Neue Ratten sitzt alleine in einer Ecke

Diskutiere Neue Ratten sitzt alleine in einer Ecke im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal, ich habe mir vor einer Woche 3 neue Ratten geholt (vom Privatzüchter) nun habe ich doch mal ein paar Fragen. Die 3 Nasen sind wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Ratten sitzt alleine in einer Ecke Beitrag #1
Citzen

Citzen

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich habe mir vor einer Woche 3 neue Ratten geholt (vom Privatzüchter) nun habe ich doch mal ein paar Fragen.
Die 3 Nasen sind wohl etwa 13 Wochen alt. Zuerst waren alle ganz normal ängstlich und schüchtern. Nun fällt mir aber vermehrt auf, dass 2 von ihnen im Häuschen und eine ganz alleine in einer Käfigecke schläft :(
Ich habe ein wenig angst das sie evt ausgegrenzt wird. Auch putzt und kratzt sie sich viel... Sie ist auch viel neugieriger als die anderen beiden Fellnasen.
Leider muss ich zugeben sitzten die drei noch in einem kleinen Käfig da mit der Bestellung des neuen was schief gelaufen ist. (der neue kommt morgen)
Was soll ich am besten machen? Sollte ich zum Tierarzt? Zumal die 3 noch garnicht Handzahm sind?!... :(
Nicht das sie Milben hat oder etwas ähnliches.
Wie bekomme ich die 3 am besten zahm? Ich mag sie ja auch nicht gegen ihren Willen hochnehmen sodas sie noch mehr angst bekommen.
:(
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
Liebe Grüße

• Neue Ratten sitzt alleine in einer Ecke Beitrag #2
Diese Erfahrung musste ich an einem Duo machen. Anfang war es auch erst so - Ende des Spiels war: Die eine Ratte hat die andere zerfleischt. Trenne Sie besser rechtzeitig.

• Neue Ratten sitzt alleine in einer Ecke Beitrag #3
Sonst noch gute Vorschläge? :(:?

• Neue Ratten sitzt alleine in einer Ecke Beitrag #4
Hi...
also trennen, nur weil eine allein sitzt ist überzogen, solange die nicht angegangen wird.

Zu allererst kann es natürlich sein, dass die einzeln sitzende einfach wirklich schon wesentlich aufgeschlossener und mutiger ist und sich deswegen auch traut, dort zu liegen und die andren beiden sich einfach noch zu unsicher sind und sich deshalb eher im haus aufhalten, als bei der andren draußen.

Dann sagst du aber auch, dass sie sich viel kratzt? Geh auf jeden Fall mit allen zum Tierarzt und lass sie durchchecken. Es kann nämlich auch gesundheitliche Gründe haben.

Und ansonsten würd ich erstmal abwarten und sehen, wie es sich entwickelt, wenn gesundheitliches ausgeschlossen ist. Wie gesagt, solang da keiner auf irgendwen los geht ist trennen nicht nötig und macht nur mehr Stress als nötig.

Zum Zähmen: Ich hatte vorwiegend recht neugierige Mädels, hatte aber auch schon ne kleine schüchterne Angstbeißerin. Bei der hab ich im Auslauf Kontakt aufgebaut. Hab mich auf den Boden gesetzt, die Käfigtür aufgemacht, sodass sie selbst entscheiden konnte(n), ob sie raus wollen oder wieder rein etc. Und dann hab ich anfangs auch nur mit ihnen gesprochen, bis sie dann neugierig ankamen und meine Hand und mich beschnubbert haben. Aber ich hab wirklich sie entscheiden lassen, wie weit sie sich an mich ran trauen etc.
Aber wie du schon sagst: wenn es nicht nötig ist, nicht nach den Ratten greifen oder sie hochnehmen, wenn sie Angst haben. Sondern wirklich langsam dran gewöhnen.

Also mein Rat:
Tierarztbesuch, weiter beobachten und viel mit den Tieren beschäftigen und wenn es nur reden ist.

• Neue Ratten sitzt alleine in einer Ecke Beitrag #5
Ok vielen Dank. Ich werde das ganze mal weiter beobachten und der Besuch beim TA schadet mit sicherkeit auch nicht :eek:
Jetzt bin ich nicht mehr ganz so verunsichert

• Neue Ratten sitzt alleine in einer Ecke Beitrag #6
Ok vielen Dank. Ich werde das ganze mal weiter beobachten und der Besuch beim TA schadet mit sicherkeit auch nicht :eek:
Jetzt bin ich nicht mehr ganz so verunsichert

Gerne ;-) Und mitn Tierarzt auch nicht lang warten ;-) Besser einmal gesundheitliches ausschließen können, als zu warten ;-)

Ich hab hier im Übrigen zwischen meinen 7 Mädels auch welche, die zeitweise gern allein sind und sich auch zurück ziehen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Ratten sitzt alleine in einer Ecke

Neue Ratten sitzt alleine in einer Ecke - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :(: Hallo liebe Rattenfreunde. Als ich heute morgen den Käfig öffnete und meine zwei Babys rausholen wollte, lag meine Große auf dem Häuschen und hat...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Oben