Geschlechtsbestimmung - Wellensittich

Diskutiere Geschlechtsbestimmung - Wellensittich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, vor einiger Zeit habe ich mir einen Wellensittich gekauft und normalerweise fällt mir die Geschlechtsbestimmung relativ leicht...
  • Geschlechtsbestimmung - Wellensittich Beitrag #1
K

Katrin_x

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich mir einen Wellensittich gekauft und normalerweise fällt mir die Geschlechtsbestimmung relativ leicht. Da es sich bei dem Neuen allerdings um einen Lutino (gelbes Gefieder, rote Augen) handelt, kann ich das Geschlecht nicht richtig bestimmen.
Ich füge Bilder bei, vielleicht könnt ihr mir helfen. Falls nichts zu erkennen ist, hier nochmal eine Beschreibung:
Die Nase ist blassblau mit einigen kleinen rosa Fleckchen. Außerdem sind weiße Ringe um die Nasenlöcher vorhanden.

Was mich noch interessiert: Ist es schlimm, wenn Wellensittiche keine Ringe tragen? Cas (blauer Welli) trägt nämlich keinen. Alle, die ich davor hatte, hingegen schon.

cats.jpgjj.jpg

• Geschlechtsbestimmung - Wellensittich Beitrag #2
  • Geschlechtsbestimmung - Wellensittich Beitrag #3
Hey...
Meiner Meinung nach haben Weibchen einen weißen Ring um die Nasenlöcher, doch da bin ich mir leider nicht genau sicher. Vielleicht hat es dir trotzdem geholfen.

LG Tiermammi

• Geschlechtsbestimmung - Wellensittich Beitrag #4
Die Bilder sind leider nicht scharf !!, so daß ich deine Frage nicht beantworten kann.

Vielleicht kannst Du eine scharfe Aufnahme der Nasenhaut einstellen?

Wie alt ist der Lutino denn ?

Die Beringungspflicht für Wellensittiche ist seit kurzem aufgehoben.

Trotzden kann ich dir nur empfehlen, möglichst ausschließlich beringte Vögel zu kaufen, weil das eine Reihe von Vorteilen hat.

(Identifikation, Alter, Stammbaum, Suchdienst, etc.)

• Geschlechtsbestimmung - Wellensittich Beitrag #5
Hallo gregor443,

damit dein Argument schlüssig ist, sollte man dazu sagen, dass z.B. zur Bestimmung des Alters nur geschlossene Ringe herangezogen werden können. An offenen Ringen kann man solche Daten nicht ablesen. Nicht alle Züchter beringen ihre Tiere geschlossen, vor allem in Zooläden (und damit auch im Tierschutz) findet man eigentlich nur offen beringte. ;)

• Geschlechtsbestimmung - Wellensittich Beitrag #6
Ich gehe mal davon aus, daß eine Beringung bei Züchtern und in Zoohandlungen ohne kriminelles Motiv erfolgt.

Im übrigen kann mit geschlossenen Ringen genauso betrogen werden, oder eher nicht schlimmer, wenn es denn jemand wollte.

Die geschlossenen Ringe sind für Zuchtwettbewerbe wichtig, weil sie die Identität der ausgestellten Jungvögel sicherstellen.

• Geschlechtsbestimmung - Wellensittich Beitrag #7
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Züchter für Zoohandlungen kriminelle Motive haben. In den meisten Zoohandlungen sind die Tiere aber offen beringt (zumindest habe ich es bisher nur so gesehen). Das hat ja nicht zwingend etwas mit Betrug zu tun, nur kann man an diesen Ringen nicht das Alter der Tiere ablesen (und darauf basierte ja unter anderem deine Empfehlung, nur beringte Vögel zu kaufen).

Ich finde einfach die Aussage, möglichst nur auf beringte Tiere zurückzugreifen, schwierig. Im Tierschutz gibt es auch viele unberingte Vögel, soll die dann keiner holen, weil man ihren Stammbaum und ihr Alter nicht gleich ablesen kann? Für Privatpersonen ohne Zuchtintentionen ist es in meinen Augen eigentlich gar nicht so wichtig, wie und ob die Vögel beringt sind. Von meinen Wellis ist eine offen beringt und eine gar nicht, ich kann bei der ersten nur noch schätzen, wie lange ich sie schon habe und bei der zweiten weiß ich sogar, dass es eine Schwarzzucht mit unbekanntem Hintergrund ist. Da ich die Tiere ja nur zum Vergnügen halte, ist mir das ziemlich egal.

