Hund erbricht und hat Durchfall!

Diskutiere Hund erbricht und hat Durchfall! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute :) Es geht um unsere 1 und halb Jährige Schäferhund-Husky-Dame Chicca. Gestern ist sie wie gewohnt abends mit dem Freund meiner...
  • Hund erbricht und hat Durchfall! Beitrag #1
Lilly360

Lilly360

Hallo Leute :)

Es geht um unsere 1 und halb Jährige Schäferhund-Husky-Dame Chicca.

Gestern ist sie wie gewohnt abends mit dem Freund meiner Mutter laufen gegangen, als sie wieder kamen meinte dieser, sie habe sich draußen übergeben.
Da ich gelesen habe, dass Hund das schon mal tun und das nicht unbedingt etwas schlimmes bedeutet, haben wir uns keine Sorgen gemacht, allerdings hat sie heute morgen nur die Hälfte ihrer Portion bekommen, die sie sehr schnell auf hatte. Jetzt war sie von 8 - 12 alleine und als ich nach Hause kamen, dann der Schock.
Auf dem Boden war ein Kotzhaufen und einer der aussah wie Durchfall. Wir gehen die erste Runde immer Morgens und die 2 immer um 1 deswegen kann es nicht sein, dass sie es nicht gewohnt ist mit ihrem Geschäft zu warten, außerdem war es wirklich durchfall, also breiartig. Und dann halt noch die Kotze.
Ich habe auch Bilder, aber ich glaube nicht dass ich die hier reinstellen darf/sollte...

Was soll ich denn jetzt tun? Ist es etwas schlimmes, oder ist es ''normal'' und nicht weiter erheblich?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Chicca wiegt übrigens 25 Kilo!

• Hund erbricht und hat Durchfall! Beitrag #2
huhu

Ist es etwas schlimmes, oder ist es ''normal'' und nicht weiter erheblich?

das kann dir von weitem niemand beantworten.
Am besten zum Tierarzt. Wenn es "nur " eine Magen-darm Geschichte ist dann sollte das mit schonkost relativ schnell wieder weg sein.
Aber dazu sollte es sich ein TA anschauen. Es könnte ja auch was anderes sein.

Normalerweise lässt man den Hund einen Tag hungern, und kocht dann eben was schonendes wie Reis und Hühnchen.
Aber was du machen sollst wird dir der Ta dann schon sagen.

• Hund erbricht und hat Durchfall! Beitrag #3
Hallo,
hast Fieber gemessen? Weißt du wie man die Schleimhaut untersucht (vergiftung) und wie geht es dem Hund jetzt?

Brechen und Durchfall muss nichts dramatisches sein - kann aber!

Also wenn du Dir nicht sicher bist -dann ganz schnell zum Tierazt - lieber einmal zuviel als einmal zuwenig.

LG Suno

• Hund erbricht und hat Durchfall! Beitrag #4
Also ich weiß nicht wie man die Schleimhaut untersucht, werde ich gleich mal googlen. Aber wir können erst am Mittwoch zum Tierarzt, weil es sonst zu stressig wäre für den Hund.
(Der Tierarzt ist am anderen Ende der Stadt und Chicca hat Angst vor viel Verkehr)

Falls es noch schlimmer ist, gibt es aber sicher Notdienst oder?

• Hund erbricht und hat Durchfall! Beitrag #5
Zu den Schleimhäuten:
Heb eine ihrer Leftzen hoch und drücke auf das Zahnfleisch (möglichst an einer rosa Stelle). Durch den Druck wird die Stelle hell weil du das Blut "weggedrückt" hast. Bei einem gesunden hat sollte die helle Stelle aber sehr schnell wieder rosa und durchblutet aussehen (nach etwa 2 Sekunden). Dauert es länger bis die Stelle sich wieder nachfärbt lässt das auf niedrigen Blutdruck und damit auf mögliche Krankheit hindeuten.
Bei Hunden mit sehr schwarzem Zahnfleisch, kann man auch ein Augenlied etwas runterziehen, die Schleimhaut dort sollte normal rosa sein, ist der Blutdruck zu niedrig ist sie ganz blass, ist der Blutdruck zu hoch sieht sie eher dunkelrot aus.

Fieber:
Die Normaltemperatur eines Hundes liegt bei etwa 38-39°, bei Aufregung (oder heißen Temperaturen und langem Fell) kann es auch mal ein halbes Grad mehr sein.
Ab 40° spricht man beim Hund von Fieber. Fieber (auch hohes Fieber) ist, entgegen der allgemeinen Annahme, keine Erkrankung und auch kein lebensbedrohlicher Zustand, sondern eine (gewollte) Immunreaktion des Körpers.
Hohes Fieber deutet aber auf starke Enzündungsherde im Körper an, welche wiederum lebensbedrohlich sein können, deswegen sollte bei hohem Fieber auf jeden Fall ein Tierarzt aufgesucht werden (wichtig ist dann, dass man die Ursache findet und nicht in erster Linie Fiebersenker verabreicht).

