Passender zweit Hund gesucht

Diskutiere Passender zweit Hund gesucht im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen... also ich habe einen schweizer weißen Schäferhund. Dieser findet hier im Dorf nicht so die Spielkameraden und ist auch täglich ein...
  • Passender zweit Hund gesucht Beitrag #1
W

WhoCaresx3

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen...
also ich habe einen schweizer weißen Schäferhund.
Dieser findet hier im Dorf nicht so die Spielkameraden und ist auch täglich ein wenig alleine.
Mein Freund arbeitet vollzeit und ich in der Schichtarbeit , jedoch haben wir hundesitter.
Sein Alltag innerhalb der Woche sieht wie folgt aus:

-Spazieren gehen mit Hundesitter 8.30-9.30Uhr
-Bei den Hundesittern sein
-Spazieren gehen mit den Hundesittern 14.00Uhr-15.00(16.00) je nach körperlicher Verfassung und nach Wetter (Die hundesitter sind schon 70 jedoch noch sehr fit spielen Tennis etc.)
-Danach nach Hause (Wenn Frauchen nachtschicht hatte steht sie da grad auf ansonsten alleine bis 17-18Uhr dann kommt Herrchen heim)
- Zwischen 18 und 19 uhr noch ne kleine runde (30min?!)
- (in der zwischenzeit ggf alleine kommt ganz drauf an was gemacht werden muss)
- zwischen 23/24Uhr gibts die letzte runde

Nur hat er im Dorf nur 1-2 Hunde die Ihn mögen (er ist eigentlich super verträglich .. jedoch ein unkastrierter Rüde und das sind die meisten anderen auch)... und innerhalb der Woche gibt es nur "Normales" spazierengehen, weil er wenn man stöckchen bälle etc wirft in einen modus kommt das wir diese wegnehmen wollen und dann nicht mehr zu einem kommt sondern nur auf 1-2m abstand. Das Problem hat er schon immer, leider bekomm ich es ihm echt nicht abtrainiert. Ansonsten Zwischendurch mal Kommandos üben.
Früher hatte er mehr Hunde die ihn mochten (als er für die noch ein kleiner junge war :D) und ich merke jetzt richtig wie ihn das nichtmehr auslastet.
Deshalb würden wir sehr gerne einen zweiten Hund anschaffen (Im Winter wenn wir Urlaub haben oder spätestens nächsten Sommer).

Dies sollte jedoch ein kleiner Hund sein (aufgrund der Hundesitter, mit 2großen würde das sicherlich nicht klappen).
Ein robuster nicht sehr Krankheitsanfälliger hund. Meiner hat viele kleine Freunde gehabt seine letzten 2 sind ein zwergpudel und ein havaneser.
Er spielt mit denen total vorsichtig (er ist auch mit dem Jacki meiner mutter die ersten 4Monate aufgewachsen) :D

Was haltet ihr von der Idee? Welche Rasse könntet ihr mir empfehlen?
Auch nicht unbedingt diese Kläff anfälligen Hunde.
Wir dachten an einen Junghund (bis 1jahr) oder welpe. Da ich meinen auch großgezogen habe weiß ich was auf und zu kommt!

Mein erster Gedanke war: Prager Rattler , zwergpinscher?

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ja

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Welpe- Junghund

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
egal

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
jagdtrieb und Bellfreudigkeit sind weniger erwünscht

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
kleiner hund, ansonsten alles andere kann man mMn nicht so konkret sagen, ist individuell

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
In einem 1.200 Seelendorf sehr ländlich

Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
Zur Miete 95qm Wohnung und ab nächstem Frühjahr ein Mini Garten am Haus und größerer Garten außerhalb

(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
Haltungserlaubnis vorhanden, es wären 15 flache stufen

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
nein

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
einen Weißen schweizer Schäfehund und ein Hamster

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Geselle und Azubi

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Siehe Plan oben innerhalb der Woche bzw Tagen an denen ich nicht frei habe,
Wochenende ist mein Partner ganztags daheim (okay 2stunden fitnessstudio vllt 2stunden holzmachen)
Ich arbeite im Schichtdienst habe dementsprechend unterschiedlich frei

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
sicherlich keine 1.000-1.500€ :D dachte eher so an 400-600 kommt auf die Rasse und den Hund an

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
etwas schwierig da ich nicht regelmäßig durch die schichtarbeit dann da wäre und mein freund nicht mit 2hunden hingehen könnte.
so alle 2wochen wäre es sicherlich möglich bzw bei Problemen könnte er dann mit dem "Betroffenen Hund" 1x wöchentlich

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
spazieren spielen etc.

