Katze ca. 6 Wochen alt - welches Futter?

Diskutiere Katze ca. 6 Wochen alt - welches Futter? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, Wir haben seit gestern eine ca. 6 Wochen alte Katze. Sie wurde bei den letzten Besitzern ausgesetzt, aber die mussten das Kätzchen...
  • Katze ca. 6 Wochen alt - welches Futter? Beitrag #1
C

Caruso_

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Wir haben seit gestern eine ca. 6 Wochen alte Katze. Sie wurde bei den letzten Besitzern ausgesetzt, aber die mussten das Kätzchen wieder verkaufen und nun ist es bei uns. Es geht ihm eig. sehr gut, nur fragen wir uns, was wir ihm füttern sollen. Wir geben ihm jetzt normales Dosenfutter, sind uns aber nicht sicher ob wir ihm vielleicht doch Katzenmilch geben sollten... :/

Liebe Grüße und danke im Vorraus

• Katze ca. 6 Wochen alt - welches Futter? Beitrag #2
Hallo Caruso,
mit hochwertigem Nassfutter bist du gut versorgt, solange das Kitten das auch annimmt, was aber in diesem Alter doch recht wahrscheinlich ist.

Lebt das Kitten allein bei euch oder habt ihr noch andere Katzen?

LG
blackcat

• Katze ca. 6 Wochen alt - welches Futter? Beitrag #3
Nein, er lebt allein, bekommt aber reichlich Zuwendung, falls es das sein sollte :)

• Katze ca. 6 Wochen alt - welches Futter? Beitrag #4
Katzen sind aber keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere, die Artgenossen brauchen. Gerade jetzt braucht der Zwerg kätzische Gesellschaft um artgerechtes Verhalten lernen zu können.

Kommt eine Zweitkatze denn in Frage? Ein Kitten im Alter von 12 bis 16, wäre super, vorausgesetzt es war diese Zeit auch bei der Mutter und den Geschwistern.

• Katze ca. 6 Wochen alt - welches Futter? Beitrag #5
Ja ich weiß, aber wir haben nicht sehr viel Platz, soll heißen, nicht genug für zwei Katzen. Es ist daher eher unwahrscheinlich, dass wir uns noch eine zweite herholen.

• Katze ca. 6 Wochen alt - welches Futter? Beitrag #6
Wo kein Platz für zwei Katzen ist, ist auch kein Platz für eine Katze. Denn wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Katzen platz.

Ich hab zeitweise sogar mit 3 Katzen auf 33 qm Dachgeschoss gelebt, war sicher nicht optimal, aber besser als die Katze allein zu halten.

Wenn keine weitere Katze möglich ist, dann solltet ihr drüber nachdenke, diese Katze zu ihrem eigenen Wohle abzugeben. Im Tierheim gibt es derzeit sicher noch genügend junge Katzen, vielleicht sogar mit ihren Müttern, zu denen man die Katze setzten könnte, damit sie das wichtige sozialverhalten lernt. Für die Katze wäre das 100 mal besser, als allein zu sein. Auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas fies anhören mag, wäre dass das Beste für das Kitten.

Und nimm bitte das Kittenbild aus deinem Avatar raus, Bilder von Tieren unter den Abgabealter (bei Katzen unter 12 Wochen) dürfen hier nicht gezeigt werden. Bitte lies die Regeln noch mal ausführlich durch, wenn du das noch nicht gean hast.

Edit: Ich hab das Bild mal fix für dich rausgenommen

• Katze ca. 6 Wochen alt - welches Futter? Beitrag #7
Darf ich fragen, wie viel "nicht sehr viel Platz" so ungefähr ist? Bei Katzen ist das nämlich so: wenn Platz für eine Katze vorhanden ist, dann ist auch Platz für eine zweite Katze ;) Die nutzen den Raum nämlich dreidimensional. Wenn genug Klettermöglichkeiten da sind, dann sind zwei Katzen auch in einer kleinen Wohnung sehr gut möglich.
Es wäre sehr, sehr schade für so ein kleines Kätzchen, den Rest seines Lebens allein zu verbringen..

• Katze ca. 6 Wochen alt - welches Futter? Beitrag #8
Wo kein Platz für zwei Katzen ist, ist auch kein Platz für eine Katze. Denn wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Katzen platz.
...
Wenn keine weitere Katze möglich ist, dann solltet ihr drüber nachdenke, diese Katze zu ihrem eigenen Wohle abzugeben. Im Tierheim gibt es derzeit sicher noch genügend junge Katzen, vielleicht sogar mit ihren Müttern, zu denen man die Katze setzten könnte, damit sie das wichtige sozialverhalten lernt. Für die Katze wäre das 100 mal besser, als allein zu sein. Auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas fies anhören mag, wäre dass das Beste für das Kitten.

Dem kann cih zu 100% zustimmen. Ich lebe auch mit 3 Katzen auf katzengerechten 50 qm...

Die meisten leute vergessen, dass Katzen Raubtiere sind, die ihre eigenen Bedürfnisse haben. Vor allem weil es so viele andere Leute auch falsch machen ist das oftmals ne beliebte Rechtfertigung. Aber NICHTS rechtfertigt meiner Meinung nach Tierleid...

Thema:

Katze ca. 6 Wochen alt - welches Futter?

Katze ca. 6 Wochen alt - welches Futter? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...

Neueste Beiträge

Oben