Sorry Schweinemama, das kann ich leider nicht so stehen lassen:
Chinchillas haben nichts mit Haustieren zu tun - sie sind total anders wie andere Nager. Wobei du das grösste Problem vor dir hast: Es kennt sich bei diesen Exoten kaum ein Tierarzt aus. Wir sind damals vor Jahren - jedesmal 200 Kilometer gefahren um zu einem Chinexperten zu kommen.
Chinchillas gehören zur Familie in der auch Meerschweinchen und Degus leben. Jeder Tierarzt der Meerschweinchen behandeln kann, kann auch Chinchillas behandeln, nicht umsonst werden die 3 in medizinischen Fachbüchern meist zusammen erwähnt. Und warum haben Chinchillas nichts mit Haustieren zu tun und sind totaaaal anders als andere Nager? Jeder Nager hat seine besonderen Eigenschaften. Vor wie vielen Jahren meinst du denn? Inzwischen sind Chinchillas immer häufiger vertreten, grade im Ruhrpott kenn ich mehrere Halter und da ich in Tierarztpraxen gearbeitet habe sieht man dort auch immer häufiger welche.
Chinchillas sind nichts für anfänger - sie knabbern alles an - noch schlimmer - ihr Nagetrieb ist so stark - dass sie alles zerstören (ich meine auch alles - von Stromkabel über Türkanten bis hin zu Teppichen) - ihre Reichtweite so weit - dass man sie wenig ungesichert herumhopsen lassen kann.
Kaninchen und Meerschweinchen sollten auch nur in erfahrene Hände wenns darum geht, waren wir nicht alle Anfänger als wir uns die Tiere beschafft haben? Und sie informiert sich ja vor Anschaffung. Wie man oben liest fließt auch noch einiges an Wasser den Rhein runter und sie ziehen nicht morgen ein. Und Chins sind keine wahllosen Knabberer, meine laufen frei im Wohnzimmer abends rum während ich fernsehe oder lese, also viel kaputt ist noch nicht gegangen - guuut Tisch, Tapete und Türrahmen sind ein wenig verschönert aber Stromkabel sollten bei Nagerhaltung eh gesichert sein und über die Verschönerungen kann man als Nagerhalter hinweg sehen.
Sie sind nachtaktiv - dh. eigentlich Tierquälerei: du musst sie beobachten wie es ihnen geht, wenn sie wach sind - wer ist schon gerne bis Mitternacht jede Nacht wach - und diese Tiere machen einen ungeheurige Lärm in der Nacht - sie hopsen - sie fiepsen - sie springen gegen die Gitter - jede Nacht.
Was ist an nachtaktiv Tierquälerei? :eusa_eh: Solange man nicht umbedingt mittags nen Heavy Metal Konzert neben denen abhält schlafen sie in der Regel und ich bin auch selten bis Mitternacht bei denen. meine 4 Gruppen haben ca. in der Zeit von 20 Uhr - 23 Uhr Auslauf in 2 Räumen (der eine so abgesichert das die Jungs dort alleine laufen können ohne Aufsicht weil dort nur leere Schränke stehen die so uninteressant sind das die noch nicht mal verschönert werden). Also ich höre meine lediglich nachts am Holz nagen, die handelsüblichen Gittervolieren sind kleiner als das Teil was sie hat und ein geeigneter Chinkäfig sollte ein Holzkorpus sein der zu 3 Seiten geschlossen ist, da hört man die weder hoppsen noch sonst was und wenn man das fiepsen hört sind es meist Angstschreie, wenn meine Chins normal mit einander rumfiepsen hab ich schon Probleme das zu hören, da muss es totenstill für sein. Man sollte die Chins nicht unbedingt im Schlafzimmer aber sonst....
Der chinkäfig ist viel zu klein - wenn dieses Tier bereits jahrelang in diesem Teil gehalten worden ist - kanns durchaus sein - dass er mittlerweile grobe Verdauungsstörungen hat - diese Führen zu leberschäden - und dieselbe auch zum Tod.
Das ist ein wenig groooß ausgeholt.... Also dafür bräuchte sie schon einen Miniknast wo sich das Tier gar nicht drin bewegen kann.... Die Verdauungsstörungen und Leberschäden (die übrigends medizinisch gesehen nicht von den Verdauungsschäden kommen können nur mit Verdauungsschäden auftreten können, was einmal im Magendarmtrakt ist kommt nicht mehr hervor und wandert zur Leber) kommen wenn übrigends wenn vom normalen Pelletfutter... Das einzige was sein kann das er von der Haltung nen kleinen psychischen Knacks weghat, das kriegt man mit einem großen Stall aber wieder schnell raus
chinchillas sind keine unüberlegte Tiere - diese Tiere werden bis zu 20 Jahre alt (wobei die meiste Tiereer leider eine Zahnfehlstellung haben - die werden mit Glück etwa 10 Jahre).