Vielleicht hast du es gar nicht so gemeint, wie ich es jetzt erkläre. Ich wollte nur noch mal betonen, dass man im Tierschutz keinen Wert darauf legen muss, was für einen Ring der Vogel trägt, wenn es einem um die Seriösität geht. Wenn man vom Züchter kaufen will, ist man mit einem Ring natürlich eher auf der sicheren Seite als ohne. ;)

• Geschlechtsbestimmung - Wellensittich Beitrag #8
Wenn Wellensittiche noch jung sind ist es manchmal schwer das Geschlecht rauszubekommen.
also bei einem jungen Weibchen sind um die Löcher weiße ringe und bei einem jungen Männchen geht die Färbung der Nase ins lila bis Blau.
Bei Tieren die über ein halbes Jahr alt sind erkennt man es deutlicher.
die Weibchen haben eine braune ,,Nase" und die Männchen eine blaue.

ich hoffe ich könnte weiter helfen:mrgreen:

• Geschlechtsbestimmung - Wellensittich Beitrag #9
die Weibchen haben eine braune ,,Nase" und die Männchen eine blaue.

Wenn sie in Brutstimmung sind, ja. Ansonsten ist die Wachshaut der Hennen auch eher bläulich gefärbt ("Hennenblau"). Außerdem gibt es Farbschläge, die Ausnahmen bilden. So wie in diesem Fall Lutinos, wo die Wachshaut bei Hähnen rosa und bei Hennen fast weiß bis braun ist. ;)

• Geschlechtsbestimmung - Wellensittich Beitrag #10
Wenn sie in Brutstimmung sind, ja. Ansonsten ist die Wachshaut der Hennen auch eher bläulich gefärbt ("Hennenblau"). Außerdem gibt es Farbschläge, die Ausnahmen bilden. So wie in diesem Fall Lutinos, wo die Wachshaut bei Hähnen rosa und bei Hennen fast weiß bis braun ist. ;)

Sorry!

Hier muß ich dem rot Gekennzeichnetem im Zitat widersprechen.

Ich weiß nicht, wo Du diese Aussage ausgegraben hast.

Aber die Sache mit dem "Hennenblau" außerhalb der Brutzeit, hat sich wohl noch nicht bis zu den wilden Wellensittichhennen in Australien's Bush herumgesprochen.

Nicht's für ungut.

Wenn eine geschlechtsreife Henne nach der ersten Mauser eine blaue Wachshaut hat, dann ist sie nicht vollständig gesund.

Naheliegend wäre in diesem Fall z.B. an eine hormonelle Disbalance zu denken.

Mit besten Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung - Wellensittich Beitrag #11
Ich weiß nicht, wo Du diese Aussage ausgegraben hast.

Diese Aussage findet sich zu genüge hier im Forum. Und z.B. auch oder .

Daneben beobachte ich das schon seit Jahren immer wieder auch bei meinen Hennen. Das Hennenblau ist nicht ungewöhnlich, wobei ein Weibchen, welches nicht in Brutstimmung ist, auch "nur" eine hellbraune Wachshaut haben kann. Eine bläuliche Wachshaut bei einer geschlechtsreifen Henne muss nicht unbedingt eine hormonelle Störung oder eine andere Krankheit bedeuten.

• Geschlechtsbestimmung - Wellensittich Beitrag #12
Die Geschlechtsbestimmung bei 's Vogel ist gar kein Problem.

muß nur scharfe Bilder einstellen, welche den Kopf und im besonderen die Wachshaut zeigen.

• Geschlechtsbestimmung - Wellensittich Beitrag #13
Da Katrin das letzte Mal im August online war glaube ich nicht, dass sie jetzt noch Fotos reinstellen wird- wir haben sie ja schon mehrmals drum gebeten ;)

• Geschlechtsbestimmung - Wellensittich Beitrag #14
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und ich bitte um Entschuldigung, dass ich so lange nicht aktiv war.
Hatte teils damit zutun, dass ich kein Internet hatte einige Wochen, sowie mit der Tatsache, dass ich einfach keine Zeit gefunden habe, nochmal reinzuschauen.
Also zu dem Vogel, das genaue Alter kann ich nicht sagen. Ich hab ihn/sie am 31. Juli. 2013 gekauft. Schärfere Bilder folgen natürlich auch! :D

Und vielen Dank für die Aufklärung bezüglich des Ringes.
Es ist mir natürlich nicht unbedingt wichtig, dass die Tiere Ringe tragen. Ich habe mich nur gewundert, dass es bei diesem Tier nicht der Fall war.
cats.jpg

• Geschlechtsbestimmung - Wellensittich Beitrag #15
Wow, eindeutig Henne. Auf den ersten Bildern hätte ich doch eher auf einen Hahn getippt, da sah es so rosa aus.

• Geschlechtsbestimmung - Wellensittich Beitrag #16
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Jetzt hab ich endlich Klarheit. :)

Thema:

Geschlechtsbestimmung - Wellensittich

Geschlechtsbestimmung - Wellensittich - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
102 Gründe wieso es besser ist eine Frau zu sein: HalliHallo Die gründe hab ich nicht selbst geschrieben sondern aus dem Internet und jetzt muss ich sie euch einfach mitteilen ^^ 1. Du kannst...
Wellensittich zugeflogen!: Hallo, einer Nachbarin von uns ist heute ein Wellensittich zugeflogen und sie hat dann bei uns angerufen und meine Mutter gefragt ob sie nen Käfig...
Oben