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
kommt ganz drauf an woran er spaß hat ich bin da offen, wobei fährtenarbeit nicht ganz meins ist

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
siehe plan oben morgens 2stunden und mittags 2stunden (manchmal auch gar nicht kommt auf meinen schichten an)

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Hundesitter und Schwiegermutter

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Tierversicherung (inkl. Op-Versicherung) und ja die sind gedeckt

Lg WhoCaresx3

Zuletzt bearbeitet:
  • Passender zweit Hund gesucht Beitrag #2
Also: Generell finde ich, dass ihr schon zuwenig Zeit für einen Hund habt.
Wenn ihr euch einen zweiten Hund anschafft kann es auch sehr gut sein, dass die Zwei nicht miteinander spielen und nur so nebeneinander her leben.

Viele Hunde sind Balljunkies. Da kann man dran arbeiten (Hund bleibt im Sitz bis man geworfen hat und so weiter. Gibt hier einen Thread zum Futterdummy, da steht auch viel dazu bzw kann man es ummünzen) oder es einfach sein lassen.
Macht aber auch nichts, denn nur normales Bällchen werfen ist auch keine geistige Auslastung für den Hund.

Bevor ihr also einen zweiten Hund holt würde ich erst einmal versuchen, den Ersten anständig körperlich und geistig auszulasten.

• Passender zweit Hund gesucht Beitrag #3
Wie oben beschrieben war das nur der alltag.
Ansonsten sprich an freien tagen, werden neue tricks geübt und mit Intelligenzspielzeug gearbeitet, spielzeug/Leckerlie verstecken und suchen lassen.
Innerhalb der woche bzw nicht freien tagen sind es eher sachen wie gelerntes durchtesten und nur an dem normalen Verhaltensschliff arbeiten.

Nur das Bällchen werfen wäre für die körperliche auslastung sehr schön ^^

• Passender zweit Hund gesucht Beitrag #4
Klar wäre das schön :D Funktioniert aber eben nicht mehr, wenn man einen kleinen Balljunkie hat. Da müsst ihr euch eben etwas anderes aussuchen.
Fahrrad fahren, joggen, schwimmen, Skatebord oder Inliner fahren, mit ihm über eine Wiese toben und so weiter und so fort.

• Passender zweit Hund gesucht Beitrag #5
joggen ist in der arbeit :D Sprich ich arbeite mich langsam mit der zeit hoch^^ .. schwimmen ist hier leider nicht möglich in näherer Umgebung, getobt wird oft, fahrrad ist möglich... nur momentan keines da ... das wäre ne option...

also denkst du nicht das ein zweithund sinnvoll ist? alleine wegen dem alleinsein und das sie spielen(könnten) .... bisher spielt er eigentlich mit jedem hund der ihn nicht gerade fressen will o.Ö
Er ist ja damals mit dem alten jacki meiner mum aufgewachsen, da hat er daheim halt immer was zu tun gehabt... und dazu muss ich sagen er ist so ein lieber vorsichtiger bub .. der lässt sich von anderen alles wegnehmen und selbst den knochen ausm mund hat der jacki ihm damals genommen .. aber er fands nicht schlimm und wollte immer mit diesem zusammen sich in 1 körbchen und bei ihm sein ... so macht er es sogar mit hunden draussen und mit der katze der hundesitter :D die liegen beim schlafen nebeneinander :D

• Passender zweit Hund gesucht Beitrag #6
Ich kann mich Infano nur anschließen. Ich persönlich finde, dass ihr unter der Woche zu wenig mit dem 1 Hund schon macht. Er ist zu 80% bei den Hundesitter.

Den Satz verstehe ich nicht:
Wenn Frauchen nachtschicht hatte steht sie da grad auf ansonsten alleine bis 17-18Uhr dann kommt Herrchen heim
Heißt es wenn du Spätschicht hattest dann ist er auch bei dem Paar oder ist er dann ganze Zeit alleine bis du aufstehst um 17 Uhr?

Einen Zweitenhund anzuschaffen als Spielkameraden kann einfach nach hinten los gehen. Sie müssen nicht zwingend miteinander spielen. Größenunterschied finde ich persönlich nicht so schlimm, aber manche Großhunde sind totale Grobmotoriker und können bei einem kleinen Hund aus versehen im Spiel schnell was kaputt machen.

• Passender zweit Hund gesucht Beitrag #7
also bei mir sieht es so aus:
Frühschicht 6-15Uhr
Spätschicht 14-23uhr
nachtschicht 22uhr-7uhr

Also wenn ich nachtschicht hatte, gehe ich mit ihm ne runde und leg mich dann meistens schlafen 7.30-16uhr. In der zeit ist er bei denen. Wenn ich mich jedoch erst abens hinlege (weil nächster tag frei oder so) dann ist er durchaus bei mir.
Wenn ich Frühschicht habe ist er mittags gar nicht alleine.
Wenn ich spätschicht habe ist er bis mein freund um 17-18 uhr (je nachdem wo die baustelle ist) alleine.