Wenn dein Hund erbricht und Durchfall hat kann das natürlich viele Ursachen haben, oft sind sie wirklich harmlos und das Problem löst sich innerhalb von 1-3 Tagen von selbst. Ich denke also ihr könnt auch noch bis Mittwoch warten, wenn der Allgemeinzustand des Hundes ansonsten gut ist.
Wenn sie Hunger hat würde ich ihr schon was zu fressen geben (meistens weiß der Körper ganz gut was für ihn am besten ist), allerdings vielleicht etwas Schonkost statt dem normalen Futter.
Als Schonkost für Durchfall eignet sich Hühnchen (roh oder gekocht, nur bitte keine gekochten Knochen geben), Hüttenkäse, geriebener Apfel (enthaltenes Pektin hilft gegen Durchfall) und ein paar Löffel gekochter Reis.

Bei schlimmeren Beschwerden sollte man natürlich einen Tierarzt aufsuchen.

das kann dir von weitem niemand beantworten.
Am besten zum Tierarzt. Wenn es "nur " eine Magen-darm Geschichte ist dann sollte das mit schonkost relativ schnell wieder weg sein.
Aber dazu sollte es sich ein TA anschauen. Es könnte ja auch was anderes sein.
Leider ist "anschauen" wirklich das einzige was viele Tierärzte als Diagnosemittel nutzen. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Tierärzte bei Verdauungsbeschwerden erstmal auf einen "Infekt" tippen und dann ein Breitbandantibiotikum geben ohne eine evidenzberuhende Diagnose gestellt zu haben.
Verdachtsverabreichung von Antibiotika halte ich aber für absolut ungeeignet.
Also wenn zum Tierarzt, dann bitte auch auf eine vernünftige Untersuchung bestehen ;)

• Hund erbricht und hat Durchfall! Beitrag #6
Hey,

bei Schonkost wuerde Ich lieber Kartoffeln anstatt Reis geben!
Durch den Durchfall verliert der Koerper schon Wasser, und der Reis wuerde ihm nur noch mehr Wasser entziehen.

Mein Großer hat Vorgestern und Gestern auch erbrochen, Heute hat es sich von selbst erledigt :)

Allerdings hat mein Hund mal erbrochen und es sah zu 100% aus wie Durchfall!
Weiß der Gott was er da erbrochen hat, und waere ich nicht selbst dabei gewesen haette Ich fest darauf bestanden dass es Durchfall gewesen sein muss.

Ich habe auch immer etwas hier gegen Uebelkeit, und etwas gegen Durchfall - aber da solltest Du deinen Tierarzt nach fragen, damit er Dir auch fuer deinen Hund die richtige Dosierung berechnet.

• Hund erbricht und hat Durchfall! Beitrag #7
Wenn du dir unsicher bist, dann gehe zum TA! Warum erst zu einem Notfall werden?

Kann es sein, das sie etwas "unverdauliches" oder sogar etwas giftiges aufgenommen hat?

Die Tipps in einem Forum ersetzen keine Untersuchung durch einen TA!
Wenn du kannst, nimm Erbrochenes und Kot mit...

• Hund erbricht und hat Durchfall! Beitrag #8
Leider ist "anschauen" wirklich das einzige was viele Tierärzte als Diagnosemittel nutzen. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Tierärzte bei Verdauungsbeschwerden erstmal auf einen "Infekt" tippen und dann ein Breitbandantibiotikum geben ohne eine evidenzberuhende Diagnose gestellt zu haben.
Verdachtsverabreichung von Antibiotika halte ich aber für absolut ungeeignet.
Also wenn zum Tierarzt, dann bitte auch auf eine vernünftige Untersuchung bestehen ;)

Da gebe ich dir vollkommen recht... das stimmt leider...
mir gings eben darum,das wenn man sich unsicher ist besser einmal zu viel als zu wenig geht.

• Hund erbricht und hat Durchfall! Beitrag #9
Off-Topic
mir gings eben darum,das wenn man sich unsicher ist besser einmal zu viel als zu wenig geht.
Im Grunde bin ich deiner Meinung, wenn doch nur die Tierärzte beim Thema Antibiotika nicht auch andauernd "lieber einmal zu viel als einmal zu wenig" denken würden :(

Thema:

Hund erbricht und hat Durchfall!

Hund erbricht und hat Durchfall! - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Trauma Hund nach Tierklinik: Hallo. Unser Zwergspitz ist 4,5 Jahre alt und hatte leider vor 3 Tagen eine extrem schlimme Nacht. Er ließ weder Stuhlgang noch Urin. Anfassen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Oben