Welches Tier ist denn bitte ein Tier was man unüberlegt kaufen kann? Und nein, man kann ja Zahnfehlstellungen nicht behandeln lassen :roll: (Vorsicht Ironie) Eine Zahnfehlstellung kann wenn sie frühzeitig erkannt wurde behoben werden und wenn nicht muss man die Spitzen schleifen lassen. Naturnahe Ernährung dient dem Abschliff.
Es gibt weder ordentliche Ratgeber - es gibt kein Chinchillafutter zu kaufen - bzw. das was es zu kaufen ist ist reiner Schrott - lebensgefährlich für solche Tierchens.
Naja man kann sich aber aus einigen Ratgebern das beste zusammen suchen... Es gibt schon Ratgeber die man mit Hinweisen empfehlen könnte. Es gibt auch einige Pellets die man verfüttern kann, jedoch sind die nicht billig und da rentiert sich schon eher naturnahe Fütterung... Sie werden auch nicht sofort tot umfallen wenn sie Pellets essen, jedoch sollte man auf Langzeitsicht auf naturnahe Ernährung oder eine sehr gute Pelletmarke umsteigen (ich bin aber zu 100% für naturnahe Ernährung)
Man muss schon ein Experte sein um diese Tierchens wirklich artgerecht zu halten - quarzsandbäder (das Zimmer in dem das Tierchen lebt kannst du täglich saugen - der Quarzsand legt sich überall hin - die chinchillahärche fliegen wie Flaum durch die Gegend), frisches Heu - Futter ud jeden Tag mindestens 3-4 Stunden auslauf - sonst haut es sich das Tierchen die Verdauung zusammen - funktioniert diese nicht mehr - ist sie kaum wieder in Gang zu bekommen - das Tierchen geht dir ein).
Chinchillas sind heutzutage keine Exoten. Wie viel Erfahrung macht man denn in der eigenen Haltung mit den Tieren bevor man die ersten eigenen hat? Theorie gut und schön aber Praxis ist nochmal was anderes. Und bitte, bitte keinen Quarzsand! Quarzsand nimmt kaum Feuchtigkeit und Dreck auf. Der richtige Chinchillasand besteht aus Attapulgus oder Sepiolith und am besten noch Heilerde (normal aus dem Drogeriemarkt) untermischen, das gibt Fluffelchins. Wenn die Verdauung aussetzt ist das Tier tot... Chinchillaverdauungen von gesunden Tieren sind in der Regel nicht so empfindlich wie du schreibst.
Es gibt einige Kräuter die in jedem Chinchillafutter dabei sind - die eigentlich zur Kräutermedizin gehören. Kräutermedizin darf diesen Tieren nur in den äussersten Notfällen gefüttert werden - diese Tiere sind jedoch dann auch so schlau - dass sie diese Kräuter fressen manche dann wieder total verschmähen - wichtig ist jedoch dass sie daran nicht gewöhnt sind. Chinchillas sind eine Wissenschaft für sich - Sozialverhalten, man kann durchaus eien 4 jährigen Bock kastriere lassen, - aber Achtung: diese Tiere brauche wirklich Experten i der Tiermedizin (die sterblichkeitsrate normaler Tierärzte ist relativ hoch) - die Experten verlagen dafür jedoch fast reines Gold...
Wenn die Tiere Krank werden - zeigen sie es dir nicht - wenn du es bemerkst ist es schon fast immer zu spät.
Da ich Kräuter verfüttere kann ich sagen das das absoluter, entschuldige wenn ich es so ausdrücke, Müll ist. Da ich meine Kräuter vermische kann ich nicht feststellen in welchen Mengen die jeweiligen Kräuter im Napf landen. Es gibt aber auch keine Kräuter die es in normalen Kräuterläden zu kaufen gibt die man nicht regelmäßig verfüttern darf. Es ist auch ein Mythum das Medizin nicht mehr hilft wenn die Tiere Kräuter gewöhnt sind... Medizin hilft genauso wie vorher...
Man kann auch noch einen 15-jährigen Bock kastrieren lassen wenn man es für notwendig erachtet. Chinchillas brauchen keine Experten und Tierärzte die für Chins viel verlangen würde ich meiden, eine Chinchillakastration ist nichts anderes als eine Meerschweinchenkastra (die sind da unten relativ gleich gebaut/ bestückt) und kostet laut normaler geltender GOT derzeit ca. 40€ (je nach Tierarzt mal mehr mal weniger). Ich besuche mit meinen eine normale Kleintierärztin und die hat sie immer wieder gesund gekriegt. Kein Nagetier wird dir zeigen wenn es ihm schlecht geht, weil es liegt in ihrer Natur. Zeigt ein Nager in der Natur schwäche ist es so gut wie tot. Beispiel Kaninchen, legt das Kaninchen sich hin und zeigt so das es z.B. was am Magen hat weiß Herr Fuchs das es dieses Kaninchen jagen muss da es schwächer ist wie die gesunden die bei 3 im Bau sind.
Hier noch eine ziemlich gute Infoseite:
http://www.chinchilla-scientia.de/
LG Wiwi