• Passender zweit Hund gesucht Beitrag #8
Kann ja auch sein, dass der zweite Hund nicht spielen will. Oder oder oder.
Außerdem musst du dann einfach zwei Hunde erziehen. Zusammenleben klappt eben nicht bei jeder Konstellation, was machst du, wenn ein Hund den anderen aus unsinnigen Gründen maßregelt? Da muss jemand einschreiten, und das leider nicht erst am nächsten freien Tag, sondern in dem Moment.

Was machst du, wenn dein Jungspund dann einfach rennen und spielen will, seine Grenzen auslotet und die Hundesitterin ihn nicht frei lassen kann. Ihr Engagement und ihre Fitness in allen Ehren, aber eine Stunde nur spazieren lastet die wenigsten Hunde aus.
Oder einfach beide einen völlig unterschiedlichen Erziehungsbedarf. Dann kannst du nicht immer nur mit beiden gehen, sondern musst getrennt mit ihnen Gassi (zum Beispiel wenn einer Leinenpöbler oder sowas wird).

Wie willst du deinem Jungspund das allein bleiben beibringen? Nur weil ein anderer Hund da ist heißt das noch lange nicht, dass der auch so lange allein bleiben kann. Wenn dein älterer Hund drauf anspringt hast du im blödesten Fall zwei Hunde, die Theater machen.

Und ein gut ausgelasteter Hund kann auch alleine sein. Im Optimalfall verpennt der die Zeit einfach.

Ich find´s halt schwierig. Im Normalfall will man ja selbst seine Hunde erziehen, das könnt ihr zeitlich aber einfach nicht leisten. Also ja, bei all den Punkten würde ich mir an deiner/eurer Stelle keinen neuen Hund zulegen.

• Passender zweit Hund gesucht Beitrag #9
Irgendwie habt ihr recht...
nochmal zum thema zeit .. ihr denkt wahrscheinlich das wir immer nur am wochenende zeit haben... da ich jedoch in der schichtarbeit bin habe ich meine freien tage (1x im monat am wochenende) ansonsten auch innerhalb der woche und da wird dann auch mehr gemacht.
Zum thema leinenpöbler .. das feld ist von meiner wohnung 2min entfernt. Meinen großen könnte man da losmachen ... er geht auch alleine rum und schnuppert etc. In der zeit könnte man durchaus mit dem kleinen "trainieren". Das mit dem maßregeln kann ich mir von meinem gleich 0 vorstellen, nur bei dem kleinen dann.... jedoch wäre ja die meiste zeit jemand bei ihnen. Die Hundesitter sind auch hundeerfahren und hatten ihr leben lang Hunde. zuletzt einen Labbi der mit 14 verstarb davor 2dackel etc.!
Womit ich die größten bedenken habe ist das Kurzzeitige alleinbleiben. Sprich wenn der kleine in der beziehung ein "dauerkläffer" wäre und meiner sich das abschauen würde.

Bzw. dann kommt definitiv kein welpe in frage, sondern eher die altersklasse 1-3
damit er eine grunderziehung hat und da kann man austesten ob sie sich mögen und zs spielen etc.

• Passender zweit Hund gesucht Beitrag #10
Hm, also ob ein zweiter Hund sinnvoll ist oder nicht, wurde ja schon angesprochen und das musst du dir jetzt überlegen. Ich möchte hier noch zu Bedenken geben, dass die Hundesitter "schon" (ja, sorry ;)) 70 sind und mit 75 oder gar 80 sicherlich keinen, geschweige denn zwei, Hunde sinnvoll betreuen können. Meine Großeltern wohnen mit auf unserem Grundstück, ich weiß also, welche Entwicklung es so ab 75 Jahren gibt :eusa_think:.

Wenn ihr euch das überlegt habt und vielleicht alles zeitlich so einrichten könnt, dass ihr genug Zeit für den Hund habt. Wenn der zweite Hund (und wie Wahrscheinlichkeit ist größer, wenn er beim Einzug kein Welpe mehr ist) Macken hat, müsst ihr da immer und ständig dran arbeiten. Einmal pro Woche reicht da nicht. Bei entsprechenden Problemen könnt ihr die Hundesitter unter Umständen vergessen... Und: Habt ihr für diesen Fall einen wirklich kompetenten Hundetrainer an der Hand - eventuell auch einen zweiten?

Ich sag immer "man braucht einen Plan und einen Plan der funktioniert" ;)

Und ansonsten würde der Boxer im Prinzip das erfüllen, was ihr sucht - abgesehen von der Größe halt... Und wenn ihr euch dann noch für einen älteren (ab 3 Jahren) entscheidet, ist auch diese enorme Tobephase vorbei. Kann ich ja ein Lied von singen ;).

Thema:

Passender zweit Hund gesucht

Passender zweit Hund gesucht - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben