weniger erwünscht
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
kleiner hund, ansonsten alles andere kann man mMn nicht so konkret sagen, ist individuell
Fragen zum Halter
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
In einem 1.200 Seelendorf sehr ländlich
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
Zur Miete 95qm Wohnung und ab nächstem Frühjahr ein Mini Garten am Haus und größerer Garten außerhalb
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
Haltungserlaubnis vorhanden, es wären 15 flache stufen
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
nein
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
einen Weißen schweizer Schäfehund und ein Hamster
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Geselle und Azubi
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Siehe Plan oben innerhalb der Woche bzw Tagen an denen ich nicht frei habe,
Wochenende ist mein Partner ganztags daheim (okay 2stunden fitnessstudio vllt 2stunden holzmachen)
Ich arbeite im Schichtdienst habe dementsprechend unterschiedlich frei
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
sicherlich keine 1.000-1.500€
dachte eher so an 400-600 kommt auf die Rasse und den Hund an
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
etwas schwierig da ich nicht regelmäßig durch die schichtarbeit dann da wäre und mein freund nicht mit 2hunden hingehen könnte.
so alle 2wochen wäre es sicherlich möglich bzw bei Problemen könnte er dann mit dem "Betroffenen Hund" 1x wöchentlich
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
spazieren spielen etc.
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
kommt ganz drauf an woran er spaß hat ich bin da offen, wobei fährtenarbeit nicht ganz meins ist
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
siehe plan oben morgens 2stunden und mittags 2stunden (manchmal auch gar nicht kommt auf meinen schichten an)
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Hundesitter und Schwiegermutter
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Tierversicherung (inkl. Op-Versicherung) und ja die sind gedeckt
Lg WhoCaresx3
also ich habe einen schweizer weißen Schäferhund.
Dieser findet hier im Dorf nicht so die Spielkameraden und ist auch täglich ein wenig alleine.
Mein Freund arbeitet vollzeit und ich in der Schichtarbeit , jedoch haben wir hundesitter.
Sein Alltag innerhalb der Woche sieht wie folgt aus:
-Spazieren gehen mit Hundesitter 8.30-9.30Uhr
-Bei den Hundesittern sein
-Spazieren gehen mit den Hundesittern 14.00Uhr-15.00(16.00) je nach körperlicher Verfassung und nach Wetter (Die hundesitter sind schon 70 jedoch noch sehr fit spielen Tennis etc.)
-Danach nach Hause (Wenn Frauchen nachtschicht hatte steht sie da grad auf ansonsten alleine bis 17-18Uhr dann kommt Herrchen heim)
- Zwischen 18 und 19 uhr noch ne kleine runde (30min?!)
- (in der zwischenzeit ggf alleine kommt ganz drauf an was gemacht werden muss)
- zwischen 23/24Uhr gibts die letzte runde
Nur hat er im Dorf nur 1-2 Hunde die Ihn mögen (er ist eigentlich super verträglich .. jedoch ein unkastrierter Rüde und das sind die meisten anderen auch)... und innerhalb der Woche gibt es nur "Normales" spazierengehen, weil er wenn man stöckchen bälle etc wirft in einen modus kommt das wir diese wegnehmen wollen und dann nicht mehr zu einem kommt sondern nur auf 1-2m abstand. Das Problem hat er schon immer, leider bekomm ich es ihm echt nicht abtrainiert. Ansonsten Zwischendurch mal Kommandos üben.
Früher hatte er mehr Hunde die ihn mochten (als er für die noch ein kleiner junge war
Deshalb würden wir sehr gerne einen zweiten Hund anschaffen (Im Winter wenn wir Urlaub haben oder spätestens nächsten Sommer).
Dies sollte jedoch ein kleiner Hund sein (aufgrund der Hundesitter, mit 2großen würde das sicherlich nicht klappen).
Ein robuster nicht sehr Krankheitsanfälliger hund. Meiner hat viele kleine Freunde gehabt seine letzten 2 sind ein zwergpudel und ein havaneser.
Er spielt mit denen total vorsichtig (er ist auch mit dem Jacki meiner mutter die ersten 4Monate aufgewachsen)
Was haltet ihr von der Idee? Welche Rasse könntet ihr mir empfehlen?
Auch nicht unbedingt diese Kläff anfälligen Hunde.
Wir dachten an einen Junghund (bis 1jahr) oder welpe. Da ich meinen auch großgezogen habe weiß ich was auf und zu kommt!
Mein erster Gedanke war: Prager Rattler , zwergpinscher?
Fragen zum Hund
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ja
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Welpe- Junghund
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
egal
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
jagdtrieb und Bellfreudigkeit sind weniger erwünscht
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
kleiner hund, ansonsten alles andere kann man mMn nicht so konkret sagen, ist individuell
Fragen zum Halter
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
In einem 1.200 Seelendorf sehr ländlich
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
Zur Miete 95qm Wohnung und ab nächstem Frühjahr ein Mini Garten am Haus und größerer Garten außerhalb
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
Haltungserlaubnis vorhanden, es wären 15 flache stufen
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
nein
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
einen Weißen schweizer Schäfehund und ein Hamster
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Geselle und Azubi
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Siehe Plan oben innerhalb der Woche bzw Tagen an denen ich nicht frei habe,
Wochenende ist mein Partner ganztags daheim (okay 2stunden fitnessstudio vllt 2stunden holzmachen)
Ich arbeite im Schichtdienst habe dementsprechend unterschiedlich frei
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
sicherlich keine 1.000-1.500€
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
etwas schwierig da ich nicht regelmäßig durch die schichtarbeit dann da wäre und mein freund nicht mit 2hunden hingehen könnte.
so alle 2wochen wäre es sicherlich möglich bzw bei Problemen könnte er dann mit dem "Betroffenen Hund" 1x wöchentlich
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
spazieren spielen etc.
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
kommt ganz drauf an woran er spaß hat ich bin da offen, wobei fährtenarbeit nicht ganz meins ist
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
siehe plan oben morgens 2stunden und mittags 2stunden (manchmal auch gar nicht kommt auf meinen schichten an)
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Hundesitter und Schwiegermutter
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Tierversicherung (inkl. Op-Versicherung) und ja die sind gedeckt
Lg WhoCaresx3
Zuletzt bearbeitet: